Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:27
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Über alles hinweg betrachtet stellt sich die Frage, von dem ist bei mir die Rede, in wie Weit ein dazu hinwirken besteht, damit sich Prophezeiungen erfüllen?
Welche Prophezeiungen hättest du denn gerne, dass sie erfüllt werden? @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:... gehen wir vom Glaube aus könne man denken was vermittel wird sei Verständlich, für alle zu verstehen was geschrieben steht. Nun, weshalb gibt es dann im Glaube an JHWH, an Allah oder Jesus derart unterschiedliche Auslegungen wie es zu zu verstehen ist. → So wie was sich daraus ergibt.
Vermutlich liegt es daran, dass nicht jeder genau das weiß, was die anderen wissen, und deshalb auf ein anderes Ergebnis kommt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht mir darum, schon eine Weile, auf ein dazu-hinwirken aufmerksam zu machen.
Das Geistige = Denken, Bewusstsein. Ich bin, mir meiner wie der Dinge die da sind und wie sie funktionieren bewusst, unterliegt allerdings einem Lernprozess. Wir befinden uns in einer Beziehungsstruktur, sind nicht getrenntes davon aber Eigen. Du bist Du, Sie sind Sie und Ich bin Ich (Eigen).
Hmm... Ich würde sagen, das Denken ist nicht wirklich gleich auch das Bewußtsein @DonFungi

1x zitiertmelden

um 18:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Welche Prophezeiungen hättest du denn gerne, dass sie erfüllt werden? @DonFungi
Keine, da geht es in der Regel um so etwas wie Ragnarök.

2x zitiertmelden

um 18:36
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Keine, da geht es in der Regel um so etwas wie Ragnarök.
Und was genau ist da Prophezeit? @DonFungi Weltuntergang? Wendezeit? Neuanfang?

1x zitiertmelden

um 18:45
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Man stelle sich der Frage, nicht lapidar sondern darüber nachgedacht, weshalb geglaubt wird?
Ich vermute, weil man etwas, das man sich entweder ausdenkt oder erzählt bekommt, anfänglich für wahr hält.

Erlebt man etwas, macht man sich Gedanken darüber und findet für sich eine Erklärung. Solange der nichts widerspricht oder kein anderer widerspricht, und die Erklärung einigermaßen passen könnte, obwohl man sie nicht genau überprüft, dann glaubt man es.

Der zweite Zugang besteht darin, dass man Leutenvertraut und darauf vertraut, dass das, was die sagen, wahr wäre. Auch hier kommt das Element des Nichtüberprüfens dazu. entweder, weil man nicht kann oder nicht möchte.

1x zitiertmelden

um 18:50
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was genau ist da Prophezeit? @DonFungi Weltuntergang? Wendezeit? Neuanfang?
Weltuntergang = Ende & nicht Erneuerung, Erneuerung, Erneuerung. Was Leute von sich geben ist was mal sein soll (könnte), auf das wird Rückwirkend darauf hingewirkt. Ich habe es Dir mal mit dem Dritten Tempel versucht zu erklären.

2x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weltuntergang = Ende & nicht Erneuerung, Erneuerung, Erneuerung. Was Leute von sich geben ist was mal sein soll (könnte), auf das wird Rückwirkend darauf hingewirkt. Ich habe es Dir mal mit dem Dritten Tempel versucht zu erklären.
Der dritte Tempel aber bist ja du selbst @DonFungi

Das rückwirkend, kannst du das bitte nochmal ausführen?

1x zitiertmelden

um 19:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich vermute, weil man etwas, das man sich entweder ausdenkt oder erzählt bekommt, anfänglich für wahr hält.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der dritte Tempel aber bist ja du selbst @DonFungi
Dies nur um es aufzuzeigen.

So wollte man es darstellen @Niselprim
Bei der Bevölkerung sieht es allerdings anders aus, da ist die Rede von einem Materiellen Tempel, mit Pristerkaste und König. Da bringt es nichts mich von Gegenteil überzeugen zu wollen das muss man wenn, mit Israel bereden, gelle! :)

1x zitiertmelden

um 19:11
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:mit Israel bereden
Warum - damit habe ich doch nichts zu tun.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:da ist die Rede von einem Materiellen Tempel, mit Pristerkaste und König
Erzähl mal @DonFungi

Meiner Überzeugung nach macht Gott im Menschen Wohnung - nicht mehr in einem materiellen Tempel, so wie es von früher dargestellt ist - wo man dann hingehen muss. Und natürlich ist dieses Wohnung machen auch bildhaft gemeint und hat nichts mit einem Gebäude aus Stein oder so zu tun.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Da bringt es nichts mich von Gegenteil überzeugen zu wollen
Naja - wir reden ja nur darüber und du bist ja auch hier eingestiegen @DonFungi

1x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Naja - wir reden ja nur darüber und du bist ja auch hier eingestiegen @DonFungi
Jup alles klar wie Klosbrühe.

Tip:
Beschäftige Dich mal damit was dort im Gedankengut und darauf hinwirken abgeht.

melden

um 19:24
Was wolltest denn jetzt eigentlich mit diesem Ragnarök und dem darauf hinwirken? @DonFungi Bzw. wann und wo soll denn deiner Meinung nach dieser dritte Tempel gebaut werden?

melden

um 19:49
Oh je!

Wenn jedes aus Gott seinen eigenen Gott nach seinen Vorstellungen macht, gibt es so manchen Gott wie es Vorstellungen davon gibt.
Soll man das, sich (s)ein Bild davon machen?

Weshalb meiner Meinung?
Wenn nicht auf dem Tempelberg dann halt vielleicht im Tempelberg?
Oder ganz Weit über den Tellerrand hinweg geschaut, was steht auf dem Tempelberg was an sich nicht dorthin gehört?

1x zitiertmelden

um 20:14
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Oh je!
Was sollen die Fragen? @DonFungi Kannst du vielleicht auch einfach nur Antworten geben.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weshalb meiner Meinung?
Ja, du hast von sich erfüllenden Prophezeiungen gesprochen. Da es also bei dir um nicht erfüllte Prophezeiungen geht, ist es wohl sehr wohl deine Meinung, da du annimmst, dass es was mit Ragnarök und mit dem dritten Tempel und so weiter auf sich hat.

Also erzähl doch mal bitte davon:
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es geht mir darum, schon eine Weile, auf ein dazu-hinwirken aufmerksam zu machen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Über alles hinweg betrachtet stellt sich die Frage, von dem ist bei mir die Rede, in wie Weit ein dazu hinwirken besteht, damit sich Prophezeiungen erfüllen?
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:da geht es in der Regel um so etwas wie Ragnarök
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Weltuntergang = Ende & nicht Erneuerung, Erneuerung, Erneuerung. Was Leute von sich geben ist was mal sein soll (könnte), auf das wird Rückwirkend darauf hingewirkt. Ich habe es Dir mal mit dem Dritten Tempel versucht zu erklären.
Vielleicht kannst du ja mal deine gedanklichen Zusammenhänge etwas besser ausführlich und verständlicher nahebringen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn jedes aus Gott seinen eigenen Gott nach seinen Vorstellungen macht, gibt es so manchen Gott wie es Vorstellungen davon gibt.
Soll man das, sich (s)ein Bild davon machen?
Vorhin erst hatte ich es hier so erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube auch nur an einen Gott, an den meinen ;)

Und mein Gott ist durchaus fassbar, also jedenfalls für mich, denn irgendwie muss ich mir ja vorstellen und festlegen, woran ich glaube - letztendlich halt an mich, weil es mein Gottesbild ist, woran ich glaube.
... natürlich sollte man sich ein Bild von Gott machen - für die eigene Überzeugung - denn sonst läuft man ja nur einer Vorgabe anderer hinterher.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
am 16.10.2024 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »