Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gott und Religion sind Unsinn?

05.03.2025 um 20:11
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn aber das massenweise passiert und die Gläubigen dieselben Inhalte wiederholen wie, dass Gott liebevoll, herrlich, barmherzig, treu ist, dann fragt man sich schon wo das ganze herkommt?
Auch in Masse wird aus einem Empfinden kein Nachweis für einen Gott.

Und die Erklärung ist einfach: Indoktrination. es wird Kindern eben von Anfang an eingetrichtert, dass hinter Allem ein Gott stehen würde.
Aus gutem Grund werden Menschen schon als Babies getauft.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Atheisten die um Gott wüssten, wären per Definition keine Atheisten mehr, sondern Gläubige.
Nein. Wenn sie es wüssten, in dem Sinn, dass ein Gott nachgewiesen wäre, dann wären sie Wissende.
Und könnten sich aber immer noch entscheiden, ob sie den Typen gut fänden oder nicht.

1x zitiertmelden

05.03.2025 um 23:39
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:6. Mysterium des Leidens: Manche Theologen geben zu, dass Leid letztlich ein Geheimnis bleibt, das menschliches Verständnis übersteigt. Sie setzen auf Vertrauen in Gottes Güte trotz des Unverständnisses.
Ah…deswegen das große Schweigen in den Missbrauchsfällen der Kirche? Die Täter sind immerhin Theologen.
Oder doch nur Leid verursachen, dass die Leidenden spirituell wachsen können?
Also ein Akt selbstloser Hilfe für Kinder und Jugendliche in Obhut der Kirche ihnen Zugang zu spirituellem Wachstum zu geben? Warum dann Nonnen sexuell nötigen? Die haben doch schon ihren Glauben, ihr spirituelles Wachstum…ah…verstärken? Ja, klar! *hirnnbatsch* Dass ich da nicht von selbst draufgekommen bin.

Muss ich glatt denen sagen, die mich missbraucht haben…oh…Mist…waren ja keine Theologen, sondern ein 17jähriger und ein 80jähriger Politiker. Politisches Wachstum also für mich? Oder ewige Jugend?

Naja…Bist ja nicht der Einzige hier, der Leid, wie Kriege, Missbrauch, Mobbing usw. per Glaube und Religion relativieren oder sogar legitimieren würde.

Ich hoffe, dir ist klar, dass du mit deiner Abhandlung über Leid den Leiderzeugern einen Freibrief gibst, denn so kann jeder sagen: “Ich helfe mit dem Leid, dass ich verursache, doch nur anderen an sich und spirituell zu wachsen. Der Jedi-Maximus hat das gesagt und Gott sieht das wohl auch so.”
Danke im Namen aller, die unter Menschen leiden müssen, die Kriegen ausgesetzt sind, gefoltert werden, missbraucht, geschlagen, getreten, beleidigt, gemobbt usw.
Ja, wir, die Opfer, sollten da auch noch dankbar für das Leid sein. Unbedingt.

Btw.: Gott ist kein Gott, sondern ein willkürlicher sadistischer Demiurg, der mir den freien Willen gibt, mich aber dafür bestraft, diesen zu nützen.

Ich sehe gerade sämtliche Mystiker in den Gräbern kotzen und rotieren, das du Mystik zu verklärst und Leid jeder Art zur mystischen Erfahrung deklarierst.
Oder denkst du nur eingeschränkt und haust einfach nur raus, was dir gerade vor Augen schwebt, ohne zu überlegen, was es alles an Leid gibt und worunter Menschen leiden (können oder müssen).

Kleine Empfehlung: frag‘ mal Menschen aus Kriegsgenerationen und -gebieten. Die werden dir sicher sagen können, ob sie daran gewachsen sind, flüchten zu müssen (wenn sie überhaupt konnten), zu sehen, wie die Eltern zusammengeschossen werden, wie ein Soldat die Mutter und die minderjährige Schwester vergewaltigt und dann im Blut liegen lässt, wie die Häuser angezündet werden, damit man obdachlos wird usw.
Oder frag‘ Obdachlose nach ihrem Leben. Geh‘ in ein Altenheim…Krankenhaus. Leid ist mannigfaltig.
Und frag‘ sie alle, ob die an dem Leid spirituell gewachsen sind und ob sie ihren Peinigern dankbar dafür sind.
Wenn du das erste Mal vor jemanden mit einer eintätowierten Nummer im Arm stehst und ihn nach Leid und spirituellem Wachstum fragst, reden wir nochmal.

Kannst auch in ein Kloster gehen. Die Schwestern und Brüder pfeifen dir was, weil sie schon soviel Leid gesehen und selbst erlebt haben. Für meine Partnerin war es kein spirituelles Wachstum sondern purstes Leid am Darmkrebs zu verrecken.

