Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:41
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin irrelevant, es geht um diesen angeblich allguten, allwissenden, allmächtigen Gott und solche Fälle sprechen sehr hart gegen ihn aus vielerlei Hinsicht und und Perspektive.
Aus einer ablehnenden Perspektive vielleicht schon, weil man sich womöglich nicht auf ein Weiterdenken einlassen möchte @Infidel
Aber würde Gott immer noch selbst bestimmten, wie Er in sich selbst einwirkt - da ist es egal, was du dir vorstellst.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ist dieser Gott doch nicht allmächtig?
Sicherlich hat Er die Macht, aber handelt Er halt grad nicht so, wie du es gerne hättest, sondern so wie Er es will.
Allmacht bedeutet nicht, dass tun zu müssen, was du dir grad einbildest, somdern das tun zu können, was man grad selbst will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Scheingott, der um zu wirken auf die Menschen angewiesen ist, sei es weil er unfähig oder unwillens ist selbst aktiv zu werden. Ich bin mir nicht mal sicher was ich schlimmer fände.
Ein Göttchen, dieser Allmächtige, Allgütige.
Diese Menschen, welche du grad meinst, dass Er sie benötigen würde, haben die Möglichkeit, sich von den guten Zellen anstecken zu lassen - also Gott reicht ihnen Seine helfende Hand - damit sie nicht stürben @paxito


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich hat Er die Macht, aber handelt Er halt grad nicht so, wie du es gerne hättest, sondern so wie Er es will.
Allmacht bedeutet nicht, dass tun zu müssen, was du dir grad einbildest, somdern das tun zu können, was man grad selbst will.
Nur blöd, dass egal wie man das umdreht...dieser Gott ist eine Farce. Entweder ist er allmächtig aber nicht allwissend und allgut, oder allgut aber nicht allmächtig und allwissend, oder allwissend aber nicht allmächtig und nicht allgut, usw. usw. Nie gehen sich alle drei dieser Eigenschaften gleichzeitig aus bei ihm. Wer auch nur ansatzweise Versen aus der Bibel kennt würde gleich alle drei Eigenschaften negieren bei diesem Gott.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ein Scheingott, der um zu wirken auf die Menschen angewiesen ist, sei es weil er unfähig oder unwillens ist selbst aktiv zu werden. Ich bin mir nicht mal sicher was ich schlimmer fände.
Ein Göttchen, dieser Allmächtige, Allgütige.
In Hinsicht auf den in dem Fall christlichen Gott halt eine Katastrophe.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Menschen, welche du grad meinst, dass Er sie benötigen würde, haben die Möglichkeit, sich von den guten Zellen anstecken zu lassen - also Gott reicht ihnen Seine helfende Hand - damit sie nicht stürben
Jupp. Ansonsten macht er aber auch nicht viel, außer eine metaphorische Handreichung, einer Inspiration zum Guten. Kommt in der Machtfülle einer griechischen Muse gleich. Wo bleibt das „Bittet, so wird euch gegeben“?
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Hinsicht auf den in dem Fall christlichen Gott halt eine Katastrophe.
Ich bin mir sicher, so wie dem Gott hier jede gute Tat angerechnet wird, selbst jene die explizit nicht in seinem Namen geschehen, wird auf gleiche Weise alles Schlechte wem anders zugeordnet. Dem Menschen, dem Demiurg, dem Teufel. Das machtlose Gute, m.E. kaum an Erbärmlichkeit zu überbieten (entschuldige Niselprim, ist nicht persönlich gemeint).


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 20:59
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nur blöd, dass egal wie man das umdreht...dieser Gott ist eine Farce. Entweder ist er allmächtig aber nicht allwissend und allgut, oder allgut aber nicht allmächtig und allwissend, oder allwissend aber nicht allmächtig und nicht allgut, usw. usw. Nie gehen sich alle drei dieser Eigenschaften gleichzeitig aus bei ihm. Wer auch nur ansatzweise Versen aus der Bibel kennt würde gleich alle drei Eigenschaften negieren bei diesem Gott.
Sicherlich kann Gott gut verstehen, wenn man nicht begreifen kann, dass Er nicht genau das tut, wie man es gerne hätte @Infidel
Gott ist allmächtig und allwissend und Er fügt die Dinge so wie Er es meint, nicht wie es Ihm jemand vielleicht vorschreiben wollte. Und Gott ist gut, weil nur Gutes von Ihm kommt. Wenn aber jemand etwas Anderes oder Widersprechendes behauptet, dann entspricht das nicht der göttlichen Wahrheit.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo bleibt das „Bittet, so wird euch gegeben“?
Ich würde mal vermuten, dass das Bitten bei dir nicht funzt, weil du sonst auch nichts mit Gott am Hut hast, gelle @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin mir sicher, so wie dem Gott hier jede gute Tat angerechnet wird, selbst jene die explizit nicht in seinem Namen geschehen, wird auf gleiche Weise alles Schlechte wem anders zugeordnet. Dem Menschen, dem Demiurg, dem Teufel. Das machtlose Gute, m.E. kaum an Erbärmlichkeit zu überbieten (entschuldige Niselprim, ist nicht persönlich gemeint).
Das Böse ist wie ein bösartiges Krebsgeschwür, welches sich ins Leben schleicht und das Leben vernichtet.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich würde mal vermuten, dass das Bitten bei dir nicht funzt, weil du sonst auch nichts mit Gott am Hut hast, gelle
Im Gegenteil, die Beziehung zu meinen Göttern basiert darauf, dass sie mir geben worum ich sie bitte und ich Ihnen worum sie bitten. Den (deinen) Christengott hab ich noch nie um etwas gebeten, ich wüsste auch nicht worum? Ne Handreichung zum Guten, die er mir sowieso andrehen will, wie ein übereifriger Vertreter an der Tür?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Böse ist wie ein bösartiges Krebsgeschwür, welches sich ins Leben schleicht und das Leben vernichtet.
Ahja. Das Licht ist Leben Ding. Leben ist Kreislauf, ist Geburt und Tod. So meine bescheidene Meinung dazu. Ansonsten: wie erwartet, das klare Zweiteilen der Welt.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Gegenteil, die Beziehung zu meinen Göttern basiert darauf, dass sie mir geben worum ich sie bitte und ich Ihnen worum sie bitten.
Also funzt das doch mit dem Bitten?
Warum dann das @paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo bleibt das „Bittet, so wird euch gegeben“?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Den (deinen) Christengott hab ich noch nie um etwas gebeten, ich wüsste auch nicht worum?
In meiner Überzeugung gibt es nur Diesen einen Gott - also ...
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ne Handreichung zum Guten, die er mir sowieso andrehen will, wie ein übereifriger Vertreter an der Tür?
Naja - diese Vorstellung finde ich einfach gut getroffen und sehr schön:
Youtube: Santiano - Gott muss ein Seemann sein (Official Video)
Santiano - Gott muss ein Seemann sein (Official Video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ahja. Das Licht ist Leben Ding. Leben ist Kreislauf, ist Geburt und Tod. So meine bescheidene Meinung dazu. Ansonsten: wie erwartet, das klare Zweiteilen der Welt.
Ein Gebot Gottes aber ist das ewige Leben. Also bei Gott gibt es nur Leben, nicht den Tod.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:15
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Böse ist wie ein bösartiges Krebsgeschwür, welches sich ins Leben schleicht und das Leben vernichtet.
Warum machen dann Christen so viel Böses?

Ist es deiner Ansicht nach gottgefällig, wenn Priester Kinder und Jugendliche missbrauchen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Warum machen dann Christen so viel Böses?
Gute Frage @Wurstsaten die du am besten diese Leute frägst.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ist es deiner Ansicht nach gottgefällig, wenn Priester Kinder und Jugendliche missbrauchen?
Ganz sicher nicht.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sicherlich kann Gott gut verstehen, wenn man nicht begreifen kann, dass Er nicht genau das tut, wie man es gerne hätte @Infidel
Gott ist allmächtig und allwissend und Er fügt die Dinge so wie Er es meint, nicht wie es Ihm jemand vielleicht vorschreiben wollte. Und Gott ist gut, weil nur Gutes von Ihm kommt. Wenn aber jemand etwas Anderes oder Widersprechendes behauptet, dann entspricht das nicht der göttlichen Wahrheit.
Eben nicht, das gesamte Konzept dieses Gottes passt hinten und vorne nicht mit der Realität. Diejenigen die festklammern an diesen tun sich dann alles so verbiegen wie es ihnen passt, das hat @paxito schon richtig angesprochen. Und natürlich ist man sich dann auch uneins ob das Kind was gestern auf der Straße verstarb starb weil Gott dieses Kind für seine Sünden bestrafte oder Gott die Eltern des Kindes stählen wollte indem er ihnen das Kind wegnimmt, oder aber der Gott ließ einfach so dieses Leid zu weil er eh auf das Eingreifen draufscheißt :D

Da ist ein Luzifer offensichtlich deutlich besser aufgestellt als der Gott höchstpersönlich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Böse ist wie ein bösartiges Krebsgeschwür, welches sich ins Leben schleicht und das Leben vernichtet.
Ja, siehe die abrahamitischen Götter Yahweh (Judeo-Christentum) und Allah (Islam).


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:32
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da ist ein Luzifer offensichtlich deutlich besser aufgestellt als der Gott höchstpersönlich.
Luzifer ist genauso Unsinn wie Jahwe, wenn der Glaube die Menschen wenigstens zu ethischen Verhalten veranlassen würde, wäre das ja ok, tut er aber nicht.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:34
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Luzifer ist genauso Unsinn wie Jahwe, wenn der Glaube die Menschen wenigstens zu ethischen Verhalten veranlassen würde, wäre das ja ok, tut er aber nicht.
Da ich die christliche Weltsicht ablehne, lehne ich sowieso auch dieses Konstrukt des Teufels ab.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:38
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Eben nicht, das gesamte Konzept dieses Gottes passt hinten und vorne nicht mit der Realität.
Welche - deine Realität? @Infidel
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Diejenigen die festklammern an diesen tun sich dann alles so verbiegen wie es ihnen passt
Aber das entspricht doch dann deren Wirklichkeit. Das ist es, was ich versuche dir klar zu machen, nämlich dass Gott nicht so waltet und schaltet, wie du es willst oder es gerade in deine Realität passen würde, sondern dass Er es wohl eher so macht, wie es die Gläubigen annehmen, weil sie es aus ihrer Überzeugung her so wissen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Und natürlich ist man sich dann auch uneins ob das Kind was gestern auf der Straße verstarb starb weil Gott dieses Kind für seine Sünden bestrafte oder Gott die Eltern des Kindes stählen wollte indem er ihnen das Kind wegnimmt, oder aber der Gott ließ einfach so dieses Leid zu weil er eh auf das Eingreifen draufscheißt :D
Mit dieser Denke und Aussage gehst du dem Teufel auf die Schippe :}
Gott tut nichts Unrechtes, hingegen aber Satan mit allen Mitteln versucht vom Weg mit Gott abzubringen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Da ist ein Luzifer offensichtlich deutlich besser aufgestellt als der Gott höchstpersönlich.
Womit wir beim Thema wären, denn ein Lügner hat es auch in deiner Realität leichter als wirklich richtig aufrichtige Menschen.
Gib es zu ;)
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ja, siehe die abrahamitischen Götter Yahweh (Judeo-Christentum) und Allah (Islam).
Hier vertrete ich eher die Meinung, dass man das Böse vom Guten unterscheiden (können) sollte.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mit dieser Denke und Aussage gehst du dem Teufel auf die Schippe :}
Gott tut nichts Unrechtes, hingegen aber Satan mit allen Mitteln versucht vom Weg mit Gott abzubringen.
Da du nicht beweisen kannst, dass es sowohl Gott bzw. Satan gibt, ist das irrelevant.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:43
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Da du nicht beweisen kannst, dass es sowohl Gott bzw. Satan gibt, ist das irrelevant.
Da du deren Nichtexistenz nicht beweisen kannst @Wurstsaten hättest du dir diesen Post sparen können.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da du deren Nichtexistenz nicht beweisen kannst @Wurstsaten hättest du dir diesen Post sparen können.
Das ist eben reine Glaubenssache, Ich brauche weder das Konstrukt Gott noch das Konstrukt Satan um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:47
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das ist eben reine Glaubenssache, Ich brauche weder das Konstrukt Gott noch das Konstrukt Satan um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Du kannst gerne Gott und Satan weglassen und stattdessen Gut und Böse schreiben @Wurstsaten


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst gerne Gott und Satan weglassen und stattdessen Gut und Böse schreiben @Wurstsaten
Gut und Böse sind keine transzendenten Wesenheiten, das kann man mit den Mitteln der Logik alles auflösen, selbst Dilemmata.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:49
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gut und Böse sind keine transzendenten Wesenheiten
Richtig. @Wurstsaten Davon hatte ich ja auch nicht geschrieben, sondern einfach nur erklärt, Gott ist das Gute und Satan ist das Böse.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:52
Man braucht für Ethik keinen Gott und keinen Teufel, das führt nur zu Fehlschlüssen.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

25.07.2021 um 21:53
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man braucht für Ethik keinen Gott und keinen Teufel, das führt nur zu Fehlschlüssen.
Die Religion ansich hat aber schon seit jeher für Moral etc gesorgt? @Wurstsaten


2x zitiertmelden