Vomü62 schrieb:Nö. Dass die Welt so ist, wie sie ist heißt noch lange nicht, das sie so gewollt war.
Tut mir echt leid, aber das sehe ich anders. Natürlich hat es einen Grund, dass etwas so ist wie es ist. Das wäre dann wieder einfaches Ursache-Wirkungs Prinzip.
Vomü62 schrieb:völlig ohne Bewußtsein, also ungewollt, erschaffen worden sein.
Logisch nicht haltbar. Das kannste gerne glauben, spricht aber gegen alles, was wir beobachten können.
Vomü62 schrieb:Das Du glaubst, sie müsse so gewollt sein, ist Deine Interpretation. Das heißt aber nicht, das es so ist.
Wurde hier auch schon geschrieben, jeder ist für sich selber verantwortlich, wie er die Dinge interpretiert. Ich bin nicht die letzte Autorität, da hast du recht. Aber ich bemühe mich nur damit, die Dinge richtig zu erfassen, und das solltest du auch. Und in diesem Fall handelst du, meiner Meinung nach, irrational.
Vomü62 schrieb:Du nimmst einfach nur an, das der Schöpfer so denkt wie Du, das Gleiche "schön" findet ect. Was natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen ist.
So etwas ist nicht an den Haaren herbeigezogen. Das Endprodukt eines chemischen Prozesses weist beispielsweise immer Eigenschaften auf, die in den Prozess hineingeflossen sind. Und wenn du einen Tisch baust, dann ist es unmöglich, dass dieser Tisch am Ende Eigenschaften aufweist, die du nicht in die Arbeit hineingegeben hast (natürlich die Eigenschaften ausgenommen, die vorgegeben waren, das war bei der Weltschöpfung aber nicht der Fall). Du kannst natürlich wieder sagen nö glaub ich nicht, aber wie gesagt, das spricht dann einfach gegen den gesunden Menschenverstand, weil wir überall das genaue Gegenteil beobachten können.
Vomü62 schrieb:Du maßt Dr also an, den Willen eines
Capuet31 schrieb:
größer, besser, klüger, intelligenter, vollkommener etc. sein als der beste Mensch es ist
solchen Wesens zu kennen? Findest Du das nicht etwas weit hergeholt, um nicht zu sagen völlig überheblich?
Nein, schließlich hat er sich offenbart, d.h. er wollte genau das. Ohne Offenbarung kann ich diesen Willen nicht kennen, deswegen muss er sich offenbaren, und er behauptet, dass er das getan hat. Glaubst du das?
Selbst diese Offenbarung ist nicht ausgeschöpft, uns ist so viel gegeben, wie er uns geben wollte. Und er wird wohl wissen, was genau und wie viel wir davon brauchen. Denn wir sind
sein Werk, und das ist
sein Plan.