Can schrieb:Es gibt genug Gegenbeweise. Wieso haben wir es in Mitteleuropa so gut? mMn ist es ungerecht, dass es uns so gut geht, aber in Afrika noch immer Kinder hungern müssen.
Weil die größten Verbrechen aus Übermaß, und nicht aus der Not heraus begangen werden. Das ist aber kein Gegenbeweis, dass ein Gott nicht liebevoll und gütig sein könnte. Wenn wir nach seinem Bilde geschaffen wurden, dann wäre es nur logisch dass dieser manchmal gütig und liebevoll, als auch wütend und aufbrausend sein könnte. Selbst Jesus war laut Bibel, auch mal wütend, nahm eine Peitsche und vertrieb Leute aus einem Tempel. Selbst ein Krishna führte Krieg.
Nur eben, sofern es Gott gibt, mit einer "Rechenleistung" die unsere weit übersteigt, weshalb wir nicht alle Bewegungen Gottes verstehen könnten.
Niewerwas schrieb:Atman... Brahman...
Ja eine ähnliche Vorstellung halte ich auch für möglich, da ich zu harten Zeiten der Realitätsflucht, Klarträume lernte. Ich habe mir mein eigenes kleines Universum geschaffen. Mit Entitäten welche mein Unterbewusstsein steuern durfte. Alles, sogar die Zeit in diesen Träumen, kam aus mir selbst, während ich als Träumer, als Gesamtheit des geträumten Universums, omnipotent personifiziert zugegen war. Seit diesen Erfahrungen halte ich es im Bereich des Möglichen, dass es bei uns hier ähnlich sein könnte. Und deshalb manche Religionen vielleicht ähnliches beschreiben. Was aber nicht zwingend so sein muss.
Niewerwas schrieb:Perfekte Lösung so fühlt sich keiner in seiner Meinung gekränkt.
Auch wenn der Hinduismus freier in mancher Hinsicht als andere Religionen ist, so ist er auch begrenzt. Besonders in sozialen und kulturellen Kontexten. Denke zB. an das Kastensystem, oder daran, dass historisch und teilweise bis heute, die Rechte und Freiheiten von Frauen in einigen hinduistischen Gesellschaften eingeschränkt sind, wie beispielsweise im Bereich der Bildung und Selbstbestimmung. Usw.
paxito schrieb:Das Ich und das Andere ist nicht das Problem, sondern in unsere Anmaßung der trivialen Urteilen.
Ein Urteil entsteht immer erst danach. Vorher wird Gericht gehalten. Ob nun gesehen oder nicht. Ein Urteil ist die Konsequenz aus etwas.
@martenot In manchen Strömungen, wohl wahr. Aber nicht in allen.