Ah…oder du beschäftigst dich mal eingehend mit DER christlichen Schützenhilfe zum spirituellem Wachstum: den Kreuzkriegen. Das muss in den Betroffenen, genau wie in allen anderen Kriegen spirituelle Spitzenleistungen gegeben haben.

Ey…ich bin raus. Wie fernab jeglicher Realität kann man sein.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 12:41
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Ich habe mich schlau gemacht.
Es gibt zwei verschiedene Thesen:

1. Es handelt sich um physisches Tyros
2. Es handelt sich um spirituelles Tyros
Das ist schon fast anthroposophisch wie hier falsche Prophezeiungen geradegebogen werden. Wenn irgendwelche Prophezeiungen von Steiner nicht eintreffen, sagen seine Anhänger auch, dass das Ereignis sehr wohl stattfand, eben nur in der Geistigen Welt oder auf dem Astralplan, im Ätherischen etc.

Man kann in jeden Schwachsinn einen Sinn hineininterpretieren, aber das bleibt trotzdem Schwachsinn.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:23
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Naja…Bist ja nicht der Einzige hier, der Leid, wie Kriege, Missbrauch, Mobbing usw. per Glaube und Religion relativieren oder sogar legitimieren würde.
Liebe CaiaLia,
Danke für diesen ausführlichen Beitrag. Wenn du mich fragst, dann habe ich auch sehr viel Leid persönlich erfahren und zwar nicht weniger als in den Beispielen, die du gebracht hast. Mir ging es mitunter so schlecht, dass ich nur daran gedacht habe, wie kann ich einen schnellen Tod finden. Dass ich überhaupt noch lebe ist ein Wunder. So gesehen bin ich ein Hiob unter den Gläubigen. Und trotzdem habe ich den Glauben an Gott nicht verleugnet. Ich habe nicht aufgegeben und Gott hat ähnlich wie beim Hiob mein Schicksal zum Guten gewendet. Heute bin ich ein glücklicher und erfolgreicher Mensch. Umgekehrt wenn ich zurückdenke, sehe ich selbst in den schlimmsten Stunden des Leides Gottes Liebe, Führung und Fürsorge, dass er mich getragen hat und erst jetzt verstehe ich den Plan Gottes für mein Leben. Es ist aber nicht Er sondern viel mehr eine Sie für mich, eine Mutter, eine Geliebte. Ich rede jeden Tag mit ihr und ich sage dir es gibt kein liebevolleres Wesen. Was ich auch weiß das ist das Geheimnis der Bösen Mächte. Es ist ähnlich wie im Star Wars Universum, wie der Kampf zwischen den Sith und den Jedi. Diese bösen Mächte wurden wie aus dem Nichts geboren und richten seitdem viel Unfug und Leid an. Ja diese dämonischen Götter lieben förmlich das Böse und widerstehen den Göttern der Liebe jeden Tag aufs Neue.

Liebe Grüße und alles Gute.

melden

06.03.2025 um 13:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Man kann in jeden Schwachsinn einen Sinn hineininterpretieren, aber das bleibt trotzdem Schwachsinn.
Viel lieber als diese Pauschalaussagen wären mir echte Argumente. Ich habe weiter oben viel geschrieben darüber, dass die Bibel Code verwendet und auch warum.

Liebe Grüße

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:38
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch in Masse wird aus einem Empfinden kein Nachweis für einen Gott.
Wenn du die Gläubigen fragst, dann reden die Meisten nicht von einem Empfinden, sondern von konkreten Erlebnissen und Erfahrungen mit Gott.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und die Erklärung ist einfach: Indoktrination. es wird Kindern eben von Anfang an eingetrichtert, dass hinter Allem ein Gott stehen würde.
Aus gutem Grund werden Menschen schon als Babies getauft.
Viele werden erst als Erwachsene gläubig. Und viele erst nach einer Erfahrung, Erlebnis mit Gott und die meisten anderen Gläubigen haben auch authentische Erfahrungen mit Gott gemacht, die eben nicht nach Einbildung klingen. Und viele Gläubigen waren davor Atheisten.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein. Wenn sie es wüssten, in dem Sinn, dass ein Gott nachgewiesen wäre, dann wären sie Wissende.
Und könnten sich aber immer noch entscheiden, ob sie den Typen gut fänden oder nicht.
Das Wort Wissende ist auch gut und als solcher hätte ich zweimal überlegt, ob ich mit Gott anlege.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 13:59
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn du die Gläubigen fragst, dann reden die Meisten nicht von einem Empfinden, sondern von konkreten Erlebnissen und Erfahrungen mit Gott.
Und wenn man dann nachfragt, dann geht es in der Regel nicht über den persönlichen Einbildungshorizont hinaus.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Und viele Gläubigen waren davor Atheisten.
Und viele Atheisten waren vorher Gläubige.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:10
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Und wenn man dann nachfragt, dann geht es in der Regel nicht über den persönlichen Einbildungshorizont hinaus.
Mitunter mag sein, aber da habe ich auch ganz andere Erfahrungen erlebt und gehört von anderen Gläubigen.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Und viele Atheisten waren vorher Gläubige.
Da hast du Recht, da kann man wirklich von einem schwachen Glauben sprechen.
Denn jeder echte Glaube ist im Grunde ein Aber-Dennoch-Glaube, der jeden möglichen Einwänden zum Trotz zu Einsichten vorstösst, die viel tiefer liegen als jede menschliche Vernunft.
Pinchas Lapide

