Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.01.2025 um 13:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Dass du den empirischen Wissenschaften bzw. dem Naturalismus hier Dogmatismus unterstellst, ist schon echt ein ziemlicher Schenkelklopfer-Unfug
Erstmal: jop, da hast du völlig Recht. Ich möchte hier bitte nicht als Verteidiger von @freeofdoms buchstabengetreuen Bibelglauben gelesen werden.
Aus der Position heraus "Die Bibel hat immer Recht" anderen Dogmatismus zu unterstellen ist tatsächlich eher lustig, als überzeugend. Aber wir lernten ja auch: es gibt säugende Vögel, z.B. Fledermäuse. Man lernt also nie aus.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Das schließt insbesondere die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen aus. Was das Ganze nun mit Religion zu tun haben soll, weißt natürlich nur du selbst.
An der Stelle aber nachgefragt: Ja, Religion setzt eben ziemlich häufig genau das voraus, was der Naturalismus ausschließt. In der ein oder anderen Form.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Sämtliche Evidenz spricht bis dato für den Naturalismus.
Nur wenn man Evidenz auf eine ganz bestimmte Art versteht: als naturalistische Evidenz. Was dann zirkulär wird. Wenn wir etwa vollkommen vorurteilsfrei an historische Quellen rangehen, dann gibt es ziemlich viel Evidenz für alle möglichen übernatürlichen XYZs.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Was genau spricht hingegen deiner Meinung nach gegen den Naturalismus und für die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen?
Das tatsächliche Erleben natürlich. Gotteserfahrungen, Erleuchtungen um hier biblisch zu bleiben. Das ist zutiefst subjektiv, ich würde sogar sagen: nicht mitteilbar. Aber trotzdem real. Es macht keinen Sinn jemandem, der eine zutiefst spirituelle Erfahrung gemacht hat, die Gottes Existenz (oder etwas anderes) unbezweifelbar macht (oder auch nur sehr überzeugend) mit dem Naturalismus zu kommen.
Umgekehrt ist ein Mangel an solchen Erfahrungen im Grunde Voraussetzung für eine uneingeschränkt naturalistische Sicht auf die Welt.

5x zitiertmelden

23.01.2025 um 13:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber wir lernten ja auch: es gibt säugende Vögel, z.B. Fledermäuse.
Nein, es sind eben keine Vögel. Es sind fliegende Säugetiere.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

23.01.2025 um 14:05
@OmegaMinus
Nun lt. Bibel wohl nicht:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.01.2025:Fledermäuse sind Vögel.
wobei ich weder beurteilen kann ob das in der Bibel steht, noch die Bibel für mich in der Frage entscheidend wäre. Ich nahm nur Bezug.

2x zitiertmelden

23.01.2025 um 15:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:wobei ich weder beurteilen kann ob das in der Bibel steht
Deuteronomium 14,12 bis 14,18:
"...
Dies sind die Vögel, die ihr nicht essen dürft: Aasgeier, Schwarzgeier, Bartgeier,
...
Storch und die verschiedenen Reiherarten, Wiedehopf, Fledermaus
..."

Grüße
Omega Minus

melden

24.01.2025 um 00:27
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 19.01.2025:Das ist mal 'ne Aussage, danke. Da können isch die Missionierer ihre Missioniererei ja sparen.
Man kann niemanden missionieren im Sinne von den Glauben aufmanipulieren. Aber persönliche Ansichten und das eigene Erlebnis (Zeugnis) kann und sollten wir eben (alle) weitergeben.
Jeder ist dann angehalten selbst zu forschen, suchen, ausprobieren. Try and Error. Repeat.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 19.01.2025:Ich bin da wahrscheinliche offener als Du für das Verstehen wollen von Naturwissenschaften. :-)
Du hast es selbst gesagt: Du bist offener für... "Naturwissenschaften" aber nicht für
"Alles (was existiert)", weil (und hier spekuliere ich jetzt, korrigier mich ruhig) du bewusst oder unbewusst die Naturgesetze als höchst mögliche Kraft und Ursache vorab festgelegt hast.
Oder auch anders gesagt" "dogmatisch glaubst die Naturgesetze sind die ultimativ letzte Ursache für ALLES Reale"
Das ist eben eine pure Philosophie, ein Glaube, eine spekulative Annahme und somit Unwissenschaftlich.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 19.01.2025:Wie schon erwähnt: Ich bin ab und zu in der Kirche, um dort Gottesdienste musikalisch mit zu gestalten (Freundin ist Organistin und bei der Kirche angestellt.). Bis jetzt war da nix.
G'tt wohnt auch nicht per se in Kirchen.
Da gibt es viele Probleme und ich geh da auch deshalb regelmässig hin damit die Scheinheiligen hoffentlich bald irgendwann wieder in der Minderheit sind.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Naturalismus ist zunächst keine Religion, sondern die Auffassung, dass es sich bei der Wirklichkeit um ein Naturgeschehen handelt, welches natürlichen Abläufen und Gesetzmäßigkeiten folgt. Das schließt insbesondere die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen aus. Was das Ganze nun mit Religion zu tun haben soll, weißt natürlich nur du selbst.
Man muss nur mal die Definition von Naturalismus und Dogma nebeneinander stellen.
Da fällt gleich auf dass "beschlossen" wird: Es gibt nichts Übernatürliches, nur Naturkräfte.
Der Naturalismus ist die Auffassung, dass die Welt als ein rein von der Natur gegebenes Geschehen zu begreifen ist. Er geht davon aus, dass alles natürliche Ursachen hat und dass es nichts Übernatürliches gibt.
Quelle: Wikipedia: Naturalismus (Philosophie)
Unter einem Dogma (altgriechisch δόγμα dógma, deutsch ‚Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung‘[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird.
Quelle: Wikipedia: Dogma
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Sämtliche Evidenz spricht bis dato für den Naturalismus. Was genau spricht hingegen deiner Meinung nach gegen den Naturalismus und für die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen?
Die funktionierende Existenz und Harmonie von allem: Naturkonstanten, Physik, Chemie, Biologie, Leben, DNA-Codierung, Lebewesen, Immunsystem, bis hin zu Kunst, Wissenschaft und Liebe, etc, etc. spricht ganz klar für ein planendes Bewusstsein (magic G'd) anstatt einen planlosen millionen Glückstreffer hintereinander landenden magic Bang.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Ferner solltest du dich generell mal eingehend mit Philosophie, Erkenntnistheorie bis hin zur Wissenschaftstheorie beschäftigen.
Sollte ich das... auf welcher Erkenntnistheorie beruht denn die Erkenntnis, dass es nichts höheres als Naturgesetze gibt?
Argumentum ad ignorantium?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:den sog. Fallibilismus - eine innerhalb der empirischen Wissenschaften weit verbreitete "erkenntnistheoretische Position, nach der es keine absolute Gewissheit geben kann und sich Irrtümer niemals ausschließen lassen" (Wiki, Fallibilismus)
Tja dann unterliegt auch diese Erkenntnis dem selben Schicksal und könnte ein Irrtum sein womit absolute Gewissheit doch existiert.
Zirkelschlüsse produzieren ist keine Kunst, das bekommt jeder 3. klassige Programmiere her.
Richtige Wissenschaft bringt aber tatsächliche Erkenntnis hervor mit der sogar die Zukunft vorhergesagt werden kann!
Richtig gehört, das ist richtige empirische Wissenschaft welche nicht die Vergangenheit beweisen will (was nur die historische Wissenschaft belegen kann(nicht beweisen)).
Daher kann durch ehrliche Wissenschaft zB. die nächste Sonnenfinsternis in Mitteleuropa exakt auf die Stunde und den Tag vorhergesagt werden und jeder kann es selbst überprüfen.
Magic bang, Abiogenese, Evolution und Millionen von Jahre sind allerdings allesamt Glaubenskonstrukte die von Atheisten bemüht werden damit ihre Philosophie nicht auseinander fällt. Wissenschaft wird dazu nur von vielen Atheisten in Geiselhaft genommen und falsch dargestellt.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Dass du den empirischen Wissenschaften bzw. dem Naturalismus hier Dogmatismus unterstellst, ist schon echt ein ziemlicher Schenkelklopfer-Unfug, da bekommt man fast schon ein Sixpack vor lauter Lachen, wenn es denn nicht so traurig wäre.
Empirischen Wissenschaften nicht, Naturalismus hingegen IST ein Glaube, da muss ich gar nichts mehr unterstellen.
Oder kannst du oder sonst wer empirisch(!) belegen dass nichts(!) Übernatürliches existiert?
Wenn nicht ist es ein dogmatischer Glaube.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:wenn wir mal in die Religionsgeschichte schauen und etwa an die Haltung der Kirche bezüglich wissenschaftlicher Erkenntnisse und Lehren (Kopernikanisches Weltbild, Evolutionstheorie, Urknalltheorie...)
Die Kirche hat eben den großen Fehler gemacht die Evolutionstheorie und Urknalltheorie als Wahrheit anzuerkennen.
Das kopernikanische (heliozentrische) Modell wurde am Anfang auch von so gut wie allen außerhalb der Kirche angegriffen und bezweifelt.
Das wird von dir hier nur mal wieder bewusst unterschlagen um die Kirche rückständiger erscheinen zu lassen. Klassische Geschichtsverzerrung.

---
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 20.01.2025:Natürlich lässt es sich nicht exakt sagen, aber die wissenschaftlichen Erkenntnisse weisen nicht darauf hin, dass der Himalaya vor ca. 4300 Jahren nennenswert niedriger war.
Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse wären das?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 20.01.2025:Belege das Gott dabei war, ansonsten ist das nur heiße Luft.
23 Bin ich nur ein Gott, der nahe ist, spricht der HERR, und nicht auch ein Gott, der ferne ist? 24 Meinst du, dass sich jemand so heimlich verbergen könne, dass ich ihn nicht sehe?, spricht der HERR. Bin ich es nicht, der Himmel und Erde erfüllt?, spricht der HERR.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Jeremia23%2C23
Denn seine Augen sehen auf eines jeden Weg, und er schaut auf alle ihre Schritte. 22 Es gibt keine Finsternis und kein Dunkel, wo sich verbergen könnten die Übeltäter. 23 Denn es wird niemand gesagt, wann er vor Gott zum Gericht erscheinen muss.
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob34

G't ist nichts verborgen.
Wissenschaftler von heute waren nicht einmal selbst dabei bei etwas das vor 200 Jahren war, geschweige denn 4400 Jahren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb am 20.01.2025:Wir können uns darauf einigen, dass die Wissenschaft permanent die gefundenen Erkenntnisse überprüft und falss nötig anpasst. Etwas was Dogmatikern völlig fremd ist.
Du meinst wohl die falsch aufgestellten Theorien über den Hergang der Vergangenheit als Unsinn und falsch verwerfen muss.
Die Erkenntnis akzeptieren dass die Erkenntnis eine Täuschung war. Aber nett ausgedrückt von dir.

---
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 20.01.2025:Inzwischen musster das angenommene göttliche Wirken wieder einen Schritt rückwärts machen, denn es hat sich geklärt: keine irreduzible Komplexität.
Das Flagellum ist nach wie vor ein unreduzierbar komplexes System was demnach nicht durch Evolution entstanden sein kann!
Die Funktion des Flagellums als Motor benötigt nach wie vor alle knapp 50 Teile um zu funktionieren in der richtigen Position, Grösse und Funktion!

Wenn du auf den "Behe-Prozess" anspielst, was die Evolutionisten damals belegt haben war folgendes:
Nimm nur 20 Teile des Flagellummotors und du bekommst einen tollen Motorblock den du als Tischunterbau verwenden kannst.
Evolution belegt!
Wie es in dutzenden verbessernden Einzelschritten durch natürliche Mutation und Selektion zum Flagellummotor kommen konnte haben sie weder aufgezeigt noch belegt. Sie sind krachend gescheitert und es wurde trotzdem als "Erfolg" gefeiert weil man das Gericht überzeugen konnte.
Aber das sind auch keine Wissenschaftler.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 20.01.2025:Ich sehe kein Problem damit bei offennen Fragen - und es gibt viele! - ein Fragezeichen zusetzen.
Das ist für mich intellektuell ehrlicher als die Hände in die Luft zu heveb und zu sagen: "Ja, das ist Psandapasma, die Unerfrickliche!"
Ich habe auch viele Fragezeichen, aber wieso sollen die offenen Fragen G'tt ausschließen und den Magic Bang unterstützen?
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 20.01.2025:Frage E: Wie zeigt man, dass etwas nicht den Naturgestzen gehorcht, wenn man die nicht vollständig kennt? Die exemplarische Beantwortung dieser Frage sichert einem ewigen Ruhm, also ..?
Gar nicht!
Ich erkläre dir das aus der Sicht des Naturalismus.
Nehmen wir an G'tt kommt persönlich in Lichtgestalt mit einer Armee von 10 hoch 10 Engeln auf die Erde, dann ist das selbstverständlich KEIN Gottesbeweis, wie dumm und rückständig wäre das, nein sofort könnte man eine neue Theorie entwickeln über das zusammenspiel von einem winzigen schwarzen Loch das mittels Quantenverschränkung zu Milliarden Minisupernovae zufällig in unserem Eck des Universums geführt hat.
Es handelt sich lediglich um ein noch nicht beschriebener seltener Effekt der dann von unserem dummen, abergläubischen evolutionär zusammenmutierten Hirn als übernatürliche Erscheinung interpretiert wurde.
Ergo Naturalismus ist immer wahr weil Naturalismus immer für alles verantwortlich ist.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 20.01.2025:Glauben hilft da nicht, siehe oben. Glaube ist kein guter Weg zur Erknenntnis. Menschen haben Jahrtausende lang Dine gegleubt, die flasch waren.
Also gleich das Kind mit dem Bade auskippen?
Regierungen haben immer schon für Leid und Unterdrückung gesorgt: Deshalb Anarchie.
Schulen haben schon immer politische, religiöse, etc. Agenden indoktriniert: deshalb Schulen abschaffen.
Wissenschaft hat sich immer wieder geirrt, Fälschungen verbreitet, Belege gefälscht, falsche Hypothesen verfolgt die sich als falsch erwiesen: deshalb abschaffen.
Polizisten, Krimialisten und Gerichte haben....

Der Glaube an G't/Jesus verlangt NICHT das Ausschalten des Verstandes, ganz im Gegenteil, die Aktivierung des Verstandes!
Allerdings muss, verständlicherweise, erst verstanden werden, dass ein allmächtiger, allwissender, allgegenwärtiger G't nicht vollständig von unserem stark limitierten Bioprozessor verstanden und ergründet werden kann. Aber wir können G't persönlich um Glaube und Erkenntnisse bitten was wir nicht verstehen können.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb am 20.01.2025:Für mich es halt viel phantastischer, wenn ich meine rechte Hand anschaue und dann meine linke Hand und weiß: Sterne sind explodiert, damit die Materie entstehen konnte, aus denen meine Hände bestehen. Und die Sterne für die rechte Hand waren andere als die für die linke Hand. Das ist für mich viel "numinos" (im wissenschaftlichen Sinne).
Magic bang did it! Endlich die atheistische Alternative für alles!

---
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb am 20.01.2025:Hmm und wie nennen wir nochmal die Methode mit der wir solche Daten sammeln und Analysieren?
Richtig, die wissenschaftliche Methode.
Obwohl du dieser nicht traust, benutzen willst du sie nun plötzlich um etwas zu „Beweisen“.
Schon seltsam.
Aber Flugzeuge fliegen dann wegen Gott.
Ja ne ist klar.
Ich bin schon lange Atheist, was willst du wissen?
Flugzeuge fliegen wegen der Luft und richtig angewandten physikalischen Prinzipien.

Ok was war die Ursache für den Urknall?

---
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.01.2025:Nö, Es ist keine Religion.
Eine religion des Naturalismus würde übrigens die Natur anbeten.
Definiere anbeten!
Wenn man sich selbst mit psychologischen, medizinischen und biologischen Produkten und Methoden täglich behandelt um länger gesund zu leben, betet man eben den eigenen Körper und die eigene Natur an. Man opfert alles für sich selbst um die eigene sinnlose Vergänglichkeit ein paar Jahre sinnlos zu verlängern.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.01.2025:Das wird nicht zu einem Dogma, das man nicht anzweifeln dürfte.
Schon gar wird das Dogma zuerst gesetzt, und nicht mehr korrigiert, wenn die Realität anders aussähe.
Das machen Religioneb, nicht aber Wissenschaften.
Stimmt, aber Naturalismus setzt das Dogma: "nichts Übernatürliches" voraus.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.01.2025:Zum Einen sprechen Wissenschaften nicht von Beweisen, sondern von Belegen.
Zum Zweiten sind naturwissenschaftliche Theorien mit praktischen Belegen (gerne auch Fakten genannt), belegt.
Die nächste Sonnenfinsternis kann bewiesen werden. Die Höhe über Meer des Himalayagebirges vor 4400 Jahren nicht.
Historiker sprechen übrigens auch von Belegen. Von Augenzeugenberichten, Schriftzeugnissen, Archäologischen Funden, etc.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 20.01.2025:Im Gegensatz zu Religionen wird in den Naturwissenschaften nichts behauptet, das nicht auch belegt wäre.
Demzufolge ist dunkle Energie und dunkle Materie also nicht naturwissenschaftlich sondern Hokuspokus. Wusste ich gar nicht, dann muss ich mehr nach solchem pseudowissenschaftlichem Hokuspokus der als Wissenschaft getarnt ist Ausschau halten.

---
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Danke, ich verzichte mit freundlichem Verweis auf 2.Timotheus 2,23
23 Die törichten und kindischen Auseinandersetzungen aber verbitte dir, du weisst ja, dass sie nur zu Streit führen.
24 Ein Knecht des Herrn aber soll sich nicht streiten, sondern zu allen freundlich sein, ein geschickter Lehrer, der das Böse erträgt
25 und in Sanftmut zurechtweist, die sich widersetzen. So führt Gott sie vielleicht noch zur Umkehr, dass sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
26 und, nüchtern geworden, sich aus der Schlinge befreien, mit der der Teufel sie eingefangen hat, damit sie ihm zu Willen seien.
Gut dann beenden wir die Diskussion und ich verbleibe mit freundlichen Grüssen und 1. Petrus 3,15:
Allein Christus, den Herrn, sollt ihr ehren.[2] Seid immer bereit, Rede und Antwort zu stehen, wenn euch andere nach der Hoffnung fragen, die euch erfüllt. 16 Begegnet ihnen freundlich und mit Respekt. Ihr sollt ein gutes Gewissen haben! Dann nämlich werden alle, die Lügen über euch verbreitet haben, beschämt sein. Sie werden erkennen, dass sie Menschen verleumdet haben, die in der Verbundenheit mit Christus ein vorbildliches Leben führen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/HFA/1.Petrus3%2C15
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wer ein so negatives Menschen- und Weltbild hat wie du und gleichzeitig behauptet streng gläubig und Bibel-hörig zu sein, der lügt entweder beim einen oder beim andern.
Wieso soll denn ein negatives Menschen- und Weltbild nicht biblisch sein?
Was sagst du denn zu Römer 3,13:?
Dasselbe sagt schon die Heilige Schrift: »Es gibt keinen, auch nicht einen Einzigen, der ohne Sünde ist. 11 Es gibt keinen, der einsichtig ist und nach Gott fragt. 12 Alle haben sich von ihm abgewandt und sind dadurch für Gott unbrauchbar geworden. Da ist wirklich keiner, der Gutes tut, kein Einziger. 13 Ihre Worte bringen Tod und Verderben.[2] Durch und durch verlogen ist all ihr Reden, und was über ihre Lippen kommt, ist bösartig und todbringend wie Schlangengift.
Quelle: https://www.bibleserver.com/HFA/R%C3%B6mer3

---
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur wenn man Evidenz auf eine ganz bestimmte Art versteht: als naturalistische Evidenz. Was dann zirkulär wird. Wenn wir etwa vollkommen vorurteilsfrei an historische Quellen rangehen, dann gibt es ziemlich viel Evidenz für alle möglichen übernatürlichen XYZs.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das tatsächliche Erleben natürlich. Gotteserfahrungen, Erleuchtungen um hier biblisch zu bleiben. Das ist zutiefst subjektiv, ich würde sogar sagen: nicht mitteilbar. Aber trotzdem real. Es macht keinen Sinn jemandem, der eine zutiefst spirituelle Erfahrung gemacht hat, die Gottes Existenz (oder etwas anderes) unbezweifelbar macht (oder auch nur sehr überzeugend) mit dem Naturalismus zu kommen.
Umgekehrt ist ein Mangel an solchen Erfahrungen im Grunde Voraussetzung für eine uneingeschränkt naturalistische Sicht auf die Welt.
Sehr gut erkannt! Ich war genauso, ich hatte einen Mangel an übernatürlichen subjektiven Erlebnissen und war deshalb dem Naturalismus und Atheismus angetan. "Gott existiert nicht, sonst wüsste ich das." so dachte ich hochmütig.
Aber nach erst negativen subjektiven Erlebnissen (Hexerei, Zauberei, Schamanismus und deren unerklärlichen massiven negativen Effekte) und dann der Hinwendung zu G't mit der persönlichen Erleuchtung: Wenn es Geister und Dämonen gibt, dann gibt es auch G't und der kontinuierlichen Genesung (psychisch und physisch und seelisch) hat sich G't mir bewiesen und auch die dämonische Welt, welche allerdings nicht geplant hatte dass ich so lange lebe um darüber zu berichten.
Es ist subjektiv, aber real, Millionenfache Realität über die Jahrtausende.
Und Naturalisten bleibt meist nur der Verweis und die Annahme, dass all jene Menschen mit Erfahrungen wie ich sie hatte und habe eben verrückt sind oder massiv verblendet und hoch abergläubisch oder sonst was.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Nein, es sind eben keine Vögel. Es sind fliegende Säugetiere.
Jetzt wird das Thema endlich interessant.
Hier mal die Grundsatzfrage an alle zur Erweiterung des Denkhorizontes:
Ist Deutsch die beste, genaueste, facettenreichste und älteste Sprache der Welt?

Wie krachend Deutsch schon an der Übersetzung der 3 griechischen Worte: Agape, Eros und Philia scheitert sollte jedem deutschen Muttersprachler zu denken geben. Es ist eben eine primitive Heidensprache.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wobei ich weder beurteilen kann ob das in der Bibel steht, noch die Bibel für mich in der Frage entscheidend wäre. Ich nahm nur Bezug.
Schauen wir uns die Originalsprache an, Hebräisch:
Das Wort: עוֹף wird verwendet:
Usage: The Hebrew word "ʿoph" refers to birds or flying creatures in general. It encompasses a wide range of avian life, from small birds to larger fowl. The term is used to describe creatures that have the ability to fly, emphasizing their movement and the freedom associated with flight.
Quelle: https://biblehub.com/hebrew/5775.htm

Als עוֹף (Vogel) wird ein Wesen das die Fähigkeit zu fliegen hat bezeichnet. Ist eine Fledermaus ein fliegendes Wesen? Ja. Also ist eine Fledermaus ein עוֹף (Vogel).

6x zitiertmelden

24.01.2025 um 02:05
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das Flagellum ist nach wie vor ein unreduzierbar komplexes System was demnach nicht durch Evolution entstanden sein kann!
Da halte ich dagegen:

https://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB200_1.html
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Jetzt wird das Thema endlich interessant.
Nee, das ist Biologie.
Nicht alles, was fliegt ist ein Vogel, so einfach ist das.
Nicht alles, was im Meer schwimmt, ist ein Fisch.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Hier mal die Grundsatzfrage an alle zur Erweiterung des Denkhorizontes:
Ist Deutsch die beste, genaueste, facettenreichste und älteste Sprache der Welt?
Beste Sprache? Nee, welche ist das? Chinesisch? Navajo? Ich kenne halt nur vier Sprachen und die haben ihre Stärken und Schwächen.

Älteste Sprache der Welt? Sanskrit? Baskisch? Keine Ahnung ohne zu googeln.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 06:03
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich war genauso, ich hatte einen Mangel an übernatürlichen subjektiven Erlebnissen und war deshalb dem Naturalismus und Atheismus angetan. "Gott existiert nicht, sonst wüsste ich das." so dachte ich hochmütig.
Aber nach erst negativen subjektiven Erlebnissen (Hexerei, Zauberei, Schamanismus und deren unerklärlichen massiven negativen Effekte) und dann der Hinwendung zu G't mit der persönlichen Erleuchtung: Wenn es Geister und Dämonen gibt, dann gibt es auch G't und der kontinuierlichen Genesung (psychisch und physisch und seelisch) hat sich G't mir bewiesen und auch die dämonische Welt, welche allerdings nicht geplant hatte dass ich so lange lebe um darüber zu berichten.
Womit mir deine Geschichte sehr bekannt vorkommt. Hab viele Menschen kennengelernt die mit irgendwelchen Hokuspokus experimentierten, darüber den Verstand verloren und beim Christentum landeten. Und mit Verve des Konvertiten wird dann eben gestritten.
Mir haben meine Trolle nie geschadet und der Bibelgott hat sich mir nie gezeigt. Vielleicht tut er das ja irgendwann.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Es ist subjektiv, aber real, Millionenfache Realität über die Jahrtausende.
Womit es dann aber auch nichts ist, was man mit Vernunft und Logik anderen beibringen könnte. Das entscheidende ist die persönliche Erfahrung, die Offenbarung, die weder eine persönliche Leistung ist, noch irgendwie erzwungen werden kann. Es lohnt eigentlich nicht da mit irgendwem zu streiten, wer denn nun Recht hat.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und Naturalisten bleibt meist nur der Verweis und die Annahme, dass all jene Menschen mit Erfahrungen wie ich sie hatte und habe eben verrückt sind oder massiv verblendet und hoch abergläubisch oder sonst was.
Womit sie schlicht und ergreifend Recht haben. Weder du, noch ich haben am Ende irgendwas in der Hand, mit dem wir in schriftlicher Form irgendwen argumentativ überzeugen könnten. Im Gegenteil, unsere göttlichen Erfahrungen widersprechen sich gar. Wie überzeugend soll das auf andere wirken? Warum sollten sie uns glauben, wenn unsere Götter sich beharrlich weigern, sich ihnen zu zeigen? Eben. Uns nicht zu glauben ist an der Stelle im Grunde vernünftig.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das Wort: עוֹף wird verwendet
Vögel oder allgemein fliegende Kreaturen. Nun, dann verbuche ich die Fledermaus doch unter fliegende Kreatur und nicht unter Vogel. Vögel legen mE Eier und haben Federn. Ich habe auch irgendwie kein Interesse über den Begriff Vogel zu diskutieren.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 08:22
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Magic bang, Abiogenese, Evolution und Millionen von Jahre sind allerdings allesamt Glaubenskonstrukte die von Atheisten bemüht werden damit ihre Philosophie nicht auseinander fällt
Es gibt genügend gläubige Wissenschaftler, deine Zuspitzung auf Atheisten zeigt lediglich, dass du die Lüge nicht scheust, um dein hanebüchenes Glaubenskonstrukt am Leben zu halten. Wie wertvoll ein Glaube ist, der sich Lug und Trug bedienen muss, um zu funktionieren, soll jeder für sich selbst beurteilen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Kirche hat eben den großen Fehler gemacht die Evolutionstheorie und Urknalltheorie als Wahrheit anzuerkennen.
Es bedarf natürlich einer gewissen Größe Fehler zuzugeben, insofern chapeau. Die Alternative führst du hier vor, man stagniert auf dem Level von Lug und Trug. Auch hier beurteile jeder selbst, was er für nachahmenswert hält.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse wären das?
Die Erforschung der Plattentektonik und die gesammelten Messdaten.
Aber gerne kannst du deine These belegen wie magic man den Himalaya in Rekordzeit hochgezogen hat.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:G't ist nichts verborgen.
Schwafel.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Du meinst wohl die falsch aufgestellten Theorien über den Hergang der Vergangenheit als Unsinn und falsch verwerfen muss
Ich hatte klar formuliert. Aber wenn du es für deinen schwachen Glauben brauchst, dann formuliere ruhig um. Fakt ist, dass du aus einer Stärke keine Schwäche machen kannst und aus deinem Gefängnis der Dogmen keine freie Gedankenwelt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das Flagellum ist nach wie vor ein unreduzierbar komplexes System was demnach nicht durch Evolution entstanden sein kann!
Behaupte nicht nur, belege doch einfach.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Flugzeuge fliegen wegen der Luft und richtig angewandten physikalischen Prinzipien.
Und Raketen fliegen sowohl in lufterfüllte also auch luftleere Umgebung. Da haben uns Wissenschaftler hingebracht, Menschen, die ihren Kopf nicht nur brauchten, damit es ihnen nicht in den Hals regnete.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die nächste Sonnenfinsternis kann bewiesen werden.
Berechnet.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Die Höhe über Meer des Himalayagebirges vor 4400 Jahren nicht.
OK. Du kannst also nicht belegen, dass der Himalaya vor 4400 Jahren nennenswert niedriger war.
War natürlich klar, aber hier noch mal für alle sichtbar. :)
Was ist denn mit der Rechnung, der ich deine Zahlen zugrunde gelegt habe?
War auch das für dich kein Blumentopf zu gewinnen?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Es ist subjektiv, aber real, Millionenfache Realität über die Jahrtausende.
Und Naturalisten bleibt meist nur der Verweis und die Annahme, dass all jene Menschen mit Erfahrungen wie ich sie hatte und habe eben verrückt sind oder massiv verblendet und hoch abergläubisch oder sonst was.
Irgendwelche nachweisbaren Effekte außerhalb der jeweiligen Einbildungshorizonte?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Als עוֹף (Vogel) wird ein Wesen das die Fähigkeit zu fliegen hat bezeichnet. Ist eine Fledermaus ein fliegendes Wesen? Ja. Also ist eine Fledermaus ein עוֹף (Vogel).
Grenzdebil. Aber auch hier schön zu sehen, auf welchem Level man als Kurzzeitkreationist argumentieren muss, um sein Glaubenskonstrukt weiter aufrechterhalten zu können. Zurück aufs Kindergartenniveau.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 10:02
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:zeigt lediglich, dass du die Lüge nicht scheust,
Das ist ein sichere Erkennungsmerkmal von Hard Core "Christen": Die Lüge ist neben Anerkennung von Fakten ihr beliebtestes Argument.

