Gott und Religion sind Unsinn?
15.07.2021 um 14:40Heide_witzka schrieb:Ich sehe da eher kognitive Problem die wir hier nicht beheben können.Ich sehe kein Problem, sondern nur das, was ist, ohne es zu werten.
Heide_witzka schrieb:Aber solange du keinen Leidensdruck verspürst....Keine Sorge, mir geht es gut. :)
paxito schrieb:Beachte, dass es die Weisheit war, die für das Entstehen der Materie verantwortlich ist.Weisheit? Ein anderer Begriff für das, was "aus der guten Ordnung Gottes getreten ist"?
Weisheit bedeutet Licht. Kann die Weisheit der Materie Licht in die Finsternis bringen?
Schau auf die Welt, dort kannst du sehen, wozu die Weisheit der Materie fähig ist - sie ist gerade im Begriff, sich langsam aber sicher selbst zu zerstören.
osaki schrieb:Um es noch einmal für Dich deutlich zu machen: ich habe kein Glaubenskonstruckt. Glaube ist in meiner Weltsicht etwas für andere, ich glaube nicht. Ich versuche nur Deine Glaubensvorstellung zu verstehen, die Du nicht als Konstrukt, sondern als Wahrheit gelesen haben möchtest. Doch das kannst du meines Erachtens nicht, wie ich schon ausgeführt habe. Deshalb reden wir aneinander vorbei.Du hast offenbar wie ich selbst kein Glaubenskonstrukt, dann haben wir ja schon mal eine Gemeinsamkeit. ;)
Auch ich glaube nicht (nur), sondern ich liebe Gott/Jesus und bin daran, auch meinen Nächsten lieben zu wollen, egal woran und ob dieser glaubt. Ob und wen/was du liebst, weisst du selbst am besten.
Du glaubst also, dass ich eine Glaubensvorstellung hätte, obwohl du oben schreibst, nichts zu glauben? Oder bezieht sich dieses "nichts" nur auf Gott? Wenn dies so ist, dann glaubst du auch nicht an seine Geschöpfe, denn zwischen Gott und seinen Geschöpfen gibt es keine wirkliche Trennung. Das Trennende daran ist nur die Finsternis, die das Licht nicht als Licht erkennen kann.
Nein, wie du etwas liest und verstehen willst, ist deine eigene Sache, deine eigene Entscheidung. Wie ich etwas lese und verstehen will, ist meine Sache.
Jeder entscheidet selbst, was er für wahr halten will. Erst wenn wir das gegenseitig respektieren können, fangen wir an, nicht mehr aneinander vorbeizureden.