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:15
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Da hast du Recht, da kann man wirklich von einem schwachen Glauben sprechen.
Nö, eigentlich nicht, zumindest nicht pauschal.
Ware Schwäche einmal auf den Punkt gebracht

Ham-Nye-debate-in-a-nutshell

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:20
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ware Schwäche einmal auf den Punkt gebracht
Das ist deine Sicht der Dinge. Darum ist es spannend zu leben, dass wir alle unterschiedlich sind.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:22
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das ist deine Sicht der Dinge
Nenne mir bitte eine Situation, in der der Rückzug auf ein Dogma sinnvoll ist. Damit erreicht man doch nicht mehr als eine Entwicklung zu behindern.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:31
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Nenne mir bitte eine Situation, in der der Rückzug auf ein Dogma sinnvoll ist. Damit erreicht man doch nicht mehr als eine Entwicklung zu behindern.
Nenne du mir eine Situation, wo es nur für irgendwas einen wissenschaftlichen Beweis gibt. Alles scheitert an der Anfangssingularität. Alles was wir haben sind empirische Beobachtungen und mathematische Formeln, die mehr oder weniger das beschreiben, was wir das Universum nennen. Von wahrer "Evidence" kann da keine Rede sein.

Was meinst du unter Dogma? Nenne bitte ein Beispiel.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:39
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nenne du mir eine Situation, wo es nur für irgendwas einen wissenschaftlichen Beweis gibt.
Jede Primzahl p ≠ 2 ist ungerade.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was meinst du unter Dogma? Nenne bitte ein Beispiel
Ich weiß ja nicht, welcher Glaubensgruppe du angehörst, die kK hat meines Wissens über 100.
Für dich scheint es das Dogma zu geben, die Bibel hat recht, selbst wenn ich mir, um das weiter behaupten zu können, den größten Schwachsinn einreden muss.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 14:56
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Jede Primzahl p ≠ 2 ist ungerade.
Mathematik ist ein geschlossenes System und ein Instrument um andere Wissenschaften zu ergründen. Damit das Universum vollends zu erklären ist ähnlich schlau wie zu sagen: Ich habe ab meinen beiden Händen je fünf Finger, zusammen sind es zehn und ich kann damit viele gute Sachen anstellen, wie z.B. meine Gitarre spielen.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Ich weiß ja nicht, welcher Glaubensgruppe du angehörst, die kK hat meines Wissens über 100.
Für dich scheint es das Dogma zu geben, die Bibel hat recht, selbst wenn ich mir, um das weiter behaupten zu können, den größten Schwachsinn einreden muss.
Ich gehöre keiner Glaubensgruppe an bin aber Gottgläubig. Mit viel Humor könnte man mich einen Jedi nennen. Die Bibel ist so ein Buch mit dem ich hadere. Viele Geschichten scheinen einen wahren Kern zu haben, wie z.B. Noahs Sintflut ist eine Geschichte, die viele Kulturen unabhängig von der Bibel kennen. Selbst die amerikanischen Indianner. Nur heißt er da nicht Noah.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 17:32
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Nenne du mir eine Situation, wo es nur für irgendwas einen wissenschaftlichen Beweis gibt.
Nee, das wäre ja ein Dogma. :-)

Es gibt das aktuell beste Modell, viele Bestätigungen und i.d.R. einen gewissen Konsens, aber keine Beweise in den Naturwissenschaften. Die Modelle reichen aber aus, um viele Dinge vorher zu sagen oder zu bauen.

Grüße
Omega Minus

PS:
Ein Modell war die Idee, dass es sog. 'Quarks' gibt. Die Konsequenz war die Vorhersage, dass es ein Omega Minus geben muss (sss). Das hat man gefunden und galt als eine der ersten Betätigungen (nicht Beweise!) der Theorie. Mein Avatar ist sozusagen Programm.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 18:16
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Es gibt das aktuell beste Modell, viele Bestätigungen und i.d.R. einen gewissen Konsens, aber keine Beweise in den Naturwissenschaften. Die Modelle reichen aber aus, um viele Dinge vorher zu sagen oder zu bauen.
Ist doch schön!

melden

06.03.2025 um 18:27
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Mathematik ist ein geschlossenes System und ein Instrument um andere Wissenschaften zu ergründen.
Hat doch damit nichts zu tun. Mathematik ist eine Wissenschaft und das von mir eingestellte ist bewiesen. Dafür wusste ich noch nicht einmal googeln. Deine Forderung wurde erfüllt. Passt dir anscheinend nicht, aber dafür kann ich nichts. Vielleicht wäre es sinnvoller du würdest dich mit dem Begriff Beweis beschäftigen und wo sie zu finden sind.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Die Bibel ist so ein Buch mit dem ich hadere.
Warum veranstaltest du dann so einen Unsinn wie mit Tyros?
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Viele Geschichten scheinen einen wahren Kern zu haben, wie z.B. Noahs Sintflut ist eine Geschichte, die viele Kulturen unabhängig von der Bibel kennen.
Die biblische Sintflut hat aber nun mal nicht stattgefunden.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 18:49
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Hat doch damit nichts zu tun. Mathematik ist eine Wissenschaft und das von mir eingestellte ist bewiesen. Dafür wusste ich noch nicht einmal googeln. Deine Forderung wurde erfüllt.
Was ich gemeint habe ist, dass du mit Mathematik keine fundamentalen Wahrheiten über das Universum beweisen kannst, wie z.B. aus was ist das Universum entstanden? Gibt es parallele Universen? Ist die Lichtgeschwindigkeit wirklich das Maximum? Und vieles mehr.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Warum veranstaltest du dann so einen Unsinn wie mit Tyros?
Das Thema habe ich ausführlich behandelt und möchte hier nicht dazu zurückkehren
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Die biblische Sintflut hat aber nun mal nicht stattgefunden.
Wenn verschiedene Kulturen unabhängig voneinander davon erzählen, da wäre ich nicht so sicher. Die Geschichte scheint einen wahren Kern zu haben:

Die Geschichte einer großen Flut, ähnlich der biblischen Sintflut mit Noah, findet sich in vielen Kulturen weltweit, oft unabhängig voneinander. Eine der bekanntesten Parallelgeschichten ist das Gilgamesch-Epos aus Mesopotamien, das von Utnapischtim erzählt, der eine Arche baut, um sich und die Tiere zu retten.

Auch in Indien gibt es die Legende von Manu, der durch göttliche Warnung eine Arche baut. In der griechischen Mythologie gibt es Deukalion und Pyrrha, die eine Flut überleben. In Amerika berichten verschiedene indigene Völker von Fluten, wie die Hopi, die eine große Überflutungsgeschichte erzählen, oder die Maya, die in ihren Schöpfungsmythen ähnliche Motive haben. In Asien und Polynesien finden sich ebenfalls vergleichbare Mythen.

Wenn es dich interessiert, könnte ich dir meine Meinung sagen, was diese Geschichte bedeutet.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 18:54
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was ich gemeint habe ist, dass du mit Mathematik keine fundamentalen Wahrheiten über das Universum beweisen kannst, wie z.B. aus was ist das Universum entstanden? Gibt es parallele Universen? Ist die Lichtgeschwindigkeit wirklich das Maximum? Und vieles mehr.
Dann bleibt dir nichts übrig als dich mal zum Thema Beweis zu belesen. @OmegaMinus hat dazu ja auch schon etwas geschrieben.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Das Thema habe ich ausführlich behandelt und möchte hier nicht dazu zurückkehren
Kann ich verstehen, es war ja auch nicht ausgegoren, was du da verfasst hast.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wenn verschiedene Kulturen unabhängig voneinander davon erzählen, da wäre ich nicht so sicher. Die Geschichte scheint einen wahren Kern zu haben:
Klar. Es gab immer mal lokal Überschwemmungen, mehr ist da nicht.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 19:04
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Dann bleibt dir nichts übrig als dich mal zum Thema Beweis zu belesen. @OmegaMinus hat dazu ja auch schon etwas geschrieben.
Richtig, voll akzeptiert, sehe ich keinen Widerspruch zu dem was ich gesagt habe.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Kann ich verstehen, es war ja auch nicht ausgegoren, was du da verfasst hast.
Das sehe ich nicht so. Mir wäre erstmal aber wichtig, dass du verstehst, dass fast alles, was in der Bibel steht Code ist. Zumindest in den Prophetenbüchern. Warum die Bibel Code nutzt, habe ich in diesem Thread ausführlich behandelt. Bitte lesen.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Klar. Es gab immer mal lokal Überschwemmungen, mehr ist da nicht.
Die Geschichten berichten aber von etwas globalem. Ich denke es war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes.

1x zitiertmelden