Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Dass du den empirischen Wissenschaften bzw. dem Naturalismus hier Dogmatismus unterstellst, ist schon echt ein ziemlicher Schenkelklopfer-Unfug
Erstmal: jop, da hast du völlig Recht. Ich möchte hier bitte nicht als Verteidiger von @freeofdoms buchstabengetreuen Bibelglauben gelesen werden.
Aus der Position heraus "Die Bibel hat immer Recht" anderen Dogmatismus zu unterstellen ist tatsächlich eher lustig, als überzeugend. Aber wir lernten ja auch: es gibt säugende Vögel, z.B. Fledermäuse. Man lernt also nie aus.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Das schließt insbesondere die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen aus. Was das Ganze nun mit Religion zu tun haben soll, weißt natürlich nur du selbst.
An der Stelle aber nachgefragt: Ja, Religion setzt eben ziemlich häufig genau das voraus, was der Naturalismus ausschließt. In der ein oder anderen Form.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Sämtliche Evidenz spricht bis dato für den Naturalismus.
Nur wenn man Evidenz auf eine ganz bestimmte Art versteht: als naturalistische Evidenz. Was dann zirkulär wird. Wenn wir etwa vollkommen vorurteilsfrei an historische Quellen rangehen, dann gibt es ziemlich viel Evidenz für alle möglichen übernatürlichen XYZs.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Was genau spricht hingegen deiner Meinung nach gegen den Naturalismus und für die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen?
Das tatsächliche Erleben natürlich. Gotteserfahrungen, Erleuchtungen um hier biblisch zu bleiben. Das ist zutiefst subjektiv, ich würde sogar sagen: nicht mitteilbar. Aber trotzdem real. Es macht keinen Sinn jemandem, der eine zutiefst spirituelle Erfahrung gemacht hat, die Gottes Existenz (oder etwas anderes) unbezweifelbar macht (oder auch nur sehr überzeugend) mit dem Naturalismus zu kommen.
Umgekehrt ist ein Mangel an solchen Erfahrungen im Grunde Voraussetzung für eine uneingeschränkt naturalistische Sicht auf die Welt.

1x zitiertmelden

um 13:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wir lernten ja auch: es gibt säugende Vögel, z.B. Fledermäuse.
Nein, es sind eben keine Vögel. Es sind fliegende Säugetiere.

Grüße
Omega Minus

melden

um 14:05
@OmegaMinus
Nun lt. Bibel wohl nicht:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.01.2025:Fledermäuse sind Vögel.
wobei ich weder beurteilen kann ob das in der Bibel steht, noch die Bibel für mich in der Frage entscheidend wäre. Ich nahm nur Bezug.

1x zitiertmelden

um 15:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:wobei ich weder beurteilen kann ob das in der Bibel steht
Deuteronomium 14,12 bis 14,18:
"...
Dies sind die Vögel, die ihr nicht essen dürft: Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier,
...
Storch und die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf, Fledermaus
..."

Grüße
Omega Minus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 17.05.2024 von Polytropos
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 17.05.2024 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 184 Beiträge, am 20.09.2024 von Cachalot
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 20.09.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »