martenot schrieb:Aber dieser Schluss, um wen es sich handeln müsse, ist aber gar nicht so eindeutig. Und warum müssen bei dieser ersten Ursache überhaupt Eigenschaften wie Moral, Wille, Intelligenz vorhanden sein? Es können doch Eigenschaften sein, die sich erst im Lauf der Evolution gebildet und entwickelt haben?
Da bricht die Evolution halt zusammen. Es ist irrational, weil wir sowas nicht beobachten können, aber trotzdem gerne annehmen und predigen. Leben entsteht aus Nicht-Leben. Das kannst du gerne behaupten, aber ich kann das einfach nicht glauben.
Egal was du tust, wenn du etwas baust zb, dann hat das gebaute ausschließlich Eigenschaften, die du da hineingegeben hast. Oder nimm chemische Reaktionen in der Chemie, niemals hat das Endprodukt Eigenschaften, die nicht auch schon zuvor dagewesen waren.
Aber sowas komplexes wie Leben, ja das ist halt eine Ausnahme. Und Leben ist die Grundlage für Intelligenz und Wille und Moral etc., natürlich. Das ist so Sahne.
Vomü62 schrieb:Es reicht, die Macht oder die Tecchnologie zu haben, ein U. zu erschaffen.
Aber diese Macht und Technologie müssen zeitlos sein und alles andere auch. Wie du das nennst, wie gesagt, ist egal. Du musst dir nur bewusst sein, um wen es hier geht.
Vomü62 schrieb:Da brauchts womöglich nicht mal Bewußtsein dafür.
Oh doch, so wie du ohne Bewußtsein auch nichts mehr machen könntest.
Vomü62 schrieb:Seit wann braucht man Moral für die Erschaffung von irgendwas?
Du brauchst Moral für die Erschaffung von Moral.
Vomü62 schrieb:Auch völlig unmoralische, verkommen Wesen können etwas erschaffen.
Klar, aber existiert, wie du ja zeigst, eine gewisse Moralität. Du schreibst ja von unmoral, ich nehme an damit meinst du schlecht. Aber um etwas als schlecht zu bezeichnen, braucht es einen Standard, an dem du misst, ob etwas eben schlecht oder gut ist. Und da wir das ja alles bei uns finden und alltäglich damit leben, zeigt das, dass derjenige, der die Welt geschaffen hat, ebenfalls diese Moral besitzen muss, denn er ist die Ursache von allem.