Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.12.2024 um 20:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum wird nicht mal gegen andere Religionen geschossen? z.B. gegen Thor und Odin (Neopaganismus).
Die Vorwürfe die es gegen das Christentum gibt, ergeben beim Neopaganismus einfach wenig Sinn. Da gibt es auch Kritik, aber andere.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Könnte es einfach daran liegen, dass niemand mehr an diese Götter anbetet? ;)
Ein paar Tausend sind’s wieder.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 22:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Vorwürfe die es gegen das Christentum gibt, ergeben beim Neopaganismus einfach wenig Sinn.
Ich meine jetzt nicht so Vorwürfe im Sinne dass man etwas verbrochen hat.
Aber es scheint doch viel lustiger zu sein, den lieben Gott zu entlarven,
und zu beweisen dass es ihn nicht gibt, als das selbe mit anderen Göttern
zu tun, die es dann ebenfalls nicht geben würde.
Man hört eher den Satz "Ha ha, die Bibel ist ein Märchenbuch"
als beispielsweise "Ha ha, die Bhagavad Gita ist ein Märchenbuch."

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 22:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:anwesend
Bei der Religionskritik geht es fast immer nur darum das Christentum und Gott anzugreifen.
Warum wird nicht mal gegen andere Religionen geschossen? z.B. gegen Thor und Odin
Das ist nur verständlich, da es in der Realität nur einen Gott gibt der die Macht und das Recht hat zu richten.
Die anderen sind alles nur niederere Blenderwesen welche man ultimativ nicht fürchten muss.
Nur den einen Gott muss man fürchten.
Und über sie hinaus, mein Sohn, lass dich warnen: Des vielen Büchermachens ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde. 13 Lasst uns am Ende die Summe von allem hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen. 14 Denn Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Prediger12%2C13

Und gleichzeitig wollten wir Menschen uns schon immer von Gottes Geboten und seiner Herrschaft lösen und unser eigenes Ding drehen.
Warum toben die Völker und murren die Nationen so vergeblich? 2 Die Könige der Erde lehnen sich auf, / und die Herren halten Rat miteinander wider den HERRN und seinen Gesalbten: 3 »Lasset uns zerreißen ihre Bande und von uns werfen ihre Stricke!«
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm2

Alles so wie immer und schon vor 1000en Jahren beschrieben und prophezeit.
Zitat von chandelier1979chandelier1979 schrieb:Ich denke warums so viele Menschen gegen die Christliche Religion sind hat viel mit dem Verhalten und den Skandalen der Kirche zu tun.
In meinem Bekanntenkreis sind sehr sehr viele aus der Kirche ausgetreten wegen der Missbrauchsfälle
Das ist möglich und klarerweise zu verurteilen und eine schwere Sünde.

Denoch müsste ein ehrlich integerer Mensch folgendes beachten:

- Das Versagen mancher kann nicht zur Verurteilung aller Menschen in der Kirche führen, das ist ungerecht. Ich bekomme überhaupt nicht mit was in der Kirche 2 Städte weiter passiert, geschweige denn 2 Staaten weiter.
Was in meiner Kirche geschieht kann ich aber zumindest teilweise beeinflussen, ansprechen, selber besser machen, etc.

- Gott ist eine Realität der wir jeder und jede persönlich begegnen müssen und keine vorgeschobenen Ausreden vorbringen können nach dem Motto: Diese Menschen sind schlecht und das passt mir nicht, ergo deshalb gibt es keinen Gott und ich tue was mir passt.
Das ist ein zusammenhangloses Argument.
Ein logischer Fehlschluss.

- Nur Gott ist gut und gerecht und alle Menschen sind oder waren zumindest Sünder.
(Mose war ein Mörder, David auch, +Ehebrecher, Abraham und Petrus Lügner, +Feiglinge, Paulus hat Christen verfolgt, etc.)
Aber all jene vertrauten Gott und sahen ihr eigenes Versagen ein und besserten sich mit Gottes Hilfe!

- Und der letzte Punkt ist ganz entscheidend für die Kirche auch heute und nennt sich Heiligung.
Viele bleiben nach der Errettung stehen und fallen eben wieder und immer mehr in ihr altes sündiges Verhalten zurück, welches dann zurecht von Menschen und Geistern außerhalb der Kirche angeprangert werden kann.
Missbrauchsfälle sind hier natürlich traurige Tiefpunkte menschlichen Versagens.

Aber Gott kann uns verändern, doch dazu braucht es Glauben und Ausdauer unsererseits.
Und das gilt als Ermahnung und Aufforderung für alle Gläubigen:
Ermahnung zur Heiligung
1 Weiter, Brüder und Schwestern, bitten und ermahnen wir euch in dem Herrn Jesus – da ihr von uns empfangen habt, wie ihr wandeln sollt, um Gott zu gefallen, was ihr ja auch tut –, dass ihr darin immer vollkommener werdet. 2 Denn ihr wisst, welche Ermahnungen wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus. 3 Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr meidet die Unzucht 4 und ein jeder von euch verstehe, sein eigenes Gefäß in Heiligkeit und Ehre zu halten, 5 nicht in gieriger Lust wie die Heiden, die von Gott nichts wissen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.Thessalonicher4%2C3

4x zitiertmelden

04.12.2024 um 23:54
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die anderen sind alles nur niederere Blenderwesen welche man ultimativ nicht fürchten muss.
Jetzt wirst du ja ganz schön selbstbewusst. Beleidigst die Religionen anderer und reagierst so aggressiv, wenn man deine eigene in Frage stellt.

