Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 18:32
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Man sollte wohl nicht von einer (der eigenen?) minimalistischen Verhaltensweise und Logik (das Pferd springt nur so hoch wie es muss) auf den Allmächtigen schliessen.
Man sollte niemals von seinem Unwissen auf irgend etwas schließen, sondern lieber entweder akzeptieren, dass man es halt nicht weiß oder abwarten, bis man etwas mehr darüber weiß.
Man sollte aber niemals versuchen, Beleidigungen als Argumente zu benutzen. Das wirkt lediglich überheblich, ändert aber nichts an der Aussage, die Du kritisieren / widerlegen möchtest.

Wenn Du also ein Argument nicht widerlegen kannst, dann schweig doch einfach, statt immer mit der abgelutschten Einstellung zu kommen, wer nicht an Deinen Allerheiligen glaubt, wäre irgengwie unfähig dazu.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 00:17
Na Jut, bei PI = 3 habe ich bei PI = 3,14 … mehr vom Kuchen.

Hat man sich mal gefragt weshalb das Mensch glaubt, weshalb es so ist?
Vor etlichen Jahren habe ich einen Artikel gelesen da wurde folgendes berichtet.

Wahrnehmung:
Anhand der Hirnforschung.

Wir besitzen eine sogenannte Schwelle die zu einer Wahrnehmungslücke führt. Aus dieser Wahrnehmungslücke soll Glaube(n) entstehen. Wir besitzen keinen eigenen Einblick in die Prozesse die im Gehirn ablaufen, wann und wo welche Speichereinheiten geschaffen werden oder Gott wie Geist (Seele) aus Biochemischen Prozessen entsteht. Dieser Umstand ist allerdings nicht tragbar für das psychische Gleichgewicht. Da Lücken für das Erhalten einer Balance nicht zuträglich sind, werden sie durch Sinngebende Daten überlagert.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dazu Folgendes.
Zwar nicht alle Menschen aber dennoch Millionen von gläubige Personen sind im Glaube einer abrahamitischen Religion. Gehen wir nun auf das ein was im Artikel der Wahrnehmung der Hirnforschung zu lesen war, entstehe Glaube(n) aus einer Gedächtnislücke. Und nun?

Kommt was ich mal zum Ausdruck brachte der Mensch traut seinem Gehirn nicht zu geistig Kreativ zu sein, traut ihm nicht zu es selbst gebacken zu bekommen so muss her was von ausserhalb Einfluss nehmen könne. Im Glaube liegt die Kraft, jedoch nicht immer für das Gute. Nun stelle ich eine Frage, die Frage der Fragen mit Antwort 42, wie wird aus Fiktion Vision gemacht?

3x zitiertmelden

14.11.2024 um 00:35
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Na Jut, bei PI = 3 habe ich bei PI = 3,14 … mehr vom Kuchen.
Da hast du einen quasi unendlichen Kuchen, da Pi nun mal eine unendliche fraktale Zahl ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:der Mensch traut seinem Gehirn nicht zu geistig Kreativ zu sein,
Nee , denn dann gäbe es weder Erfinder noch Künstler.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Im Glaube liegt die Kraft, jedoch nicht immer für das Gute.
Im Glauben mag zwar Kraft liegen, allerdings bedeutet das nicht, dass es auch richtig/zutreffend ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun stelle ich eine Frage, die Frage der Fragen mit Antwort 42, wie wird aus Fiktion Vision gemacht?
Simpel: Aus Fiktion entsteht die Vision, dass es wohl umsetzbar sein müsste. Wie bei der Entwicklung von Fortbewegungsmittel.

Nur so als Beispiel.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 17:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Da hast du einen quasi unendlichen Kuchen,
Was für eine herrliche Vorstellung. :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:der Mensch traut seinem Gehirn nicht zu geistig Kreativ zu sein
Doch. Ich meine, es ist sogar umgekehrt: Viele trauen ihrem Gehirn mehr Kreativität zu als es tatsächlich zustande bringt.

Das Problem liegt eher darin, dass es manchen Gehirnen offenbar schwerer als anderen fällt, klar zwischen ihrer Kreativität und Vorstellungen und der Realität zu unterscheiden. Viele Menschen glauben daher, dass alles, dass sie sich vorstellen können, auch machbar oder wahr wäre.

Und das umso eher / mehr, je weniger Wissen über die Realität oder/und je weniger Können solche Menschen hätten. Je weniger jemand praktisch etwas beherrscht / kann oder Erfahrungen / Wissen hätte, umso weniger können sie sich vorstellen, dass oder warum etwas eben in der Realität eben nicht so ist bzw so nicht funktionieren kann.

MEn ist Glauben so etwas wie der Dunning-Kruger-Effekt

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 21:23
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn Du also ein Argument nicht widerlegen kannst, dann schweig doch einfach, statt immer mit der abgelutschten Einstellung zu kommen,
Nein, ich schweige nur wenn es notwendig ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Dieser Umstand ist allerdings nicht tragbar für das psychische Gleichgewicht. Da Lücken für das Erhalten einer Balance nicht zuträglich sind, werden sie durch Sinngebende Daten überlagert.
Jeder endlichen Menge an Wissen steht eine unendliche Menge an Wissen das wir (noch) nicht wissen gegenüber.
Also auch gegenüber des gesamten Wissens der aktuellen Menschheit.
Nicht alle Gehirn+Computer/Maschinen der Welt könnten diese Unwissenheit mit erfundenem füllen.
Jeder ehrliche selbstreflektierte Mensch wird also bis zum Tod mit einer gewaltigen Wissenslücke leben müssen. Das ist unausweichlich.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Kommt was ich mal zum Ausdruck brachte der Mensch traut seinem Gehirn nicht zu geistig Kreativ zu sein, traut ihm nicht zu es selbst gebacken zu bekommen so muss her was von ausserhalb Einfluss nehmen könne.
Der Mensch bekommt auch gar nix gebacken und ist am Ende ohne einen Retter.
Wieso sonst klagen denn ständig die Menschen überall über soviel Leiden und Schmerz und fragen sich wo Gott ist?
Wo sind die Menschen die das alles mit Wissenschaft und Intellekt gebacken bekommen, wo wohnen sie und warum sind sie so untätig?
Zitat von TanneTanne schrieb:Im Glauben mag zwar Kraft liegen, allerdings bedeutet das nicht, dass es auch richtig/zutreffend ist.
Unglauben ist jedenfalls definitiv kraftlos.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Viele Menschen glauben daher, dass alles, dass sie sich vorstellen können, auch machbar oder wahr wäre.
Niemand glaubt das auch nicht einer.

2x zitiertmelden

15.11.2024 um 08:33
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wo sind die Menschen die das alles mit Wissenschaft und Intellekt gebacken bekommen, wo wohnen sie und warum sind sie so untätig
Menschen, dir ihr Leben geregelt bekommen, ohne irgendwelchen Göttern hinterherzulaufen, gibt es reichlich. Wenn du nicht ausschließlich in deiner Bubble verkehrst, hast du wahrscheinlich täglich Kontakt mit ihnen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Jeder endlichen Menge an Wissen steht eine unendliche Menge an Wissen das wir (noch) nicht wissen gegenüber.
Also auch gegenüber des gesamten Wissens der aktuellen Menschheit.
Natürlich wissen wir noch nicht alles und ich bin dankbar für jeden, der vor dem Hintergrund nicht die intellektuelle Bankrotterklärung abgibt und seinen Gott (oder einen anderen Erklärbär) in die Lücke stopft.
Dümmer gehts nimmer, mMn.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Unglauben ist jedenfalls definitiv kraftlos.
Nichts ist kraftloser als zu resignieren und ein Fantasiewesen in die Lücken zu stopfen. Unter allen Göttern, sollten sie existieren, ist der god of the gaps wohl der erbärmlichste.

melden

15.11.2024 um 18:40
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Nein, ich schweige nur wenn es notwendig ist.
si tacuisses, philosophus mansisses
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Unglauben ist jedenfalls definitiv kraftlos.
Im Gegenteil: Unglauben ist die Triebfeder allen Wissens.

melden

17.11.2024 um 19:41
Fakt ist doch diese Welt ist absurd... nicht nur geordnet oder gut...
Nehmen wir als Beispiel einfach mal die Absurdität von Diamanten...
Manche Menschen werden bestialisch ausgebeutet und haben nichts davon...
Andere tragen die Diamanten an sinnlos großen Ketten und Armbändern und feiern das Leben...

Hätte sowas ein Gott gewollt ? Ich glaube nicht !

Nein !

Für manche ist das Leben einfach nur ein einziger Alptraum... ein Leiden !
Für andere ist es der absolute Traum und eine einzige Party...

Sowas absurdes hätte kein Schöpfer kreiert...

Dafür kommt nicht einmal eine Platonische Idee in Frage, geschweige denn eine Idee des Guten !

Diese Welt ist für viele Menschen und auch andere Lebewesen ein einziges Unglück, eine Katastrophe...

