Gott und Religion sind Unsinn?
23.11.2020 um 09:45Mister_Riös schrieb:Es kann aber nur eine Religion recht haben. Aus deiner Aussage folge ich somit, dass je nach Umgebung und Gegend manche Leute realitätsferner und manche näher an der Realität leben?Dazu hatte ich bereits was geschrieben @Mister_Riös worauf du antwortest:
Mister_Riös schrieb:Das klingt sehr kompromissbereit, lässt aber Interpretationsspielraum, ob es dabei um andere Religionen geht. Außerdem widerspricht es sich mit dem ersten Gebot. Scheint vielleicht ein altes vs neues Testament "bug" zu sein.... den Zusammenhang, welchen du gerade ziehst, verstehe ich nicht. Warum sollte die Aussage Des Hirten gegen das erste Gebot verstoßen, wenn Er erklärt, dass Er auch andere Schafe, nicht aus dem selben Hof, hat?
Mister_Riös schrieb:Es ist mir als Christ oder als Muslim eigentlich nicht so wichtig, ob das was in den Schriften steht auch richtig ist, hauptsache es passt zu mir und ich kann damit leben.Deratiges kann man nur behaupten, wenn man die Schriften nicht kennt.
Mister_Riös schrieb:Ich wiederhole mich: Daraus folgt, es kann nur maximal eine Religion die Wahrheit erzählen, der Rest MUSS also zwangsläufig lügen. Es kann aber auch sein, dass alle Religionen nicht die Wahrheit erzählen.Jep - du wiederholst dich ;)
Versuch es doch einfach mal so zu sehen, dass es nur einen Gott geben kann, aber die Leute jenachdem wie, wo, wann etc die Dinge wahrnehmen und interpretieren, andere Vorstellungen und oder auch Beschreibungen haben.
Mister_Riös schrieb:Aber auch um die Sinnhaftigkeit der Religion geht es mir hier nicht, sondern um die Wahrheit.Um die Wahrheit geht es mir auch :)
Mister_Riös schrieb:Aber ich möchte hier auch Toleranz und Respekt ausdrücken. :)Aber Kompromissbereitschaft lässt du dann nicht zu? @Mister_Riös du schreibst:
Mister_Riös schrieb:Das klingt sehr kompromissbereit, lässt aber Interpretationsspielraum, ob es dabei um andere Religionen geht.Sicherlich sind nicht alle Höfe/Religionen gemeint, aber sagt Der gute Hirte damit aus, dass auch Schafe aus anderen Herden richtig sind.