Eigentlich wollte ich mir Diskurs mit dir sparen, weil die Energie viel zu wertvoll ist, um sie ins Off zu pulvern. Aber…du handelst nicht so recht im Namen der Nächstenliebe, wenn du andere Religionen bzw. die Götter dieser als Blenderwesen bezeichnest.

Angesichts deines Postings, gerade auch dieses Absatzes wegen, hat sich meine Meinung zu dir/über dich nochmals verfestigt. Deine Angst, dich nicht den richtigen Gott erwischt zu haben, muss immens sein.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:ansprechen, selber besser machen
Btw…wenn in deiner Gemeinde sexualisierte Gewalt geschieht (was 100% der Fall ist), gehst dann auch hin, sprichst es mal an und bittest die Täter es dann doch bitte besser zu machen (was würde das in dem Zusammenhang überhaupt heißen? So, dass du es nicht mitbekommst? Oder sollten sie dich besser aufhören?) oder gehst du zur Polizei?

Dass ich mich da auch nie zurückhalten kann, wenn ich solche Verblendeten erlebe, gefangen in ihrer Glaubensblase, in purster nackter Angst davor, dass sie vielleicht doch nicht der richtigen Gottheit angehören.

Jeder sündigt? Du auch?
Sollte man Sündern folgen? Nein, oder?
Warum verlangt es dann die Kirche von uns? Heiligkeit ist das Ziel? Heiligkeit oder die Heiligsprechung?
Denn bei Letzterer wurden schon viele heilig gesprochen, die bis zum letzten Atemzug größte Sünder waren. Deren Sünden noch heute in den „Überlebenden“ ihrer Sünden wirken. Denen sollen wir folgen?

Naja, Energieverschwendung.
Trotzdem: selbst aufgehen, wie ein HB-Männchen (oder Giggerl, wenn dir das lieber ist), wenn man deinen Glauben/deine Religion hinterfragt; aber nicht zögern die Götter anderer Glaubensrichtungen zu beleidigen.
Btw…auch Leute, die an Thor, Odin, Ceres, Isis, Hermes, Yazata, Shiva usw. glauben, werden oft genug beleidigt, lieber @Morumotto. Hast das beste Beispiel direkt unter deiner Frage.
Ich wurde beleidigt, als ich im Orden war und Jedus nachlief, ich werde heute beleidigt, weil Loa Erzulie und Sekhmet mich im Glauben begleiten.

Es findet sich immer ein *****, der meint, einen auf der Basis beleidigen zu müssen. Wichtig ist nur: es darf nicht ankommen.
Mir ist es wurscht, ob da jemand daherkommt und mich Sünderin, Verrückte, Sch*ampe (ja, gab’s auch schon) usw. nennt, nur weil ich seinen Glauben nicht teile.

Ich kann diese Bigotterie nicht leiden, seinen eigenen Glauben (und damit sich selbst natürlich) zum goldenen Kalb emporzuheben, sich über andere zu stellen, keinerlei Kritik daran zuzulassen und aggressiv zu werden, wenn hinterfragt wird, man im Gegenzug aber so primitiv andere Glaubensrichtungen beleidigen muss.
Dass diese Person das nötig hat, bestätigt und verfestigt meine Meinung über sie, die ich schon gewonnen hatte. Die Angst sitzt tief.

Mein Vorteil: ich hab’ keine Angst, wenn ich jetzt oder in einer Minute abtrete. Ob mich drüben der christliche Gott erwartet, Allah, Shiva, Thor, Baron Samedi, Anubis oder doch nur Frau Meier aus dem Hinterhaus, der ich noch zwei Packerl Zucker schulde…nein, Frau Meier wäre toll. Frau Meier war eine meiner größten Schwärmereien.
Egal. Vielleicht ist auch gar kein Gott drüben? Sondern nur ein großes Weltengedächtnis und haufenweise Seelenanteile. Ouh, da kriege ich noch mehr Ärger, wenn ich mich noch als Medium oute…lassen wir das. 😬😉

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 06:26
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich meine jetzt nicht so Vorwürfe im Sinne dass man etwas verbrochen hat.
Aber es scheint doch viel lustiger zu sein, den lieben Gott zu entlarven,
und zu beweisen dass es ihn nicht gibt, als das selbe mit anderen Göttern
zu tun, die es dann ebenfalls nicht geben würde.
Warum sollte es Odin nicht geben, wenn’s Jehova nicht gibt?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man hört eher den Satz "Ha ha, die Bibel ist ein Märchenbuch"
als beispielsweise "Ha ha, die Bhagavad Gita ist ein Märchenbuch."
Weil die Bhagavad Githa überhaupt nicht in Anspruch nimmt historisch und faktisch zu sein. Es handelt sich um eine philosophisch spirituelle Geschichte. Gleiches gilt für die Eddas.
Sprich eine Frage wie: „gab es Jesus würklich?“ gibt es weder für Edda noch Bhagavad Gita. Ob es Arjuna z.B. wirklich gab oder nicht, ist eigentlich völlig unerheblich.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 07:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil die Bhagavad Githa überhaupt nicht in Anspruch nimmt historisch und faktisch zu sein.
Vielleicht liegt es auch nur daran dass das Christentum bei uns die beliebteste Religion ist,
und aus Sicht der Atheisten, ist es natürlich reizvoller ein ganzes Wespennest anzugreifen,
statt irgendwo abseits eine einzelne Wespe zu verhöhnen.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 07:32
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:- Das Versagen mancher kann nicht zur Verurteilung aller Menschen in der Kirche führen, das ist ungerecht. Ich bekomme überhaupt nicht mit was in der Kirche 2 Städte weiter passiert, geschweige denn 2 Staaten weiter.
Was in meiner Kirche geschieht kann ich aber zumindest teilweise beeinflussen, ansprechen, selber besser machen, etc.
Die Kirche als Institution muss sich sehr wohl vorwerfen lassen wie sie mit den Missbrauchsskandalen umgegangen ist. Vor allem wenn überall das gleiche passiert ist. Das ganze hatte nämlich System. Da hilft es auch nicht, sich die Augen zuzuhalten und zu hoffen das in dr einen Gemeinde in der man lebt sowas nicht passiert.

