Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.01.2025 um 18:40
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich möchte aber gerne mal sagen, dass ich in diesen Diskussionen hier ein grundsätzliches Problem sehe, denn Menschen wie ich sind zu 100% von der Wahrheit der Bibel überzeugt und ich glaube an einen allmächtigen Gott. Viele die hier mitschreiben haben jedoch eher eine naturalistische Weltanschauung, sie glauben nur was sie sehen und sich erklären können.
Klingt dezent anmaßend und überheblich. Ihr beiden Patrizier glaubt an Gott und die wahrhaftige wahrheitsgetreue Wahrheit der Bibel und und die anderen hier haben „nur“ das naturalistische Weltbild, diese niederen Plebejer.

Hm…ich glaube nicht mehr an den in der Bibel beschriebenen Gott, der wahlweise als hasserfüllter Demiurg Auftritt, um dann wieder kurz wohlwollender Papi zu spielen. Zuckerbrot und Peitsche. Die Wissenschaft, bzw. deren Erkenntnisse sind mir näher, obwohl ich spirituell arbeite.
Trotzdem weiß ich um Präsenzen und Entitäten (auch wenn mich einige hier für irre halten; dürfen sie ruhig) - die sehe ich nicht, spüre sie aber und kommuniziere.
Watt nu?
Sicher werde ich nie so gottes-/bibelfürchtig, wie ihr beiden es seid. Selbst in meiner superchristlichen Phase war ich nicht so starrsinnig.
Aber…es gibt mehr als das Sichtbare. Spinne ich also für alle Seiten? Auch recht.

Ich verstehe auch nicht, warum ständig mit Sünde und schlechtem Gewissen gearbeitet wird. Das macht bereits der biblische Gott, wie ein purer Narzisst…immer so schön mit emotionaler Erpressung. Und die anderen Bibelhörigen hier arbeiten genauso damit. „Wenn ihr nicht uns folgt, dann seid ihr verloren und versinkt in der ewigen Verdammnis!“. Angst machen, das ist die Masche. Wie blöd, dass die Leute heute Zugang zu Wissen haben, das ihr nahezu komplett negiert, und die Bibel bzw. religiöse/spirituelle Lehren hinterfragen.
Was fällt ihnen auch ein, Weinmann doch stumpf etwas glauben kann.

Ich hänge absolut nicht so tief in wissenschaftlichen Themen, wie hier manche…was ich absolut faszinierend finde und unheimlich viel (Neues) lerne. Das ist wirklich toll und nährt meine Neugier.
Daher hier mal ein großes Danke (oder wäre ein „Vergelt‘s Gott!“ lieber? 😬😉) an alle, die sich hier mit Videos und Links abarbeiten - kann auch einiges für meine Krimis nutzen.

Btw…es gibt gläubige Wissenschaftler. Wie viele, keine Ahnung, aber ich hatte in meinem ehemaligen Bekanntenkreis in HH einen Biologen, der auch dementsprechend naturalistisch wissenschaftlich arbeitet. Er ist im Bruno-Gröning-Freundeskreis und zusammen mit seiner Frau arbeiten sie hier sehr erfolgreich und eben sehr spirituell (auch mit diversen Erlebnissen, für die Gott uns wahrscheinlich ins schön warme Fegefeuer zum Grillen schickt). Die Bibel finden beide übrigens grenzwertig, auch wenn sie an Gott glauben.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 21:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer immer die Mär von der Sintflut fabrizierte, muss noch nicht einmal Gletscher schmelzen gesehen haben.
Es genügt vollkommen, entweder mal eine Überschwemmung erlebt zu haben oder seiner Fantasie freien Lauf zu lassen.

All die Leute, die Alien Fiction oder Krimis schreiben, haben auch noch nie im Leben einen Alien gesehen oder (hoffentlich) noch nie jemanden ermordet.
Es ist schon richtig die Fülle an Informationen zu filtern, richtiges von falschem Wissen zu trennen. Hingegen liegt was die VT, die Prä-Astronautik oder gar zum Morden bewegt, nicht in meinem Bestreben darauf einzugehen.

Habe eine Möglichkeit beschrieben mit dem Hinweis, nicht dabei gewesen zu sein. :limo: ;) :)

Hingegen bin ich im Hier und Jetzt dabei was Klima bedingt, wir tragen dazu mit bei, nicht nur hier bei uns so abgeht auf der Erde. Es bestehen auch bei uns Zeitnahe Erlebnisse die
durch die Kräfte von Wasser entstehen. So haben Betroffene erlebt was für eine Kraft von Wasser ausgeht. Es in den Medien mitbekommen löst Betroffenheit aus, ist dennoch ab davon sich im Geschehen von Ursache zur Wirkung zu befinden.

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 22:36
Zu glauben stellt an sich nicht das Problem @CaiaLia Jedoch die Prägung der Doktrin mit dem Anspruch im Glaube die Essenz an Wahrheit zu besitzen.

Ich selbst ging wie gehe gewiss nicht Fehlerfrei durchs Leben, habe mir den einen wie anderen Lapsus geleistet, gehe jedoch nicht mit Lernresistenz einher, gelle @freeofdoms
Nun, ich mag ihn. :)

melden

15.01.2025 um 22:44
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es ist schon richtig die Fülle an Informationen zu filtern, richtiges von falschem Wissen zu trennen.
Das ist das Gebot (je)der Stunde!
Die dunkle Seite spamt uns täglich mit Lügen, Märchen, Verschwörungen, Fantasien und Belanglosem zu um uns von der Wahrheit abzubringen!
Steht mit Mut und Zuversicht dagegen auf alle Menschen dieser Generationen und sucht die Wahrheit! Es gibt sie und sie ist noch zu finden!
Möge G'T uns allen gnädig sein!
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Ich verstehe auch nicht, warum ständig mit Sünde und schlechtem Gewissen gearbeitet wird. Das macht bereits der biblische Gott, wie ein purer Narzisst…immer so schön mit emotionaler Erpressung.
Glaub es oder nicht, aber ich kann deine Denkweise nachvollziehen.
Ich weiß zwar nicht durch welche Lebensumstände und Erlebnisse du zu dieser Ansicht gekommen bist, aber auch ich war einst überhaupt nicht gut auf G'T zu sprechen und habe ihm alles mögliche vorgeworfen und unterstellt.
Aber G'T ist ganz anders, auch wenn ich dir das so hier und jetzt nicht zeigen kann. Das kann er nur selbst tun.