Daher ist ein physikalischer Ursprung naheliegend !

Es hat sich eben irgendwas ereignet, es ist so geworden wie es ist, aber mit Gott oder etwas Gutem oder Liebendem hat das nichts zu tun !

1x zitiertmelden

17.11.2024 um 22:43
@kaktuss

Der Mensch hat den freien Willen und kann sich für das "Böse" entscheiden. Vielleicht würde dass die Ungerechtigkeit auf der Welt im Einverleiben mit einer Gottesgestalt erklären?

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 06:29
Die Wurzel vom Bösen liegt im gedanklichen festhalten am "Ich", in der geistigen Trennung von "Ich" und "Anderen". Sogar die geistige Trennung zwischen Gut und Böse alleine schon, ebnet einen gedanklichen Weg für Gewalt. Dafür braucht es keinen Gott, nichts Übernatürliches, oder einen Teufel, sondern nur den Menschen der sich selbst erkennt, und somit auch einen Teil der Menschheit durch sich selbst sieht.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Sowas absurdes hätte kein Schöpfer kreiert...
Ja das Absurde erschafft der Mensch.
Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass es keinen Gott geben kann. Es bedeutet lediglich, dass wir Menschen selbst genauer auf unser Denken achten sollten, da es der tatsächlich Ursprung des Leids ist.

Indem wir Menschen einen Gott in die Verantwortlichkeit ziehen wollen, nehmen wir uns selbst die Verantwortlichkeit, und rauben uns damit auch die Macht über uns selbst, anders zu handeln.

3x zitiertmelden

18.11.2024 um 07:25
Ich denke wirklich gläubige begegnen sich offen und mit Liebe. Alle anderen benutzen Gott nur als Vorwand um ihre Gräueltaten rechtfertigen zu können.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 08:12
Zitat von niewerwasniewerwas schrieb:Ich denke wirklich gläubige begegnen sich offen und mit Liebe. Alle anderen benutzen Gott nur als Vorwand um ihre Gräueltaten rechtfertigen zu können.
Kommt darauf an, was und wie geglaubt wird. Glaube alleine, ist kein Garant für Offenheit und Liebe.

Eine angenommene Religion gibt dem Menschen eine vorgestellte Form. Teilt die Welt in Gutes und Böses. Es liegt in der Natur jeder Form Grenzen zu besitzen, somit feste vorgestellte Anteile zu besitzen, welche unweigerlich mit anderen Vorstellungen kollidiert, und Menschen gedanklich voneinander trennt. Für Offenheit und Liebe, braucht es "nur" den formlosen tatsächlichen Blick, dass der Gegenüber in Wahrheit nichts anderes ist, wie man selbst.

2x zitiertmelden

18.11.2024 um 09:58
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Glaube alleine, ist kein Garant für Offenheit und Liebe.
Zumal sich meinem Eindruck nach häufig die Offenheit und Liebe nur gegenüber unmittelbaren Glaubensbrüdern und -schwestern äußert. Sobald jemand nicht dem engeren Kreis der eigenen "wahren" Glaubenslehre zugehörig ist, ist leider häufig nur noch wenig Liebe wahrzunehmen (oft sogar Konkurrenzdenken oder Feindschaft).

melden

18.11.2024 um 10:10
Zitat von niewerwasniewerwas schrieb:Ich denke wirklich gläubige begegnen sich offen und mit Liebe. Alle anderen benutzen Gott nur als Vorwand um ihre Gräueltaten rechtfertigen zu können.
Wenn alles andere fehlschlägt, bleibt immer noch der Rückzug auf "kein wahrer Schotte".

^^

melden

18.11.2024 um 10:54
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Für Offenheit und Liebe, braucht es "nur" den formlosen tatsächlichen Blick, dass der Gegenüber in Wahrheit nichts anderes ist, wie man selbst.
Das ist glaube so wie ich ihn verstehe,
klar gibt es äußere wie innere Unterschiede. Das auch gut so, wäre ja sonst langweilig.
Aber im Grunde sind wir alle Menschen haben mehr oder weniger die selben Hoffnungen wie auch Ängste.
Wenn wir es aus der hinduistischen Richtung betrachten sind wir alle Atman

Atman ist ein Begriff aus der indischen Philosophie. Er bezeichnet das (absolute) Selbst, die unzerstörbare, ewige Essenz des Geistes, und wird häufig als „Seele“ übersetzt. Quelle wiki

Und Atman ist wiederum Brahman,

Brahman (bezeichnet in der hinduistischen Philosophie die unveränderliche, unendliche, immanente und transzendente Realität, welche den ewigen Urgrund von allem darstellt, was ist.

