Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:28
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Glauben heißt doch gerade etwas Unbewiesenes/Unbelegtes für wahr halten. Das schliesst Wissen doch recht zuverlässig aus.
Es stellt sich nicht die Frage ob sich ein Jedes, sich seiner selbst bewusst ist.
Wird dennoch jemand gefragt antwortet wohl welches seiner Ich? Das Eine, sein Ego, ist in seiner Eigenschaft an Empfinden, wie auch die Angst (Ängste), äusserst dominanter Natur.

Seit jeher besteht mit auch die Ungewissheit über die Zukunft.
Existenzangst, Gefahren, Bedrohungen, Ausbeutung der Natur, so auch mangel an Nahrung wie sauberem Wasser, was für Betroffene oft noch bleibt ist die Hoffnung auf positive Veränderung der wilderen Zu wie Umstände, in denen sie sich befinden.

Ne ne, an sich definiert sich Glaube nicht durch Unwissend sein, eher durch Empfinden. Da aber der Mensch suggestiv Veranlagt ist, ent- wie besteht mit auch ein Wusel an Irren in den Wirren.

melden

um 12:32
@OmegaMinus Wow ich bin etwas schockiert von deiner Reaktion, weil ich eigentlich dachte, ich habe versucht deine Sichtweise zu verstehen, so gut es mir eben möglich ist.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Du willst darüberreflektieren, ob sich mein Status ändern könnte.
Wie ist es mit Dir? Ist Dein Glaube endgültig oder wenderst Du Dich in 10 Jahren dem Shintoismus zu?
Exakt das, was ich dir geschrieben habe bezüglich des "Suchenden", gilt für mich. Alles was du mir jetzt an Missionierungs-Fanatismus in die Schuhe schieben willst, bildest du dir ein.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich denke auch nicht, dass das verächtlich ist. Ich hätte eigentlich nur gerne die Akzeptanz der Gläubigen, so wie ich ihren Glauben akzeptiere. Ohne blödes Hinterfragen 'bleibt das so', 'was hast Du erlebt', 'legst Du Dich nicht zu sehr fest' oder so.
Das klingt für mich so, als sei es ein Problem für dein Umfeld dass du dich nicht zu irgendeinem Glauben bekennst. Warum spiegelst du das jetzt auf mich? Du kannst von mir aus an alles mögliche oder nichts glauben, solange du dir dieses von dir beschriebene Gefühl der "Erleichterung" bewahren kannst. Ich habe versucht, dich ein bisschen dafür zu sensibilisieren, dass dieses "Übergriffige" der Leute, die dich scheinbar bekehren wollen, nicht böse gemeint ist. Ich kann aber total nachvollziehen, dass es dich nervt.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Die nahe liegende Antwort scheint zu schwer zu sein.
Ich habe gebetet und nach Gott gescuht, weil ich so sozialisiert wurde. Ich dachte mir fehlt etwas, ich glaube im Inneren, das muss nur nach außen dringen und ich habe Wege gesucht.

Und plötzlich wurde mir klar, dass ich im Inneren nicht an Gott glaube. Diese Erkenntnis hat mich befreit. So einfach, eigentlich.
Ist schon erstaunlich, wie du meine Ansicht vollständig bestätigst. Du schreibst selbst, du wurdest so sozialisiert. Also etwas, was dir von Außen aufgedrückt wurde. Daher kann ich diese Befreiung darin total nachvollziehen. Nur müsste die Schlussfolgerung doch dann exakter formuliert werden, wenn du vermeiden willst, dass Gläubige immer wieder fragen "bleibt das so?" weil sie dieses "Ich glaube nicht an Gott" nicht auf sich selbst beziehen. Muss diese "Kritikimmunität" der Gläubigen sein, die hier viele immer wieder sehen.

Die klarere Message wäre also: "Ich glaube nicht an den Gott, von dem meine Sozialisation/Kirche/etc. mir weismachen will, dass er existiert. Stattdessen finde ich Gott in [hier die Sache einsetzen, mit der du deine Mitte gefunden hast]."

Oder hast du das auch schon versucht?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Es ist immer wieder interessant, wie andere, die mich noch nie life getroffen haben, meinen, mein Inneres besser zu kennen. Und das nur, weil es Divergenz in Glaubensfragen gibt. Die Menschen sind sind schon komisch. :-)
Same.

1x zitiertmelden

um 13:06
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Exakt das, was ich dir geschrieben habe bezüglich des "Suchenden", gilt für mich. Alles was du mir jetzt an Missionierungs-Fanatismus in die Schuhe schieben willst, bildest du dir ein.
Dann hast Du das bis jetzt nicht gut transportiert oider ich bin zu blöde.

Wie gesagt, die Fragen,die Du gestellt hast, habe ich bist jetzt von Leuten gestellt worden,die eben auf der missoniernden Schiene unterwegs waren. Das ist dann halt meine Lebenserfahrung, die muss ja nicht allumfassend sein.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Das klingt für mich so, als sei es ein Problem für dein Umfeld dass du dich nicht zu irgendeinem Glauben bekennst.
Das wiederum bildest Du Dir ein. :-) Es kommt hin und wieder in Onlinediskussionen vor und sehr selten life, i.A. akzeptiert mein Umfeld meinen Atheismus. Allerdings lasse ich ihn auch nicht heraus hängen, ich konfrontiuere nicht jemanden damit, wenn nicht Thema darauf kommt.

Mithin, ich identifiziere mich nicht mit meinen Atheismus. Wäre auch dürftig. Atheismus ist keine Weltanschauung, sondern nur eine einfache Antwort auf eine einfache Frage.

