BibleIsTruth schrieb am 16.01.2025:In welcher es darum ging dass Menschen in hohen wissenschaftlichen Kreisen ausgegrenzt werden, wenn sie auch nur die Möglichkeit der Existenz eines Gottes in ihren wissenschaftlichen Arbeiten in Betracht ziehen.
Das ist eben die Religion des Naturalismus.
Es wird dogmatisch festgelegt dass alles einen rein den Naturgesetzen entsprechenden Ursprung hat.
Das wird allerdings unbewiesen geglaubt und darf nicht angezweifelt werden.
Bis zum Urknall hat man das Hirngespinnst schon durchgesponnen, dort versagen dann alle Erklärungen und man muss wieder an einen magic bang glauben der auf wundersame Weise alles was existiert, das sichtbare und unsichtbare erzeugt hat.
Deshalb hat der Naturalismus/Atheismus auch nichts mit Wissenschaft zu tun, es ist nur das Deckmantelwort für diese Ideologie.
BibleIsTruth schrieb am 16.01.2025:Das sind alles Verse die aussagen dass Gott sich durch Seine Schöpfung selber beweist und mir fällt kein Vers ein, der mir als gläubiger Christ den Auftrag geben würde dass ich versuchen solle Gott zu beweisen. Eher sogar im Gegenteil:
1.Korinther
Interessant, danke für diesen Hinweis. Das stimmt. G'tt gefällt es die Zeichenforderung der Juden, als auch die hochgepriesene Lobpreisung der Vernunft der Griechen links liegen zu lassen und stattdessen die gute Botschaft von der Erlösung die G'tt allen Menschen in Jesus anbietet den Armen und Zerbrochen, den Einsamen und Unterdrückten anzubieten.
Ich mag seinen Style, das hätte ich jetzt wo ich ihn erkenne und verstehe auch so gemacht wäre ich an seiner Stelle
;)
BibleIsTruth schrieb am 16.01.2025:21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,
Wir sind eine klassische Griechengesellschaft die so viel auf die eigene Erkenntnis und menschliches Wissen gibt und G'tt verlacht und verspottet. G'tt widersteht den Hochmütigen... den Demütigen schenkt er Gnade.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Nö, das ist Bullshit und gelogen noch dazu. Allein das Hauptbeben dauerte 5 min und die signifikanten Vorbeben hast du gleich ganz verschwiegen. Es kam auch nicht zu einer Anhebung von 50 m, sondern punktuell um bis zu 27 m. Seriös sieht anders aus. Zudem unterschlägst du, dass sich die Spannungen zwischen den Erdplatten auch erst einmal ausbilden müssen.
Wie viele Jahre dauert es denn im Schnitt, bis sich 2 Beben dieser Stärke in einem Gebiet ereignen?
Am besten ist, du nimmst mal die Himalayaregion, denn über die wird ja aktuell gesprochen (Mount Everest).
Sorry, aber deine Rechnung ist die Zeit nicht wert, die du zum Schreiben brauchtest.
Ok hätte jetzt nicht gedacht, dass die säkulare Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik — ZAMG lügt, weiß nicht was die für eine Agenda haben um das zu tun, aber wenn du das sagst...
Gut bei 27m jedes Jahr, dauert es tatsächlich 3.000.000.000 Jahre zur Auffaltung des Himalaya... warte kurz, habe mich verrechnet, da sind ein paar Nullen zuviel... es sind... 300 Jahre.
Ich muss gar nichts unterschlagen, ja es müssen sich Spannungen bilden und was ist die maximal mögliche erwiesene Geschwindigkeit wie sich solche Spannungen aufbauen können?
Jetzt nicht gleich billig die Ausflucht suchen und sich mit angeblichen Zeitproblemen oder Trollunterstellungen rausreden, du hast ansonsten anscheinend auch ständig genügend Zeit hier zu posten.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Er könte mal damit anfangen die tradierten Wunder unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen vorzuführen. Mich persönlich würde z. B. beeindrucken, wenn er da Sonnenwunder von Fatima mal vorführen würde.
Ok ich schätze dass du mal etwas konkretes angegeben hast. Also ein großes Zeichen am Himmel bzw. im Universum würde dich beeindrucken. Etwas das nicht wissenschaftlich erklärbar ist. Aber würde dann nicht sofort eine wissenschaftliche Erklärung gesucht und gefunden werden mit der Prämisse, dass es G'tt ja nicht gewesen sein kann und darf weil das die Vernunft verbietet auf so eine billige Erklärung zurückzugreifen?
Ich sehe jetzt nicht warum man genau dann alle naturalistischen Dogmen über Bord werfen sollte und nicht eine physikalische Theorie für dieses Phänomen entwickeln könnte. Zum Beispiel eine Fluktuation in der magischen dunklen Energie und/oder Materie.
Dann noch das "magisch" davor rausstreichen und schon hört sich das wissenschaftlich und intelligent an (für die breite unkritische Masse).
Das Problem ist eher, wärst du dann wenn G'tt sich dir beweisen würde auch bereit dein Leben zu ändern, bzw. verändern zu lassen um mit G'tt Gemeinschaft haben zu können? Oder würdest du dann trotzdem ohnehin lieber deinen eigenen Weg gehen wollen ohne dass G'tt dir dreinredet?
Das ist nämlich die Crux und das falsche Verständnis der Meisten von G'tt. G'tt muss und will gar nichts beweisen, das hat er nicht nötig. Er möchte eine ehrliche Beziehung zu uns, zwischen unsichtbarem allmächtigem allwissendem Schöpfer und uns winzigen belebten Erdklumpen auf einem Staubkorn im Universum. Und er braucht dazu unsere Einwilligung sonst lässt er uns in Ruhe.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Au weia. Wenn du behauptest es gab eine Sintflut, dann bist du belegpflichtig.
Wenn du behauptest die Erde ist lediglich etwas über 6000 Jahre alt bist du belegpflichtig etc.
Versuch doch bitte nicht ganz so erbärmlich zu agieren.
Hm weltweite Spuren von versteinerten Meeresfossilien bis in die höchste Berge, dazu Millionen von ausgestorbenen Tieren welche in einer merkwürdigen wiederkehrenden Position verschüttet und versteinert wurden nämlich der Opisthotonus-Pose:
Opisthotonus is a symptom of some cases of severe cerebral palsy and traumatic brain injury or as a result of the severe muscular spasms associated with tetanus. It can be a feature of severe acute hydrocephalus, poisoning, and drowning.[citation needed]
Quelle:
Wikipedia: Opisthotonus
Original anzeigen (0,9 MB)Dazu Erzählungen von einer Flut in verschiedensten Völkern an komplett unterschiedlichen geographischen Orten dieser Welt.
Hinzu kommt die Bestätigung von dem der niemals gelogen hat und auferstanden ist:
Lukas 17,22 Er sprach aber zu den Jüngern: Es werden Tage kommen, da ihr begehren werdet, einen der Tage des Sohnes des Menschen zu sehen, und ihr werdet ⟨ihn⟩ nicht sehen.
23...
24...
25...
26 Und wie es in den Tagen Noahs geschah, so wird es auch sein in den Tagen des Sohnes des Menschen:
27 Sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging und die Flut kam und alle umbrachte.
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas17%2C27(PS: Ich zitiere die ausgelassenen Verse nur nicht weil sie hier meiner Meinung nach nicht relevant sind zu belegen dass Jesus selbst von der Flut und Noah und der Arche als historische Tatsache sprach. Ihr könnt sie natürlich gerne lesen)
Aber ich werde hier ein wenig weggetragen von den ganzen Belegen für die Sintflut, diese Belegsammlung wird aber in Zukunft gerne fortgesetzt!
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Auch hier bitte ich um den Beleg (2). Stelle die wissenschaftlichen Papers ein, die belegen, dass sich Gebirge innerhalb weniger Jahre auffalten können.
"wissenschaftliche papers" braucht es dazu keine, simpelste Beobachtung der Naturgewalten und Grundschul-Mathematik reichen aus.
Lege mir bitte die wissenschaftlichen Papers vor die belegen, dass sich Gebirge NICHT bei entsprechendem Vulkanismus und Plattentektonik in hunderten Jahren auffalten können!
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Und weil vernünftige Menschen nicht derart schwachsinnig agieren, funktionieren Kühlschränke, Autos, Navis und all die anderen Dinge und Abläufe im Leben.
Und wie sieht es mit deren Beziehungen aus, zu Ehefrauen/männern, Kindern, Eltern und Schwiegereltern, Nachbarn und Arbeitskollegen?
Funktionieren die auch alle bei diesen vernünftig handelnden Menschen, oder bekommen sie nur die Kühlschränke und Maschinen zum funktionieren?
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Säugetiere säugen ihre Jungen, tun Vögel das auch?
Ja nämlich die Fledermaus zum Beispiel.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Wer hat denn die Multiversen erschaffen?
Die Multiurknalle?
Argumentum ad ignorantiam.
Wohl noch keine naturwissenschaftliche Antwort darauf gefunden, es bleibt also wie so vieles eine erfundene Philosophie und ein Strohhalm an den sich atheistische Ideologien klammern.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Und warum ist in der Bibel dann die Rede von den höchsten Bergen? Hatten die Schreiber einen im Tee?
Und wie hoch waren die höchsten Berge, warst du dabei, hast du es gesehen, weißt du es?
Der höchste Berg der Bahamas, der Mount Alvernia, zum Beispiel ist unfassbare 63m hoch, steht trotzdem in jedem Lexikon als höchster Berg einer ganzen Nation.
Das jetzt beobachtbare Wachstum am Himalaya beträgt bis zu 1cm im Jahr. Das heißt selbst wenn man vollkommen stupide diese Zahl in die Vergangenheit extrapolieren würde käme man maximal auf 800 000 Jahre von 0 auf 8000m
Es würde also nicht mal für das 1 Mio Jahre benötigen.
Zudem wird jeder nur halbwegs ernsthafte echte Wissenschaftler (kein planloser Atheist im Wissenschaftsmäntelchen) berücksichtigen dass ab gewissen Höhen das Eigengewicht als Gegenkraft wirkt welches das Wachstum bremst und den Fuß des Berges im Erdmantel wieder schmelzen und absinken lässt. Zudem kann nicht x-1000 Jahre ein völlig linear gleichförmiger Vulkanismus angenommen werden, das ist völlig unrealistisch.
Schnell sind wir also im Bereich von wenigen 10 000 Jahren mit simpelsten Überlegungen. Fehlen noch 2-3 Faktoren an die niemand denkt und schon ist man im biblischen Zeitrahmen.
Donna_Littchen schrieb am 16.01.2025:Was hilft es bei einer wissenschaftlichen Untersuchung einfach mal einen Gott als Ursache anzunehmen und das Denken einzustellen?
Gar nichts, aber es hilft bei der Frage nach dem Ursprung auf den zu hören der als einziger dabei war und zwar G'tt selbst.
Ich meine wenn du ganz ganz ehrlich zu dir selbst bist, so ganz im Geheimen, so geheim dass du es dir selbst nicht eingestehen willst, dann weißt du genauso wie wir alle dass schon dutzende, nein hunderte, tausende male die "überraschende" Eilmeldung durch die Medienlandschaft raste die sich immer ähnlich anhört, nämlich so:
Ein x-beliebiger Umstand läuft durch neueste Forschungen x-fach schneller ab als ursprünglich von Wissenschaftlern angenommen.
Nur mal zwei Beispiele, aber wie gesagt im Geheimen weißt du es sowieso längst:
Mit einem unerwarteten Ergebnis: Demnach dehnen sich manche Gebiete im All sehr viel schneller aus als sie eigentlich sollten, andere dagegen weitaus langsamer. „Diese Folgerung legen jedenfalls unsere Messwerte nahe“,
Quelle:
https://www.uni-bonn.de/de/neues/085-2020Diamanten, von benötigen Millionen von Jahre, zu: in 15 Minuten hergestellt:
https://www.earth.com/news/real-diamonds-can-now-be-created-from-scratch-in-the-lab-in-just-15-minutes/
Snowman_one schrieb am 16.01.2025:Ja natürlich tust du das.
Such dir einen anderen zum Trollen, allerdings war dies schon ziemlich witzig.
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Nur weil jemand nicht deiner Meinung ist will er dich nicht trollen.
Das empfindest du nur so auf Grund deiner ignoranten Einstellung gegenüber Meinungen und Ansichten anderer Menschen.
Ist im Endeffekt also ein Egoproblem.
Snowman_one schrieb am 16.01.2025:Du liegst falsch.
Wie finden wir jetzt heraus wer von uns beiden recht hat?
Wir könnten 100 Jahre warten, dann wissen wir es mit Sicherheit.
Ich schlage aber vor ein Experiment von 10 Jahren zu starten, das dauert nicht ganz so lange:
Du lebst ohne Jesus, egal wie, was auch immer dir sinnvoll erscheint, du kannst jegliches Hilfsmittel, Technologie und einfach jeden Cheatcode fürs Leben und jede Hilfe verwenden die zu findest und möchtest.
Ich halte mich in der Zeit einfach an Jesus und seine Lehren. Dann im Januar 2035 vergleichen wir einmal unsere beiden Leben in den verschiedendsten Bereichen und schauen uns die Qualität unseres Lebens und alle möglichen Faktoren an.
Das fände ich höchst interessant und aufschlussreich. Wäre mal ein echtes Feldexperiment und nicht nur theoretisches Geplänkel.
Jimtonic schrieb am 16.01.2025:Und ich gebe zu, auch ich habe teils Spaß daran, wenn @freeofdoms hier seine Zoten raus haut. Macht hier erst einen auf spirituell mit "Einheit aller Menschen" und "Wir haben so viele Gemeinsamkeiten". Kurz danach dann der 3-Jährige im Sandkasten:
freeofdoms schrieb:
Wenn du meine Frage nicht beantwortest, beantworte ich deine auch nicht. Gleichheitsgrundsatz
...wobei er als angeblich bibeltreuer Christ wissen müsste:
38 »Ihr wisst, dass den Vorfahren auch gesagt wurde: ›Auge um Auge, Zahn um Zahn!‹[9]
39 Doch ich sage euch: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt,[10] dann halte die andere Wange auch noch hin!
40 Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so lass ihm auch noch den Mantel!
41 Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm![11]
42 Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will.
43 Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen[12] und hasse deinen Feind[13]!‹
44 Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us5%2C38
Sehr schön endlich ein klassisches Bibelzitateduell.
Da kontere ich gerne: Der, der das oben von dir zitierte gesagt hat, hat aber auch folgendes gesagt:
Lukas 20,1 Und es geschah an einem der Tage, als er das Volk im Tempel lehrte und ⟨die⟩ gute Botschaft verkündigte, da traten die Hohen Priester und die Schriftgelehrten mit den Ältesten herbei
2 und sprachen zu ihm und sagten: Sage uns, in welcher Vollmacht tust du diese Dinge? Oder wer ist es, der dir diese Vollmacht gegeben hat?
3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Auch ich will euch ein Wort fragen; und sagt mir:
4 War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen?
5 Sie aber überlegten miteinander und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt?
6 Wenn wir aber sagen: von Menschen, so wird das ganze Volk uns steinigen, denn es ist überzeugt, dass Johannes ein Prophet ist. 7 Und sie antworteten, sie wüssten nicht, woher.
8 Und Jesus sprach zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welcher Vollmacht ich dies tue.
Quelle:
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas20%2C4
Jimtonic schrieb am 16.01.2025:Dieser von @BibleIsTruth zitierte Bibelvers (1.Kor 1,18) bedeutet nichts anderes als: Glaube ist rational unsinnig, genau deswegen ist es wahr.
Nein es bedeutet: Glaube ist für Menschen die rein auf ihren Verstand bauen und setzen unsinnig und
trotzdem ist es wahr.
Jimtonic schrieb am 16.01.2025:Jegliche Versuche hier wissenschaftlich zu argumentieren, muss per Definition scheitern. Einzige gemeinsame Diskussionsbasis kann also nur Trolling sein. Und bitte nicht falsch verstehen, das fänd ich als Leser auch gar nicht schlimm ;)
Die trolling-Unterstellungen hatten wir jetzt schon mehrfach, langsam wirds langweilig und verliert den Witz, bzw. wird das selbst mittlerweile schon zum trolling.
OmegaMinus schrieb:Keine Ahnung. Der heilige Geist, der angeblich die Menschen seit 2k+ Jahren inspiriert, weiß es auch nicht oder ist nicht in der Lage, das zu vermitteln.
Klar ist er das wenn du ihn lässt, dazu musst du aber erst mal umkehren in deinem Herzen und dich Jesus zuwenden damit er dich heilt und dir den heiligen Geist sendet.
