Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:04
Zitat von CanCan schrieb:Bin ich bei dir. Hast du mal versucht zu verstehen, wieso manche "Gläubige" immer noch an einen Gott glauben, obwohl so viel Ungerechtigkeit auf der Welt herrscht?
Ich denke es gibt ihnen in erster Linie Hoffnung... Hoffnung auf ein gutes Leben hier auf Erden und vielleicht sogar ein künftiges Leben im Himmel...

Warum es uns hier so gut geht ? Na weil wir gnadenlos ausbeuten... und meine Theorie ist ja, hier kommen die Religionen mit ins Spiel... sie schneiden die untere Hälfte der Menschen und hetzten sie gegeneinander auf... mehrere Religionen bedeutet nämlich auch mehrere Wahrheiten über ein und die selbe Sache... die ja nunmal nur eine Wahrheit haben kann...

1x zitiertmelden

gestern um 19:08
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Ich denke es gibt ihnen in erster Linie Hoffnung... Hoffnung auf ein gutes Leben hier auf Erden und vielleicht sogar ein künftiges Leben im Himmel...
mMn ist doch die Frage, können wir über unseren gesunden Menschenverstand "Gott" näher kommen und wir endlich aufhören können zu glauben? Und ja, ich denke schon dass dies möglich ist.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:mehrere Religionen bedeutet nämlich auch mehrere Wahrheiten über ein und die selbe Sache... die ja nunmal nur eine Wahrheit haben kann...
Absolut. So gesehen kann es nur eine Wahrheit geben. Das sagt meiner gesunder Menschenverstand.

melden

gestern um 19:12
@Can

sich mit dem verstand Gott zu nähern, sodass wir ihn womöglich wissenschaftlich erkennen oder auch eben etwas anderes erkennen, das wäre ja eigentlich aufgabe einer ehrlich gemeinten und wohlwollende Philosophie...

Doch ich glaube auch die Philosophie steckt mit hinter den Religionen... sie soll sozusagen eine Brücke von der Wissenschaft in die Religionen schlagen und diese stützen... sie soll den glauben an die Religionen stärken... was eigentlich schade ist...

Denn wie gesagt, ich hätte wohl auch Interesse daran philosophisch die Wahrheit zu ergründen... aber das geht vermutlich gar nicht...
hier braucht es wohl auch das Experiment und mithin sind die gängigen Wissenschaften wie Physik, Chemie und Biologie daran aufzudecken was wirklich ist... nur durch denken kommt dabei wohl einfach nichts heraus...

1x zitiertmelden

gestern um 20:40
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:. aber das geht vermutlich gar nicht...
Die Frage ist doch, können wir mit den menschlichen Sinnen, die uns hier auf der Erde zur Verfügung stehen und uns hier die Welt erklären lassen können, etwas begreifen was jenseits des Vorstellbaren liegt? Haben wir ein solches "Messgerät"?

Und was wäre ein Beweis? Ab wann genau fängt dieser an?

melden

gestern um 21:11
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die Wurzel vom Bösen liegt im gedanklichen festhalten am "Ich", in der geistigen Trennung von "Ich" und "Anderen". Sogar die geistige Trennung zwischen Gut und Böse alleine schon, ebnet einen gedanklichen Weg für Gewalt.
Das Ich und das Andere ist nicht das Problem, sondern in unsere Anmaßung der trivialen Urteilen. Dies ist gut, das ist böse, jener ein Heiliger und dieser ein Teufel.
Diese Urteile treffen wir in völliger Ignoranz, sogar ignorant uns selbst gegenüber. Und so trifft man eben auch das Urteil: diese Welt ist schlecht. Und weiter daraus geschlussfolgert: darum gibt es keinen Gott.
Wenn wir schon urteilen müssen, dann im Bewusstsein und Selbstbewusstsein wer wir sind und was wir Wollen. Alles andere ist das Blinzeln von Schafen ob der eigenen Größe, völlig egal ob man sich nun über die Schlechtigkeit der Welt echauffiert oder versucht das eigene Ich zu transzendieren.

2x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Ich und das Andere ist nicht das Problem, sondern in unsere Anmaßung der trivialen Urteilen. Dies ist gut, das ist böse, jener ein Heiliger und dieser ein Teufel.
Diese Urteile treffen wir in völliger Ignoranz, sogar ignorant uns selbst gegenüber. Und so trifft man eben auch das Urteil: diese Welt ist schlecht. Und weiter daraus geschlussfolgert: darum gibt es keinen Gott.
Das kann man nur so unterschreiben.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Die Wurzel vom Bösen liegt im gedanklichen festhalten am "Ich", in der geistigen Trennung von "Ich" und "Anderen". Sogar die geistige Trennung zwischen Gut und Böse alleine schon, ebnet einen gedanklichen Weg für Gewalt. Dafür braucht es keinen Gott, nichts Übernatürliches, oder einen Teufel, sondern nur den Menschen der sich selbst erkennt, und somit auch einen Teil der Menschheit durch sich selbst sieht.
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Es bedeutet lediglich, dass wir Menschen selbst genauer auf unser Denken achten sollten, da es der tatsächlich Ursprung des Leids ist.
100%

melden

gestern um 21:41
Zitat von CanCan schrieb:Es gibt genug Gegenbeweise. Wieso haben wir es in Mitteleuropa so gut? mMn ist es ungerecht, dass es uns so gut geht, aber in Afrika noch immer Kinder hungern müssen.
Weil die größten Verbrechen aus Übermaß, und nicht aus der Not heraus begangen werden. Das ist aber kein Gegenbeweis, dass ein Gott nicht liebevoll und gütig sein könnte. Wenn wir nach seinem Bilde geschaffen wurden, dann wäre es nur logisch dass dieser manchmal gütig und liebevoll, als auch wütend und aufbrausend sein könnte. Selbst Jesus war laut Bibel, auch mal wütend, nahm eine Peitsche und vertrieb Leute aus einem Tempel. Selbst ein Krishna führte Krieg.

Nur eben, sofern es Gott gibt, mit einer "Rechenleistung" die unsere weit übersteigt, weshalb wir nicht alle Bewegungen Gottes verstehen könnten.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Atman... Brahman...
Ja eine ähnliche Vorstellung halte ich auch für möglich, da ich zu harten Zeiten der Realitätsflucht, Klarträume lernte. Ich habe mir mein eigenes kleines Universum geschaffen. Mit Entitäten welche mein Unterbewusstsein steuern durfte. Alles, sogar die Zeit in diesen Träumen, kam aus mir selbst, während ich als Träumer, als Gesamtheit des geträumten Universums, omnipotent personifiziert zugegen war. Seit diesen Erfahrungen halte ich es im Bereich des Möglichen, dass es bei uns hier ähnlich sein könnte. Und deshalb manche Religionen vielleicht ähnliches beschreiben. Was aber nicht zwingend so sein muss.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Perfekte Lösung so fühlt sich keiner in seiner Meinung gekränkt.
Auch wenn der Hinduismus freier in mancher Hinsicht als andere Religionen ist, so ist er auch begrenzt. Besonders in sozialen und kulturellen Kontexten. Denke zB. an das Kastensystem, oder daran, dass historisch und teilweise bis heute, die Rechte und Freiheiten von Frauen in einigen hinduistischen Gesellschaften eingeschränkt sind, wie beispielsweise im Bereich der Bildung und Selbstbestimmung. Usw.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Ich und das Andere ist nicht das Problem, sondern in unsere Anmaßung der trivialen Urteilen.
Ein Urteil entsteht immer erst danach. Vorher wird Gericht gehalten. Ob nun gesehen oder nicht. Ein Urteil ist die Konsequenz aus etwas.

@martenot
In manchen Strömungen, wohl wahr. Aber nicht in allen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:24
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Weil die größten Verbrechen aus Übermaß, und nicht aus der Not heraus begangen werden. Das ist aber kein Gegenbeweis, dass ein Gott nicht liebevoll und gütig sein könnte. Wenn wir nach seinem Bilde geschaffen wurden, dann wäre es nur logisch dass dieser manchmal gütig und liebevoll, als auch wütend und aufbrausend sein könnte. Selbst Jesus war laut Bibel, auch mal wütend, nahm eine Peitsche und vertrieb Leute aus einem Tempel. Selbst ein Krishna führte Krieg.

Nur eben, sofern es Gott gibt, mit einer "Rechenleistung" die unsere weit übersteigt, weshalb wir nicht alle Bewegungen Gottes verstehen könnten.
Du zitierst meinen Beitrag, aber dieser steht null im Zusammenhang mit dem was du schreibst. Da hast du einfach einen Strohmann hinzugefügt.

Zumal das von mir geschriebene sich auf die Diskussion mit kaktuss bezieht und du rein grätschst, ohne den Kontext zu berücksichtigen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 17.05.2024 von Schubiack
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 17.05.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »