Gott und Religion sind Unsinn?
26.12.2024 um 11:31Cachalot schrieb:Niselprim schrieb:
Wir als Homo sapiens (vernünftiger Mensch) sind nun mal dazu gemacht, das Gute vom Bösen zu unterscheiden und sollten Gutes bewirken
Cachalot schrieb:Hm. Gut und Böse aus wessen Sicht? Was gut für den einen ist ist meist schlecht für andere.Aus deiner eigenen Sicht natürlich und die deiner Gemeinschaft.
Cachalot schrieb:Frag mal unser (tierisches) Essen was es von uns hält.Wir haben alle Hunger und es ist völlig natürlich und normal sich entsprechend und ausgewogen zu ernähren. Deshalb bin ich absolut dafür, dass wir unser (wie du es nennst) tierisches Essen ebenso heranzüchten, wie wir es etwa mit Obst und Gemüse auch tun - wenngleich hier oder dort die Herangehensweise sicherlich verbessert werden kann. Und Kinder zu haben, ist meiner Meinung nach auch gut, weil die Fortpflanzung als Merkmal des Lebens unumgänglich ist - alles was sein muss, ist gut. Ansonsten gibt es vermutlich von Natur aus keine unkontrollierte Verbreitung, würde ich meinen, sondern stellen sich die Populationen auf natürliche Weise ein.
Ein Apfelbaum, lecker. Also die Äpfel. Nicht der Ast. Frag mal das Gras das durch den Schatten vom Baum verdrängt wurde.
Ist es gut Kinder zu haben? Frag mal den Großteil der restlichen Flora und Fauna was es davon hält das wir uns so unkontrolliert verbreiten.
Ob der Schatten des Baumes das Gras um sich herum verdrängt oder nicht? Ich denke nicht.
Cachalot schrieb:Oder bist du so überheblich das sich für dich Gut und Böse ausschließlich auf das Wohl des Menschen bezieht?Natürlich entscheiden wir jetzt lebenden Menschen darüber, was gut für uns ist und was nicht. Und wir entscheiden auch über unser Umfeld, die Umwelt und den Planeten Erde als unsere Wohnstatt etc. und sorgen dafür, dass alles gut ist, denke ich.
Dann halt hier. Ist es gut oder böse alte oder
schwer kranke Menschen nicht sterben zu lassen auch wenn sie wollen? Wer entscheidet über Gut und Böse? Moral, Ethik ändert sich im laufe der Zeit. Was vor hundert Jahren richtig war ist heute schlecht.
-VOLLSTRECKER- schrieb:Also Märchenstunde, Geschichten ohne jegliche Wahrheit oder Realität. Der übliche Mumpitz also.Als Märchen würde ich das nicht bezeichnen - aber du hast recht - es gehört sehr viel Vorstellungskraft zu, um zu verstehen, worum es tatsächlich geht. Im Endeffekt geht es letztendlich um Macht und ums pure Überleben.