@Heide_witzka paxito schrieb: Ich hab übrigens in meinem Leben eine erhebliche Anzahl von psychiatrischen Patienten begleitet, genug damit man von statistischer Relevanz sprechen kann.
Heide_witzka schrieb:bezeugt eigentlich nur die Selbstüberschätzung bzw. die Überschätzung der eigenen Erfahrungen.
„Psychische Störungen sind oft von religiösen Zwangsvorstellungen begleitet, sagt der Psychiater, Psychotherapeut und Religionswissenschaftler Peter Kaiser. Doch Religion könne auch heilsame Kräfte entfalten.“
Ganzer Artikel unter https://www.deutschlandfunkkultur.de/psychiatrie-und-religion-zwischen-glaube-und-wahn.1278.de.html?dram:article_id=482847
Er sollte es wissen denn er ist Mitglied im Fachreferat "Religiosität und Spiritualität" bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie. .
paxito schrieb:Du zitierst da den Titel, hast du das Interview gelesen?
Nochmal Zyklotrop, du hast eine Überschrift dem P. Kaiser zusortiert. Im ganzen Interview fällt der Satz nicht, er stammt nicht von ihm, sondern von der DLF Online Redaktion. Vielleicht irgendein Praktikant. Der Satz ist fachlich völlig falsch.
Bei so einem Umgang mit einer Quelle, frag ich mich ernsthaft wie du ein Studium absolviert hast. Und trotz dieser gravierenden Schlampigkeit - in deren Zuge du mir noch Selbstüberschätzung unterstellst - bläst du weiter die Backen auf und haust nochmal hinterher:
paxito schrieb:Wo [bezieht sich auf den von dir verlinkten Artikel] liest du da bitte ein: psychische Störungen (alle!) werden oft von religiösen Zwangsvorstellungen begleitet? Wo hat er das im Interview gesagt?
Heide_witzka schrieb:Und wieder ein Strohmann. Du scheinst mit der Langeweile nicht bis Helheim warten zu wollen. Ist aber kein Grund mich mit einzubeziehen. Ich hab damit ja nichts am Hut.
Wir halten fest, auf meine Nachfrage wo in deiner Quelle das von dir Zitierte von dem P.Kaiser gesagt wird, wirfst du mir nen Strohmann vor. Anstelle einfach einzugestehen, dass du stumpf ne Überschrift genommen hast, die fachlich Blödsinn ist, und die dem armen Kerl in den Mund gelegt hast.
Schlimm genug, aber scheinbar musst du zwanghaft noch weiter irreführende bzw. schlicht falsche Aussagen machen:
paxito schrieb:Die Überschrift ist eine Zuspitzung dieser Passage:
Bei der Kellen: Wie verbreitet ist denn dieses Phänomen? Ich habe gelesen, dass ein Drittel aller Menschen mit Extrempsychosen auch religiöse Fantasien entwickeln.
Kaiser: [...] Das mit dem einen Drittel, das kann ich so nicht bestätigen. Da gibt es verlässliche größere Zahlen.
Heide_witzka schrieb:Halten wir also fest dass es verlässliche grössere Zahlen gibt. Zahlen die grösser als ein Drittel sind. Nach deinen "Statistisch signifikanten Erfahrungen" klang es ganz anders.
Schön das wir das klären konnten. :D
Echt jetzt? Ich bin so freundlich und lese
deine Quelle und erklär dir wie diese falsche Überschrift zu Stande kommt und dann kommt sowas?
Extrempsychosen (!) sind eine Seltenheit unter psychischen Erkrankungen. Und dann stellen
religiöse Zwangsvorstellungen kein Beweis dar, das Religion das oder ein zu Grunde liegendes Problem wären. Sagt Kaiser selbst, im nächsten Satz. Das widerspricht nicht im Ansatz meinen Erfahrungen, es stützt sie. Der ganze Artikel unterstützt meine Anfangsaussage.
Da ändert sich auch nix, wenn Kaiser mehr als einem Drittel der Extrempsychotiker religiöse Wahninhalte attestiert. Da geb ich dem Mann sogar Recht.
Heide_witzka schrieb:Ich habe lediglich aufgezeigt dass die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie, aber wahrscheinlich haben die nicht so statistisch signifikante Zahlen wie du^^, eigens ein Ressort "Religiosität und Spiritualität" eingerichtet haben weil
Zyklotrop schrieb:
Psychische Störungen sind oft von religiösen Zwangsvorstellungen begleitet...
So und weil es mir jetzt reicht, möchte ich von dir ne Quelle, das die DPPNG das Ressort „Religiosität und Spiritualität“ eingerichtet hat, weil psychische Störungen oft von religiösen Zwangsvorstellungen begleitet werden.
Das ist ganz schlicht und ergreifend Bullshit.
Ich hab dich für nen Mann der Ratio gehalten, aber wie sich zeigt bist du eher ein Dampfplauderer.