Niselprim
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Niewerwas schrieb:Oki :) Menschen die behaupten sie glauben an Gott und dann ins nächste Dorf ziehen um dort Menschen ab zuschlachten. Können nicht glauben, zumindest nicht an Gott.Richtig, ja - das würde ich auch so sehen @Niewerwas
Niselprim schrieb:Wer soll denn dann was anrechnen und inwiefern wird es entlohnt oder auch nicht?Naja in dem Fall würd ich sagen das damit gemeint ist das JHWH es demjenigen anrechnet und inwiefern das weiß ich auch nicht.
Niewerwas schrieb:Oki :) Menschen die behaupten sie glauben an Gott und dann ins nächste Dorf ziehen um dort Menschen ab zuschlachten. Können nicht glauben, zumindest nicht an Gottund
Niselprim schrieb:Richtig, ja - das würde ich auch so sehen @NiewerwasSo eine Echokammer ist schon was Feines. :)
Niewerwas schrieb:Naja in dem Fall würd ich sagen das damit gemeint ist das JHWH es demjenigen anrechnet und inwiefern das weiß ich auch nicht.In welchem Fall? @Niewerwas
Heide_witzka schrieb:Selbst wenn man sich häufig um die Schulklasse verdient gemacht und Kreide geholt hat, man kann kaum durch die Schule kommen, ohne an Kanonenrohre segnenden Priestern vorbeizukommen oder an Urban II., Missionierungsgräueln, dem Umgang mit Häretikern etc.Woher willst du wissen, dass bspw. ich das "ausblende" @Heide_witzka gehst du nur davon aus, oder kannst du das irgendwie belegen?
Wer das alles ausblendet und/oder leugnet, der hat den Pfad der gesunden Religiosität in meinen Augen bereits verlassen.
Niselprim schrieb:Woher willst du wissen, dass bspw. ich das "ausblende" @Heide_witzka gehst du nur davon aus, oder kannst du das irgendwie belegen?Habe ich das behauptet?
Niewerwas schrieb:Fanatiker gibt es überall. Und Bücher werden von Menschen geschriebenUnd in China essen sie Hunde ...
Niewerwas schrieb:Du hast nach der Aussage in dem Zitat gefragt ich habe geantwortet. Mehr gibt es da von meiner Seite aus nicht zu sagen.Ist okay @Niewerwas
Niewerwas schrieb:Ich glaube wir haben alle unser sehr persönliches Bild von Gott. Deswegen heißt es doch du sollst dir kein Bild machen xD. Gott wusste das der Mensch dumm genug ist um sich deswegen zu bekriegen 😉Das würde ich auch schon wieder anders interpretieren, als du es gerade tust :( @Niewerwas
Niewerwas schrieb:Ich behaupte nur das ihm sein Ego seine Wahrnehmung oder was auch immer im Weg war. Nur weil irgend wer behauptet und sei es der Papst das er an Gott glaubt, muss es doch nicht stimmen.Ich denke, weitere Diskussion ist sinnlos. Mir absolut unerklärlich, wie man es schafft, sich am gesunden Menschenverstand vorbei so etwas aus den Fingern zu saugen.
Niewerwas schrieb:Ich glaube das 5. Gebot war du sollst nicht töten, und für mich ist es das selbe wenn man zum töten aufruft.Der Gott, der das Gebot herausgegeben hat, hat selbst getötet und zu Mord aufgerufen. Da macht das Gebot doch gleich richtig Sinn. Man muss es nur schaffen, sich das einzureden.
:merle:
Niewerwas schrieb:Dort heißt es also, wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Das ist richtig und nach wie vor gültig. Dahinter steht die Absicht, dass wir Gott nicht in unsere kleinen Vorstellungen pressen sollen, weil er letzten Endes nicht fassbar ist. https://spiritea.katholisch.de/artikel/50302-mein-bild-von-gott-wie-kann-man-ihn-findenWas soll ich dazu sagen? @Niewerwas Was die Katholiken meinen, ist mir ziemlich egal.
Niewerwas schrieb:Aber wie ich bereits weiter oben schrieb, da ist mir der Hinduismus lieb. Die Hinduisten glauben auch nur an einen Gott- die ganzen Götter wie Shiva Kali Indra usw. Sind nur Teilaspekte des großen Ganzen.Ich glaube auch nur an einen Gott, an den meinen ;)