Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.378 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:11
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Für dich als Gott gläubigen Menschen wäre das alles egal. Oder ?
Ja @Niewerwas

melden

um 14:13
@Niselprim
Oki :) Menschen die behaupten sie glauben an Gott und dann ins nächste Dorf ziehen um dort Menschen ab zuschlachten. Können nicht glauben, zumindest nicht an Gott.

2x zitiertmelden

um 14:14
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Oki :) Menschen die behaupten sie glauben an Gott und dann ins nächste Dorf ziehen um dort Menschen ab zuschlachten. Können nicht glauben, zumindest nicht an Gott.
Richtig, ja - das würde ich auch so sehen @Niewerwas

1x zitiertmelden

um 14:18
Wer ein Menschenleben rettet, dem wird es angerechnet, als würde er die ganze Welt retten. Und wer ein Menschenleben zu Unrecht auslöscht, dem wird es angerechnet, als hätte er die ganze Welt zerstört.

So steht es Im Talmud und ich denke so ähnliche Aussagen wird es auch in allen anderen religiösen Schriften geben

melden

um 14:20
Wer soll denn dann was anrechnen und inwiefern wird es entlohnt oder auch nicht? @Niewerwas

1x zitiertmelden

um 14:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer soll denn dann was anrechnen und inwiefern wird es entlohnt oder auch nicht?
Naja in dem Fall würd ich sagen das damit gemeint ist das JHWH es demjenigen anrechnet und inwiefern das weiß ich auch nicht.

1x zitiertmelden

um 14:25
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Oki :) Menschen die behaupten sie glauben an Gott und dann ins nächste Dorf ziehen um dort Menschen ab zuschlachten. Können nicht glauben, zumindest nicht an Gott
und
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig, ja - das würde ich auch so sehen @Niewerwas
So eine Echokammer ist schon was Feines. :)
Selbst wenn man sich häufig um die Schulklasse verdient gemacht und Kreide geholt hat, man kann kaum durch die Schule kommen, ohne an Kanonenrohre segnenden Priestern vorbeizukommen oder an Urban II., Missionierungsgräueln, dem Umgang mit Häretikern etc.

Wer das alles ausblendet und/oder leugnet, der hat den Pfad der gesunden Religiosität in meinen Augen bereits verlassen.

1x zitiertmelden

um 14:29
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Naja in dem Fall würd ich sagen das damit gemeint ist das JHWH es demjenigen anrechnet und inwiefern das weiß ich auch nicht.
In welchem Fall? @Niewerwas
Glaubst du wirklich, dass da "jemand" ist, um für die Taten in irgend einer Form zu vergelten?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Selbst wenn man sich häufig um die Schulklasse verdient gemacht und Kreide geholt hat, man kann kaum durch die Schule kommen, ohne an Kanonenrohre segnenden Priestern vorbeizukommen oder an Urban II., Missionierungsgräueln, dem Umgang mit Häretikern etc.

Wer das alles ausblendet und/oder leugnet, der hat den Pfad der gesunden Religiosität in meinen Augen bereits verlassen.
Woher willst du wissen, dass bspw. ich das "ausblende" @Heide_witzka gehst du nur davon aus, oder kannst du das irgendwie belegen?

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst du wissen, dass bspw. ich das "ausblende" @Heide_witzka gehst du nur davon aus, oder kannst du das irgendwie belegen?
Habe ich das behauptet?
Wo genau?
Deine Versuche dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen nerven echt in ihrer Unbeholfenheit.

Vielleicht versuchst du einfach mal inhaltlich Stellung zu nehmen.

melden

um 14:37
@Heide_witzka
Fanatiker gibt es überall. Und Bücher werden von Menschen geschrieben

1x zitiertmelden

um 14:44
@Niselprim
Du hast nach der Aussage in dem Zitat gefragt ich habe geantwortet. Mehr gibt es da von meiner Seite aus nicht zu sagen.

1x zitiertmelden

um 14:47
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Fanatiker gibt es überall. Und Bücher werden von Menschen geschrieben
Und in China essen sie Hunde ...
Herrje, ich will die Transferleistung mal auflösen. Es geht sich um die intellektuelle Bankrotterklärung, einfach mal auf die "Kein wahrer Schotte-Fehlschluss" zuzugreifen. Wieder und wieder.
Man kann nicht einfach Urban II. absprechen, an Gott geglaubt zu haben, nur weil er dazu aufrief die heiligen Stätten in Jerusalem von den "Ungläubigen" zu befreien. Oder X bei den Hugenottenkriegen, Y bei der Hexenverbrennung, Z bei der Zwangsmissionierung etc.

1x verlinktmelden

um 14:52
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Du hast nach der Aussage in dem Zitat gefragt ich habe geantwortet. Mehr gibt es da von meiner Seite aus nicht zu sagen.
Ist okay @Niewerwas
Mit dem alttestamentlichen JHWH wäre man bei mir auch an der falschen Adresse. Denn wenn ich an einen Gott glaube, dann ist das nur mein eigener Gott. Dieser könnte nicht der selbe Gott eines anderen Menschen sein, sondern lediglich ihm ähnlich.

melden

um 14:57
@Heide_witzka
Ich spreche es nicht ab, das Urban der Meinung war das er an Gott glaubt.
Ich behaupte nur das ihm sein Ego seine Wahrnehmung oder was auch immer im Weg war. Nur weil irgend wer behauptet und sei es der Papst das er an Gott glaubt, muss es doch nicht stimmen.

Ich glaube das 5. Gebot war du sollst nicht töten, und für mich ist es das selbe wenn man zum töten aufruft.
Glauben und so tun als ob, sind 2 verschiedene Paar Schuhe

1x zitiertmelden

um 14:59
@Niselprim
Ich glaube wir haben alle unser sehr persönliches Bild von Gott. Deswegen heißt es doch du sollst dir kein Bild machen xD. Gott wusste das der Mensch dumm genug ist um sich deswegen zu bekriegen 😉

2x zitiertmelden

um 15:06
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich glaube wir haben alle unser sehr persönliches Bild von Gott. Deswegen heißt es doch du sollst dir kein Bild machen xD. Gott wusste das der Mensch dumm genug ist um sich deswegen zu bekriegen 😉
Das würde ich auch schon wieder anders interpretieren, als du es gerade tust :( @Niewerwas
Dieses Gebot bezieht sich darauf, dass man keinen Götzen, kein Bildnis, Kunstwerk, Monument oder sonstiges anbetet - sich nicht davor niederwirft und so weiter, um irgendwie etwa eine (Re)Aktion davon zu erwarten.
Dass man sich selbst ein Bild über Gott macht, hat damit nichts zu tun.

melden

um 15:12
@Niselprim
Dort heißt es also, wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Das ist richtig und nach wie vor gültig. Dahinter steht die Absicht, dass wir Gott nicht in unsere kleinen Vorstellungen pressen sollen, weil er letzten Endes nicht fassbar ist. https://spiritea.katholisch.de/artikel/50302-mein-bild-von-gott-wie-kann-man-ihn-finden

So hab ich das bisher immer verstanden

1x zitiertmelden

um 15:18
@Niselprim
Aber wie ich bereits weiter oben schrieb, da ist mir der Hinduismus lieb. Die Hinduisten glauben auch nur an einen Gott- die ganzen Götter wie Shiva Kali Indra usw. Sind nur Teilaspekte des großen Ganzen.

1x zitiertmelden

um 15:42
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich behaupte nur das ihm sein Ego seine Wahrnehmung oder was auch immer im Weg war. Nur weil irgend wer behauptet und sei es der Papst das er an Gott glaubt, muss es doch nicht stimmen.
Ich denke, weitere Diskussion ist sinnlos. Mir absolut unerklärlich, wie man es schafft, sich am gesunden Menschenverstand vorbei so etwas aus den Fingern zu saugen.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich glaube das 5. Gebot war du sollst nicht töten, und für mich ist es das selbe wenn man zum töten aufruft.
Der Gott, der das Gebot herausgegeben hat, hat selbst getötet und zu Mord aufgerufen. Da macht das Gebot doch gleich richtig Sinn. Man muss es nur schaffen, sich das einzureden.
Dahingehend sehe ich bei dir keine Probleme.

Das Missionierungsgräuel bekommst du wahrscheinlich auch problemlos auf "Kein wahrer Schotte" reduziert. Der Glauben an die Überlegenheit des eigenen Gottglaubens hat natürlich auch nichts mit Gottesbildern zu tun, die von sich behaupten die einzig richtigen zu sein.

:merle:

1x zitiertmelden

um 15:45
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Dort heißt es also, wir sollen uns kein Bild von Gott machen. Das ist richtig und nach wie vor gültig. Dahinter steht die Absicht, dass wir Gott nicht in unsere kleinen Vorstellungen pressen sollen, weil er letzten Endes nicht fassbar ist. https://spiritea.katholisch.de/artikel/50302-mein-bild-von-gott-wie-kann-man-ihn-finden
Was soll ich dazu sagen? @Niewerwas Was die Katholiken meinen, ist mir ziemlich egal.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Aber wie ich bereits weiter oben schrieb, da ist mir der Hinduismus lieb. Die Hinduisten glauben auch nur an einen Gott- die ganzen Götter wie Shiva Kali Indra usw. Sind nur Teilaspekte des großen Ganzen.
Ich glaube auch nur an einen Gott, an den meinen ;)

Und mein Gott ist durchaus fassbar, also jedenfalls für mich, denn irgendwie muss ich mir ja vorstellen und festlegen, woran ich glaube - letztendlich halt an mich, weil es mein Gottesbild ist, woran ich glaube.

1x zitiertmelden