Gott und Religion sind Unsinn?
13.10.2024 um 17:38ayahuaska schrieb:Die Bibel würde mehrfach umgeschrieben. So viel ich weiß, kamen im Laufe der Jahrhunderte mehrmals hochrangige Kirchenvertreter und haben bei den Umdichtungen mitgewirkt.
Libertin schrieb:Man kann ja persönlich von der Bibel halten was man will, nur hat es eine redaktionelle Bearbeitung, wie oben behauptet, nie gegeben. Einzig ungeprüftes Nachplappern trägt zu solchen Verbreitungen bei und wie man sieht, tut es dies auch noch immer, da viele in solchen Behauptungen nur umso mehr bestätigt sehen, was sie im Grunde ohnehin schon längst über die Bibel á la Märchenbuch or whatever denken. Die Faktenlage ist aber bezüglich ihrer jahrundertelangen Texterhaltung eine andere und die sollte man auch als Außenstehender des christlichen Glaubens zumindest zur Kenntnis nehmen.Das neue Testament ist wohl nicht verändert worden. Da gibts aber auch viele verschiedene Apokryphen die andere Interpretationen haben, die es dann nicht in die Bibel geschafft haben. Beim alten Testament geht man in manchen Texten von mehreren Autoren aus.
Ich glaube die erste Antwort ist von künstlicher Intelligenz. Ich habe das aber auch schon von Experten gelesen, die auch von einer Umschreibung ausgehen.
https://www.quora.com/Who-are-the-authors-of-The-Book-of-Genesis-and-Noah-and-the-Flood
Ich denke man sollte die Bibel nicht wörtlich interpretieren, da vieles dazugedichtet wurde. Das Wichtigste ist denke ich das man eine persönliche Beziehung zu Gott aufbaut und die liebende Güte lernt.