Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.12.2024 um 19:29
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Dem hattest du jetzt inhaltlich nichts mehr entgegnet, richtig?
Falsch.
Ich habe aufgezeigt, wie du meine Aussage verdreht hast.
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:... niemanden der Täter ...
Du bist öffentlich zurückgerudert, indem du als Erweiterung die Reduktion auf die Täter eingeflochten hast. Glaubst du eigentlich, das liest hier niemand? :D

Saug da für dich raus, was immer du brauchst, um dich nicht in den Schlaf weinen zu müssen und dann können wir das auch sterben lassen, denn den Thread bringt es nicht weiter.
Viel Spaß beim Freischuss.

:merle:

1x zitiertmelden

03.12.2024 um 19:44
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Falsch.
Ich habe aufgezeigt, wie du meine Aussage verdreht hast
Ich meinte inhaltlich. Aber du hast natürlich Recht, wir sollten zurück zum Threadthema kommen und da wir bei diesem Missbrauchs-Argument waren ist meine Meinung, dass man der Religion selbst nicht die Schuld dafür geben sollte, wenn Menschen sie negativ auslegen. Es ist das Werk von Menschen. Das macht Gott und Religion aber nicht zu Unsinn, sondern im Gegenteil.

melden

03.12.2024 um 19:56
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ich stelle dem entgegen, dass die Täter auch nur vorgeben können Gläubige zu sein in der Hoffnung, dass eine Aufklärung im Rahmen des Kirchendiensts dann erschwert wird.
Das wäre der Kirche sicher sehr sehr recht, wenn diejenigen Täter der Missbrauchsfälle jetzt sagen würden „Ich bin in den Kirchendienst, weil ich da besser an Buben, Mädchen, jungfräuliche Nonnen usw. herankomme, aber in Wirklichkeit sind mir Gott und die Kirche wurscht.“.
Dann kann sie sich schön zurücklehnen, die Füße auf den Tusch legen und sagen: „Siehste, das sind ja gar nicht wir. Da haben sich welche eingeschlichen und haben uns(ere Gutmütigkeit) ausgenutzt. Wir können ja nix für deren Ansinnen. Und trifft keine Schuld. Wir haben nicht nicht gemerkt, dass da ein paar Ungläubige ihr H Wesen treiben.”.

Ist doch schon sehr bequem und würde zu 100% dem kirchlichen Verhalten sich reinzuwaschen entsprechen. Schon mal hinter Ordensmauern geblickt? Kann ich empfehlen. Als Postulantin hatte ich da einige “Angebote” von so-be-kannten Tiefstgläubigen. Oder nein, klar, die wollten ja nur testen, wie gläubig ich bin…ich Dussel aber auch. 🤦🏻‍♀️

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 07:05
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Das wäre der Kirche sicher sehr sehr recht, wenn diejenigen Täter der Missbrauchsfälle jetzt sagen würden „Ich bin in den Kirchendienst, weil ich da besser an Buben, Mädchen, jungfräuliche Nonnen usw. herankomme, aber in Wirklichkeit sind mir Gott und die Kirche wurscht.“.
Dann kann sie sich schön zurücklehnen, die Füße auf den Tusch legen und sagen: „Siehste, das sind ja gar nicht wir. Da haben sich welche eingeschlichen und haben uns(ere Gutmütigkeit) ausgenutzt. Wir können ja nix für deren Ansinnen. Und trifft keine Schuld. Wir haben nicht nicht gemerkt, dass da ein paar Ungläubige ihr H Wesen treiben.”
Ich kann bei deinem Ausgangspunkt voll mitgehen. Ich kann allerdings nicht so recht nachvollziehen, wie du daraus zu dem Schluss kommst, die Kirche könne die Füße hochlegen. Wäre es so wie du beschreibst, wäre die Kirche auf dem "Weg des Erkennens" schon mehrere Schritte weiter als heute. Man würde Missstände tatsächlich auch als solche benennen und den Kern des eigenen Wirkens von diesen Fällen klar trennen. Man würde die Täter als Ungläubige bezeichnen. Dazu scheint mir die Kirche heute noch nicht in der Lage bzw. nicht bereit zu sein. Was ich in der Gegenwart wahrnehme ist ja eher ein Wegducken und Leugnen, dass es überhaupt ein Problem gäbe.
Ich glaube wenn (oder falls) die Kirche hoffentlich irgendwann selbstreflektiert genug ist, um zu benennen dass solche Abscheulichkeiten massenweise passiert sind, dann muss davor ein Umdenken stattgefunden haben. Dann ist man im Erkenntnisprozess schon deutlich weiter fortgeschritten, als dass "Füße hochlegen" da noch rein passt.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Schon mal hinter Ordensmauern geblickt? Kann ich empfehlen. Als Postulantin hatte ich da einige “Angebote” von so-be-kannten Tiefstgläubigen.
Nein, aber eben weil diese Menschen nicht wollen, dass über ihr Tun berichtet wird, wäre es wichtig, dass mehr solcher Erlebnisberichte erzählt werden.