Was besonders erstaunlich ist, weil ja gerade Christen das Lügen verboten wäre. ;)

melden

24.01.2025 um 10:32
Da fällt mir das ein:

Youtube: Especially the Lies
Especially the Lies
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

ich denk, sie lügen nicht; sie biegen sich ihr Weltbild zurecht und glauben das, auch, wenn es Widersrpüche mit der Realität gibt. Aber die werden dan - mehr oder weniger elaboriert - weg diskutiert. Man muss nur hinreichend Erkenntnisse ignorieren.

Bewusst übertrieben und nicht wertend gemeint:
Wenn sich jemand für Napoleon hält, dann entspricht das nicht den Tatsachen, er lügt aber nicht, denn er hält das für die Wahrheit.

Grüße
Omega Minus

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 10:42
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:ich denk, sie lügen nicht; sie biegen sich ihr Weltbild zurecht und glauben das, auch, wenn es Widersrpüche mit der Realität gibt.
OK, das werden wir hier nicht abschließend klären können. Wobei ich doch arge Probleme habe, trotz möglicher Inselverarmung, Hanlons Rasiermesser etc. auf dem Level etwas anderes als eine bewusste Lüge/einen bewussten Täuschungsversuch darin zu sehen.

melden

24.01.2025 um 11:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, Religion setzt eben ziemlich häufig genau das voraus, was der Naturalismus ausschließt. In der ein oder anderen Form.
Ja, häufig, aber nicht notwendigerweise. Siehe etwa freidenkerische Strömungen wie der Deismus, Pantheismus oder die natürliche Theologie.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Sämtliche Evidenz spricht bis dato für den Naturalismus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nur wenn man Evidenz auf eine ganz bestimmte Art versteht: als naturalistische Evidenz. Was dann zirkulär wird. Wenn wir etwa vollkommen vorurteilsfrei an historische Quellen rangehen, dann gibt es ziemlich viel Evidenz für alle möglichen übernatürlichen XYZs.
Mit "vorurteilsfrei" meinst du vermutlich genau die entgegengesetzte Haltung, die du sonst so an den Tag legst: zweifelnd/kritisch hinterfragend. Tut mir leid, aber es fällt halt immer wieder in Diskussionen auf, dass du mit zweierlei Maß zu messen scheinst: Was dir nicht in dein Weltbild passt, wird halt zerlegt bis der Arzt kommt, was dir hingegen in den Weltbild passt, soll halt einfach vorurteilsfrei betrachtet werden. Schon klar.
Und selbst wenn man vorurteilsfrei, aber eben auch kritisch an diverse historische Quellen herangeht, wie es die Geschichtswissenschaft eben auch tut, gelangt man relativ schnell zu der Feststellung, dass es sich bei vielen Erzählungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lediglich um Mythen handelt, nicht um Tatsachenberichte.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb am 20.01.2025:Was genau spricht hingegen deiner Meinung nach gegen den Naturalismus und für die Existenz von übernatürlichen Dingen, Kräften, Einflüssen und Fabelwesen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das tatsächliche Erleben natürlich. Gotteserfahrungen, Erleuchtungen um hier biblisch zu bleiben. Das ist zutiefst subjektiv, ich würde sogar sagen: nicht mitteilbar. Aber trotzdem real. Es macht keinen Sinn jemandem, der eine zutiefst spirituelle Erfahrung gemacht hat, die Gottes Existenz (oder etwas anderes) unbezweifelbar macht (oder auch nur sehr überzeugend) mit dem Naturalismus zu kommen.
Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass Gotteserfahrungen mit spezifischen Aktivierungen im Gehirn zusammenhängen können, insbesondere in Bereichen wie dem Temporallappen. Solche Erlebnisse können durch Meditation, Gebet, sensorische Isolation oder sogar durch neurologische Störungen (z. B. Epilepsie) ausgelöst werden. Solche Befunde legen nahe, dass Gotteserfahrungen natürliche Ursachen haben und nicht auf die Existenz übernatürlicher Kräfte oder Entitäten zurückzuführen sind. Gab es in der Vergangenheit interessante Experimente zu:
Gestützt wird die wichtige Rolle des Schläfenlappens auch durch Experimente des kanadischen Neurowissenschaftlers Michael Persinger: Ihm gelang es sogar, spirituelle Erlebnisse künstlich hervorzurufen - mithilfe eines umgebauten Motorradhelms, in dem acht Magnetspulen schwache, fluktuierende magnetische Felder rund um den Schläfenlappen erzeugen. Mehr als 1000 Freiwillige haben sich diesen Helm bereits auf den Kopf gesetzt - und mehr als 80 Prozent von ihnen berichteten anschließend von spirituellen Erlebnissen, wie dem Hören von Stimmen, einer vibrierenden oder schwebenden Empfindung oder dem Gefühl einer fremden Präsenz. Dabei spielte es keine Rolle, ob die Probanden Atheisten waren oder an eine höhere Wesenheit glaubten.
https://rp-online.de/leben/gesundheit/news/gott-im-gehirn-die-biochemie-des-glaubens_aid-17112495
Aber gut, man kann natürlich auch fliegende Einhörner für reale und übernatürliche Wesen halten, weil man sie halt bei einem LSD-Trip gesehen und sogar mit ihnen gesprochen hat...

4x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:02
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ja, häufig, aber nicht notwendigerweise. Siehe etwa freidenkerische Strömungen wie der Deismus, Pantheismus oder die natürliche Theologie.
Hm, würdest du das als Religionen bezeichnen? Eher Weltanschauungen oder?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Mit "vorurteilsfrei" meinst du vermutlich genau die entgegengesetzte Haltung, die du sonst so an den Tag legst: zweifelnd/kritisch hinterfragend. Tut mir leid, aber es fällt halt immer wieder in Diskussionen auf, dass du mit zweierlei Maß zu messen scheinst: Was dir nicht in dein Weltbild passt, wird halt zerlegt bis der Arzt kommt, was dir hingegen in den Weltbild passt, soll halt einfach vorurteilsfrei betrachtet werden. Schon klar.
Das ist völlig deplatziert, weil ich hier überhaupt nicht meine persönliche Weltsicht verteidigt oder thematisiert habe. Es ging darum klar zu machen, wie man Evidenz anders verstehen kann - beispielhaft, weder erschöpfend noch abschließend. Es ist ein erheblicher Unterschied ob man fragt: Gibt es in historischen Quellen Hinweise auf den biblischen Gott? Oder: Gibt es in den Naturwissenschaften überprüfbare Daten über/von dem biblischen Gott?
Und so wie du es darstellst, mit der Ausschließlichkeit, das es keinerlei Evidenz für die Existenz von irgendetwas übernatürlichem gäbe, das gilt so eben nur für ein Verständnis von Evidenz das sich auf den Naturalismus stützt. Kann dann schwerlich seinerseits den Naturalismus stützen.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und selbst wenn man vorurteilsfrei, aber eben auch kritisch an diverse historische Quellen herangeht, wie es die Geschichtswissenschaft eben auch tut, gelangt man relativ schnell zu der Feststellung, dass es sich bei vielen Erzählungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lediglich um Mythen handelt, nicht um Tatsachenberichte.
Bei manchen Fälle mag das so sein, aber es gibt wirklich genug historisches Material die man als Evidenz gegen den Naturalismus werten kann. KANN @Noumenon . Und auch das soll nur ein Beispiel dafür sein, wie man Evidenz verstehen kann. Und um hier dann mal meine persönliche Sicht zum Besten zu geben: ganz für mich persönlich, subjektive, nur auf mich gemünzt, ohne jeden Anspruch der Gültigkeit für andere, ist die persönliche Erfahrung die ich selbst mache wesentlicher, als die Evidenz in den Naturwissenschaften. Oder die historische Quellenlage.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Neurowissenschaftliche Studien zeigen, dass Gotteserfahrungen mit spezifischen Aktivierungen im Gehirn zusammenhängen können, insbesondere in Bereichen wie dem Temporallappen. Solche Erlebnisse können durch Meditation, Gebet, sensorische Isolation oder sogar durch neurologische Störungen (z. B. Epilepsie) ausgelöst werden. Solche Befunde legen nahe, dass Gotteserfahrungen natürliche Ursachen haben und nicht auf die Existenz übernatürlicher Kräfte oder Entitäten zurückzuführen sind.
Das ist mir alles bekannt, empfinde ich als an der Stelle Betroffener aber im Grunde als belanglos, zumindest wenn es um die Erfahrung selbst geht. Wenn die Götter mit mir sprechen sind bestimmte Teile meines Gehirns besser durchblutet? Interessant, sicherlich. Aber daraus zu schlussfolgern, dass ... ja was eigentlich? Das es sich um Einbildungen handelt?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber gut, man kann natürlich auch fliegende Einhörner für reale und übernatürliche Wesen halten, weil man sie halt bei einem LSD-Trip gesehen und sogar mit ihnen gesprochen hat.
Kennst du irgendwen, der das behauptet? Außerhalb der Psychiatrien?

4x zitiertmelden

24.01.2025 um 13:33
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:ich denk, sie lügen nicht; sie biegen sich ihr Weltbild zurecht und glauben das, auch, wenn es Widersrpüche mit der Realität gibt.
Milde ausgedrückt, würde ich es auch so auslegen. Zumindest, was die gemeinen Gläubigen angeht, die das Fußvolk stellen.

melden

24.01.2025 um 13:52
Zitat von paxitopaxito schrieb:ist die persönliche Erfahrung die ich selbst mache wesentlicher, als die Evidenz in den Naturwissenschaften
Das Problem ist ja gerade, dass unterschiedliche Menschen völlig unterschiedliche und gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben, da
kann man intersubjektiv keinen Konsenz finden. Wenn Du das für Dich dann höher wertest, dann darfst Du das gerne tun, aber auf dieser Basis kann man für alle anderen halt keine Erklärung liefern. Das ist halt irrational. Meine ich beschreibend, nicht abwertend.

Mir fällt da noch die Geschichte ein mit den Hebammen, die meinten, bei Vollmond gäbe es mehr Geburten. Eine geneuare Analyse zeigte: Nein, klarer Fall von Stichprobenverzerrung. Aber sie haben mit großer Mehrheit das so wahr genommen.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:13
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Das Problem ist ja gerade, dass unterschiedliche Menschen völlig unterschiedliche und gegensätzliche Erfahrungen gemacht haben, da kann man intersubjektiv keinen Konsenz finden.
Ach bei den meisten Erfahrungen schon, Wasser ist flüssig, Feuer heiß, Blei schwer - ich denke darauf kann man sich intersubjektiv einigen. Unsere Sprache wäre auch grauenvoll, wenn wir nicht in den meisten Fällen eben doch so einen Konsens herstellen können.
Aber es gibt Grenzen, die Frage wie man mit (vermeintlich) göttlichen Offenbarungen umgeht gehört dazu.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Wenn Du das für Dich dann höher wertest, dann darfst Du das gerne tun, aber auf dieser Basis kann man für alle anderen halt keine Erklärung liefern. Das ist halt irrational.
Für denjenigen der es nicht nachvollziehen kann, ja, absolut. Einer der Gründe warum ich im Predigen und Missionieren keinerlei Sinn sehe.
Man kann aber mit Analogien Verständnis erzeugen, etwa mit Beispielen wie der Schönheit von Musik.
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Mir fällt da noch die Geschichte ein mit den Hebammen, die meinten, bei Vollmond gäbe es mehr Geburten. Eine geneuare Analyse zeigte: Nein, klarer Fall von Stichprobenverzerrung.
Das kann man aber auch nachprüfen, rechnen und bestimmen. Methoden die uns bei so grundsätzlichen Fragen schlicht nicht offenstehen.

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ach bei den meisten Erfahrungen schon, Wasser ist flüssig, Feuer heiß, Blei schwer
Ich habe mich hier auf hautpsächlich religiöse und verwandte Erfahrungen bezogen. :-)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann aber mit Analogien Verständnis erzeugen, etwa mit Beispielen wie der Schönheit von Musik.
Du erklärst das subjektive mit etwas, was auch nur teilweise intersubjektiv ist. Guter Plan ... der eine liebt Mozart, der andere nicht.

Für den einen ist diese Musik sakral und wichtig, viele hier können damit nix anfangen:

Youtube: Tibetan Ritual Music
Tibetan Ritual Music
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:28
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Du erklärst das subjektive mit etwas, was auch nur teilweise intersubjektiv ist. Guter Plan ... der eine liebt Mozart, der andere nicht.
Aber die meisten Menschen haben irgendeinen Zugang zu Musik und verstehen wovon man spricht. Welche das nun genau ist, ist egal. Im Gegenteil, auch die Tatsache das nicht jeder bei einer bestimmten Musik das Gleiche empfindet ist Teil der Analogie. Was bei mir eine Offenbarung auslöst, ist für dich vielleicht nur ein Wassertropfen.

2x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber die meisten Menschen haben irgendeinen Zugang zu Musik und verstehen wovon man spricht. Welche das nun genau ist, ist egal. Im Gegenteil, auch die Tatsache das nicht jeder bei einer bestimmten Musik das Gleiche empfindet ist Teil der Analogie. Was bei mir eine Offenbarung auslöst, ist für dich vielleicht nur ein Wassertropfen.
Es wird immer wirrer. :-)

Ich mache zur Erklärung ein Analogon.
Das funktioniet bei den meisten, aber nicht fü alle.
Und wenn das nicht funktioniert, ist das halt ein Analogon.
Auch, wenn wir was total anderes empfinden.
Tolles Analogon.
Ein X ist wie ein Y. Es sei denn Du verstehst Z. Aber wir beide meinen, nicht M. It das nicht toll? Ja, das ist nicht toll.

Damit erklärt man IMHO nun mal gar nix, ehrlich gesagt.

Das Leben ist wie eine Klobrille.
Man macht viel durch.

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

24.01.2025 um 14:56
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Es wird immer wirrer. :-)
Bisher konnten die Menschen mit denen ich gesprochen und geschrieben habe in der Regel nachvollziehen, was mit der Schönheit von Musik gemeint war. Was das mit uns machen kann und wie schwer es ist das jemandem zu vermitteln der es nicht kennt. Das war sogar für viele eingefleischte Atheisten zumindest verständlich.
Wenn dich das geistig vor so große Herausforderungen stellt, weil nicht alle Mozart lieben, weil es subjektiv ist usw. Tjoa. Keine Ahnung, dann ist das so.

1x zitiertmelden