Zu dem restliche Geschwafel fällt mir echt nix mehr ein.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 07:34
@alhambra

Eigentlich sollte ich mich auch von der Katholischen Kirche abwenden.
Mein Bruder hat das quasi schon getan. Er und seine evangelische Frau,
erziehen die Kinder jetzt evangelisch.
Als Katholik hoffe ich halt, dass die Kirche sich noch ändert, und besser
wird.

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 07:47
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist nur verständlich, da es in der Realität nur einen Gott gibt der die Macht und das Recht hat zu richten.
Demnach würdest du es gutheißen, wenn man in Reaktion auf Religionskritik des Christentums andere Religionen verächtlich macht?
Wie passt das zusammen mit Matthäus 5,38 (Vergeltung durch Liebe), wo gepredigt wird, dass "Auge um Auge, Zahn um Zahn" eben genau die falsche Reaktion ist? Warum willst du dich auf das Niveau dessen begeben, der dich und deinen Glauben verachtet, indem du seinen verachtest? Weird.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die anderen sind alles nur niederere Blenderwesen welche man ultimativ nicht fürchten muss.
Nur den einen Gott muss man fürchten.
Ich gebe @CaiaLia da total Recht, deine Motivation zum Glauben scheint es zu sein, Angst vor Gott zu haben. Angst ist doch aber genau das, was ins Dunkel führt. Ich dachte eigentlich, dass Gläubige ihre Kraft aus einem liebenden und barmherzigen Gott ziehen? Es ist aus meiner Sicht unerheblich, welche Gestalt und welchen Bezeichnung man Gott gibt. Nur du allein hast eine persönliche Beziehung mit Gott (wenn du das willst). Das ist rein subjektiv. Wenn andere ein aus deiner Sicht "niederes Blenderwesen" anbeten, kann das genauso eine liebende Gottesbeziehung sein. Ich sehe da überhaupt keine Notwendigkeit, objektiv bestimmen zu wollen, wo da jetzt der eine Gott ist und wo ein "niederes Blenderwesen" ist. Das einzige was man damit erreicht ist Spaltung.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 07:51
Wegen "Gott fürchten":

Ich glaube das Wort "fürchten" wird falsch verwendet.
Die Hölle kann man fürchten, wenn man in Sünde lebt,
und nichts bereut. (meistens sind es dann eher
die anderen, also Freunde usw. die sich Sorgen um
denjenigen machen.) Gott hingegen ist die Rettung für den
Sünder. Niemand muss sich vor seiner Rettung fürchten.
Das wäre doch sehr unsinnig.

1x zitiertmelden

05.12.2024 um 14:42
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Vielleicht liegt es auch nur daran dass das Christentum bei uns die beliebteste Religion ist,
und aus Sicht der Atheisten, ist es natürlich reizvoller ein ganzes Wespennest anzugreifen,
statt irgendwo abseits eine einzelne Wespe zu verhöhnen.
Es ist nicht so, das andere Religionen die deutlich weniger vertreten sind nicht ebenfalls massive Kritik einstecken müssten, nicht nur aber auch von Atheisten. Etwa der Islam, Scientology oder die Zeugen Jehovas, um nur Beispiele zu nennen. Und da ist die Kritik zum Teil deutlich härter als etwa gegen die lutherisch-evangelische Kirche in Deutschland.
Ist natürlich blöd, wenn man selbst von Kritik betroffen ist, aber das dann mit "aber die anderen" relativieren zu wollen ist kein besonders gelungener Stunt. Höchstens als Ausrede für sich selbst zu gebrauchen, warum man sich der Kritik nicht stellen sollte.

Und wie @CaiaLia schrieb ist man selbst mit, sagen wir mal, sehr unorthodoxen Religionen keineswegs vor fundamentaler Kritik gefeit. Der Inhalt ist nur ein völlig anderer als etwa beim 0815 Christen. Als Neoheide darfste du dir eher anhören, das du entweder komplett schwachsinnig oder ein Lügner bist. Und weniger wie schlimm deine Religion doch vor 600 Jahren war oder was deine Priester schlimmes verbrochen haben.

melden

05.12.2024 um 16:01
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Als Katholik hoffe ich halt, dass die Kirche sich noch ändert
Das würde ich diesem Verein erst abkaufen, wenn Frauen und Männer gleichgestellt sind. Das werde ich allerdings nicht mehr erleben.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

05.12.2024 um 19:12
Alle sind sie Blendwerk, auch Deine.

Und die großen darf man sehr wohl fürchten, da sie Macht haben und auch immer wieder zeigten und noch zeigen, dass sie selbst vor Mord- und Totschlag nicht zurück schrecken, nur um weiterhin glauben / behaupten zu können, ausgerechnet ihr Fantasieprodukt wäre das einzig Wahre.