melden

04.12.2024 um 07:57
Bei der Religionskritik geht es fast immer nur darum das Christentum und Gott anzugreifen.
Warum wird nicht mal gegen andere Religionen geschossen? z.B. gegen Thor und Odin (Neopaganismus).

5x zitiertmelden

04.12.2024 um 07:59
Ich denke warums so viele Menschen gegen die Christliche Religion sind hat viel mit dem Verhalten und den Skandalen der Kirche zu tun.
In meinem Bekanntenkreis sind sehr sehr viele aus der Kirche ausgetreten wegen der Missbrauchsfälle.

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 08:06
Zitat von chandelier1979chandelier1979 schrieb:In meinem Bekanntenkreis sind sehr sehr viele aus der Kirche ausgetreten wegen der Missbrauchsfälle.
Da bräuchte man Vergleichszahlen. Bestimmt sind viele Täter auch Muslime, oder Atheisten.
Vielleicht würde sich sogar herausstellen dass es mehr atheistische Täter gibt, als christliche Täter?
Was dann?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 08:08
Ja das kann natürlich alles sein aber die Menschen die austreten machen es ja wegen der Fälle die bekannt werden, und dies sind dann nunmal Täter die Christen sind und in Ämtern der Kirche sind.

melden

04.12.2024 um 08:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Da bräuchte man Vergleichszahlen. Bestimmt sind viele Täter auch Muslime, oder Atheisten
Um aus der Kirche auszutreten, weil man die Missbrauchsfälle und den Umgang mit ihnen nicht gutheißen kann, benötigt man keine Vergleichszahlen.
Menschen, die Kinder sexuell missbrauchen, gibt es wahrscheinlich in jeder größeren Menschengruppe, ganz gleich, ob man dafür jetzt irgendwelche Religionen, Fußballfans, Briefmarkensammler oder was auch immer nimmt.
Hier gehts nun mal um Gott und Religion und nicht um Briefmarken.
Dass da die christliche Religion gerne thematisiert wird, hat wohl auch mit ihrer Verbreitung in unseren Breiten zu tun. Natürlich gibt es sexuellen Missbrauch von Kindern auch unter Atheisten und anderen Religionsgemeinschaften.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bei der Religionskritik geht es fast immer nur darum das Christentum und Gott anzugreifen.
Warum wird nicht mal gegen andere Religionen geschossen? z.B. gegen Thor und Odin (Neopaganismus).
Natürlich wird auch gegen anderer Religionen geschossen. Gerade der Islam steht doch permanent in der Kritik, sei es wegen der "Schwertverse", der Stellung der Frau oder was auch immer. Schlüsselwort: Islam
Wenn du etwas zum Neopaganismus zu sagen hast, eröffne doch einfach einen Thread dazu.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 08:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bei der Religionskritik geht es fast immer nur darum das Christentum und Gott anzugreifen.
Zu geringe Prävalenz. Kein Kontakt mit denen, ich bin nicht durch sie oder mit ihnen sozialisiert worden, sie beeinflussen mein Leben nicht. Mir sind keine Fälle instutationalisierter Machtausübung oder Beeinflussung der Politik bekannt. Ich habe auch noch nicht bei einem paganen Ritus außerhlab der Kirche musiziert. Ich bekomme halt Interna und ein wenig von dem, was hinter den Kulissen abläuft, mit über den Beruf meiner Freundin und die spielt halt nicht Orgel für Thor oder Odin. Die ketzten Jahrhunderte wurde halt unsere Kultur auch von der christlichen Religion und Tradition geformt. Ich kenne mich mit Neopaganismus nicht aus.

