paxito schrieb:Diese Körper müssen aber doch erstmal geboren werden, die hängen nicht im Schrank. Und darauf wann und wo so ein Baby zur Welt kommt oder gezeugt wird, haben die körperlosen Seelen keinerlei Einfluss.
Die Körper werden ja geboren, das ist jedoch ursprünglich keine Errungenschaft des Menschen. Bevor der erste Mensch geboren wurde, existierte ja nicht einfach nichts.
Wann und wo ein Baby zur Welt kommt, ist kein Zufall, wenn es nicht so sein sollte, dann wäre es anders. "Der Mensch denkt - und Gott lenkt".
paxito schrieb:Wenn du das Geist nennen willst. Es sind Gedanken und Gefühle gegossen in Worte und durch diese vermittelt.
Nenne es wie du willst - es ändert nichts daran, dass es so ist wie es ist.
paxito schrieb:So klar ist das nicht. Warum stellt sich mir die Welt so völlig anders dar, als dir? Irrt einer, irren beide oder sind das immer nur Facetten der Welt? Gibt es eine Wahrheit in diesen spirituellen Dingen? Ist dein Jesusgott und deine Wanderseelen wahrer als meine Hel und die Schatten die ich Geister nenne? Sind doch spannende Fragen.
Du bist ein anderes Wesen als ich. Du hast andere Seelenerfahrungen, andere Entscheidungen getroffen, eine andere Saat gesät, andere Gene, andere Charaktereigenschaften, andere Seelenaufgaben...........
Irren tut sich jeder Mensch, das liegt in seiner Natur.
Ja es gibt eine absolute Wahrheit, weiter oben schrieb ich bereits, dass wir Menschen diese nicht in ihrer Vollständigkeit erkennen können und auch nicht sollen, denn wir könnten nicht mit dieser absoluten Wahrheit umgehen. Wir wären dadurch geblendet, überwältigt und überfordert.
Was für dich wahr ist, muss für mich nicht wahr sein und umgekehrt. Aber dabei handelt es sich nicht um die absolute Wahrheit. Es ist immer nur diejenige Wahrheit, die für jeden von uns verkraftbar ist. Dafür ist von universeller Seite her gesorgt.
FlamingO schrieb:In dieser Hinsicht ist der Mensch vielen Tieren unterlegen.
Ja, der Unterschied liegt darin, dass wir Menschen den freien Willen haben. Tiere sind eher ihren Instinkten ausgeliefert - was auch bei gewissen Menschen teils noch der Fall ist. Denn ein freier Wille setzt auch Selbstverantwortung voraus, sonst führt er den Menschen ins Chaos - denn dann "weiss er oft nicht, was er tut".