-----
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ist von Gottheit die Rede geht es jeweils um welchen Gott, um den Gott welcher Schriften. Um Jahwe (Jüdische Schriften), Allah (Koran), Jesus Christus (NT), um den Gott seiner Vorstellung?
Also bei mir geht es um den G'T der Himmel und Erde erschaffen hat. Für mich sind die ganzen Schriften des jüdischen Volkes welche über die Jahrhunderte entstanden sind und jetzt aus Thora und neuem Testament bestehend die uns allen bekannte Bibel zusammenstellen eindeutig von G'T persönlich inspiriert und er offenbart sich dadurch uns Menschen, die Geschichte, unser Problem, seinen Plan und die Zukunft.
Jesus ist laut diesen Offenbarungen der Mensch gewordene Allmächtige El Shaddai, wie der Vater so der Sohn.
Allah ist für mich der verkleidete Satan, in seiner typischen Rolle als Verführer, Lügner und Blender.
Hoffe das beantwortet deine Frage.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber wahrscheinlich hast du recht und diese Diskussion ist komplett sinnlos. Ihr ultrareligiösen seid aus unserer Sicht komplett verloren und wir aus euerer.
Dann habe ich jetzt eine positive Nachricht für dich: Wir sind zwar aus deiner Sicht komplett verloren, aber niemand ist aus meiner Sicht komplett verloren!
Denn ich selbst habe 1:1 so gedacht wie du und dank der Gnade von Jesus Christus bin ich jetzt Hardcore Kurzzeitkreationist und vertraue der Bibel aufs Wort und G'T ist für mich realer als alles Sichtbare (denn das kann täuschen).
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Stimmt. Mal abgesehen davon, das wir wissen dass die Erde nicht in 6 Tagen geschaffen wurde. Auch der Gedanke eines allmächtigen Gottes ist aus logischen Gesichtspunkten nicht haltbar.
Und wir wissen dass Menschen fehlerhafte, unperfekte, äußerst beschränkte Wesen sind.
Ob deine limitierten Gedanken einen G'T der die Erde in 6 Tagen erschaffen hat (btw er hätte es auch in der Hälfte der Zeit problemlos geschafft) nicht zulassen ist völlig unerheblich. Deine Logik ist nur für dich die höchste Instanz und dein "Gott".
Deshalb weiß ich, dass du dich irrst.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Kreationisten kannte ich bisher nur aus den Medien. Ganz ohne Häme und ehrlich gemeint: War nett euch und eure Argumente mal "live" kennengelernt zu haben. Aber ich glaube nicht dass eine weitere Diskussion noch irgend etwas bringen würde.
Mach dir keine Illusionen, du wirst noch viel von uns hören, auf ewig. Denn die Wahrheit lässt sich nicht unterdrücken oder ausblenden oder ausrotten. Sie ist ein Geschenk G'T es und ein Licht für diese Welt!

2x zitiertmelden

15.01.2025 um 23:10
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Also bei mir geht es um den G'T der Himmel und Erde erschaffen hat. Für mich sind die ganzen Schriften des jüdischen Volkes welche über die Jahrhunderte entstanden sind und jetzt aus Thora und neuem Testament bestehend die uns allen bekannte Bibel zusammenstellen eindeutig von G'T persönlich inspiriert und er offenbart sich dadurch uns Menschen, die Geschichte, unser Problem, seinen Plan und die Zukunft.
Jesus ist laut diesen Offenbarungen der Mensch gewordene Allmächtige El Shaddai, wie der Vater so der Sohn.
Allah ist für mich der verkleidete Satan, in seiner typischen Rolle als Verführer, Lügner und Blender.
Hoffe das beantwortet deine Frage.
Die Tatsache besteht im Umstand was der Mensch jeweils daraus macht.
Seit wann soll Allah der verkleidete Satan sein?

1x zitiertmelden

15.01.2025 um 23:22
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Seit wann soll Allah der verkleidete Satan sein?
Seit die Christen ihn als ernst zu nehmende Konkurrenz erkannt haben. :)

melden

16.01.2025 um 00:06
Zur Flut und Plattentektonik:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wenn ich mich jetzt aber entscheiden muss - Wer wars denn nun, Gott vor ein paar tausend Jahren in vierzig Tagen oder erdtektonische Vorgänge in -zig Millonen Jahren?
Tja deine völlig unzulässige Reduktion auf ausschließlich zwei von dir selbst apriori festgelegte Möglichkeiten bringt dich tatsächlich nicht zu einer realen Rekonstruktion der historischen Tatsachen.
Um dir die Antwort schon vor dem ganzen Seitenlangen Belege und Gegenbelegegeplänkel vorzureichen:
G'T (re)formte die Erde durch Plattentektonik stark von der Flut an bis heute.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Gibt es ja auch außerhalb der Bibelüberlieferung, nennt sich Plattentektonik.
Gibt es auch innerhalb der Bibel:
Gen 10:25 Dem Eber aber wurden zwei Söhne geboren; der eine hieß Peleg[11], weil sich die Erde[12] zu seiner Zeit teilte; und sein Bruder hieß Joktan.
Quelle: https://www.bibleserver.com/MENG/1.Mose10%2C25
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Funktioniert nur um den Faktor eins zu -zigmillionen langsamer. 40 Millonen Jahre statt 40 Tage.
Das ist ein Irrglaube. Die beobachtbare Wissenschaft zeigt ganz etwas anderes:

Beim Seebeben 2011 vor der Küste Japans verschoben sich innerhalb von Sekunden, maximal Minuten die Kontinentalplatten um 50m!
Quelle: https://zamg.ac.at/cms/de/geophysik/news/vor-10-jahren-die-dreifach-katastrophe-von-tohoku-in-japan

50m sagen wir in 1 Minute, bedeutet knapp 9000m könnten locker in einem einzigen Tag verschoben werden! Das sind die wissenschaftlichen Fakten und ihre ehrliche Interpretation!

Jetzt behaupte ich nicht der Himalaya wäre tatsächlich in einem Tag entstanden obwohl die Wissenschaft es als wie aufgezeigt als absolut möglich bewiesen hat.
Sagen wir 1 Erdbeben pro Jahr x 50m dann braucht es nur 200 Jahre.
6 Nullen zu wenig für die Alte Erde Ideologie.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ganz ohne göttliches Wirken, "nur" durch den anhaltenden Crash der indischen in die asiatische Platte.
Durch g'ttliches Wirken durch Plattentektonik.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:So wie @BibleIsTruth schon schreibt, macht es keinen Sinn an der Stelle weiter zu diskutieren, wenn man keine gemeinsame Basis hat.
Klar mag die Ideologie dahinter: Atheismus/Naturalismus und Theismus stark gegensätzlich sein, dennoch haben wir die exakt selben Fakten vorliegen (Fossilien, Gesteinsschichten, Schriften, Artefakte) und sind alles Menschen die auf der selben Kugel im All leben. Wir haben die selbe Geschichte und selbst identische Vorfahren.
Wir haben viel gemeinsam und es lohnt sich die verschiedenen Auslegungen und Interpretationen der Fakten darzulegen und zu diskutieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Für diese Existenz gibt es ja auch keinerlei Belege.
Gott wird nicht ausgeklammert.
Was würde denn als offizieller Gottesbeweis zählen? Ist das offiziell definiert oder hast du das zumindest für dich persönlich festgelegt wie Gott sich beweisen müsste?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt mal ernst, kann man so etwas als vernünftiger Erwachsener wirklich glauben? Was Du da behauptest, steht nicht nur nicht in der Bibel, es ergibt auch keinen Sinn.
Ich glaube das! Du kannst mich gerne als unvernünftig betiteln. Glaube (Vertrauen) auf den Allmächtigen schlägt Vernunft (Vertrauen auf den eigenen Verstand) sowieso um Längen.
Wer sich auf seinen Verstand verläßt, der ist ein Tor; wer aber in Weisheit wandelt, der wird (dem Unglück) entrinnen.
Quelle: Sprüche 28,26
Vertraue auf den HERRN mit ganzem Herzen und verlaß dich nicht auf eigene Klugheit; 6 denke an ihn auf allen deinen Wegen, so wird er dir die Pfade ebnen. –
Quelle: Sprüche 3,5-6

----
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wie ich schon geschrieben habe: durch göttliche Zauberei ist alles zu "erklären". Auch eine (in der Bibel seltsamerweise gar nicht erwähnte) völlige Umgestaltung der Topografie und das Verschwinden ungeheurer Wassermengen.
Das ist falsch.
Es wird erwähnt:
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Psalm 104
"6 Mit der Flut decktest du sie wie mit einem Kleid; die Wasser standen über den Bergen; 7 aber vor deinem Schelten flohen sie, vor deiner Donnerstimme suchten sie ängstlich das Weite. 8 Die Berge stiegen empor, die Täler senkten sich zu dem Ort, den du ihnen gesetzt hast. 9 Du hast [den Wassern] eine Grenze gesetzt, die sie nicht überschreiten sollen; sie dürfen die Erde nicht wiederum bedecken."
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich gehe mal einstweilen davon aus dass unsere Erde vor 10.000 Jahren, also vor der ominösen Flut, im wesentlichen (Meeresspiegel, Bergeshöhen) genau so ausgesehen hat wie heute.
Du "gehst davon aus", sprich du warst nicht dabei, weißt es somit nicht und nimmst einfach an was dir angenehm und passend erscheint.
Ist Science Fairytale oder Science Fiction rückwärtsgerichtet.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Für den Nachweis das das anders war bist übrigens Du zuständig.
Die berühmte Beweislastumkehr.
Der älteste Argumentationstrick der Diskussionsgeschichte.
Wenn dir das hilft deinen gewünschten Glauben aufrecht zu erhalten. Ich werde mich bemühen die Beweise zu liefern wo ich kann :)
Zitat von limlim schrieb:Egal ob Homo Heidelbergensis oder Sapiens, wie konnte dieser deinen Worten nach "(vor bzw.) kurz nach der Flut" noch leben, wenn dieser außerhalb der Arche war?
Ich weiß es nicht, ich war nicht dabei. Wieso sollten diese Menschen dort nicht vor oder nach der Flut gelebt haben?

---
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Es gibt keine Anzeichen, dass vor etwa 4400 Jahren der Mount Everest nennenswert niedriger war. Oder kannst du das belegen?
Nein kann ich nicht.
Kannst du belegen, dass der Mount Everest nie niedriger als heute war? Welche Anzeichen gibt es dafür?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Der Mount Everest ist nun mal über 8800 m hoch, daher ist es sinnvoll davon auszugehen, dass das Wasser, um auch ihn zu bedecken, höher ansteigen müsste.
Nur wenn man schon vorab fälschlicherweise apriori dogmatisch entgegen wissenschaftlichen Erkenntnissen festlegt, dass sich Gebirge nicht innerhalb von wenigen Jahren auffalten können.

3x zitiertmelden

16.01.2025 um 00:50
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:WER hat die Bibel geschrieben.
Gott war es nicht. Die Hauptdarsteller, über die in der Bibel erzählt werden offensichtlich auch nicht.
Es waren vom heiligen Geist inspirierte Menschen.
2Tim 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben, wie es Gott gefällt.
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Timotheus3%2C16
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Es ging darum das du der Wissenschaftlichen Methode traust, wenn Flugzeuge dich an ihr Ziel bringen.
Ich vertraue der wissenschaftlichen Methode eben nicht mehr blind sondern prüfe die einzelnen Aussagen und ihre Anwendung so gut es geht.
Zudem vertraue ich nicht Flugzeugen sondern G'T dass es nicht abstürzt.
Genauswenig vertraue ich übrigens der Sonne, dass sie von selbst wieder (auf magische Weise) jeden Morgen auf unerklärliche Weise wieder erscheint und weiß ich wohin verschwindet in der Nacht. Vielmehr vertraue ich dass G'T seine Zusage einhält und genau DESHALB wird die Sonne morgen zu 100% wieder aufgehen:
Jahwe roch den angenehmen Duft und sagte sich: "Nicht noch einmal werde ich nur wegen des Menschen den Erdboden verfluchen. Alles, was aus seinem Herzen kommt, ist ja böse – von seiner frühesten Jugend an. Nicht noch einmal werde ich alles Lebendige auslöschen, wie ich es tat. 22 Von jetzt an, / solange die Erde besteht, / soll nicht aufhören: / Saat und Ernte, / Frost und Hitze, / Sommer und Winter, / Tag und Nacht."
Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/1.Mose8%2C22
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das du das Thema wechseln musst, zeigt nur um so deutlicher auf das du nichts hinterfragen darfst, ja nicht denken darfst.
Aha, ok von mir aus. Muss ich da jetzt irgendwas machen oder kann ich das so stehen lassen?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Entschiede dich mal was denn nun für wahr hältst und bleibe dabei.
Ok: Jesus ist der Weg die Wahrheit und das Leben.