Mit anderen Worten: Neopaganismus ist halt weit weg und spielt kein Rolle. Neopsganismus erlässt auch keine Tanzverbote oder bestimmt, welche Filme an bestimmten Tagen gezeigt werden dürfen oder versucht durch Vertreter in Gremien die Medien zu beeinfluusen.

Intersubjektiv sind die natürlich genau so Banane. :-)

Das ist ein wenig so, als wenn alle über den neusten deutschen Automobilskandal reden und Du fragst nach dem Hindustan Ambassador.

Grüße
Omega Minus

melden

04.12.2024 um 08:50
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Natürlich gibt es sexuellen Missbrauch von Kindern auch unter Atheisten und anderen Religionsgemeinschaften.
Sagt dann auch mal jemand: "Ich trete aus dem Atheismus aus, wegen der Missbrauchsfälle"?

2x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:16
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sagt dann auch mal jemand: "Ich trete aus dem Atheismus aus, wegen der Missbrauchsfälle"?
Wenn du mir als strenggläubigen Atheisten erklären kannst, wie ich das mache?

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:22
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wenn du mir als strenggläubigen Atheisten erklären kannst, wie ich das mache?
Siehst du, das ist halt der Unterschied zwischen der katholischen Kirche, und dem Atheismus.
Die Kirche ist eine Organisation die man angreifen kann, und das tun die Atheisten auch gerne.
Der Atheismus jedoch ist keine angreifbare Organisation. Da kann man weder Mitglied werden
noch austreten.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:23
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sagt dann auch mal jemand: "Ich trete aus dem Atheismus aus, wegen der Missbrauchsfälle"?
Unwahrscheinlich. Der Atheismus ist kein Verein/keine Institution, aus dem man austreten kann.
Sollte der Atheist anfangen an irgendeinen Gott zu glauben?
Wäre doch vollkommen willkürlich.

melden

04.12.2024 um 09:27
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Kirche ist eine Organisation die man angreifen kann
Die katholische Kirche hat in ihrer 2000 jährigen Geschichte schon soviel Unheil angerichtet, das man sie zurecht sehr gut angreifen kann. Wenn man seinen eigenen moralischen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, dann muss man eben damit leben angegriffen zu werden.

Religionen im allgemeinen kann man ebenfalls sehr gut angreifen. Sie halten logischen Betrachtungen nicht Stand.

melden

04.12.2024 um 09:34
@alhambra

Diese Missbrauchsfälle sind doch sicher nur Ausnahmen.
Ich glaube nicht dass unser Pfarrer in St. Emmeram ein
Kinderschänder ist, und die meisten anderen Christen haben
sicher auch einen ganz normalen Pfarrer.

1x zitiertmelden

04.12.2024 um 09:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Diese Missbrauchsfälle sind doch sicher nur Ausnahmen.
Ich zitiere mal die Bibel: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“

Wie passt das zum Verhalten der Kirche? Kreuzzüge, Hexenverfolgung, Inquisition, Erpressen eines riesigen Vermögens (siehe Ablassbriefe)?

Die Missbrauchsfälle sind ebenfalls keine Ausnahmen. Das war anscheinend sehr verbreitet und wurde systematisch vertuscht. Und gerade durch die systematische Vertuschung hat sich die Kirche mit den Tätern gemein gemacht. Hätte man die Missbräuche jeweils publik gemacht, die Täter aus allen Kirchenämtern entfernt, dann wären es Einzelfälle gewesen. Und dann könnte man der Kirche eine Mitschuld absprechen. War aber nicht so.

Bei den ganzen Prügel-Skandalen haben wir doch genau das gleiche. Auch hier scheitert die Kirche systematisch an ihren eigenen moralischen Ansprüchen.

melden

04.12.2024 um 10:14
@alhambra

Da muss ich dir sogar zustimmen.

melden

04.12.2024 um 17:14
Die Schuld der Kirche liegt darin, die Missbrauchsfälle gedeckt zu haben und die Täter geschützt zu haben.

melden

04.12.2024 um 17:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Warum wird nicht mal gegen andere Religionen geschossen? z.B. gegen Thor und Odin
Könnte es einfach daran liegen, dass niemand mehr an diese Götter anbetet? ;)

1x zitiertmelden