Die Medizin wirkt nur wenn man sie auch entsprechend einnimmt. Zwangsbekehrt und mit dem Geist zwangsbeglückt wird niemand. Immer noch nicht! Freier Wille existiert immer noch und im Himmel enden nur Freiwillige.
OmegaMinus schrieb:Ist ähnlich der Frage, was mich persönlich von Gott überzeugen würde.
Ich weiß es nicht. Aber wenn(!) er existiert und allwissend und allmächtig ist, dann könnte er mich von seiner Existenz überzeugen, denn er wüsste wie und hätte die Fähigkeit. Er macht es aber nicht. Desinteresse?
Ganz ehrlich, das kann tatsächlich nur G'tt persönlich, kein Mensch dieser Welt kann dich von ihm überzeugen.
Ich weiß das weil ich genau so war, ich sagte mir G'tt gibt es nicht und wenn mich ein Mensch dazu überzeugen/überreden muss.... was soll das dann bitte für ein schwacher und offensichtlich nicht existenter G'tt sein.
Aber G'tt hat es auf unnachahmliche Art geschafft mich abzuholen wo ich mich in menschlichen Hirngespinnsten und Lügen verheddert und verfangen hatte. Bleib einfach offen und schotte dich nicht ab, wir wissen alle nicht wie G'tt morgen zu dir oder zu mir redet.
Aber ein guter Startpunkt ist immer Jesus von Nazareth. Wie konnte so ein jüdischer Habenichts in einer abgelegenen Provinz des römischen Imperiums derart die Welt verändern?
DonFungi schrieb:Ihr steht nicht alleine da, befindet Euch in Gesellschaft, wie man zu sagen pflegt seid Ihr im falschen Film. So wie ich bin teile ich auch mit weshalb.
Der Film existiert gar nicht, allerdings befinden sich die Meisten wie im Film in einer Matrix aus vorgaukelten Lügen über die uns umgebende Realität und ihren Ursprung.
Die Realität ist nicht das was du glauben willst sondern das was wirklich ist, sichtbar und unsichtbar, ob du es glauben kannst oder nicht, es ist.
DonFungi schrieb:Bitte den Wikipedia Artikel «Sumerische Religion» aufmerksam durchlesen, nicht nur lesen sondern, mit auch verstehen was damit aufgezeigt wird. Danach dürft ihr Euch durch den Kopf gehen lassen wer alles an Kulturen, es für sich in angepasster Form übernommen hat und zu Eigen gemacht wurde.
Es heißt zwar immer dass die Wissenschaft lernfähig ist und Fehler ausbessert.
Das gilt allerdings oft nicht mal für schon Jahrhunderte alte Mythen wie zB. dein oben zitiertes. Hier hängen wohl einige immer noch in der "Out of Babylon"-Welle fest.
"Pan-Babylonialismus war die Ansicht, dass die babylonische Kultur den alten fruchtbaren Halbmond dominierte. Man spricht im Deutschen von dem Babel-Bibel-Streit. Demnach entstanden alle alten Kulturen und Religionen aus deiner gemeinsamen Quelle: Babylon. Diese Auffassung kam um 1900 unter deutschen Keilschriftexperten auf - und der Rest der gelehrten Welt kaufte ihnen das voll und ganz ab. Das war die wissenschaftliche "Out of Babylon"-Welle jener Tage - Ähnlich, wie wir die wissenschaftliche "Out of Egypt"-Welle dieser Tage erleben. Während dieser "Out oft Babylon"-Welle benutzten Wissenschaftler die damals neuentdeckten alten babylonischen Texte (die zahlreiche religiösen mythologischen Schriften enthielten) dazu, ihre vorgefasste Meinung zu festigen: Die hebräische Bibel zeige nämlich, dass die alten Israeliten dann der babylonischen Kultur, Mythologie und Religion geisteigen Diebstahl begangen hätten. Klingt das irgendwie bekannt? Die "Out of Babylon"-Welle stockte und starb schließlich, weil sich ihre übertriebenen und vorher festgelegten angenommenen Tatsachen als unbegründete und unhaltbare Behauptungen herausstellten."
Aus dem Buch: "Die Bibel ist ein Mythos" - muss ich das glauben? von Thomas B. Tribelhorn S. 203