Frage: Glaubst Du an Gott?
Antwort: Nein.
Das isses. So einfach und so klar.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Die klarere Message wäre also: "Ich glaube nicht an den Gott, von dem meine Sozialisation/Kirche/etc. mir weismachen will, dass er existiert. Stattdessen finde ich Gott in [hier die Sache einsetzen, mit der du deine Mitte gefunden hast]."
Ist halt die Standardentwicklung. Die meisten glauben, wenn sie glauben, an die Religion, mit der sie sozialsiert sind. Aborigines haben selten Marienerscheinungen ...

Gott oder Gottähnliches habe nirgendwo gefunden.
Bis jetzt habe ich nichts erlebt, was mich dazu gebracht hätte, das irgendetwas Transzentales oder Supranaturales existiert. So ist meine Position bis jetzt so grob Ontologischer Materialismus.

Meine Mitte habe ich gefunden, ohne Gott, ohne Gottähnliches, ohne Spiritualität.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

um 13:17
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Dann hast Du das bis jetzt nicht gut transportiert oider ich bin zu blöde.
Entweder ersteres oder es liegt eben daran, dass du mir gegenüber voreingenommen bist. Voreingenommenheit statt Blödheit ;)
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Meine Mitte habe ich gefunden, ohne Gott, ohne Gottähnliches, ohne Spiritualität.
Ich glaube dir, dass diese Formulierung für dich passt. Für einen Nicht-Atheisten klingt es wie: Wasch mich aber mach mich nicht nass ;)

2x zitiertmelden

um 13:42
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich glaube dir, dass diese Formulierung für dich passt. Für einen Nicht-Atheisten klingt es wie: Wasch mich aber mach mich nicht nass ;)
Wie ich schon erwähnte: Seine Mitte finden geht auch komplett ohne spirituelle Annahmen. Das ist für mich völlig losgelöst von einer Gottesidee oder Ähnlichem.

Oder, anders ausgedrückt:
Wenn sich das für Dich nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" anhörst, dann frage ich mich, ob Du implizit eine Art von Transzendenz bei 'seine Mitte finde' implizierst.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Entweder ersteres oder es liegt eben daran, dass du mir gegenüber voreingenommen bist. Voreingenommenheit statt Blödheit
Wie ich schon sagte: Voreingenommenheit ist der Fluch der Erfahrung. man kann sich auch nur bedingt davon frei machen,denn Voreingenommenheit ist das Mittel, die Komplexität der Realität herunter zu brechen beim Versuch sie zu verstehen. Ich kann nicht vollkommen uneingenommen im Alltag agieren, dann müsste ich so viel evaluieren, da käme ich nicht einmal dazu, ein Brot zu kaufen.

Überlge einfach mal, wieviele Annahmen Du implizit triffst, wenn Du ein Brot holst.
Konsitenz der Richtungen, örtlichhen Anordnung, Entfernung, Akzeptanz des Bazahlngsmittel, Erwartungshaltung, was ein Brot ist, keine Schwerkratfanomalien auf den Weg dahin, ... Du nimmst tausende Dinge an. Das ist vollkommen normal.

Ja, ich habe Vorurteile und weiß darum, das ist normal.
Solange aus Vorurteilen keine Verurteilungen kommen ist doch alles Ok, oder?
Ich bin ja sofort bereit, meine Meinung zu modifizieren oder revidieren in Anbetracht neuer Evidenz. Bayes in action.
Aber völlig neutral kann ich nicht sein. Ich bin auch nur ein Mensch.

Grüße
Omega Minus

melden

um 13:43
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Okay also es geht um die Frage warum Gott Leid zulässt. Spannende Frage, mit der sich genügend Leute beschäftigt haben und keine klare Antwort gefunden haben. Ist schön sichtbar in dem Wiki-Artikel:
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Spannende Frage. Noch sp
Ja. Ist schon schwierig seinem Gott Versagen (Konstruktionsmängel) oder Boshaftigkeit vorwerfen zu müssen. Alternative?
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dann schreib ich mich gerne dazu mit "Spinozas Gott" bzw. dem "panentheistischen Gott".
Ich bleib bei „Dein Gott“. Ist kürzer.

melden

um 14:30
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich finde der Begriff "bibelgläubig" versucht hier schon wieder die strikte Trennung zwischen Schwarz und Weiß.
Gibt es nur 0% oder 100% bibelgläubig? Nichts dazwischen?
Natürlich kann man hingehen und sagen ich glaube nur Passage x oder y aus der Bibel. Wenn die Bibel aber göttlich inspiriert ist, wie gerne behauptet, dann ist das Vorgehen bereits erklärungsbedürftig. Wenn die Bibel aber nur zum Teil göttlich inspiriert ist, dann wäre erklärungsbedürftig, wie man den glaubwürdigen vom unglaubwürdigen Teil trennt.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Zur "Bibelwahrheit" gehört aus meiner Sicht auch, dass nicht "die ganze Wahrheit" drin steht.
Wie gesagt, es bleibt erklärungsbedürftig, wie man verlässlich den wahren vom unwahren Teil trennen kann.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Sich selbst in der Hinsicht "ich glaube" oder "ich glaube nicht" ein Label zu geben, hätte für mich etwas unnötigerweise "endgültiges".
Diese Begriffe bilden jeweils den status praesens ab. Meinungen und Glauben können sich durchaus im Leben ändern.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Für einen Nicht-Atheisten klingt es wie: Wasch mich aber mach mich nicht nass ;)
Für mich klingt es wie: Danke, aber ich kann mich schon alleine waschen und benötige danach auch keinen Babypuder. :Y:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 184 Beiträge, am 20.09.2024 von Cachalot
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 20.09.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus