Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 15:53
@Heide_witzka
Sie ist nicht nur sinnlos, sondern auch nicht erwünscht.

Du lest 2-3 Sätze von mir und unterstellts mir Faulheit, Dummheit und Ignoranz.

Und missionieren tu ich hier auch nicht. Ich kann leider nichts dafür das du nicht in der Lage bist den Sinn in meinen Worten zu erkennen. Und wo ich behaupte das mein Glaube der einzig richtige ist seh ich auch nicht xD.

Dein Gehate hier ist absolut überflüssig, und am Gespräch vorbei leider.

3x zitiertmelden

um 15:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und mein Gott ist durchaus fassbar, also jedenfalls für mich, denn irgendwie muss ich mir ja vorstellen und festlegen, woran ich glaube - letztendlich halt an mich, weil es mein Gottesbild ist, woran ich glaube.
Deswegen erwähnte ich den Hinduismus, also in diesem Kontext. Und der Katholiken döns ist mir auch Wurst bzw. Trenne ich da mal wieder nicht. 😀

1x zitiertmelden

um 16:05
@Heide_witzka
Aber eines noch mir drängt sich der Gedanke auf das du zu der Sorte Mensch gehörst die nicht an Gott glauben.

Ist auch vollkommen in Ordnung.

Vielleicht magst du mir in der Rubrik Wissenschaft in meinem thread erzählen wie das Universum deiner Meinung nach entstand. Da wird auch 0,0 missioniert ich verspreche es 😇🤣😂

Dort kannst du mir mal erzählen woran du glaubst. 😉

1x zitiertmelden

um 16:16
@Niewerwas
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Und der Katholiken döns ist mir auch Wurst
Woher aber kommt dann deine diese Meinung:
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich glaube wir haben alle unser sehr persönliches Bild von Gott. Deswegen heißt es doch du sollst dir kein Bild machen xD. Gott wusste das der Mensch dumm genug ist um sich deswegen zu bekriegen 😉
... während ich dir lediglich erklärte, dass mein Gott nicht der selbe sein könnte, als der eines anderen Menschen?

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher aber kommt dann deine diese Meinung
Na zum Teil hast recht damit das es von Katholiken sowie den meisten (vielleicht sogar allen) christlichen Konfessionen kommt aber auch vom Judentum und ich meine mich zu erinnern das es auch im Koran steht

melden

um 16:23
Dein Glaube beruht also doch auf dem christlichen Glauben? @Niewerwas

1x zitiertmelden

um 16:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Glaube beruht also doch auf dem christlichen Glauben?
Naja sagen wir mal so ich bin katholisch erzogen. Habe aber mit 10- 12 jahren Abstand davon genommen nach dem ich in der Bibel dinge gelesen hatte die einfach nicht in mein Gottesbild passten wobei ich zugeben muss das sich das im Laufe der Zeit viele male wandelte.

1x zitiertmelden

um 16:33
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Naja sagen wir mal so ich bin katholisch erzogen. Habe aber mit 10- 12 jahren Abstand davon genommen nach dem ich in der Bibel dinge gelesen hatte die einfach nicht in mein Gottesbild passten wobei ich zugeben muss das sich das im Laufe der Zeit viele male wandelte.
Hmm... @Niewerwas

Ich bin von den Katholen weg, weil deren Lehre mit meinem Gottesbild aus der Bibel nicht übereinstimmte.

Inzwischen gehe ich auf den Inhalt der Bibel bezogen nur noch danach, was Jesus Christus selbst gesagt haben soll.
Aber beziehe ich die Wirklichkeit, also das Leben und was tatsächlich ist, in meinen Überzeugungen mit ein.

melden

um 16:37
@Niewerwas
Für mich ist das in Ordnung. Wir sind 8 Milliarden Menschen und genauso viele Meinungen Perspektiven usw. Leben und Leben lassen. Bis auf ein paar ausnahmen, Körperliche und Seelische Gewalt sollte man nicht dulden. Ausser sie ist erwünscht (sado, maso)

1x zitiertmelden

um 16:42
@Niselprim
So aber wir schweifen zu sehr ab. Ein gelöschter Beitrag langt mir.😜

Also zurück zum Thema

Es mag sein das es Religionen gibt die unsinnig sind aber der glaube an Gott ist es jedenfalls nicht. Dieser gibt manchen Menschen Courage und/oder Hoffnung, lässt Menschen gutes tun ob nun aus egoistischen oder altruistischen Gründen.

1x zitiertmelden

um 16:47
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Für mich ist das in Ordnung. Wir sind 8 Milliarden Menschen und genauso viele Meinungen Perspektiven usw. Leben und Leben lassen. Bis auf ein paar ausnahmen, Körperliche und Seelische Gewalt sollte man nicht dulden. Ausser sie ist erwünscht (sado, maso)
Richtig - das sehe ich auch so @Niewerwas
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Körperliche und Seelische Gewalt sollte man nicht dulden.
Das bspw. fällt in das Gebot: Du sollst nicht töten. Töten also beginnt nicht erst, wenn man jemand tatsächlich sozusagen um die Ecke bringt, sondern beginnt es bereits damit, bspw. wenn man jemand denunziert.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Es mag sein das es Religionen gibt die unsinnig sind aber der glaube an Gott ist es jedenfalls nicht. Dieser gibt manchen Menschen Courage und/oder Hoffnung, lässt Menschen gutes tun ob nun aus egoistischen oder altruistischen Gründen.
Naja - Die Religion an sich gibt ja nur Werte weiter, indem sie sie quasi vorgibt - und diese vorgegebenen Werte sind ja dann eigentlich auch nur von Menschen (Religionsstifter etc.) vorgegeben - ob diese Werte von Anderen betrachtet dann gut oder schlecht sind, ist wohl eher fraglich, weil diese ja andere Werte vorgegeben haben.

Aber vielleicht macht eine Quintessenz aller Religionen mehr Sinn? Ich denke nicht.

melden

um 16:52
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:nun du hast keine erkenntnistheoretische Grundlage wenn du auf sinne und denken verzichten willst
Das habe ich doch nie behauptet. Für mich ist das logische Denken sogar Grundvoraussetzung.

1x zitiertmelden

um 17:02
Zitat von CanCan schrieb:Das habe ich doch nie behauptet. Für mich ist das logische Denken sogar Grundvoraussetzung.
das logische denken verstrickt sich aber in Widersprüche bei dem versuch zu erklären was Sache ist...
siehe Kants antinomien... wie willst du also mit Logik letzte fragen beantworten ?

melden

um 17:35
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Du lest 2-3 Sätze von mir und unterstellts mir Faulheit, Dummheit und Ignoranz.
Wo genau?
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Und missionieren tu ich hier auch nicht.
Habe ich dir das unterstellt?
Wo genau?
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Und wo ich behaupte das mein Glaube der einzig richtige ist seh ich auch nicht
Habe ich dir das unterstellt?
Wo genau?
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:ch kann leider nichts dafür das du nicht in der Lage bist den Sinn in meinen Worten zu erkennen.
Ich warte mal deine Antworten ab. dann klärt sich schon wo genau die Probleme liegen. :)
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Aber eines noch mir drängt sich der Gedanke auf das du zu der Sorte Mensch gehörst die nicht an Gott glauben.
Richtig.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Vielleicht magst du mir in der Rubrik Wissenschaft in meinem thread erzählen wie das Universum deiner Meinung nach entstand.

Die etablierten wissenschaftlichen Theorien setze ich als bekannt voraus. Wissen, wie es letztendlich entstand, kann es bisher niemand.

1x zitiertmelden

um 17:37
@kaktuss

Also wir waren ja an dem Punkt, wo ich geschrieben habe, wie es wäre, wenn ich dir ein Beweis liefern würde, welches die Annahme, die Welt beruhe rein auf den Materialismus ins Wanken bringen würde.

Wissenschaftlichkeit beruht so wie es verstanden habe auf folgenden Grundprinzipien:

Objektivität
Relialibilität
Validität
Verständlichkeit

Und das kann man mit den Sinnen und dem Denken nachvollziehen.

1x zitiertmelden

um 17:44
Zitat von CanCan schrieb:Also wir waren ja an dem Punkt, wo ich geschrieben habe, wie es wäre, wenn ich dir ein Beweis liefern würde, welches die Annahme, die Welt beruhe rein auf den Materialismus ins Wanken bringen würde.

Wissenschaftlichkeit beruht so wie es verstanden habe auf folgenden Grundprinzipien:

Objektivität
Relialibilität
Validität
Verständlichkeit

Und das kann man mit den Sinnen und dem Denken nachvollziehen.
Hast du denn so einen Beweis ? Dann raus damit :D

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die etablierten wissenschaftlichen Theorien setze ich als bekannt voraus. Wissen, wie es letztendlich entstand, kann es bisher niemand
Ich dachte ich hätte nach deiner Meinung gefragt? Wobei wir dann wieder bei wären
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:ch kann leider nichts dafür das du nicht in der Lage bist den Sinn in meinen Worten zu erkennen

1x zitiertmelden

um 17:51
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Hast du denn so einen Beweis ? Dann raus damit
Ich bin gerade auswärts und ich denke am Sonntag habe ich die Zeit mich diesem Thema/Beweis zu widmen, da ich dann auch wieder zuhause bin. Es beweist nicht die Existenz eines Gottes, aber hat den Anspruch den Materialismus so wie wir es kennen ein wenig mehr in Frage zu stellen.

melden

um 18:01
@Niewerwas
Ich dachte mir schon, dass die Probleme bei dir liegen, auch wenn der Umfang dann doch überrrascht.
Kein Beleg wo ich dir Faulheit, Dummheit und/oder Ignoranz unterstellt habe.

Zur Missionierung
Wenn ich schreibe
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das Missionierungsgräuel bekommst du wahrscheinlich auch problemlos auf "Kein wahrer Schotte" reduziert.
wie kann man daraus schlussfolgern, ich hätte dir unterstellt zu missionieren? Der Zusammenhang zur Zwangsmissionierung Beitrag von Heide_witzka (Seite 118) wird aus dem Zusammenhang deutlich und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie man sich verbiegen muss, um da auf den Schluss zu kommen, ich würde dir Missionierung unterstellen.
Ich hoffe das kannst du besser, sonst geht auch der Punkt an mich.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Der Glauben an die Überlegenheit des eigenen Gottglaubens hat natürlich auch nichts mit Gottesbildern zu tun, die von sich behaupten die einzig richtigen zu sein.
Auch hier kein direkter Bezug zu dir.
Schreibst du dir deinen Subtext eigentlich selbst und hältst das dann für die Wahrheit? ^^
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich dachte ich hätte nach deiner Meinung gefragt?
Und die habe ich dir mitgeteilt.
Keine Ahnung, was du da nicht verstehst, es war noch nicht einmal eine Transferleistung zu erbringen.
Zitat von NiewerwasNiewerwas schrieb:Ich kann leider nichts dafür das du nicht in der Lage bist den Sinn in meinen Worten zu erkennen.
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der deutschen Sprache. Ich bin sicher, das könnte dir helfen.

:merle:

melden

um 18:16
Moin :)

Man stelle sich der Frage, nicht lapidar sondern darüber nachgedacht, weshalb geglaubt wird?

Glauben
Unter Glauben versteht man ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründung.[1] Glauben in diesem Sinne bedeutet, dass ein Sachverhalt für anscheinend (hypothetisch) wahr oder wahrscheinlich gehalten wird. Darin unterscheidet sich „Glauben“ im weiteren Sinne einerseits vom religiösen Glauben im engeren Sinne, indem der religiöse Glaube auf dem Vertrauen auf Autorität oder Überlieferung beruht und die absolute Wahrheit des Glaubensinhalts (z. B. der Existenz Gottes) unterstellt; andererseits unterscheidet sich Glauben von Wissen, das als wahre und gerechtfertigte Tatsache verstanden werden kann.
Quelle: Wikipedia: Glauben

Nun ja :) es hat Haken und Ösen wie bei Monty Python ein Geflecht an Verknüpfung besteht und niemand weiss, bei dem Wirrwar an Verknüpfungen, von wo und was auszugehen ist. … Vom verlegtem Hand-Werkzeug aber eben →

Die Verwirrung :D
Youtube: "Verwirrung" – Das Leben des Brian
"Verwirrung" – Das Leben des Brian
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

... gehen wir vom Glaube aus könne man denken was vermittel wird sei Verständlich, für alle zu verstehen was geschrieben steht. Nun, weshalb gibt es dann im Glaube an JHWH, an Allah oder Jesus derart unterschiedliche Auslegungen wie es zu zu verstehen ist. → So wie was sich daraus ergibt.

Es geht mir darum, schon eine Weile, auf ein dazu-hinwirken aufmerksam zu machen.
Das Geistige = Denken, Bewusstsein. Ich bin, mir meiner wie der Dinge die da sind und wie sie funktionieren bewusst, unterliegt allerdings einem Lernprozess. Wir befinden uns in einer Beziehungsstruktur, sind nicht getrenntes davon aber Eigen. Du bist Du, Sie sind Sie und Ich bin Ich (Eigen).

Über alles hinweg betrachtet stellt sich die Frage, von dem ist bei mir die Rede, in wie Weit ein dazu hinwirken besteht, damit sich Prophezeiungen erfüllen?

1x zitiertmelden