Wurstsaten schrieb:Lehrer, die "auf der Schwelle zur geistigen Welt" standen und so ein Zeugs wie du erzählen hatte ich einige. Einige davon waren harmlose Grinsetanten, und ziemlich wirr, gefährlich waren die Leute mit missionarischen Ambitionen, der Schlimmste war der olle Klipstein, der ist zuweilen auch gewalttätig geworden, wenn man seine Monologe mit Fez unterbrochen hat.
Der hat immer die Verfügungsstunden übernommen und hat uns ewig lange Geschichten von russischen Einsiedlern und von seinen spirituellen Erfahrungen im Krieg erzählt.
Dann frage ich mich ernsthaft, weshalb du nach deinen einschlägigen Erfahrungen ausgerechnet in einem spirituellen Thema mitschreibst, wo du Gefahr läufst, aufs Neue so seltsamen Leuten zu begegnen.
;)osaki schrieb:er könnte sich auch die Einstellung zulegen, daß er nicht etwas tut, um etwas zurück zu bekommen, sondern etwas zu tun, um sich selbst weiterzuentwickeln. Das ist der persönliche Lohn.
Er könnte auch das Lernen als beidseitiges Lernen auffassen, die Schüler aucfzufordern, ihn zu fordern, das wäre eine Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erwecken
Ja genau. Vielleicht hast du mich nicht ganz verstanden - oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich tue nichts, um etwas zurückzubekommen, sondern tue es, weil ich nicht anders kann und will. Ob Lohn oder nicht - spielt keine Rolle. Auch das Thema Weiterentwicklung habe ich in meiner letzten Antwort bereits angesprochen.
Explizit aufzufordern, mich zu fordern, ist nicht notwendig, da dies ohne mein Zutun schon geschieht. Wäre dies nicht der Fall, hätte ich wohl aufgrund von Unterforderung bereits das Weite gesucht, was auch in anderen Foren schon geschah, wo es mehr um Kaffeekränzchen und Liken ging, als um ernsthaftes Diskutieren.
osaki schrieb:Kinder sind nicht lernunwillig, Kinder sind neugierig, wenn sie nicht lernen wollen, liegt das an den Methoden, die ihre Neugier unterdrückt haben oder unterdrücken.
Moment mal, ich verstehe mich aber keineswegs als jemanden, der Neugier erwecken will. Das läge ausserhalb meiner Motivation, hier mitzuschreiben. Es geht ja schliesslich nicht um Forderungen oder Erwartungen, die ich habe. Es wird hier über ein bestimmtes Thema diskutiert und ich bringe das ein, was in mir ist. Oder hat hier irgendjemand die Ambition, bei mir Neugier zu erwecken, damit ich doch möglichst noch weiter mitschreiben möge?
;)