Viele eurer Eindrücke entstehen weil wir Menschen fälschlicherweise angefangen haben zu denken wie ein dummer Computer der nur 0 und 1 kennt.
Entweder - Oder - Ende.

Bei G'T versagt unsere limitierende Logik aber und auch die Mathematik.
Es gibt sowohl als auch, je nach dem, usw.
Daher kann 1=1, 1=2 und 1=3 sein parallel oder veränderlich.
Nur als Beispiel. Hier steigt aber jeder Computer und mittlerweile auch die meisten Menschen aus.
Ist ihnen zu hoch, akzeptieren sie nicht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Also ausser das Wissen das Feldmäuse keine Vögel sind, da konnte Gott ja unmöglich wissen…oh warte.
Einmal mehr schreibst du dich hier um Kopf und Kragen.
Fledermäuse sind Vögel.
Beweise mir das Gegenteil! Die aktuelle Mainstreameinteilung ist unerheblich.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ach und Gott hat es halt nicht kommen sehen das sich das mal ändert, alles klar. Ein nicht allwissender Gott.
So ergibt es einigermassen Sinn. Gott konnte nicht wissen was 2000 Jahre später passiert.
Klar wusste er das, er richtet sich nur nicht nach der falschen menschlichen Einteilung.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer sonst wäre dazu in der Lage gewesen?
Der hypothetische Multiversum-Spam-Generator?
Argumentum ad ignorantiam.
Wer hat denn die Multiversen erschaffen?
Die Multiurknalle?
Hat niemand eine logische, vernünftige Antwort auf diese Frage?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Meiner Meinung nach zeigst du hier lediglich auf, was passieren kann, wenn man das rationale Denken aufgibt zugunsten einer Buchhörigkeit. Dem absoluten Vertrauen auf die wörtliche Richtigkeit eines Buches, dessen Verfasser noch nicht einmal wussten, wohin abends die Sonne verschwand.
Der Verfasser hat die Sonne erschaffen.
Für ihn verschwindet die Sonne niemals,
das erscheint nur für dich so.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Deshalb würde ich gerne mit deiner Mithilfe anfangen die Videos zu besprechen, damit man aufzeigen kann, welche Argumentationsstrukturen hinter deiner Überzeugung stehen.
Gerne, ich bin bereit!
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Klar gerne, dazu musst du mir zuerst belegen,
dass etwas das unmöglich ist belegt und bewiesen werden kann.
Warum sollte ich das tun? Wenn so etwas nicht belegt werden kann, warum sonderst dann solche Behauptungen ab?
Wenn du meine Frage nicht beantwortest, beantworte ich deine auch nicht. Gleichheitsgrundsatz.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ok, du koppelst dich von wissenschaftlichen Erkenntnissen ab um deinen schwachen Glauben nicht zu gefährden.
Hast du ein wissenschaftlich zertifiziertes Glaubensmessgerät?
Ab welchem Wert gilt ein Glaube als stark, normal oder schwach?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Über deine Logik und den Verstand mag ich jetzt keine Ferndiagnose erstellen. Ist wahrscheinlich wie mit der Intelligenz. Die meisten glauben genug davon zu besitzen.
Ich nehme an du glaubst ebenfalls ausreichend davon zu besitzen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Bis jetzt, korrigier mich wenn ich falsch liege, wurde trotz göttlicher Hilfe, noch nicht belegt, dass sich solche Gesetzmäßigkeiten nicht auch ohne irgendwelche Götter ausbilden können.
Wie können sie sich denn ohne G'T ausbilden,
habe ich was verpasst?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Okay, also wird das was in der Bibel steht doch nicht von der Wissenschaft bestätigt? Dann ist es wohl doch nur ein Märchenbuch.
Das hast du in dem Fall falsch verstanden, warte einfach mal gespannt ab.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das geben uns die von deinem hypothetischen Gott erschaffenen Fundamentalkonstanten so vor. Wir können das ausrechnen, wir können das im Labor nachvollziehen und wir können es im Weltall beobachten.
Nein wir können nicht die Vergangenheit beobachten nur die Gegenwart.
Dass aktuell ablaufende Prozesse früher exakt gleich abgelaufen sind UND für alles verantwortlich sind was geschah und erschaffen wurde ist pure dogmatische Glaubensdoktrin des Naturalismus.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn vor der Sintflut größere Mengen an Leben existiert haben sollen, dann muss der Meeresspiegel etwa auf heutigem Niveau gewesen sein. Schon 200m mehr als heute und man hätte nur kleine Inselwelten. Das Wasser reicht also nicht um deine Fossilien auf einen hohen Berg zu spülen.
Die Tiere und Pflanzen wurden nicht hochgespült sondern bei einer Katastrophe verschüttet, fossilierten und die im Wasser abgelagerten Gesteinsschichten wurden dann durch Vulkanismus und Plattentektonik aufgefaltet.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das dumme ist nur, dass die gleiche Wissenschaft die deinen Computer erschaffen hat, auch die Themengebiete wie Plattentektonik oder Evolution bedient.
Nein das ist nicht die gleiche Wissenschaft.
Ist ein völlig anderes Gebiet und andere Wissenschaftler aus anderen Fachbereichen sind hier gefragt.
Informationstechnik zum Beispiel:
Grundsatz der Informationstechnik:
"Ein sinnvoller, anwendbarer Code entsteht nur durch einen sinngebenden Programmierer."
Zitat von alhambraalhambra schrieb:In allen wissenschaftlichen Feldern wird mit den gleichen Methoden gearbeitet, die gleiche Mathematik benutzt, die gleichen physikalischen Grundlagen verwendet.
Dann wird überall gleich betrogen und gelogen?
Wikipedia: Piltdown-Mensch
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Es ist doch komplett Gaga zu sagen, dass des zwar bei deinem Computer funktioniert aber nicht bei der Evolution.
Nein ist es nicht.
Computer funktionieren.
Evolution nicht (außer der Teil mit dem Aussterben).

4x zitiertmelden

16.01.2025 um 05:40
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Jetzt mal ernst, kann man so etwas als vernünftiger Erwachsener wirklich glauben? Was Du da behauptest, steht nicht nur nicht in der Bibel, es ergibt auch keinen Sinn.
Ja ich glaube es, ich glaube und vertraue der Bibel vollkommen, ich baue mein ganzes Leben darauf, auch wenn ich bei Weitem nicht alles verstehe aber dieser Punkt ergibt für mich schon Sinn. Ich hatte doch die entsprechende Bibelstelle zitiert, warum sagst Du dann es würde nicht in der Bibel stehen?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Belege?
Psalm 104 :-)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Aber das waren nur gaaanz kleine, gelle? Eigentlich gar keine richtigen Berge, noch nicht einmal Hügel, mehr so in der Höhe von Ameisenhaufen.^^
Es gibt so gut wie keine Berge auf denen keine Meeresfossilien gefunden werden, also müssten diese vor den evolutionistischen tektonischen Prozessen, von denen Du überzeugt bist, ja genauso eher flaches Land gewesen sein, oder nicht?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Für diese Existenz gibt es ja auch keinerlei Belege. Gott wird nicht ausgeklammert. Sobald seine Existenz erwiesen ist, ist er bestimmt bald in der Pool-Position.
Ich habe da meine Zweifel, ich habe vor langer Zeit mal eine Doku gesehen

Expelled: No Intelligence Allowed
Youtube: Expelled:  No Intelligence Allowed (Full Movie - 1080p HD)
Expelled: No Intelligence Allowed (Full Movie - 1080p HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In welcher es darum ging dass Menschen in hohen wissenschaftlichen Kreisen ausgegrenzt werden, wenn sie auch nur die Möglichkeit der Existenz eines Gottes in ihren wissenschaftlichen Arbeiten in Betracht ziehen. Die Doku an sich finde ich nun nicht gut, sie ist selbst polemisch während sie der "Gegenseite" Polemik unterstellt und es werden auch wohl inhaltliche Falschaussagen gemacht aber offensichtlich haben sich einige der genannten Fälle wirklich so zugetragen, dass sie Probleme bekommen hatten weil sie der Meinung waren dass hier und da ein Gott mitgewirkt haben könnte. Auch wenn vielleicht so mancher Fall in diesem Film verzerrt dargestellt wird, gibt es einige die sich auch so zugetragen haben und es bleibt ein grundsätzlich wahrer Kern. Es ist halt nicht wissenschaftlich zu sagen: "Magic man did it", deshalb habe ich starke Zweifel an Deiner Aussage dass Gott nicht ausgeklammert werden würde.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Kennst du Russels Teekanne?
Nee, musste mein Gedächtnis erstmal mit ChatGPT auffrischen, es geht demnach um Beweislast. Weißt Du, es ist eigentlich nicht meine grundsätzliche Intention Gottes Existenz beweisen zu wollen, das macht Er laut der Bibel schon selbst durch Seine Schöpfung.

Römer 1
"18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, 
19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; 
20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. 
21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. 
22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden 
23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht."

In Vers 23 geht es um primitive Götzenbilder, die sich die Menschen damals wie heute gemacht haben aber ich finde das passt auch auf die Evolutionstheorie, es geht doch im Kern um was ganz ähnliches nur dass diese Götzenbilder heute wissenschaftlich verbrämt sind.

Hiob 12
"7 Aber frage doch das Vieh, und es wird dich belehren, oder die Vögel des Himmels, und sie werden dir’s verkünden, 
8 oder rede mit der Erde, und sie wird dich unterweisen, und die Fische im Meer erzählen es dir. 
9 Wer unter allen diesen wüsste nicht, dass die Hand des HERRN dies gemacht hat, 
10 dass in seiner Hand die Seele alles Lebendigen ist und der Geist jedes menschlichen Fleisches?"

Psalm 19
"2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände. 
3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund. 
4 Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre. 
5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht."

Jesaja 40
"26 Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird."

Das sind alles Verse die aussagen dass Gott sich durch Seine Schöpfung selber beweist und mir fällt kein Vers ein, der mir als gläubiger Christ den Auftrag geben würde dass ich versuchen solle Gott zu beweisen. Eher sogar im Gegenteil:

1.Korinther
"17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, [und zwar] nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz des Christus entkräftet wird.
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;
19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen«.
20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,
23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen."

Ich verkündige das Evangelium, nämlich dass Jesus Christus lebt und uns vor der ewigen Hölle retten will, weil Gott uns liebt, ganz schlicht und einfach. Ob dieses Wort bis zu den Herzen der Menschen durchdringt, ist nicht mehr mein Aufgabenbereich, das ist eher das Werk des Heiligen Geistes. Ich habe noch nie ein Zeugnis von einem Menschen gehört, der durch kluge Apologetik zum Glaube gekommen wäre, noch nie. Es ist vielmehr so, dass den wahrhaft gläubigen Menschen Gottes Wort auf einmal tief ins Herz gedrungen ist, warum sie sich daraufhin bekehrt haben. Darum verliere ich mich auch nicht mehr in ausufernde Diskussionen um Russels Teekanne, das tat ich früher Mal, bis mir halt klar wurde dass das gar nicht mein Auftrag ist.

Entschuldigt bitte dass ich den ganzen Beiträgen hier nicht gerecht werden kann, ich schreibe nur noch sporadisch in Foren und daher werde ich leider ganz vieles hier unbeantwortet lassen müssen. Ich möchte aber gerne Mal loben wie dieses Forum hier programmiert ist, es macht richtig Spaß zu schreiben, ganz anders als Facebook oder so, wo man Sorge haben muss dass alles Geschriebene mit einem falschen Klick verschwunden ist oder manchmal einfach keine Meldung bekommt, wenn man zitiert oder erwähnt wurde. Schade finde ich allerdings dass hier gefühlt leider auch die Anzahl eher toxischer Kommentare höher zu sein scheint.

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Euch allen!

2x zitiert1x verlinktmelden

16.01.2025 um 08:08
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Fledermäuse sind Vögel.

Wie ein Jedes, ob nun gläubig oder nicht, sein eigenes Empfinden mit einfliessen lässt ist darauf zu achten nicht eine eigene Wahrheit für sein Dafürhalten zu kreieren.

Ne, Fledermäuse sind keine Vögel.
Die Fledermäuse (Microchiroptera) sind eine Säugetiergruppe, die – zusammen mit den Flughunden (Megachiroptera) – die Ordnung der Fledertiere (Chiroptera) bilden.
Quelle: Wikipedia: Fledermäuse

Ansonsten sehe ich, Du kannst durchaus lernfähig sein.

melden

16.01.2025 um 12:22
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die dunkle Seite spamt uns täglich mit Lügen, Märchen, Verschwörungen, Fantasien und Belanglosem zu um uns von der Wahrheit abzubringen!
Sie erzählt von sprechenden Eseln und Büschen, erfindet Sintfluten etc. Ziel ist wohl die fortschreitende Volksverdummung und die Ächtung des rationalen Denkansatzes. Sie schickt ihre Zeloten in die soziale Netzwerke und Foren.
freeofdoms i Also kurz Zeit und Ort bekanntgeben und dann den Erded=35901931 schrieb:50m sagen wir in 1 Minute, bedeutet knapp 9000m könnten locker in einem einzigen Tag verschoben werden! Das sind die wissenschaftlichen Fakten und ihre ehrliche Interpretation
Nö, das ist Bullshit und gelogen noch dazu. Allein das Hauptbeben dauerte 5 min und die signifikanten Vorbeben hast du gleich ganz verschwiegen. Es kam auch nicht zu einer Anhebung von 50 m, sondern punktuell um bis zu 27 m. Seriös sieht anders aus. Zudem unterschlägst du, dass sich die Spannungen zwischen den Erdplatten auch erst einmal ausbilden müssen.
Wie viele Jahre dauert es denn im Schnitt, bis sich 2 Beben dieser Stärke in einem Gebiet ereignen?
Am besten ist, du nimmst mal die Himalayaregion, denn über die wird ja aktuell gesprochen (Mount Everest).
Sorry, aber deine Rechnung ist die Zeit nicht wert, die du zum Schreiben brauchtest.
Aber wahrscheinlich gehst du eh davon aus, dass Gott die Ärmel hochgekrempelt und kräftig geschoben hat. :)
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Was würde denn als offizieller Gottesbeweis zählen?
Er könte mal damit anfangen die tradierten Wunder unter wissenschaftlich kontrollierten Bedingungen vorzuführen. Mich persönlich würde z. B. beeindrucken, wenn er da Sonnenwunder von Fatima mal vorführen würde.
Also kurz Ort und Zeit bekanntgeben und dann, ganz gleich ob zickzackförmig oder auf geradem Weg den Abstand Sonne - Erde mal eben auf die Hälfte verringern, ohne negative Auswirkungen auf die Erde und ohne Anstieg der Schwerkraft. Zeit geben, das ausreichend zu dokumentieren und niemand wird ernsthaft bestreiten können, dass da etwas außergewöhnlich Mächtiges am Werk war. Wie er sich dann im Anschluss nennen lassen möchte, wäre mir wumpe.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Glaube (Vertrauen) auf den Allmächtigen schlägt Vernunft (Vertrauen auf den eigenen Verstand) sowieso um Längen.
Du führst hier vor, dass es exakt gegenteilig ist. Das macht die Diskussion so wertvoll.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die berühmte Beweislastumkehr.
Der älteste Argumentationstrick der Diskussionsgeschichte.
Au weia. Wenn du behauptest es gab eine Sintflut, dann bist du belegpflichtig.
Wenn du behauptest die Erde ist lediglich etwas über 6000 Jahre alt bist du belegpflichtig etc.
Versuch doch bitte nicht ganz so erbärmlich zu agieren.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nur wenn man schon vorab fälschlicherweise apriori dogmatisch entgegen wissenschaftlichen Erkenntnissen festlegt, dass sich Gebirge nicht innerhalb von wenigen Jahren auffalten können.
Auch hier bitte ich um den Beleg (2). Stelle die wissenschaftlichen Papers ein, die belegen, dass sich Gebirge innerhalb weniger Jahre auffalten können.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Es waren vom heiligen Geist inspirierte Menschen.
Die es noch nicht einmal schafften sich auf eine Schöpfungsgeschichte zu verständigen und zwei divergierende Aufstellungen der Vorfahren Jesu erfanden. Da hatte der heilige Geist wahrscheinlich zu viel Weingeist intus.
Kann ja mal passieren.^^
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Bei G'T versagt unsere limitierende Logik aber und auch die Mathematik.
Es gibt sowohl als auch, je nach dem, usw.

Daher kann 1=1, 1=2 und 1=3 sein parallel oder veränderlich.
Nur als Beispiel. Hier steigt aber jeder Computer und mittlerweile auch die meisten Menschen aus.
Und weil vernünftige Menschen nicht derart schwachsinnig agieren, funktionieren Kühlschränke, Autos, Navis und all die anderen Dinge und Abläufe im Leben.
Schönes Beispiel, wie hier von deiner Seite argumentiert wird. Das ist ja noch unter Kindergartenniveau. :D
Säugetiere säugen ihre Jungen, tun Vögel das auch? :palm:
Wenn es stimmt, dass der Herr es den seinen im Schlaf eingibt, dann will ich mit so einer Entität nichts zu tun haben. Da müsste ich ja die ganze Zeit schamrot durch die Gegend laufen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wer hat denn die Multiversen erschaffen?
Die Multiurknalle?
Argumentum ad ignorantiam.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wie können sie sich denn ohne G'T ausbilden,
habe ich was verpasst?
OK, ich konstatiere, dass du keine sachlichen Einwände vortragen konntest. Mal wieder nicht. :)
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Tiere und Pflanzen wurden nicht hochgespült sondern bei einer Katastrophe verschüttet, fossilierten und die im Wasser abgelagerten Gesteinsschichten wurden dann durch Vulkanismus und Plattentektonik aufgefaltet.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Dann wird überall gleich betrogen und gelogen?
Was hat es mit der Wissenschaft zu tun, wenn ein Mensch betrügt?
Weißt du auch nicht, gelle?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Psalm 104 :-)
OK; ne Bankrotterklärung. Hier im Thread nun wirklich nicht neu, aber ich schreibs mit auf die Liste. :)
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Es gibt so gut wie keine Berge auf denen keine Meeresfossilien gefunden werden, also müssten diese vor den evolutionistischen tektonischen Prozessen, von denen Du überzeugt bist, ja genauso eher flaches Land gewesen sein, oder nicht?
Und warum ist in der Bibel dann die Rede von den höchsten Bergen? Hatten die Schreiber einen im Tee?
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Es ist halt nicht wissenschaftlich zu sagen: "Magic man did it", deshalb habe ich starke Zweifel an Deiner Aussage dass Gott nicht ausgeklammert werden würde.
Was hilft es bei einer wissenschaftlichen Untersuchung einfach mal einen Gott als Ursache anzunehmen und das Denken einzustellen? Weißt du doch selbst. All das, was wir über die Welt wissen, über Aufbau, Abläufe etc. verdanken wir Menschen, die halt nicht bei magic man did it das Denken eingestellt haben, wie es bei Kurzzeitkreationisten zu sein scheint.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:In Vers 23 geht es um primitive Götzenbilder, die sich die Menschen damals wie heute gemacht haben aber ich finde das passt auch auf die Evolutionstheorie, es geht doch im Kern um was ganz ähnliches nur dass diese Götzenbilder heute wissenschaftlich verbrämt sind.
Mal abgesehen davon, dass Menschen heutzutage, nicht alle natürlich, es ablehnen, jemanden nur wegen eines anderen Gottesbildes mit Strafe zu überziehen, sind doch die Belege für die Evolutionstheorie erheblich aussagekräftiger als die für irgendwelche Gottheiten.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Das sind alles Verse die aussagen dass Gott sich durch Seine Schöpfung selber beweist und mir fällt kein Vers ein, der mir als gläubiger Christ den Auftrag geben würde dass ich versuchen solle Gott zu beweisen.
Gottes Existenz kann weder belegt noch widerlegt werden. Das gilt für alle Götter, die die Menschheit im Lauf der Geschichte erfunden hat.
Jeder kann glauben, was er will, auch wenn es so hirnrissig ist wie der Junge-Erde-Kreationismus (meine Meinung). Man kann auch gläubig sein, ohne wissenschaftliche Erkenntnisse zu leugnen.
Das Konstrukt der JEKs ist allerdings nur unter Aufgabe des gesunden Menschenverstandes funktionsfähig. Irgendwo hinter den 7 Bergen hätte ich so etwas für möglich gehalten, aber in unseren Breiten, bei den vorhandenen Bildungsmöglichkeiten, stramme Leistung.

1x zitiertmelden

16.01.2025 um 17:58
@freeofdoms
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich vertraue der wissenschaftlichen Methode eben nicht mehr blind sondern prüfe die einzelnen Aussagen und ihre Anwendung so gut es geht.
Zudem vertraue ich nicht Flugzeugen sondern G'T dass es nicht abstürzt.
Du weisst weder was Abiogenese, noch der Urknall oder die Evolutionstheorie sind. Du hast dich mit diesen Dingen nie befasst. Man merkt es an den Fragen die du stellst.
Nun schreibst du das du der wissenschaftlichen Methode gegenüber Skeptisch bist, von der du genau so wenig weisst.
Kein Wunder glaubst du an einen Gott.
Flugzeuge fliegen dank der wissenschaftlichen Methode das ist halt so. Du schreibst, ob an einem Mobilen Gerät oder Zu Hause am PC, dank der wissenschaftlichen Methode und andere können dies lesen.
Du bist nicht skeptisch, du leugnest alles was nicht in dein Weltbild passt. Wie ich schon schrieb, du musst das so machen, den sonst würdest sehr schnell aufhören an Gott zu glauben.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Genauswenig vertraue ich übrigens der Sonne, dass sie von selbst wieder (auf magische Weise) jeden Morgen auf unerklärliche Weise wieder erscheint und weiß ich wohin verschwindet in der Nacht.
:D
Ja natürlich tust du das.
Such dir einen anderen zum Trollen, allerdings war dies schon ziemlich witzig.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ok: Jesus ist der Weg die Wahrheit und das Leben.
Du liegst falsch.
Wie finden wir jetzt heraus wer von uns beiden recht hat?
Beweise mir das Gegenteil! Die aktuelle Mainstreameinteilung ist unerheblich.
Wenn Gott das sagst, dann glaubst du es. Besser hättest du dies nicht unter Beweis stellen können. Blinder glaube wie es im Buche steht.
Vielen Dank. :)

melden

16.01.2025 um 21:14
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:So wie @BibleIsTruth schon schreibt, macht es keinen Sinn an der Stelle weiter zu diskutieren, wenn man keine gemeinsame Basis hat.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das kannst du halten wie ein Dachdecker. Niemand zwingt dich hier in eine Diskussion.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Klar mag die Ideologie dahinter: Atheismus/Naturalismus und Theismus stark gegensätzlich sein, dennoch haben wir die exakt selben Fakten vorliegen (Fossilien, Gesteinsschichten, Schriften, Artefakte) und sind alles Menschen die auf der selben Kugel im All leben. Wir haben die selbe Geschichte und selbst identische Vorfahren.
Wir haben viel gemeinsam und es lohnt sich die verschiedenen Auslegungen und Interpretationen der Fakten darzulegen und zu diskutieren.
Ist logisch. Genau ihr beiden habt kein Problem damit, ohne gemeinsame Basis zu diskutieren. Der eine trollt. Der andere hat Spaß dran.

Und ich gebe zu, auch ich habe teils Spaß daran, wenn @freeofdoms hier seine Zoten raus haut. Macht hier erst einen auf spirituell mit "Einheit aller Menschen" und "Wir haben so viele Gemeinsamkeiten". Kurz danach dann der 3-Jährige im Sandkasten:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wenn du meine Frage nicht beantwortest, beantworte ich deine auch nicht. Gleichheitsgrundsatz
...wobei er als angeblich bibeltreuer Christ wissen müsste:
38 »Ihr wisst, dass den Vorfahren auch gesagt wurde: ›Auge um Auge, Zahn um Zahn!‹[9]
39 Doch ich sage euch: Leistet keine Gegenwehr, wenn man euch Böses antut! Wenn jemand dir eine Ohrfeige gibt,[10] dann halte die andere Wange auch noch hin!
40 Wenn einer dich vor Gericht bringen will, um dein Hemd zu bekommen, so lass ihm auch noch den Mantel!
41 Und wenn einer von dir verlangt, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei Meilen mit ihm![11]
42 Gib jedem, der dich um etwas bittet, und weise den nicht ab, der etwas von dir leihen will.
43 Es heißt bei euch: ›Liebe deinen Mitmenschen[12] und hasse deinen Feind[13]!‹
44 Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!
Quelle: https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us5%2C38
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Es ist vielmehr so, dass den wahrhaft gläubigen Menschen Gottes Wort auf einmal tief ins Herz gedrungen ist, warum sie sich daraufhin bekehrt haben.
Ich würde nicht sagen, dass Gottes Wort "auf einmal" tief ins Herz gedrungen ist. Das klingt so zufällig. Würde ich zumindest für mich nicht bestätigen. Ich denke, man muss auch gewissermaßen offen sein dafür. "Das Herz öffnen" trifft es vielleicht eher.
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;
Um euch beiden @freeofdoms @Heide_witzka nochmal vor Augen zu führen, was ich meine mit "keine gemeinsame Basis":
Dieser von @BibleIsTruth zitierte Bibelvers (1.Kor 1,18) bedeutet nichts anderes als: Glaube ist rational unsinnig, genau deswegen ist es wahr.

