Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.482 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:16
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Diese Entscheidung hat das Kind nicht treffen können.
Das Kind wächst ja heran, wird eigenständig und kann für sich dann selbst entscheiden ...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:eigentlich werden alle Kinder zum Glauben, egal welchen, gezwungen, zumindest genötigt. Er wird ihnen ja von Geburt an eingeredet. Lange, bevor sie die Lehren rational verstehen und prüfen könnten.
Richtig.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Man soll ja alles möglich einfachst erklären... aber die Wissenschaft hat sich seit tausenden von Jahren sehr schwer damit getan die Welt zu erklären... die Religion vereinfacht einfach alles und macht es sich damit viel zu leicht... wer das nicht sieht ist wirklich dumm...
Die Religion legt halt nur das dar, was tatsächlich ist, ohne irgendwie irgendwelche Thesen, Hypothesen und Theorien aufzustellen - die Wissenschaft hingegen schafft sozusagen das Wissen über das Wie und so weiter. Beispiel Regenbogen: Der Schöpfer hat ihn erschaffen - wie er entsteht, das können wir inzwischen erklären.

2x zitiertmelden

um 10:17
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Religion legt halt nur das dar, was tatsächlich ist,
Words fail me…

melden

um 11:29
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.12.2024:Des weiteren machst du einige Fehler in deiner Aussage. Ich spreche niemand den Glauben ab, rede nur von mir.
Schauen wir uns nochmal an, was du geschrieben hast:
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 04.12.2024:Das ist nur verständlich, da es in der Realität nur einen Gott gibt der die Macht und das Recht hat zu richten.
Die anderen sind alles nur niederere Blenderwesen welche man ultimativ nicht fürchten muss.
Nur den einen Gott muss man fürchten.
Was ist das anderes, als jemandem den Glauben abzusprechen? Demnach wäre es angebracht, dass du deine Aussage hier korrigierst. Alternativ erkläre doch bitte, warum du von dir in der dritten Person redest.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.12.2024:Und zudem gibt es keine Verdammnis mehr für die welche unter Jesus Herrschaft stehen:
Damit meinst du dich selbst? Du stellst dir selbst einen Freifahrtsschein für Überheblichkeit aus? Das ist doch genau das, was in dem von dir zitierten Römerbrief nicht steht.
Meiner Ansicht nach verbreitest du hier tatsächlich nichts weiter als...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 18.12.2024:Konvertiten-Doktrin
...und damit überhöhst du dich selbst. Es ist geradezu narzisstisch zu behaupten, du und dein Glaube wären etwas Besseres und alle anderen glauben nur an Blenderwesen. Würdest du tatsächlich unter Jesus' Herrschaft stehen, wüsstest du: Das ist kein Privileg, sondern eine Bürde.

Letztlich wurden hier bereits viele wahre Worte zu deinen Beiträgen gesagt, beispielsweise:
Zitat von NimmermehrNimmermehr schrieb:Mit Verlaub, aber finde in diesen Worten liegt schon wieder diese typische Arroganz, vieler Gläubiger.
Du @freeofdoms behauptest ein ehemaliger Atheist zu sein, aber offenbarst in deinen Beiträgen das moralische Innenleben eines typischen langjährigen Kirchenvertreters: Nur auf sich selbst bezogen, materialistisch. Rechtfertigt seine eigene Überhöhung mit "stehe unter Jesus Herrschaft", aber handelt genau entgegengesetzt. Die einzige Doktrin gegenüber anderen ist, man solle Angst vor Gott haben, sonst droht ein schlimmes Übel. Dass dir selbst ein solches droht, weil du dich selbst überhöht hast, kommt dir nicht in den Sinn. Dafür gibt es nur ein Wort: Verblendung.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.12.2024:Überheblich ist es wenn ich meine eigenen Ideen verbreite, aber wenn ich Gottes Aussagen weitergebe, musst du dich bei ihm über seine "Überheblichkeit" beschweren.
Überheblich ist es zu behaupten, die eigenen Ideen wären Gottes Aussagen. Du reißt Bibelverse aus dem Bedeutungskontext und interpretierst sie in deinem Sinne neu. Das ist es, was ich mit Überheblichkeit meine. Du beanspruchst für dich und deine Ideen eine besondere Bedeutung, indem du Bibelverse verwendest, die deiner Ansicht nach zu deinen Ideen passen. Ich habe selbst mit Bibelversen hierauf reagiert, was du jedoch ignorierst, weil diese offenbar nicht in den von dir selbst erdachten Bedeutungskontext passen.

Oder kurzum: Du behauptest, Glaube entsteht aus der Angst vor der Finsternis. Der Ausgangspunkt sei also Angst, Furcht, Dunkelheit und das Mittel zur Überzeugung sei Zwang. Überheblichkeit wird den "Ungläubigen" zuteil, die es nicht verstehen wollen. Das ist alles so verblendet, dass ich mich dafür fremdschäme.

Glaube entsteht nicht aus Furcht, sondern aus Hoffnung und Zuversicht. Wir selbst haben die Fähigkeit Gutes zu tun. Wir selbst haben die Wahl, wie hell wir unser Licht scheinen lassen. Wir müssen demnach keine Angst vor der Finsternis haben, denn unser Licht vertreibt die Finsternis. Wir müssen uns auch nicht mit der Finsternis beschäftigen, denn wir selbst können sie vertreiben. Eine Macht- und Hoffnungslosigkeit, so wie du sie hier propagierst, ist durch das Wort Gottes nicht belegbar. Im Gegenteil, die Bibel strotzt nur so vor Beispielen, die von Zuversicht und Hoffnung erzählen und Kraft geben. Angst und Furcht zu verbreiten ist ein Machtinstrument, welches die Kirche leider damals wie heute verwendet und du scheinst dich da mit deinen verblendeten Statements einzureihen.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb am 16.12.2024:Leider, damit drücke ich das ehrliche Bedauern aus für Menschen die an einen oder mehrere Dämonen gebunden sind welche ihnen Lügen einflüstern und sie dabei kaputt machen.
Gelogen. Das "Leider" war nichts weiter als Sarkasmus: "Leider habe ich noch keinen liebenden Dämon getroffen" --> wie ist das wohl zu verstehen? Du machst dich einfach nur lustig über den Glauben anderer.

melden

um 14:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Religion legt halt nur das dar, was tatsächlich ist,
Das zu erklären, was tatsächlich ist, versucht eben die Wissenschaft.
Wie und warum es so ist, sind wissenschaftliche Fragen.
Da kann man nicht einfach eine Religion aus dem Sack ziehen und sagen man hätte die Lösung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
am 16.10.2024 »