stereotyp schrieb:Warum schreibst du Gott eigentlich nicht aus?
Aus Respekt vor G'TT.
Haben die Hebräer früher (JHWH) gemacht und die wussten noch was Gottesfurcht bedeutet.
Darum übernehme ich das jetzt.
OmegaMinus schrieb:Kleiner Hinweis:
Wikipedia: Biblische Exegese
Ist jetzt nicht so wahnsinnig schwer zu finden.
Donna_Littchen schrieb:Ich hatte dir schon vor Tagen eine Möglichkeit gegeben, dich zu belesen. Quelle ist die Deutsche Bibelgesellschaft.
Die Deutsche Bibelgesellschaft schreibt folgendes:
4.2. Hypothesen zur Entstehung des Buches
4.2.1. Einzelne Beobachtungen
Traditionell gilt Mose als Verfasser des → Pentateuchs, so z.B. im Traktat Baba Batra 14b des Babylonischen Talmuds (Text Talmud), wo allerdings bereits die letzten Verse ausgenommen werden, da Mose nicht von seinem eigenen Tod erzählt haben kann.
und...
Gegenwärtig ist die Forschungslage völlig offen. Als Konsens kann allenfalls gelten, dass auf Grund einer veränderten Einsicht über die Religionsgeschichte Israels die Texte in der Regel deutlich später datiert werden.
Quelle:
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/genesisWir halten fest, es sind alles nur Hypothesen, traditionell ist es Mose (mit Ergänzungen von seinem Nachfolger Josua) und die Forschungslage ist völlig offen.
Daher vertraue ich anderen Quellen und der jüdischen Tradition wie bei anderen Bibelexperten wie hier zB. folgendermaßen beschrieben wird:
Der Verfasser des Pentateuch, also aller fünf Mosebücher, ist nach biblischer Aussage Mose, der am ägyptischen Königshof erzogene Führer Israels. Er lebte wahrscheinlich von 1527 bis 1407 v.Chr. Alle Versuche, den Text verschiedenen Quellen zuzuordnen und seine Entstehung in verschiedenen Schichten herauszuarbeiten, haben bisher nur zu Spekulation und Subjektivität geführt. Tatsächlich hätte niemand eine bessere Qualifikation zum Schreiben der Bücher gehabt als Mose.
Quelle:
https://neue.derbibelvertrauen.de/1mo.html
off-peak schrieb:Es hätte ihm auch möglich sein können, diesen Menschen den Weg zu zeigen, sodass sie schneller angekommen wären. ;)
Hätte er natürlich. Daher rate ich dir die Geschichte mal selbst zu lesen, dann weißt du um was es wirklich geht.
Er wollte sie ins Land bringen, sie haben ihm nicht geglaubt und wollten freiwillig in die Sklaverei nach Ägypten zurück. Sie meinten sie und alle ihre Kinder würden sterben.
Nun dann hat G'TT folgendes entschieden:
Aber eure kleinen Kinder, von denen ihr gesagt habt, sie würden zur Beute werden, sie werde ich hinbringen, sie sollen das Land kennenlernen, das ihr verschmäht habt. 32 Doch eure Leichen werden hier in der Wüste zerfallen.
Quelle:
https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/4.Mose14%2C31Funfact und Beweis dass diese Prophezeihung eingetroffen und immer noch gültig ist: Das aktuell (2025 n. Chr.) existierende Israel mit den Kindeskindern der Hebräer die schon dutzende Pogrome, Holocausts und Genozide überlebt haben und auch den gegenwärtigen Terror gegen sie überleben werden. G'TT ist eben treu und steht zu seinem Wort.
Donna_Littchen schrieb:Dazu
freeofdoms schrieb:
Dem allmächtigen G'TT der Erde, Universum und alles Leben erschaffen hat sollte es wohl möglich sein ...
... es so aussehen zu lassen, als hätte er gar nicht eingegriffen.
Lupo54 schrieb:Eben nicht. Das gesamte Weltgeschehen - soweit bekannt - kann auf naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge zurückgeführt werden.
In der menschlichen Hybris bilden sich manche ein alle bekannten Vorgänge auf naturwissenschaftlich erfundene Zusammenhänge zurückführen zu können.
Selbstverständlich können weder Urknall, Millionen von Jahren, Abiogenese oder Evolution (von der Zelle zum Menschen) über beobachtbare Fakten belegt werden. Es bleibt Science Fiction. Beziehungsweise Science History Fiction.
Lupo54 schrieb:Da braucht es keine Wunder zur Erklärung.
In alten Zeiten war das anders.
Stimmt die ausgedachten Fantasien von fehlbaren, limitierten Menschen welche mit "Wissenschaft" gelabelt wurden muss man eben auch erst mal unhinterfragt glauben.
Ich kann das nicht mehr, ich brauch da mehr Evidenz und Wahrheit dahinter.
Nicht nur eine x-beliebige Erklärung die nur dahingehend genügen muss, dass sie ohne G'TT dem naturalistischen Glaubenskonzept des Atheismus entsprechend formuliert wurde.
CaiaLia schrieb:Und ich bin mir sicher, er wird dich um Beweise bitten, die er dann alle negieren wird, so wie er es schon die ganze Zeit tut, wenn man auf evidenzbasierte Wissenschaft, bzw. auf, wie du schriebst, naturwissenschaftlich erklärbare Vorgänge, hinweist.
So ist es, wer behauptet alles erklären zu können und zu wissen wie das Universum läuft soll mal was vorlegen.
Wieso sollte ihm/ihr sonst jemand Glauben schenken? Scharlatane hat die Welt schon genügend gesehen.
off-peak schrieb:Man kann echt an der Ereignislage, auch mittles allerbester Beobachtung gar nicht sagen, ob Dinge mit oder ohne Gottes Willen geschehen oder ob es nicht gar der Teufel wäre, der mit Engelszungen rede
Man sind viele Männer und nur weil du fälschlicherweise von dir auf andere schließt... damit ist schon alles gesagt.
Viele können beurteilen was Gottes Wille und Handeln ist und was nicht.
Ist ja nicht so, dass G'TT uns kein detailiertes 70-büchriges Benutzerhandbuch für diese Welt niederschreiben hat lassen in dem er 100 und 1000-fach höchstpersönlich sagt was sein Wille ist was er in der Vergangenheit getan hat, gegenwärtig tut und in Zukunft tun wird.
Wie wir Gut von Böse unterscheiden können.
Schöpfung, Sündenfall, Errettung der Menschheit, Gnadenzeit, Gerichte, Reich des Messias, Feuer vom Himmel, Endgericht, Neue Himmel+Erde
Es steht alles längst fest und ist frei verfügbar ohne Copyrights.