Gott und Religion sind Unsinn?
11.07.2021 um 14:24Infidel schrieb:Das macht einen enormen Unterschied wenn man bspw. die abrahamitischen, monotheistischen Religionen mit bspw. polytheistischen, paganistischen/heidnischen Religionen vergleicht. Da ist eine Sache nach der anderen fundamental unterschiedlich.Ja, auf der Ebene des menschlichen Verstandes macht es einen Unterschied.
Infidel schrieb:Was ist wenn es mehrere Schöpfergötter gibt mit oder ohne weiteren Göttern? (egal welches Geschlecht)Ich bleibe bei meiner Annahme, dass es nur einen einzigen Schöpfergott gibt. Jedoch hat dieser Schöpfergott verschiedene Aspekte und gewisse Religionen haben diese einzelnen Aspekte des Schöpfergottes zu verschiedenen Gottheiten gemacht. Auch das ist wieder eine Auslegungssache des menschlichen Verstandes.
alibert schrieb:Also sind deine Behauptungen nur in deiner Phantasie zusammen gebastelt, ohne dass da auch nur ein Hauch Substanzielles hinter steckt.Was verstehst du unter "Substanzielles" - etwas, das du mit deinem menschlichen Verstand nachvollziehen kannst? Etwas, das für dich Beweiskraft hat? Du gehst also möglicherweise davon aus, dass etwas nur existiert, wenn es bewiesen werden kann? Auch das ist ein menschliches Anliegen, jedoch menschlicher Verstand ist begrenzt. Du kannst dich mit dieser Begrenzung zufriedengeben - oder nicht, das ist deine Entscheidung - muss aber nicht für jedermann Gültigkeit haben.
alibert schrieb:Liegen da also noch ein paar Mrd. auf Reserve? Was passiert, wenn es auf einmal mehr Menschen als Reserve Seelen gibt?Dir liegt ein anderes Verständnis zugrunde als mir. Für dich gibt es offenbar Seelen und Menschen, zwei voneinander getrennte Einheiten. Für mich gibt es nur Seelenwesen - entweder in verkörperter Form, zum Beispiel als Menschen auf dieser Erde lebend - oder ohne Körper in der geistigen Welt (weil dort kein grobstofflicher Körper benötigt wird). Entscheidet sich eine Seele zu inkarnieren, bekommt sie eine körperliche Hülle, vergleichbar mit einem Kleid. Diese Hülle ermöglicht der Seele, unter irdischen Bedingungen leben zu können, ansonsten hat diese Hülle keine bedeutende Funktion. Die Essenz der Seele bleibt dieselbe - sowie du derselbe Mensch bist, egal, ob du ohne Kleid oder mit Kleid herumläufst.
Symbolon schrieb:So denkt und folgert halt jemand, der nicht nach einem höheren Sinn strebt, der quasi noch nicht Feuer gefangen hat.Ja.
Wurstsaten schrieb:Solange du nur daran glaubst und keine Rechte und Pflichten für andere Seelen definierst, ist mir das wurscht. Ich hab leider sehr negative Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mir viel meiner Lebenszeit geraubt haben, weil sie versucht haben mir eine total abartige Moral einzutrichtern.Das sind deine persönlichen Erfahrungen, die aber nicht auf andere Menschen übertragbar sind. Es hat seine bestimmten Gründe, dass du solche Erfahrungen gemacht hast, wenn du jedoch andere Erfahrungen machen wolltest, könntest du dich diesbezüglich entscheiden, zum Beispiel, indem du dich dafür öffnest. Zeigst du dich jedoch weiterhin verschlossen, werden sich schwerlich andere Erfahrungen einstellen können, denn du besitzest den freien Willen.
Für mich und viele Andere ist Seelenwanderung nur abgedrehter Unsinn und zuweilen auch die Ursache für Mord und Totschlag.
paxito schrieb:Das heißt es gibt eine geistige Welt, in der die Seelen sind und von dort in diese Welt wandern.Ja.
paxito schrieb:Deren Gesamtzahl bleibt aber konstant. Und am Anfang wollte nur ein Bruchteil auf die Erde, später dann mehr und zufällig korreliert das mit der Zahl der geborenen Menschen? Oder wollten die Seelen schon gerne hierher, müssen aber warten bis ein Körper frei wird?Siehe meine Ausführungen weiter oben:
Für mich gibt es nur Seelenwesen - entweder in verkörperter Form, zum Beispiel als Menschen auf dieser Erde lebend - oder ohne Körper in der geistigen Welt (weil dort kein grobstofflicher Körper benötigt wird). Entscheidet sich eine Seele zu inkarnieren, bekommt sie eine körperliche Hülle, vergleichbar mit einem Kleid. Diese Hülle ermöglicht der Seele, unter irdischen Bedingungen leben zu können, ansonsten hat diese Hülle keine bedeutende Funktion. Die Essenz der Seele bleibt dieselbe - sowie du derselbe Mensch bist, egal, ob du ohne Kleid oder mit Kleid herumläufst.
paxito schrieb:Tja, in der Tat frage ich mich das. Und selbst wenn du von Wissen auf „glauben, weil es sich mir so erschließt“ ausweichst, wirst du ja immer noch Gründe haben für deinen Glauben. Und die würden mich noch mehr interessieren, als deine Seelenthesen. Denn wie kommt man auf sowas? Welche Erlebnisse, Erfahrungen, welche Lehren oder Offenbarungen haben dich zu diesem Glauben geführt? Wie sicher bist du dir?Es steckt eine Kombination von Erlebnissen, Erfahrungen, spezifischen menschlichen Kontakten und vor allem eine Fokussierung auf mein Inneres dahinter. Ich bin ein Mensch, der weitgehend aufgehört hat, Antworten auf innere Fragen im Aussen zu suchen. Das macht mein persönliches Wesen aus. Ebenso bin ich ein Mensch, der zutiefst an Gott/Jesus glaubt (ich trenne hier nicht). Woran man glaubt, hat zur Folge, dass eine Öffnung dafür stattfindet, welche weitere Impulse, Erkenntnisse und Erlebnisse nach sich zieht.
Es lässt sich schwerlich jemandem herüberbringen, der dazu keine Resonanz aufweist. Wie würdest du beispielsweise jemandem den Geschmack einer Banane beschreiben, der noch nie Bananen gegessen hat, weil er keinen Bezug dazu hat (keine Lust darauf verspürt)?
paxito schrieb:Ich vermute, das sind rhetorische Fragen? Denn wenn es dich interessieren würde, könnte ich da tatsächlich antworten, würde aber etwas ausführlicher werden.Wenn du magst, bin ich durchaus an solchen Antworten interessiert. :)
Wurstsaten schrieb:Das ist das System an das @Myriel anscheinend glaubt, eines von vielen, es gibt z.B. in der Esoterik der Anthroposophen auch Alte und neue Seelen und Menschen die keine Seele haben.Für jemanden, der nicht glaubt, ist es lediglich ein System. Für jemanden der glaubt, ist es die Wahrheit. Ob es wirklich die absolute Wahrheit ist - weiss nur Gott - kein Mensch kann die universelle Wahrheit in ihrem vollsten Ausmass erkennen - auch wenn er sich infolge zunehmenden Lichtgrades seines Geistes (von seiner Willensentscheidung abhängig) entsprechend dieser Wahrheit teilweise annähern kann.
paxito schrieb:Ichlose / seelenlose Menschen sind ja zumindest ein Ansatz um diesem dem Reinkarnationsdenken immanenten Widerspruch zu lösen.Das mag für dich gelten - meinem Wesen ist so etwas sehr fern.
Es gibt allerdings Seelen, die in einem desolaten Zustand - mehr oder weniger tot sind - weil sie in völliger Finsternis (Gottferne) leben. Jedoch ein menschlicher Körper ohne Seele/Geist ist nicht lebensfähig - er ist lediglich das, was nach dem Tod eines Menschen noch übrig bleibt, ein verwesendes Stück Fleisch - nicht mehr und nicht weniger.