Somit sind wir alle Teil des Ganzen (alle das gleiche)

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 11:05
@Heide_witzka
Ich glaube, wer an Gott glaubt, der trennt nicht.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 11:32
@niewerwas
Es wird nicht nur an die unterschiedlichsten Götter geglaubt, sondern auch auf unterschiedlichste Art und Weise. Spätestens beim Glaube, dass der individuelle Gotthomunkulus der einzig richtige ist, ist die Trennung da.
Aber das soll dich nicht daran hindern, es weiter zu glauben.

melden

18.11.2024 um 12:01
@Heide_witzka
Ja ich denke das liegt am Ego, der Krampf immer recht haben zu müssen.

Sitzen ein Jude, ein Moslem und ein Christ an einem Tisch. Sagt der Jude : ,,Es gibt nur einen Gott und JHWH ist sein Name." Darauf der Moslem: ,,Nein es gibt nur einen Gott und Allah ist sein Name". Usw.

Sie reden vom selben Gott beharren aber darauf das ihr gewählter Name der richtige sei, und dadurch das Sie ihn anders nennen glauben sie das es ein anderer Gott ist. Auch wenn sie alle bezeugen das es kur einen gibt. 🤣

Da gefällt mir der Hinduismus sehr, da Gott so groß und facettenreich ist. Hat er viele Namen und Formen. Perfekte Lösung so fühlt sich keiner in seiner Meinung gekränkt.

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 12:09
Zitat von CanCan schrieb:Der Mensch hat den freien Willen und kann sich für das "Böse" entscheiden. Vielleicht würde dass die Ungerechtigkeit auf der Welt im Einverleiben mit einer Gottesgestalt erklären?
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Ja das Absurde erschafft der Mensch.
Bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass es keinen Gott geben kann. Es bedeutet lediglich, dass wir Menschen selbst genauer auf unser Denken achten sollten, da es der tatsächlich Ursprung des Leids ist.
Der Mensch ist aber eben so gestrickt von Natur aus wie er eben gestrickt ist... und Krankheit oder ähnliches erschafft er nicht, sondern die Natur... auch das es schwache und starke Menschen gibt erschafft die Natur... manche verenden einfach und andere setzen sich durch, alles scheinbar eine Frage der Genlotterie... sowas ungerechtes erschafft doch kein Gott...

Ich sage nicht, dass es gar nichts gutes in der Welt gibt, denn das gibt es ja auch, alleine meine Fähigkeit das schlechte in ihr so anprangern zu können habe ich ja auch irgendwie von Natur aus... aber das Gute in der Welt ist eben viel zu schwach ausgeprägt um es an einen Gott knüpfen zu können...

1x zitiertmelden

18.11.2024 um 16:08
Da bin ich voll und ganz bei dir. Auch als "Gläubiger" sollte man seinen Gott gegebenen Verstand mitnehmen und mit der Logik und gesundem Menschenverstand ist man in der Lage gute Entscheidungen zu treffen und zu sehen, dass es Lücken in der Bibel/Koran Erzählung gibt, bzw. ab einem bestimmten Punkt wird es unlogisch, wenn versucht wird zu erklären, dass der Gott gütig und liebevoll ist.

Es gibt genug Gegenbeweise. Wieso haben wir es in Mitteleuropa so gut? mMn ist es ungerecht, dass es uns so gut geht, aber in Afrika noch immer Kinder hungern müssen.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Der Mensch ist aber eben so gestrickt von Natur aus wie er eben gestrickt ist... und Krankheit oder ähnliches erschafft er nicht, sondern die Natur... auch das es schwache und starke Menschen gibt erschafft die Natur... manche verenden einfach und andere setzen sich durch, alles scheinbar eine Frage der Genlotterie... sowas ungerechtes erschafft doch kein Gott...

Ich sage nicht, dass es gar nichts gutes in der Welt gibt, denn das gibt es ja auch, alleine meine Fähigkeit das schlechte in ihr so anprangern zu können habe ich ja auch irgendwie von Natur aus... aber das Gute in der Welt ist eben viel zu schwach ausgeprägt um es an einen Gott knüpfen zu können...
Bin ich bei dir. Hast du mal versucht zu verstehen, wieso manche "Gläubige" immer noch an einen Gott glauben, obwohl so viel Ungerechtigkeit auf der Welt herrscht?

3x zitiertmelden