martenot schrieb:Okay, wenn jeder Mensch selbst entscheiden kann, ob und woran er glauben mag, dürfte es ja nicht zu Bestrafungen oder Sanktionen kommen, wenn man nicht die Sachverhalte in bestimmten Schriften glauben kann oder sich eher zu anderen Aussagen zugehörig fühlt.
Nur weil du selbst entscheiden kannst, woran du glaubst, heißt das noch lange nicht, dass sie alle recht haben.
Gott sagt nicht nur, dass er die Bibel geschrieben hat, sondern er sagt auch:
Bittet, so werdet ihr empfangen. Klopft an, so wird euch aufgetan.
Wenn du also ohne böse Absicht bittest, dass Gott sich dir zeigen soll, oder dir helfen soll, dann wird er das tun. Allerdings heißt es auch:
Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt ein Zeichen, und es wird ihm nicht gegeben werden.
Vomü62 schrieb:Entweder weiß nur Gott es, oder jeder kann es wissen.
Nur Gott und diejenigen wissen es, die seinem Wort glauben.
Vomü62 schrieb:Dann braucht er sich nur jeden zu offenbaren, dürfte doch ein Klacks sein.
Das Lesen alter Bücher, die von Menschen aufgeschrieben wurden, ist keine Offenbarung, sondern einfach nur Lesen.
Er sagt aber dass es seine Offenbarung ist. Dem kannst du glauben oder nicht. Er tanzt sicherlich nicht nach deiner Pfeife.
Vomü62 schrieb:Eben, alles uns bekannte.
Ah gut, also glaubst du auch? Nur nicht Gott. Weil du kannst viel erzählen, ich auch, und andere auch, wenn es um unbekannte Dinge geht. Lasst den Fantasien freien Lauf.
Vomü62 schrieb:Über den Grund für die Entstehung wissen wir aber nichts, ist uns unbekannt. Evtl. gibt es ja naturwissenschaftlich ergründbare und belegbare Gründe, wir kennen sie nur (noch) nicht.
Ja evtl. gibt es dies, evtl. gibt es das, oder dieses oder jenes, wir wissen es nur noch nicht. Just give us time. Irgendwann, ja, irgendwann haben wir den Punkt erreicht und die totale Erleuchtung trifft ein.
Erinnerst du dich, dass es ohne Offenbarung in dieser Sache niemals Wissen geben wird? Niemals. Das ist alles eine Ausrede, um Gott aus dem Weg zu gehen. Das ging schon eine Weile, und das wird auch so weitergehen. Warum? Weil rational nicht haltbar. Es ist Gotteshass.
Vomü62 schrieb:Dafür nun einfach einen Schöpfer hin zu setzen ist einfach nur infantil. Weil ich keine Ahnung habe, setze ich einfach irgendeinen Schöpfer ein, dann paßt mir das schön in den Kram?
Das ist die einzig logische und rationale Erklärung, und deswegen haben Menschen keine Entschuldigung, keine Ausreden, wenn sie irgendwann vor Gott stehen.
Vomü62 schrieb:Es geht in meinem Beispiel nicht um den Unfall als solchen, sondern um die Aussage über die Geschwindigkeit des Autos.
Jeder Mensch sagt eine bestimmte Geschwindigkeit, und behauptet, seine Aussage wäre die Wahrheit. Wer hat dann Recht? Nur der, dessen Aussage mit der gemessenen Geschwindigkeit überein stimmt, aber garantiert nicht alle, auch wenn sie alle steif und fest behaupten, die Wahrheit zu sagen.
Ja und? Was willst du damit sagen? Habe ich irgendwo behauptet, alle Schriften oder alle Religionen seien wahr? Nein, ganz und gar nicht. So wie es in deinem Beispiel eine Geschwindigkeit gegeben hat und wahre Zeugenaussagen dazu, so gibt es auch bei uns eine Weltschöpfung und wahre Zeugenaussagen dazu.
Vomü62 schrieb:Ein (evtl. möglicher) Schöpfer kann völlig anders beschaffen sein, völlig anders denken und völlig andere Wünsche haben als wir uns vorstellen
Es gibt ja auch andere Offenbarungen, welcher glaubst du?
Vomü62 schrieb:weshalb soll ausgerecchnet der Christengott der "wahre" sein?
Wenn er der wahre Gott ist, und das behauptet, dann ist es so. Er offenbart sich halt selbst. Wo ist das Problem? Mir geht es doch selbst nur um die Wahrheit. Und wenn ausgerechnet er der wahre Gott ist, ja dann ist eben er der wahre Gott. Ihm gebührt somit die Ehre.