1x zitiertmelden

06.12.2024 um 05:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Mein Bruder hat das quasi schon getan. Er und seine evangelische Frau,
erziehen die Kinder jetzt evangelisch.
Das sind beides christliche Religionen. Ich bin auch evangelisch erzogen worden, kenne aber beides. Das Katholische finde ich da eher archaisch und verkrustet. Nicht mehr so zeitgemäß. Vieles, das da praktiziert wird ist nicht der Heiligen Schrift entnommen.
Die Kirchen sind oft überladen mit pompösen Abbildungen von diversen Heiligen usw.
Das lenkt eher ab, finde ich.
Und wozu braucht es einen Papst?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das würde ich diesem Verein erst abkaufen, wenn Frauen und Männer gleichgestellt sind. Das werde ich allerdings nicht mehr erleben.
Das ist auch ein Kritikpunkt. Frauen dürfen in der katholischen Kirche nur "niedere Tätigkeiten" machen, das ist patriarchalisch und ganz unzeitgemäß.
Und dass katholische Geistliche ehelos bleiben müssen finde ich fragwürdig. Denn Jesus Christus war doch selbst verheiratet.
Und dass das oft eben nicht funktioniert mit dem zwangsweisen Zölibat und viele Geistliche eine heimliche Beziehung führen ist ein offenes Geheimnis.
Zitat von Mister_RiösMister_Riös schrieb am 22.11.2020:Wieso folgen nun Menschen bestimmten Religionen
Oft wohl, weil sie es als Kinder von ihrem Umfeld so erlernen und dadurch geprägt werden.

Manchen Menschen gibt Religion einfach Sicherheit, wenn sie deren Vorgaben als Leitlinien befolgen, darum klammern sie sich daran.
Manche legen die Regeln allerdings auch anders aus.

Glaube schenkt Hoffnung. Die Vorstellung, in ein Paradies zu kommen, dass es ein Weiterleben nach dem Tode gibt oder eine Wiedegeburt können die Menschen trösten und die Angst vor dem Tod nehmen.

