Snowman_one schrieb:Du willst einfach die unendliche Kette von Schöpfern umgehen, aber behauptest selber das nichts aus dem nichts entstehen kann. Das entbehrt jeder Logik.
Ach und wenn Gott immer da war, warum dann nicht einfach sagen das das Universum in einer Form schon immer existiert hat?
Gott machst alles nur komplizierter und erfordert viel mehr Erklärung deinerseits.
Es geht nicht um das Wollen, sondern um das Müssen der Logik. Ich will gar nichts, sondern muss mich an die erkennbare Logik halten. Es ist bekannt, dass unendlicher Regress unmöglich ist. Deshalb hilft nur eine Logik weiter, die den unendlichen Regress ausklammert.
Ich habe nicht behauptet, dass nichts aus nichts entstehen kann. Vielmehr habe ich behauptet, dass das Sein (Gott), das allem entstandenen Sein zu Grund liegt, keinen Anfang haben kann, weil unendlicher Regress unmöglich ist. Das heißt, dass das "Nichts" noch nie existent war. Alles entstammt dem "unbewegten Beweger".
Gott macht nicht alles komplizierter. Und es ist auch egal, wie man das "Sein" bezeichnet.
Man sollte sich lediglich auf die Logik einigen, weil es keine andere (Wahrheit) geben kann.
Weil unendlicher Regress unmöglich ist, muss es etwas geben, was keinen Anfang hat.
Das kann man als Gott bezeichen.
Das kann man als Universum bezeichnen.
Das kann man als Urknall bezeichnen.
Das kann man als unbewegten Beweger bezeichnen.
Komischerweise wird aber dem Urknall ein Anfang zugesprochen. Somit muss er von etwas entspringen, was keinen Anfang hat.