off-peak schrieb:Jetzt mal ernst, kann man so etwas als vernünftiger Erwachsener wirklich glauben? Was Du da behauptest, steht nicht nur nicht in der Bibel, es ergibt auch keinen Sinn.
Ja ich glaube es, ich glaube und vertraue der Bibel vollkommen, ich baue mein ganzes Leben darauf, auch wenn ich bei Weitem nicht alles verstehe aber dieser Punkt ergibt für mich schon Sinn. Ich hatte doch die entsprechende Bibelstelle zitiert, warum sagst Du dann es würde nicht in der Bibel stehen?
Heide_witzka schrieb:Belege?
Psalm 104 :-)
Heide_witzka schrieb:Aber das waren nur gaaanz kleine, gelle? Eigentlich gar keine richtigen Berge, noch nicht einmal Hügel, mehr so in der Höhe von Ameisenhaufen.^^
Es gibt so gut wie keine Berge auf denen keine Meeresfossilien gefunden werden, also müssten diese vor den evolutionistischen tektonischen Prozessen, von denen Du überzeugt bist, ja genauso eher flaches Land gewesen sein, oder nicht?
Heide_witzka schrieb:Für diese Existenz gibt es ja auch keinerlei Belege. Gott wird nicht ausgeklammert. Sobald seine Existenz erwiesen ist, ist er bestimmt bald in der Pool-Position.
Ich habe da meine Zweifel, ich habe vor langer Zeit mal eine Doku gesehen
Expelled: No Intelligence Allowed
Expelled: No Intelligence Allowed (Full Movie - 1080p HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In welcher es darum ging dass Menschen in hohen wissenschaftlichen Kreisen ausgegrenzt werden, wenn sie auch nur die Möglichkeit der Existenz eines Gottes in ihren wissenschaftlichen Arbeiten in Betracht ziehen. Die Doku an sich finde ich nun nicht gut, sie ist selbst polemisch während sie der "Gegenseite" Polemik unterstellt und es werden auch wohl inhaltliche Falschaussagen gemacht aber offensichtlich haben sich einige der genannten Fälle wirklich so zugetragen, dass sie Probleme bekommen hatten weil sie der Meinung waren dass hier und da ein Gott mitgewirkt haben könnte. Auch wenn vielleicht so mancher Fall in diesem Film verzerrt dargestellt wird, gibt es einige die sich auch so zugetragen haben und es bleibt ein grundsätzlich wahrer Kern. Es ist halt nicht wissenschaftlich zu sagen: "Magic man did it", deshalb habe ich starke Zweifel an Deiner Aussage dass Gott nicht ausgeklammert werden würde.
Heide_witzka schrieb:Kennst du Russels Teekanne?
Nee, musste mein Gedächtnis erstmal mit ChatGPT auffrischen, es geht demnach um Beweislast. Weißt Du, es ist eigentlich nicht meine grundsätzliche Intention Gottes Existenz beweisen zu wollen, das macht Er laut der Bibel schon selbst durch Seine Schöpfung.
Römer 1
"18 Denn es wird geoffenbart Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten,
19 weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat;
20 denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben.
21 Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
22 Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild, das dem vergänglichen Menschen, den Vögeln und vierfüßigen und kriechenden Tieren gleicht."
In Vers 23 geht es um primitive Götzenbilder, die sich die Menschen damals wie heute gemacht haben aber ich finde das passt auch auf die Evolutionstheorie, es geht doch im Kern um was ganz ähnliches nur dass diese Götzenbilder heute wissenschaftlich verbrämt sind.
Hiob 12
"7 Aber frage doch das Vieh, und es wird dich belehren, oder die Vögel des Himmels, und sie werden dir’s verkünden,
8 oder rede mit der Erde, und sie wird dich unterweisen, und die Fische im Meer erzählen es dir.
9 Wer unter allen diesen wüsste nicht, dass die Hand des HERRN dies gemacht hat,
10 dass in seiner Hand die Seele alles Lebendigen ist und der Geist jedes menschlichen Fleisches?"
Psalm 19
"2 Die Himmel erzählen die Herrlichkeit Gottes, und die Ausdehnung verkündigt das Werk seiner Hände.
3 Es fließt die Rede Tag für Tag, Nacht für Nacht tut sich die Botschaft kund.
4 Es ist keine Rede und es sind keine Worte, deren Stimme unhörbar wäre.
5 Ihre Reichweite erstreckt sich über die ganze Erde, und ihre Worte bis ans Ende des Erdkreises. Er hat der Sonne am Himmel ein Zelt gemacht."
Jesaja 40
"26 Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird."
Das sind alles Verse die aussagen dass Gott sich durch Seine Schöpfung selber beweist und mir fällt kein Vers ein, der mir als gläubiger Christ den Auftrag geben würde dass ich versuchen solle Gott zu beweisen. Eher sogar im Gegenteil:
1.Korinther
"17 denn Christus hat mich nicht gesandt zu taufen, sondern das Evangelium zu verkündigen, [und zwar] nicht in Redeweisheit, damit nicht das Kreuz des Christus entkräftet wird.
18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verlorengehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft;
19 denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen«.
20 Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Wortgewaltige dieser Weltzeit? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
21 Denn weil die Welt durch [ihre] Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Verkündigung diejenigen zu retten, die glauben.
22 Während nämlich die Juden ein Zeichen fordern und die Griechen Weisheit verlangen,
23 verkündigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;
24 denen aber, die berufen sind, sowohl Juden als auch Griechen, [verkündigen wir] Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.
25 Denn das Törichte Gottes ist weiser als die Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als die Menschen."
Ich verkündige das Evangelium, nämlich dass Jesus Christus lebt und uns vor der ewigen Hölle retten will, weil Gott uns liebt, ganz schlicht und einfach. Ob dieses Wort bis zu den Herzen der Menschen durchdringt, ist nicht mehr mein Aufgabenbereich, das ist eher das Werk des Heiligen Geistes. Ich habe noch nie ein Zeugnis von einem Menschen gehört, der durch kluge Apologetik zum Glaube gekommen wäre, noch nie. Es ist vielmehr so, dass den wahrhaft gläubigen Menschen Gottes Wort auf einmal tief ins Herz gedrungen ist, warum sie sich daraufhin bekehrt haben. Darum verliere ich mich auch nicht mehr in ausufernde Diskussionen um Russels Teekanne, das tat ich früher Mal, bis mir halt klar wurde dass das gar nicht mein Auftrag ist.
Entschuldigt bitte dass ich den ganzen Beiträgen hier nicht gerecht werden kann, ich schreibe nur noch sporadisch in Foren und daher werde ich leider ganz vieles hier unbeantwortet lassen müssen. Ich möchte aber gerne Mal loben wie dieses Forum hier programmiert ist, es macht richtig Spaß zu schreiben, ganz anders als Facebook oder so, wo man Sorge haben muss dass alles Geschriebene mit einem falschen Klick verschwunden ist oder manchmal einfach keine Meldung bekommt, wenn man zitiert oder erwähnt wurde. Schade finde ich allerdings dass hier gefühlt leider auch die Anzahl eher toxischer Kommentare höher zu sein scheint.
Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit Euch allen!