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 19:57
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Btw…wenn in deiner Gemeinde sexualisierte Gewalt geschieht (was 100% der Fall ist), gehst dann auch hin, sprichst es mal an und bittest die Täter es dann doch bitte besser zu machen (was würde das in dem Zusammenhang überhaupt heißen? So, dass du es nicht mitbekommst? Oder sollten sie dich besser aufhören?) oder gehst du zur Polizei?
Woher willst du wissen dass es in meiner Kirche zu 100% zu sexualisierter Gewalt kommt?
Vorurteile oder bist du Hellseherin?
Gott sei Dank habe ich tatsächlich noch nie damit zu tun gehabt, weder persönlich, noch bei jemand anders.
Ich weiß noch nicht was ich tun werde/würde wenn sich das ändert. Jedenfalls vertraue ich darauf, dass Gott mir in so einer schwierigen Situation helfen wird zu helfen.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Jeder sündigt? Du auch?
Sollte man Sündern folgen? Nein, oder?
Ich bin auch nur ein erlöster Sünder und Mensch.
Genau deshalb folgen wir dem Sohn Gottes nach der als einziger ohne Sünde war und trotzdem für uns starb auch wenn er im Gegensatz zu uns nicht musste.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Warum verlangt es dann die Kirche von uns?
Was verlangt denn die Kirche von dir?
Von welcher Kirche sprichst du da?
Die Kirche von Jesus Christus verlangt gar nichts, vielmehr ruft sie zur Buße und Umkehr zu Gott auf.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich wurde beleidigt, als ich im Orden war und Jedus nachlief, ich werde heute beleidigt, weil Loa Erzulie und Sekhmet mich im Glauben begleiten.
Heute ist jeder gleich beleidigt wenn man ihm/ihr die Wahrheit sagt. Sollte man deshalb nur noch Lügen oder Schweigen?
Ich stehe und vertrete die Wahrheit, tut mir leid wenn das manchen sauer aufstößt.
Dabei möchte ich dich oder sonst wen keinesfalls beleidigen, allerdings scheint das unvermeidbar wenn ich dazu stehe dass es nur einen wahren Gott gibt.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich kann diese Bigotterie nicht leiden, seinen eigenen Glauben (und damit sich selbst natürlich) zum goldenen Kalb emporzuheben, sich über andere zu stellen, keinerlei Kritik daran zuzulassen und aggressiv zu werden, wenn hinterfragt wird, man im Gegenzug aber so primitiv andere Glaubensrichtungen beleidigen muss.
Und warum tust du das dann alles hier selbst?
Kannst du dich dann konsequenterweise auch selbst nicht leiden, oder machst du für dich selbst eine Ausnahme?
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Egal. Vielleicht ist auch gar kein Gott drüben? Sondern nur ein großes Weltengedächtnis und haufenweise Seelenanteile.
Eine müde Hoffnung derjenigen die Gott ablehnen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Kirche als Institution muss sich sehr wohl vorwerfen lassen wie sie mit den Missbrauchsskandalen umgegangen ist.
Gibt es denn außerhalb der Kirche unter Menschen oder in Familien keine Missbrauchsfälle?
Ist das Problem gelöst wenn wir alle aus der Kirche austreten?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Warum willst du dich auf das Niveau dessen begeben, der dich und deinen Glauben verachtet, indem du seinen verachtest?
Glauben ist wichtig, aber Wahrheit ist ebenso wichtig. Noch so stark an eine Lüge zu glauben ist leider zerstörerisch.
Ich spreche aus Erfahrung als Exatheist.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich gebe @CaiaLia da total Recht, deine Motivation zum Glauben scheint es zu sein, Angst vor Gott zu haben. Angst ist doch aber genau das, was ins Dunkel führt.
Die Furcht vor Gott führt zu ihm. Die Furcht vor Nichts oder allem anderen in Angst, Verwirrung und Dunkelheit.
Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes. 19 Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht, denn ihre Werke waren böse. 20 Wer Böses tut, der hasst das Licht und kommt nicht zu dem Licht, damit seine Werke nicht aufgedeckt werden. 21 Wer aber die Wahrheit tut, der kommt zu dem Licht, damit offenbar wird, dass seine Werke in Gott getan sind.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes3%2C19
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich dachte eigentlich, dass Gläubige ihre Kraft aus einem liebenden und barmherzigen Gott ziehen?
Sowohl als auch, er ist liebend, barmherzig und auch fürchterlich. Er kann uns ja auch gegen alle Mächte die es gibt beschützen (auch wenn sie sich alle zusammentun (werden)).
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Nur du allein hast eine persönliche Beziehung mit Gott (wenn du das willst). Das ist rein subjektiv. Wenn andere ein aus deiner Sicht "niederes Blenderwesen" anbeten, kann das genauso eine liebende Gottesbeziehung sein.
Es ist subjektiv bzw. persönlich.
Leider habe ich noch niemanden kennen gelernt, der eine zufriedene liebende Beziehung zu einem Dämon über lange Zeit hat oder hätte.
Und nur rein hypothetische Dinge interessieren mich nicht mehr.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das einzige was man damit erreicht ist Spaltung.
Sehr gut! Was hat das Licht mit der Finsternis gemeinsam?
Die Finsternis soll und muss sich sogar abspalten oder wird abgespalten wenn sie es nicht freiwillig macht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Gott hingegen ist die Rettung für den
Sünder. Niemand muss sich vor seiner Rettung fürchten.
Das wäre doch sehr unsinnig.
Vor der Rettung nicht wenn er/sie sich retten lässt, aber wer Rettung ablehnt wird vor den Richter kommen der alle Taten und Gedanken der Menschen kennt, alles was jetzt noch verborgen ist wird ans Licht kommen.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das würde ich diesem Verein erst abkaufen, wenn Frauen und Männer gleichgestellt sind. Das werde ich allerdings nicht mehr erleben.
Sie (die katholische Kirche?) würden damit nur noch unbiblischer als schon jetzt handeln.
Männer und Frauen wurden von Gott ganz klar unterschiedlich mit unterschiedlichen Aufgaben erschaffen.
Die Frau dem Mann gleichzumachen kommt einer Beleidigung der Frauen gleich, als hätte Gott an ihnen etwas falsch gemacht. Dem ist nicht so!
Frauen müssen keine "Männer werden" wenn die Männer ihre Macht nicht missbrauchen.
Das sollte das Ziel sein.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die großen darf man sehr wohl fürchten, da sie Macht haben und auch immer wieder zeigten und noch zeigen, dass sie selbst vor Mord- und Totschlag nicht zurück schrecken, nur um weiterhin glauben / behaupten zu können, ausgerechnet ihr Fantasieprodukt wäre das einzig Wahre.
Nein, denn es steht geschrieben:
Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts mehr tun können. 5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der, nachdem er getötet hat, Macht hat, in die Hölle zu werfen. Ja, ich sage euch, den sollt ihr fürchten.
Quelle: Jesus in:
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas12%2C4
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die Kirchen sind oft überladen mit pompösen Abbildungen von diversen Heiligen usw.
Das lenkt eher ab, finde ich.
Und wozu braucht es einen Papst?
Die Abbildung von Menschen und Tieren als Statuen widerspricht dem 2. Gebot:
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis[1] machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose20

Der Papst widerspricht was Jesus gelehrt hat:
Aber ihr sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn einer ist euer Meister; ihr aber seid alle Brüder. 9 Und ihr sollt niemand euren Vater nennen auf Erden; denn einer ist euer Vater: der im Himmel. 10 Und ihr sollt euch nicht Lehrer nennen lassen; denn einer ist euer Lehrer: Christus.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us23%2C9

Die katholische Kirche ist seit jeher so angefüllt mit Irrlehren, Okkultem und Heidnischem.
Ich scheue mich nicht sie als die inoffizielle Kirche Satans zu bezeichnen.
Der Papst ließ sich als sein Sprachrohr auch einen passenden Thronsaal dazu bauen:

Pope-Hall-2-2615856030Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und dass katholische Geistliche ehelos bleiben müssen finde ich fragwürdig. Denn Jesus Christus war doch selbst verheiratet.
Mit wem war er denn verheiratet?

5x zitiert1x verlinktmelden

07.12.2024 um 20:42
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Frau dem Mann gleichzumachen kommt einer Beleidigung der Frauen gleich, als hätte Gott an ihnen etwas falsch gemacht. Dem ist nicht so!
Du verwechselst 'gleichmachen' und 'gleiche Rechte, gleiche Chancen' usw.
Kann passieren bei so modernen Konzepten.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Frauen müssen keine "Männer werden"
Von 'Männer werden' hat keiner gesprochen. Du bist verwirrt, offensichtlich.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb: wenn die Männer ihre Macht nicht missbrauchen.
Fändest Du es in Ordnung, wenn ich über Dich herrsche,solöange ich meine Macht nicht misbrauche?
Wenn ja, hier gibt es noch Hausarbeit zu machen.
Wenn nein, wieso nicht?

Das soll übrigens ein Denkanstoß sein.

Ich kann auch das Beispiel nehmen: Ich als Bluäugiger bin ganz klar dazu auserkoren, Macht übver Nicht-Blauäugige auszuüben. Fändest Du das in Ordnung?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

07.12.2024 um 21:21
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Woher willst du wissen dass es in meiner Kirche zu 100% zu sexualisierter Gewalt kommt?
Sexuelle Gewalt gegen Kinder gibt es wohl unter dem Mäntelchen jeglicher Ideologie.
Oder kannst du da eine mit Sicherheit ausnehmen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich weiß noch nicht was ich tun werde/würde wenn sich das ändert. Jedenfalls vertraue ich darauf, dass Gott mir in so einer schwierigen Situation helfen wird zu helfen.
Was ist wohl schmachvoller als in so einem Fall die Verantwortung abzugeben?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Genau deshalb folgen wir dem Sohn Gottes nach der als einziger ohne Sünde war und trotzdem für uns starb auch wenn er im Gegensatz zu uns nicht musste.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Ist halt dein Glaubenskonstrukt und das ist nun mal beschränkt auf deinen Einbildungshorizont.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich stehe und vertrete die Wahrheit, tut mir leid wenn das manchen sauer aufstößt.
Quark. Du palaverst über das, was du für die Wahrheit hältst (Einbildungshorizont). Ob das irgendwem sauer aufstößt weiß ich nicht, ich schwanke da zwischen Mitleid und Belustigung.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Furcht vor Gott führt zu ihm.
Dann leb du mal weiter in Furcht. Hast das Leben ja selbst gewählt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und nur rein hypothetische Dinge interessieren mich nicht mehr.
Grandioses Eigentor. :D
Kannst du mit entsprechender Hybris noch etwas unterstreichen. Ich bin sicher, das schaffst du.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Männer und Frauen wurden von Gott ganz klar unterschiedlich mit unterschiedlichen Aufgaben erschaffen.
Welche sind das genau? Beschränkt sich das auf die Fortpflanzung?
Ich hoffe es, denn Männer und Frauen sollten die gleichen Rechte haben und den gleichen Wert.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Der Papst ließ sich als sein Sprachrohr auch einen passenden Thronsaal dazu bauen:
Was stört dich denn an der Audienzhalle?

Teilnehmende der Synodenversammlung 2023Original anzeigen (0,2 MB)

Natürlich könnte mal jemand mit einem Farbeimer durchgehen, das Ding ist schließlich fast 60 Jahre alt, aber ansonsten gehts doch. Calatrava und Hadid waren damals noch zu jung, heutzutage würde das Ding vielleicht anders aussehen.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 01:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 20.11.2024:@DonFungi
Dieses Ragnarök passt da sowas von überhaupt nicht rein. Was du also machst, ist, dass du sonstige Überlieferungen deinen Überlegungen nach zusammenwirfst, um dann eine von dir ausgedachte Wahrheit zu kreieren.
Moin User(Innen)

Moin @Niselprim
Ich gestehe ein von nichts keine Ahnung zu haben. ;)

Nicht nur auf Allmystery, zeigt sich oft ein Verhalten an gefinkelter Durchtriebenheit. Es offenbart sich z.B. in unsinnigen Fragetiraden bis dazu hin abwertend persönlich zu werden.

Du selbst, die User(Innen), wie allgemein die Menschen haben mit auch ihre eigenen Vorstellungen davon wie sie das Eine wie Andere verstehen. So wie bei den Mythen weniger bis nicht zu erwarten ist wem der jeweilige Mythos zugeordnet wird. Es stellt sich nun die Frage ob Niselprim diesen Mythos über Eva zuvor kannte oder, es aus der Vorstellung seines Glaubens hergeleitet wurde.

Wer und was ist in diesem Mythos Adam?
Nicht was er nach deinem Verständnis sei sondern, was er in der Geschichte vom Mythos darstelle.

Es zeigt sich der Bezug der Religionen auf Mythen im viel Götterglaube, die zu Eigen → zum Werk ihres Gottes JHWH - Adonai - HaSchem, zu Personen ihres Glaubens und zur Geschichte ihres Volkes gemacht wurde.

JHWH
In der Bibel ist JHWH der gnädige Befreier und gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israel und zugleich der Schöpfer, Bewahrer, Richter und Erlöser der ganzen Welt. Er wird dort auch mit Titeln, wie El („Gott“, in Verbindung mit Personennamen oder Eigenschaften), oder häufiger als Elohim „Götter“ (kein Pluralis Majestatis), bezeichnet. Ein Pluralis Majestatis war Mose und den Propheten unbekannt.

Wikipedia: JHWH

Zu Ragnarök
Nordgermanische Mythologie

Die Mythologie der Nordgermanen weist eine elaborierte Apokalyptik aus: Erzählt wird von Ragnarök, der Endschlacht zwischen den Göttern und den bösen Jötunn, die in einen Weltenbrand mündet, aus dem dann eine neue Welt entsteht. Dieser Mythos entstand zu einer Zeit, in der sich der germanische Glaube in einer Krise befand; er steht bereits unter christlichem Einfluss.[19]
Wikipedia: Apokalyptik#Nordgermanische Mythologie
https://de.wiktionary.org/wiki/elaboriert

«Dieser Mythos entstand zu einer Zeit, in der sich der germanische Glaube in einer Krise befand; er steht bereits unter christlichem Einfluss.»

Wie es nicht nur hier bemerkbar wird, stellt sich bei Unbehagen mit auch ein persönliches Angehen ein. Über die Sache streiten Okay, man kann nicht immer gleicher Meinung, Ansicht, Überzeugt sein von was auch immer. Hingegen zeigt sich bei Angehen oftmals ein denunzieren der Person.

In gewissen Vorstellung wurde Gott zu Universum.
Das Universum sei Gott, hat für mich was von Morph-chen ;)

Von Raupe über Metamorphose zu Falter, Schmetterling.
An sich → Pandeismus.
Es ist der Glaube, „dass Gott das Universum geschaffen hat, jetzt eins mit ihm ist, und deshalb kein separates bewusstes Wesen.“[2] Deshalb muss er auch nicht verehrt werden, denn Gott ist gewordene Natur.
Wikipedia: Pandeismus

Pandeismus nun ja, wohl auch nicht. An sich stellt es kein Problem, wir haben und da stehe ich für ein die Glaubensfreiheit, das Grundrecht eines jeden Menschen seine Religion frei zu wählen und diese auszuüben.

Die Wirklichkeit um andere User abzuholen da bin ich dabei, ist nicht wie es zu sein scheint. Es gibt mit die individuelle Realität, was man erlebt, empfindet, wie man lebt, wie man sich selbst sieht usw. Die Realität von jedem Individuum stellt jeweils eine Blase dar, die sich in der Struktur des Wirkens tummeln. Kennt man doch: »Wir befinden uns in Gemeinsamkeit einer Beziehungsstruktur!»

Das Leben des Brian ist eine Satire über die Leichtgläubigkeit und Heuchelei unter den Anhängern. Von dort ist die Sequenz der Verwirrung die ich eingestellt habe, die finde ich ist der Hammer. Vor allem die Verknüpfungen die untereinander, miteinander verbunden sind. Man kann sagen es initiiert, gibt den Impuls zum Geistig anregen.

Vielleicht sollte ich mal einen Blogeintrag «Satire in der Kritik des Glaubens» erstellen. Youw :kaffee:

Es reden und schreiben geistliche Obrigkeiten wie jene der Wissenschaften von, die Evangelien den Anspruch aufweisen das Leben einer vermeintlich historischen Person darzustellen. Hochburg des Zelebrierens ist der Vatikanstaat «Rom» - finde ich ist äusserst Fragwürdig. Nicht etwa weil zelebriert wird so etwas lasse selbst ich mir nicht entgehen, denn es zeigt auf was mich zu Kritik bewegt.

Wisst Ihr ich gehe davon aus es interessiert nicht, obwohl es Schriftzeugnisse gibt die aufzeigen, dass Götter, Gott, so auch Jesus von Nazaret fiktion ist. Die Gläubigen die man an Ostern auf dem Petersplatz sehen kann empfinden Liebe zu jemanden den es nicht gab. So die Hoffnung an dem man Halt findet mit dem Tod verpufft.

Ich wünsche dennoch schöne Weihnachten und ein glücliches neues Jahr.

2x zitiertmelden

08.12.2024 um 06:31
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Mit wem war er denn verheiratet?
Gute Frage. Ich hatte schon verschiedentlich die Aussage gehört, er sei verheiratet gewesen...
Habe mal versucht, diesbezüglich zu recherchieren.
Möglicherweise war er nicht verheiratet, es ist nicht eindeutig und es gibt verschiedene Theorien. Eindeutige Beweise für diese Frage wurden in den alten Schriften jedenfalls nicht gefunden.

Der nachfolgende Artikel ist schon älter, von 1968:
Fest steht, daß Jesus nirgends und niemals seinen Jüngern einen Befehl erteilte, unverheiratet zu leben. Die Apostel führten auf ihren Missionswegen vielfach ihre Frauen mit sich. Auch der Bischof durfte verheiratet sein.

Tatsache ist es, daß Christus ehelos lebte.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/warum-war-jesus-nicht-verheiratet-a-9a6c3e35-0002-0001-0000-000046093867

Dieser Artikel ist von 2012:
Um das Privatleben des Messias ranken sich seit Jahrhunderten wilde Spekulationen. Ein altes Stück Papyrus könnte jetzt die Antwort liefern. In koptischer Schrift steht da: „Jesus sagte zu ihnen, ,meine Frau...’“ – eine Zeile später heißt es, „sie kann zu meinen Jüngern gehören“. Das Dokument könnte das Christentum auf den Kopf stellen. Woher das Papyrus-Stückchen stammt, wird nicht mitgeteilt. Vorgestellt wurde es jetzt in Rom von Karen L. King, einer Professorin, die in Harvard lehrt. Zuvor hatte die „New York Times“ ausführlich darüber berichtet. King gilt als Expertin für Gnostizismus und die Rolle der Frau in der Bibel. Sie ist zudem auf koptische Schriften spezialisiert und erhielt das Schriftstück von seinem amerikanischen Besitzer, der es wiederum 1997 von einem deutschen Sammler erstanden hatte. Teil des Verkaufs war seinerzeit laut „Huffington Post“ auch die handschriftliche Notiz eines mittlerweile verstorbenen Berliner Professors, der ebenfalls in dem Papier einen „einmaligen Beweis“ dafür sah, dass Jesus tatsächlich verheiratet gewesen sei. Der Name des Berliner Professors wird nicht genannt.

Bisher ist das Papyrus noch nicht auf sein genaues Alter und seine Echtheit untersucht worden. Experten gehen aber davon aus, dass es sich um ein Fragment aus dem vierten Jahrhundert handelt.

„Die christliche Lehre baut darauf, dass Jesus nicht verheiratet war“, erklärte King. Es hätte für dessen Single-Dasein zwar nie einen historischen Beweis gegeben, doch auf die Überlieferung baut in der katholischen Kirche immerhin das Zölibat und die Ansicht, dass Frauen das Priesteramt verwehrt ist. „Wenn Jesus verheiratet war, müssen die orthodoxen Lehren umgeschrieben werden“, sagt der Religionspublizist Michael D’Antonio. „Es gäbe dann keine männlichen Privilegien mehr.“ Damit wäre die christliche Lehre an einem Punkt angekommen, den sie vor zweitausend Jahren schon einmal hatte. Dass Jesus verheiratet war, war in den ersten zwei Jahrhunderten der Zeitrechnung eine verbreitete Auffassung. Die Single-Theorie kam erst um das Jahr 200 auf, als sich der Theologe Clement von Alexandria allgemein gegen die Ehe aussprach und als eine Institution bezeichnete, die der Teufel geschaffen habe.
...
Besonders bei jüdischen Forschern findet sich die These, Jesus müsse verheiratet gewesen sein. Ihr Argument: Jesus tritt in den Evangelien erst im Alter von 30 Jahren auf und die Juden seiner Zeit hätten traditionell sehr früh geheiratet. Zudem erwarte man von einem Rabbi, dass er Frau und Kinder haben muss. Der Erlanger Theologieprofessor Peter Pilhofer sagte dagegen gegenüber epd: „Jesus hat alle Familienbande gelöst, deswegen ist es absolut unwahrscheinlich, dass er verheiratet war.“ Dass Frauen im Umkreis Jesu unterwegs waren, sei „historisch völlig unstrittig“. Es habe geradezu einen „Fanclub von Frauen“ im Anhängerkreis gegeben.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/hatte-jesus-eine-frau-2206924.html

Dieser Artikel ist neuer (aus 02/2023):
Bei einem Familientreffen wurde erzählt, dass Jesus Geschwister hatte und außerdem verheiratet war und selbst Kinder hatte. Stimmt das wirklich? Ich (88) habe davon noch nie gehört!

Der Zölibat ist die Lebensform Jesu. So wird gerne argumentiert, weshalb auch katholische Priester ebenso wie Ordensleute und zum Teil Diakone ehelos zu leben haben. Selbstverständlich könne der ehelos lebende Jesus auch keine Kinder gehabt haben.

Sichere biblische Belege oder historische Quellen gibt es für diese Überzeugung aber nicht. Dass in den Evangelien weder Frau noch Kinder erwähnt werden, ist kein Beweis – allerdings doch ein Hinweis. Denn warum hätten die Evangelisten das nicht erwähnen sollen in einer Kultur, in der Familie geradezu religiöse Pflicht war?
Quelle: https://aussicht.online/artikel/hatte-jesus-frau-kinder-und-geschwister#:~:text=Selbstverst%C3%A4ndlich%20k%C3%B6nne%20der%20ehelos%20lebende,Beweis%20%E2%80%93%20allerdings%20doch%20ein%20Hinweis.

Der Punkt ist jedenfalls, dass er sich wohl nicht explizit gegen Ehelosigkeit bei Menschen, die christliche Lehren verbreiten, ausgesprochen hat.

1x zitiertmelden

08.12.2024 um 11:42
Servus @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich gestehe ein von nichts keine Ahnung zu haben. ;)
Natürlich hast du nicht wirklich viel Ahnung davon, wovon ich diesbezüglich spreche, da du meine Gedanken nicht lesen kannst ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du selbst, die User(Innen), wie allgemein die Menschen haben mit auch ihre eigenen Vorstellungen davon wie sie das Eine wie Andere verstehen. So wie bei den Mythen weniger bis nicht zu erwarten ist wem der jeweilige Mythos zugeordnet wird. Es stellt sich nun die Frage ob Niselprim diesen Mythos über Eva zuvor kannte oder, es aus der Vorstellung seines Glaubens hergeleitet wurde.
Sagenwiresmalso: Ich hatte so meine Überlegungen und Vorstellungen über die Himmelskönigin und kam zu dem Entschluss, dass die eine oder andere Lektüre diese mitunter bestätigen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wer und was ist in diesem Mythos Adam?
Nicht was er nach deinem Verständnis sei sondern, was er in der Geschichte vom Mythos darstelle.
Keine Ahnung, was du jetzt hören willst. Adam (Mensch) ist der Samen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In gewissen Vorstellung wurde Gott zu Universum.
Das Universum sei Gott, hat für mich was von Morph-chen ;)
Aber sicher doch ist Gott das Universum - nicht dass Er es erst wurde, sondern ist Er es schon immer und hat alles hervorgebracht.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Von Raupe über Metamorphose zu Falter, Schmetterling.
An sich → Pandeismus.
Kann schon sein, dass einiges daraus stimmt, aber würde ich mich nicht auf eine einzige Ideologie oder so versteifen, sondern suche und finde ich meinen eigenen Weg - der, der am besten zu mir passt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Pandeismus nun ja, wohl auch nicht. An sich stellt es kein Problem, wir haben und da stehe ich für ein die Glaubensfreiheit, das Grundrecht eines jeden Menschen seine Religion frei zu wählen und diese auszuüben.
Das hat du seht gut gesagt.

Dir auch ein schönes Weihnachten und ein glückliches neues Jahr :)

melden