Gott und Religion sind Unsinn?
27.12.2024 um 13:33Niselprim schrieb:Und ich denke, wir sind wichtig.Wichtiger als andere Lebensformen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, ok.
Niselprim schrieb:Und ich denke, wir sind wichtig.Wichtiger als andere Lebensformen?
Cachalot schrieb:Wichtiger als andere Lebensformen?Mindestens genauso wichtig - in einer Gemeinschaft ist jedes Mitglied auf seine Weise wichtig.
Wenn ja, warum?
Wenn nein, ok.
freeofdoms schrieb am 23.12.2024:Wer hat dann die 5 Bücher Mose geschrieben?--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wie konnte er das gesamte Volk der Israeliten bis heute täuschen dass es ihn doch gab?
Unabhängig von der Frage, ob Mose überhaupt als historische Persönlichkeit zu betrachten ist, schließt ihn die heutige Bibelwissenschaft als tatsächlichen Verfasser biblischer Bücher aus.Quelle: Wikipedia: Mose
freeofdoms schrieb am 23.12.2024:Wie soll sich das bestätigen?Ja ist so, die Sache mit Zeitreisen habe ich drauf. Da hilft, sollte ausreichend sein, Wikipedia wie auch Youtube weiter. Es gehen Wissenschaften z. B. der Frage nach wie so viele Menschen, nach Schriften, über Jahre hinweg in der Wüste leben wie überleben konnten. Es ist nun mal so, es gibt Strukturen wie bei Mose beschrieben die mit Wasseradern durchzogen sind. Knackt man die Oberfläche mit einem Stab auf, tritt tropfenweise Wasser aus. Nun stellt sich die Frage wie viele Menschen es gewesen sein sollen, da wären sie unentwegt damit beschäftigt gewesen die Oberfläche zur Wassergewinnung zu bearbeiten. Allerdings besteht bei Beduinen mitgeteiltes Wissen der Vorfahren so auch über, aus dem Berg fliessendem Wasser, es bleibe allerdings seit langem schon aus.
Hast du eine Zeitmaschine zuhause stehen?
freeofdoms schrieb am 23.12.2024:Ok und wie teilte Mose dann das Rote Meer nur mit Naturprozessen, so auf Kommando?Lass Dir mal durch den Kopf gehen wer, bzw. was nach Schriften das Rote Meer teilte. Moses stand mit den Leuten und was sie so mitschlepten, wie man zu sagen pflegt im Schilf, vor ihnen Meer, hinter ihnen der Pharao mit seiner Streitmacht. Dort standen sie vor dem Umstand von nicht beherrschen der momentanen Situation bis dann durch was, ein Durchqueren einer engen Stelle beim Roten Meer stattfinden konnte?
Die griechisch-römischen Übersetzer sahen im Schilfmeer das Rote Meer, da diese Konstellation zu der damals aktuellen politischen Geografie passte.Quelle: Wikipedia: Schilfmeer
freeofdoms schrieb am 23.12.2024:Beispiel: Du fährst mit deiner Frau/Mann und den 2 Kindern und dem Baby viel zu schnell schleuderst und alle sterben.A) Bin ich verheiratet und Vater von 2 Kinder
Dann bist du Schuld am Tod von dir selbst +4 Menschen, inkl. 2 Kindern und 1 Baby.
Gott gibt uns denoch die Freiheit den Druck aufs Gaspedal selbst zu bestimmen.
DonFungi schrieb:Was ich nicht i.O. finde ist das generieren des Beispieles bei dem, durch mein Verschulden meine Familie zu Tode kommen soll.Absolut!
CaiaLia schrieb:Allein an den angeblichen Drohungen Gottes erkennt man schon, dass die Bibel (und andere Glaubens-/Religionsbücher) von Menschen geschrieben worden sind.Ich stimme Dir bei, möchte dennoch folgendes aufzeigen.
Im Tanach bezeichnet Maschiach unter anderem den weltlichen König der Juden, dessen Thron laut Jer 33,17 EU auf Ewigkeit immer von einem Nachfolger Davids besetzt sein sollte (auch 2 Sam 7,13 EU). Daraus entstand seit dem Propheten Jesaja (~740 v. Chr.) und besonders seit dem Ende des israelitischen Königtums (586 v. Chr.) die Erwartung eines künftigen, weltlichen Maschiach, der JHWHs Willen endgültig verwirklichen, alle Juden zusammenführen, von Fremdherrschaft befreien, ein Reich der Gerechtigkeit und Freiheit herbeiführen werde.Quelle: Wikipedia: Messias
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Schilf in Salzwasser kann man knicken, so das Rote Meer nicht dasjenige an Schilfmeer der Schriften sein kann.Schlaue Erkenntnis? Nö - ich würde sagen: nein - sondern entspricht es eher einem: Nein, das kann nicht sein, das was überliefert ist.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Lass Dir mal durch den Kopf gehen wer, bzw. was nach Schriften das Rote Meer teilte.... die Frage ging also eher darum, um welches Gewässer es sich handelte. Prinzipiell aber ist des mir ziemlich pumpe.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Ich gehe von Naturereignisse der Erde aus, im Glaube werden sie durch Gott ausgelöst oder, Gott sei mit auch Natur und könne es durch sich selbst Bewirken. Mein Bestreben besteht nicht darin Gläubige vom Glaube abzubringen. Im Glaube und da sind wir bei dem was ich zuvor schon mal mit eingebracht habe, besteht im Annehmen mitunter der Makel Hinterfragen wie auch richtiges Wissen anzueignen ad acta zu legen. Ansonsten würde wenn Wissen besteht auffallen in was für Wasser Schilf nicht wächst.Und warum sollte es naturgemäß nicht so sein, dass damals dort Schilf war, heute aber nicht mehr ist? Ein Gedanke, dass Schilf auf Salzwasser schwimmt und welche Möglichkeiten dadurch entstünden, ist doch auch nur eine Idee. Viel mehr tendierte auch ich dazu, dass da ein Naturereignis stattgefunden hat (vielleicht auch ein sehr seltenes und deshalb auch heute noch nicht wirklich erklärbar) und es als göttliches Wunder befunden wurde.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Geh da gscheiter in Vernunft auf die Frage ein die Euch 2, Dir und Niselprim gestellt hatte.Wenn du Fragen an mich hast @DonFungi dann solltest du diese an mich stellen - und ich werde dir sie auch beantworten, so wie ich es immer getan habe. Wenn du aber versuchst, mich mit sonstjemand gleichzustellen und in eine Schublade zu schieben, dann bist du bei mir an der falschen Adresse. Also unterlasse das in Zukunft bitte, sofern du tatsächlich Wert darauf legst, mit mir zu diskutieren.
CaiaLia schrieb am 30.12.2024:... Allein an den angeblichen Drohungen Gottes erkennt man schon, dass die Bibel (und andere Glaubens-/Religionsbücher) von Menschen geschrieben worden sind.
Und gerade die katholische Kirche treibt das noch heute bis zum Exzess, die Leute in Schuld und Angst zu halten.
DonFungi schrieb:Ich stimme Dir bei, möchte dennoch folgendes aufzeigen.Des geht weiter zurück als nur zum Römischen Reich:
Rom. Vatikanstadt, an sich ein Stadtstaat mit dem Anspruch das christliche Zentrum zu sein, mit der Obrigkeit dem Papst. So wie weitere Gewandträger mit Verhalten wie im alten Rom. Die Kleidung geht auf das Alte Rom zurück ...
DonFungi schrieb am 19.12.2024:Feng Shui ist dIe Fähigkeit die Schuld für alles was im Leben schief läuft, auf falsch stehende Möbel zu schieben.Stellt sich hiermit die Frage um die es ging, wie geht.
DonFungi schrieb am 19.12.2024:Weisst Du, wisst Ihr, mit Schönreden wird es auf Erden nicht besser. Ich stelle dennoch eine Frage an Euch Zwei so wegen Betriebssystem, Logik usw. Bei an die 2 Milliarden Menschen auf der Erde die an Gott bis hin an Jesus glauben, geht was ab im jeweiligen Betriebssystem beim Elend auf der Erde?freeofdoms hat hier darauf reagiert.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:MoseDie Begründung warum "die Bibelwissenschaft" (was auch immer das genau sein soll, wer ist das, wo leben die, was glauben die???)
Unabhängig von der Frage, ob Mose überhaupt als historische Persönlichkeit zu betrachten ist, schließt ihn die heutige Bibelwissenschaft als tatsächlichen Verfasser biblischer Bücher aus.
Quelle: Wikipedia: Mose
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Ja ist so, die Sache mit Zeitreisen habe ich drauf. Da hilft, sollte ausreichend sein, Wikipedia wie auch Youtube weiter.Du glaubst an den Inhalt von Youtube und Wikipediaartikeln.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Es gehen Wissenschaften z. B. der Frage nach wie so viele Menschen, nach Schriften, über Jahre hinweg in der Wüste leben wie überleben konnten.Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ein paar Millionen Menschen in einer Wüste 40 Jahre zu ernähren und versorgen.
DonFungi schrieb am 30.12.2024:Schilf in Salzwasser kann man knicken, so das Rote Meer nicht dasjenige an Schilfmeer der Schriften sein kann.Nette Kombination.
CaiaLia schrieb am 30.12.2024:Und gerade die katholische Kirche treibt das noch heute bis zum Exzess, die Leute in Schuld und Angst zu halten.Heute traut sich die Kirche doch kaum mehr von Schuld und Sünde jedes Einzelnen zu sprechen um die Leute nicht zu vergraulen.
DonFungi schrieb am 01.01.2025:Pädophilie nicht nur Thema ist sondern, nach wie vor stattfindet. Was da auch alles abgehen mag, werden sie wohl kaum an Gottes-Gericht für ihre Taten glauben.Ich kann dich da beruhigen jeder und jede innerhalb und außerhalb der Kirche wird für seine/ihre Taten den gerechten Lohn erhalten.
freeofdoms schrieb:"die Bibelwissenschaft" (was auch immer das genau sein soll, wer ist das, wo leben die, was glauben die???)Kleiner Hinweis:
freeofdoms schrieb:Die Begründung warum "die Bibelwissenschaft" (was auch immer das genau sein soll, wer ist das, wo leben die, was glauben die???)OK, mit Wiki kommst du nicht klar, auch wenn dein "Argument" mehr als infantil ist.
Heide_witzka schrieb am 23.12.2024:Dazu gibt es verschiedene Hypothesen https://www.die-bibel.de/ressourcen/bibelkunde/themenkapitel-at/entstehung-pentateuchÜber deren Glaubenshintergrund und die Motive der Stiftung könntest du dich schlau machen, aber ich denke, du stagnierst lieber auf deinem gewohnten Level.
aber ich denke, deine Meinung steht bereits fest.
freeofdoms schrieb:Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ein paar Millionen Menschen in einer Wüste 40 Jahre zu ernähren und versorgen.Uuuh, magic man did it.
freeofdoms schrieb:Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ein paar Millionen Menschen in einer Wüste 40 Jahre zu ernähren und versorgenEs hätte ihm auch möglich sein können, diesen Menschen den Weg zu zeigen, sodass sie schneller angekommen wären. ;)
off-peak schrieb:Es hätte ihm auch möglich sein können, diesen Menschen den Weg zu zeigen, sodass sie schneller angekommen wären.Hat er aber nicht. Und schlimmer: göttliches Wirken ist nicht erkennbar. Eines der stärksten Argumente dass es Gott nicht gibt.
Lupo54 schrieb:Und schlimmer: göttliches Wirken ist nicht erkennbar. Eines der stärksten Argumente dass es Gott nicht gibt.Dazu
freeofdoms schrieb:Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ...... es so aussehen zu lassen, als hätte er gar nicht eingegriffen.
Heide_witzka schrieb:Wenn nichts mehr hilft, "magic man did it" bleibt immer verfügbar.Eben nicht. Das gesamte Weltgeschehen - soweit bekannt - kann auf naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge zurückgeführt werden.
Lupo54 schrieb:Das gesamte Weltgeschehen - soweit bekannt - kann auf naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge zurückgeführt werden.Daran zweifelt hier aber nur @freeofdoms . Und ich bin mir sicher, er wird dich um Beweise bitten, die er dann alle negieren wird, so wie er es schon die ganze Zeit tut, wenn man auf evidenzbasierte Wissenschaft, bzw. auf, wie du schriebst, naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge, hinweist.
stereotyp schrieb:@freeofdomsDer Frage schließe ich mich gerne an, da du Bus zu diesem Posting jetzt, Gott ausgeschrieben hast. Wieso jetzt plötzlich nicht mehr?
Warum schreibst du Gott eigentlich nicht aus?
Lupo54 schrieb:göttliches Wirken ist nicht erkennbar. Eines der stärksten Argumente dass es Gott nicht gibt.So ist es. Besonders, wenn man davon ausgeht, und das müsste eigentlich jeder Gläubige, dass Gott eben nicht nur Gutes täte, sondern seinen eigenen Pläne auch mit bösen Taten und Nichterhören von Gebeten hätte, dann unterscheiden sich im Endergebnis die Geschehnisse hier auf Erden ohne einen Gott null von denen, hinter denen ein Gott stehen möge.
Lupo54 schrieb:Eben nicht. Das gesamte Weltgeschehen - soweit bekannt - kann auf naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge zurückgeführt werden.Je nach deiner Definition von "Weltgeschehen" ist das möglicherweise so. Was allerdings bisher nicht wissenschaftlich erklärt werden kann, ist die Entstehung des Universums. Wenn Universum Grundlage des Weltgeschehens ist, stimmt deine Aussage nicht. Über das Universum findet man aktuell immer mehr raus, was man noch nicht weiß bzw. nicht versteht.
off-peak schrieb:Mittels dieses Tricks vermeint diese Religion ja, sich über alle Widersprüche hinweg setzen zu können. Egal, ob etwas geschieht oder nicht, es war dann immer Gott.Kenne niemanden der das meint. "Die Religion" insgesamt meint das sehr wahrscheinlich auch nicht.
off-peak schrieb:Mittels dieses Tricks werden auch die Gläubigen klein ge- und angehalten, das große theologische Denken den Pfaffen zu überlassen. Die dann nach Laune interpretieren, was göttlich oder teuflisch wäre. Zufällig passen diese Interpretationen immer zu ihren MachtansprüchenWas du beschreibst macht die Kirche. Das ist nicht die Religion.
stereotyp schrieb:Warum schreibst du Gott eigentlich nicht aus?Aus Respekt vor G'TT.
OmegaMinus schrieb:Kleiner Hinweis:
Wikipedia: Biblische Exegese
Ist jetzt nicht so wahnsinnig schwer zu finden.
Heide_witzka schrieb:Ich hatte dir schon vor Tagen eine Möglichkeit gegeben, dich zu belesen. Quelle ist die Deutsche Bibelgesellschaft.Die Deutsche Bibelgesellschaft schreibt folgendes:
4.2. Hypothesen zur Entstehung des Buchesund...
4.2.1. Einzelne Beobachtungen
Traditionell gilt Mose als Verfasser des → Pentateuchs, so z.B. im Traktat Baba Batra 14b des Babylonischen Talmuds (Text Talmud), wo allerdings bereits die letzten Verse ausgenommen werden, da Mose nicht von seinem eigenen Tod erzählt haben kann.
Gegenwärtig ist die Forschungslage völlig offen. Als Konsens kann allenfalls gelten, dass auf Grund einer veränderten Einsicht über die Religionsgeschichte Israels die Texte in der Regel deutlich später datiert werden.Quelle: https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/genesis
Der Verfasser des Pentateuch, also aller fünf Mosebücher, ist nach biblischer Aussage Mose, der am ägyptischen Königshof erzogene Führer Israels. Er lebte wahrscheinlich von 1527 bis 1407 v.Chr. Alle Versuche, den Text verschiedenen Quellen zuzuordnen und seine Entstehung in verschiedenen Schichten herauszuarbeiten, haben bisher nur zu Spekulation und Subjektivität geführt. Tatsächlich hätte niemand eine bessere Qualifikation zum Schreiben der Bücher gehabt als Mose.Quelle: https://neue.derbibelvertrauen.de/1mo.html
off-peak schrieb:Es hätte ihm auch möglich sein können, diesen Menschen den Weg zu zeigen, sodass sie schneller angekommen wären. ;)Hätte er natürlich. Daher rate ich dir die Geschichte mal selbst zu lesen, dann weißt du um was es wirklich geht.
Aber eure kleinen Kinder, von denen ihr gesagt habt, sie würden zur Beute werden, sie werde ich hinbringen, sie sollen das Land kennenlernen, das ihr verschmäht habt. 32 Doch eure Leichen werden hier in der Wüste zerfallen.Quelle: https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/4.Mose14%2C31
Heide_witzka schrieb:Dazu
freeofdoms schrieb:
Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ...
... es so aussehen zu lassen, als hätte er gar nicht eingegriffen.
Lupo54 schrieb:Eben nicht. Das gesamte Weltgeschehen - soweit bekannt - kann auf naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge zurückgeführt werden.In der menschlichen Hybris bilden sich manche ein alle bekannten Vorgänge auf naturwissenschaftlich erfundene Zusammenhänge zurückführen zu können.
Lupo54 schrieb:Da braucht es keine Wunder zur Erklärung.Stimmt die ausgedachten Fantasien von fehlbaren, limitierten Menschen welche mit "Wissenschaft" gelabelt wurden muss man eben auch erst mal unhinterfragt glauben.
In alten Zeiten war das anders.
CaiaLia schrieb:Und ich bin mir sicher, er wird dich um Beweise bitten, die er dann alle negieren wird, so wie er es schon die ganze Zeit tut, wenn man auf evidenzbasierte Wissenschaft, bzw. auf, wie du schriebst, naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge, hinweist.So ist es, wer behauptet alles erklären zu können und zu wissen wie das Universum läuft soll mal was vorlegen.
off-peak schrieb:Man kann echt an der Ereignislage, auch mittles allerbester Beobachtung gar nicht sagen, ob Dinge mit oder ohne Gottes Willen geschehen oder ob es nicht gar der Teufel wäre, der mit Engelszungen redeMan sind viele Männer und nur weil du fälschlicherweise von dir auf andere schließt... damit ist schon alles gesagt.