KL21 schrieb:Wenn man bei Ideologien, Ideale verleugnet, ist das Flucht, man steht nicht dazu.
Man kann meine Anschauung als Ideologie, im Sinne einer geschlossenen Weltanschauung verstehen. Man findet darin aber keine Ideale denen es nachzueifern gilt, bestenfalls Werte. Nur weil es einen gemeinsamen Wortstamm gibt bedarf einer Ideologie nicht zwingend irgendwelcher Ideale.
KL21 schrieb:Unter irriger Selbsteinschätzung verstehe ich eben das Ausweichen auf viele nicht eindeutige spirituelle Begriffe, was eben im Neopaganismus sehr schnell vorkommen kann
Scheinen dir meine Begriffe uneindeutig? Das es das geben kann sicher, dass das bei mir der Fall ist, ist ein vorschnelles Urteil. Falls ich irgendwo schwammig oder unklar bin, weise mich darauf hin.
KL21 schrieb:In deinem Fall verstehe ich darunter eine Astralideologie
Ich bin mir wirklich nicht sicher was du unter Astralideologie oder Astralgott verstehst. Für mich schwang da der esoterische Begriff der Astralwelt, Astralkörpers usw. mit. Damit kann ich nichts anfangen. Falls sich damit die Tatsache gemeint ist, das ich in Sunna auch (aber nicht nur) die Sonne erkenne, dann stimmt es wohl.
KL21 schrieb:Die älteste Form davon ist vielleicht die Urform, aber nicht grundlegend anders. Der Weg ist das Ziel und immer die gleiche Aussage.
Und? Nur ein anderes Regal im Supermarkt der Spiritualität. Für mich ist es viel verwirrender, dass ein Europäer (entschuldige wenn ich mich irre) zu einer Form der Spiritualität greift die aus einem derart fremden Kulturkreis stammt. Aber jedem das seine.
KL21 schrieb:Nein, denn wer sich als Buddhist outet, folgt dem Weg aus Illusion und Täuschung und das innerhalb jeder buddhistischen Richtung und die ist nun mal eindeutig.
Und wer sich als Neopagan outet folgt dem Weg der alten Götter und das ist innerhalb jeder neopaganen Richtung nun mal so. Die verschiedenen buddhistischen Strömungen unterscheiden sich teils schon erheblich voneinander, vor allem wenn man sie sich als Außenstehender ansieht. Gilt auch fürs Christentum oder andere große religiöse Gemeinschaften. Das es da trotzdem ein gemeinsames Band gibt ist schon klar.
KL21 schrieb:Also doch. Astralideologie !
Wenn du das in diesem
Sinne verstehst, dann ja. Wobei die Sonne nicht Sunna ist und Sunna nicht die Sonne ist.
Die Sonne gehört zu Sunna, ist ihr Zeichen und Symbol, damit hat es sich auch schon. Ich bete keine Himmelskörper an.