Moin
:)Man stelle sich der Frage, nicht lapidar sondern darüber nachgedacht, weshalb geglaubt wird?
Glauben
Unter Glauben versteht man ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründung.[1] Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt für anscheinend (hypothetisch) wahr oder wahrscheinlich gehalten wird. Darin unterscheidet sich „Glauben“ im weiteren Sinne einerseits vom religiösen Glauben im engeren Sinne, indem der religiöse Glaube auf dem Vertrauen auf Autorität oder Überlieferung beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt; andererseits unterscheidet sich Glauben von Wissen, das als wahre und gerechtfertigte Tatsache verstanden werden kann.
Quelle:
Wikipedia: GlaubenNun ja
:) es hat Haken und Ösen wie bei Monty Python ein Geflecht an Verknüpfung besteht und niemand weiss, bei dem Wirrwar an Verknüpfungen, von wo und was auszugehen ist. … Vom verlegtem Hand-Werkzeug aber eben →
Die Verwirrung
:D"Verwirrung" – Das Leben des Brian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
... gehen wir vom Glaube aus könne man denken was vermittel wird sei Verständlich, für alle zu verstehen was geschrieben steht. Nun, weshalb gibt es dann im Glaube an JHWH, an Allah oder Jesus derart unterschiedliche Auslegungen wie es zu zu verstehen ist. → So wie was sich daraus ergibt.
Es geht mir darum, schon eine Weile, auf ein dazu-hinwirken aufmerksam zu machen.
Das Geistige = Denken, Bewusstsein. Ich bin, mir meiner wie der Dinge die da sind und wie sie funktionieren bewusst, unterliegt allerdings einem Lernprozess. Wir befinden uns in einer Beziehungsstruktur, sind nicht getrenntes davon aber Eigen. Du bist Du, Sie sind Sie und Ich bin Ich (Eigen).
Über alles hinweg betrachtet stellt sich die Frage, von dem ist bei mir die Rede, in wie Weit ein dazu hinwirken besteht, damit sich Prophezeiungen erfüllen?