Physikfix schrieb:Es kann also nur falsch sein, zu behaupten, dass "kein Gott seine Finger im Spiel" hat. Die Logik spricht dagegen.
Physikfix schrieb:Das Elend, die Not, das Leid und die Tragödien auf der Welt dem Unterlassen eines lieblosen Gottes in die Schuhe zu schieben, ist unlogisch. Es sind keine Fakten bekannt, die bestätigen, dass Gott der Verursacher ist.
Als ich bei der Satzformulierung annahm, der Wink mit dem Zaunpfahl genüge, setzte ich wohl zu viel interpretatives Gespür voraus. Mea culpa.
Nun denn, dann ergänze ich meinen Satz
FlamingO schrieb:Und angesichts des vielen Elends, der Not, des Leids und der Tragödien auf der Welt kann ich kein Wirken eines liebenden, gütigen Gottes erkennen.
um Folgendes: Ich kann gar kein Wirken eines Gottes erkennen.
Ich wage zu behaupten, dass dieses Wirken eben aus dem Grund nicht erkennbar ist, weil es keinen Gott gibt, der da wirkt oder nicht wirkt.
Größen wie Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin oder Kant gelang es nicht in letzter Konsequenz, den ultimativen Gottesbeweis zu erbringen. Aber jetzt tritt
@Physikfix auf den Plan und schickt sich an, der Welt exklusiv im Forum Allmystery den ersten stichhaltigen Gottesbeweis zu präsentieren? Rein Logisch?
Bitte, leg am besten gleich im entsprechenden Thread los! -->
Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?Ich suche schon mal die Telefonnummer vom Nobelpreiskomitee raus ...