Jegliche Versuche hier wissenschaftlich zu argumentieren, muss per Definition scheitern. Einzige gemeinsame Diskussionsbasis kann also nur Trolling sein. Und bitte nicht falsch verstehen, das fänd ich als Leser auch gar nicht schlimm ;)
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du führst hier vor, dass es exakt gegenteilig ist. Das macht die Diskussion so wertvoll.
Eben wertvoll hinsichtlich Unterhaltungswert, aber nichts "höheres".

2x zitiertmelden

16.01.2025 um 23:59
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Was würde denn als offizieller Gottesbeweis zählen?
Keine Ahnung. Der heilige Geist, der angeblich die Menschen seit 2k+ Jahren inspiriert, weiß es auch nicht oder ist nicht in der Lage, das zu vermitteln.

Ist ähnlich der Frage, was mich persönlich von Gott überzeugen würde.
Ich weiß es nicht. Aber wenn(!) er existiert und allwissend und allmächtig ist, dann könnte er mich von seiner Existenz überzeugen, denn er wüsste wie und hätte die Fähigkeit. Er macht es aber nicht. Desinteresse?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

gestern um 06:37
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Ich weiß es nicht. Aber wenn(!) er existiert und allwissend und allmächtig ist, dann könnte er mich von seiner Existenz überzeugen, denn er wüsste wie und hätte die Fähigkeit. Er macht es aber nicht. Desinteresse?
Offenbar beiderseitiges Desinteresse oder genauer gesagt dein Desinteresse wird gespiegelt. Wer sät, der erntet. Und was du säst, das wirst du ernten.

2x zitiertmelden

gestern um 06:50
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wer sät, der erntet. Und was du säst, das wirst du ernten.
Hm. Zeitlicher Aspekt. Gott hat wohl auch nicht allzu gut gesät. Die Ernte sieht man ja allüberall.

Bevor auch nur ein Mensch iwas säen kann/konnte hat es Gott wohl verpennt oder war als Agrarökonom überfordert?

1x zitiertmelden

gestern um 07:04
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hm. Zeitlicher Aspekt. Gott hat wohl auch nicht allzu gut gesät. Die Ernte sieht man ja allüberall.

Bevor auch nur ein Mensch iwas säen kann/konnte hat es Gott wohl verpennt oder war als Agrarökonom überfordert?
Auch wenn du voreingenommen in deiner Haltung bist und es deswegen wahrscheinlich ablehnen wirst: Lies einfach mal diesen Abschnitt. Ist auch in der HFA-Übersetzung, die ich sehr schätze weil in einfacher Sprache sehr verständlich:

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us13

Dann verstehst du, warum hier von ernten und säen gesprochen wird und was es bedeutet.

1x zitiertmelden

gestern um 07:11
@BibleIsTruth
@freeofdoms

Ihr steht nicht alleine da, befindet Euch in Gesellschaft, wie man zu sagen pflegt seid Ihr im falschen Film. So wie ich bin teile ich auch mit weshalb.

Erst einmal an @freeofdoms Es ist wünschenswert Gott mit o zu schreiben.
Wenn schon in hebräische Konsonanten biete sich JHWH an. Von daher schon mal ein Danke für deine diesbezügliche Aufmerksamkeit. ;)

Beitrag von BibleIsTruth (Seite 131)

Sich im falschen Film befinden, habt ihr eine Ahnung weshalb?
Bitte den Wikipedia Artikel «Sumerische Religion» aufmerksam durchlesen, nicht nur lesen sondern, mit auch verstehen was damit aufgezeigt wird. Danach dürft ihr Euch durch den Kopf gehen lassen wer alles an Kulturen, es für sich in angepasster Form übernommen hat und zu Eigen gemacht wurde.

Sumerische Religion
Die sumerische Religion gilt als erste schriftlich fassbare Religion der Region Mesopotamiens; sie inspirierte in den nachfolgenden Zeitepochen viele Kulturen, so z. B. die Akkader, Assyrer, Babylonier und Juden.
Quelle: Wikipedia: Sumerische Religion

melden

gestern um 09:32
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dann verstehst du, warum hier von ernten und säen gesprochen wird und was es bedeutet
Hab meinen Ansatz wohl nicht klar genug formuliert.
Verantwortung. Du sagst die Verantwortung liegt ausschließlich beim Menschen. Gott ist außen vor.
Entspricht so ein bisschen der antiautoritären Erziehung die mal „modern“ war.

D.h. Du nimmst Gott komplett aus der Verantwortung von dem was er so vollbracht hat. Keine Produkthaftung. Hat aber das was er so erfunden hat recht fehlerhaft zusammengeschustert.
Und das ist, in meinen Augen, eine billige Ausrede.

1x zitiertmelden

gestern um 11:18
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Offenbar beiderseitiges Desinteresse oder genauer gesagt dein Desinteresse wird gespiegelt. Wer sät, der erntet. Und was du säst, das wirst du ernten.
Wieso offenbar und wieso Desinteresse? Wenn ich desinteressiert wäre, würde ich hier ja nicht diskutieren, oder?

Wenn ich Deine Technik des Hineininterpretieens für mich übernehemn würde, dann würde ich sagen:
Gott offenbart sich allen. Wenn er es bei einer Person nicht tut, dann liegt es an dieser Person. Kritikimmunisierung 101, oder: Es darf nicht sein, was nicht sein kann.
Wie geagt, wenn ich das würde.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden