Amanon schrieb:Nun ja wenn man nach dem Prinzip des angerichteten Schadens vorgehen würde müsste man Christentum und den Islam als erstes verbieten.. *räusper*
Nur sind "Christentum" und "Islam" Sammelbezeichnungen, die für alles mögliche stehen können, daß unter diesem Label subsumiert wird. Aber wenn man nicht gerade Bock hat das ein wenig zu differenzieren, kann man natürlich auch einfach alles verbieten lassen, das als "christlich" oder "islamisch" bezeichnet wird. Also einfach alles in einen Sack rein und mit nem Knüppel ordentlich druf da, dann wird sicher wieder alles gut.
sarevok schrieb:nach meinem wissen sagte er als er gefragt wurde ob er der Sohn sein das alle Menschen Kinder Gottes bzw. Götter sind
das bedeutet wenn dann waren es entweder die damaligen Kirchen Chef´s und oder evtl. Konstantin (meine Meinung)
Sowas wie "Kirchenchefs" gab es damals noch nicht, oder meinst Du damit sowas wie die jüdischen Hohepriester? Und Kaiser Konstantin wurde erst knapp 300 Jahre später geboren.
Wenn Jesus sich als Sohn Gottes bezeichnete, dann wird er damit auch seine Rolle bzw. seinen Auftrag als Messias gemeint haben. Dieses "ich habe gesagt, ihr seid Götter" aus Johannes 10,34 ist eine Entgegnung von Jesus auf den Vorwurf seitens der ihn umgebenen Juden, daß er sich selbst zum Gott machen würde, die aus Psalm 82,6 entnommen wurde:
Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle!
https://www.bibleserver.com/ELB/Psalm82Dies ist ein Versstück aus einem Appell der sich an jene richtet, die ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen würden:
Ein Psalm. Von Asaf. Gott steht in der Gottesversammlung, inmitten der Götter richtet er. Bis wann wollt ihr ungerecht richten und die Gottlosen begünstigen? // Schafft Recht dem Geringen und der Waise, dem Elenden und dem Bedürftigen lasst Gerechtigkeit widerfahren! Rettet den Geringen und den Armen, entreißt ihn der Hand der Gottlosen! Sie erkennen nichts und verstehen nichts, im Dunkeln laufen sie umher. Es wanken alle Grundfesten der Erde. Ich sagte zwar: Ihr seid Götter, Söhne des Höchsten seid ihr alle! Doch wie ein Mensch werdet ihr sterben, wie einer der Obersten werdet ihr fallen. Stehe auf, Gott, richte die Erde! Denn du sollst zum Erbteil haben alle Nationen.
Jesus ging es vor allem darum, daß nicht er es ist, der sich hier erhöht bzw. zu Gottes Sohn erklärt, sondern Gott allein es ist, der dies so tut. Allerdings wird hier auch schon deutlich, daß Jesus mit seinem "ihr seid Götter" freilich nicht gemeint haben kann, daß damit auch alle anderen Menschen Götter wären, nicht zuletzt, da er ja zuvor in Johannes 10,30 noch betonte, daß er und der Vater eins seien, also doch etwas spezielles, was hier eben nur ihn (also Jesus) und nicht ebenso auch alle anderen Menschen ausmacht, was ja überhaupt erst der Stein war, an dem die Juden ihren Anstoß nahmen oder besser gesagt selbige(n) erhoben, um ihn wegen (nach ihrer Ansicht) Gotteslästerei zu bestrafen.