Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.966 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Gott und Religion sind Unsinn?

06.03.2025 um 19:22
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Richtig, voll akzeptiert, sehe ich keinen Widerspruch zu dem was ich gesagt habe.
Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Warum die Bibel Code nutzt, habe ich in diesem Thread ausführlich behandelt. Bitte lesen.
Habe ich. War vertane Zeit. Es bleibt ein Glaubenszeugnis, mehr nicht.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Die Geschichten berichten aber von etwas globalem. Ich denke es war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes.
Wie war die weltumspannende Sintflut denn so in Ägypten?

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 19:27
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Oder anscheinend du.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Habe ich. War vertane Zeit. Es bleibt ein Glaubenszeugnis, mehr nicht.
Schade, dass ich dich nicht überzeugt habe.
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wie war die weltumspannende Sintflut denn so in Ägypten?
Was meinst du? Ich denke die Geschichte ist noch vor der Entstehung der Ägyptischen Kultur passiert.

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 20:00
@Donna_Littchen

In der ägyptischen Mythologie gibt es keine direkte Sintflutgeschichte wie in der Bibel oder im Gilgamesch-Epos. Allerdings existieren Erzählungen mit ähnlichen Motiven von göttlicher Bestrafung und Neuanfang. Eine der bekanntesten ist die Legende von der Vernichtung der Menschheit, die im Buch der Himmelskuh beschrieben wird.

In dieser Geschichte wird der Sonnengott Ra zornig auf die Menschen, weil sie sich gegen ihn verschworen haben. Um sie zu bestrafen, sendet er die Göttin Hathor (in Form der löwenköpfigen Göttin Sachmet) zur Erde, die ein Blutbad anrichtet. Als Ra Mitleid bekommt, lässt er große Mengen Bier, rot gefärbt wie Blut, über die Erde fließen. Sachmet trinkt das Bier, wird betrunken und schläft ein, wodurch die Menschheit vor der völligen Auslöschung bewahrt wird.

Obwohl hier kein Wasser als zerstörerische Kraft vorkommt, weist die Geschichte Ähnlichkeiten zur Sintflut auf: die Bestrafung der Menschen durch die Götter, die drohende Auslöschung und schließlich das Eingreifen des göttlichen Wesens, um die Menschheit zu retten.

melden

06.03.2025 um 20:10
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was meinst du? Ich denke die Geschichte ist noch vor der Entstehung der Ägyptischen Kultur passiert
Wann denn?

1x zitiertmelden

06.03.2025 um 20:37
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wann denn?
Woher soll ich das wissen? Sehr früh in der Entstehungsgeschichte der Menschheit, wann wohl. Wahrscheinlich war Noah, Sem, Ham und Jafet (seine Söhne) ein Codename für die ersten Homo Sapiens. Oder sie waren Außerirdische, die die ersten Homo Sapiens erschaffen haben. Aliens, die irgendwo im Universum eine kosmische Katastrophe durch Flucht überlebt haben. Dann wäre die Noahs-Arche wohl ein Raumschiff. Erscheint mir plausibler als eine globale Sintflut hier auf der Erde, weil seit der Entstehung des Homo Sapiens nirgendwo archäologische Funde für eine globale Sintflut zu finden sind. Ist aber nur meine Hypothese, verlange von mir keine Beweise, die habe ich nicht. Meine Intuition sagt mir aber irgendwie, dass ich richtig liege und Intuition irrt bekanntlich selten.

2x zitiertmelden

06.03.2025 um 21:14
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:und Intuition irrt bekanntlich selten
Intuitiv eine Frage zum Selbsttest:
Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

(Und erst wenn die schnelle gefühlsmäßige, instinktive, unterbewusst oder emotional getroffene Antwort 0,10 Euro lauten sollte, erst dann nach dem richtigen Lösungsweg "googeln"!)

melden

06.03.2025 um 21:58
Um das Problem zu lösen, nennen wir den Preis des Balls x Euro. Da der Schläger 1 Euro mehr kostet als der Ball, wäre sein Preis x + 1 Euro.
Zusammen kosten sie 1,10 Euro, also ergibt sich folgende Gleichung:

x + (x + 1) = 1,10

Das lösen wir Schritt für Schritt:

1. 2x + 1 = 1,10
2. 2x = 1,10 - 1
3. 2x = 0,10
4. x = 0,10 / 2
5. x = 0,05

Der Ball kostet also 0,05 Euro (5 Cent) und der Schläger 1,05 Euro.

Zugegeben meine Intuition war zunächst ausgetrickst. Dann fiel mir ein, dass es leicht zu prüfen ist. Wenn der Ball 10 Cent kostet und der Schläger 1,10 (einen Euro mehr) dann kosten die beiden zusammen bereits 1,20 und nicht 1,10 wie verlangt.

Intuition ist trotzdem eine wunderbare Sache, ohne die könnten wir gar nicht überleben und die kann man schärfen, selbst für solche Beispiele gibt es Mathematiker, die trickst du nicht aus, weil ihre Intuition für solche Sachen tagtäglich geschult wird.

Schachspieler finden einfach nur geniale Züge intuitiv. Und je mehr du dich mit einer Sache beschäftigst, desto besser wird deine Intuition. Wie gesagt ohne die Intuition wäre das menschliche Leben nicht möglich.

Viele Wissenschaftler wie Albert Einstein haben zugegeben, dass sie ihre Entdeckungen intuitiv gefunden haben. Und die Relativitätstheorie ist schon ein anderes Kaliber als diese mathematische Spielchen.

Eines seiner bekanntesten Zitate dazu lautet:
"Die einzige wirkliche wertvolle Sache ist die Intuition."
Ein weiteres bekanntes Zitat von Albert Einstein, das die Beziehung zwischen Intuition und rationalem Denken beschreibt, ist:
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
@lim

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 08:23
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Woher soll ich das wissen? Sehr früh in der Entstehungsgeschichte der Menschheit, wann wohl
Wo startet denn bei dir die Menschheit?
Bei Homo erectus
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Schachspieler finden einfach nur geniale Züge intuitiv
Auf welchem Level? Schachspieler planen etliche Züge im voraus, unter Berücksichtigung etwaiger Antworten des Gegners. Mit Intuition allein kommst du über die Holzliga nicht hinaus.

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 10:39
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Auf welchem Level? Schachspieler planen etliche Züge im voraus, unter Berücksichtigung etwaiger Antworten des Gegners. Mit Intuition allein kommst du über die Holzliga nicht hinaus.
Ein gewisser Herr Tal z.B. hat gerne Figuren oder Qualitätsopfer gemacht, ohne alles bis zum Ende durchzukalkulieren. Nach dem Motto: Gibt die Stellung her, am Brett vermutlich nicht widerlegbar. Und heutige moderne Engines geben ihm posthum bei vielen Opfern Recht. Tal war ja jetzt kein schlechter Spieler, oder!?

Beim Blitzschach ist es mit tiefer Kalkulation sowieos vorbei.

Bei einigen Schachcomputern (Nocag Superconstellation) hatte man sogar gewisse Heurisitken einprogrammiert (pre scan heuristics), dass unter gewissen Umständen das für die damige Zeit nicht per Suche zu findende Läuferopfer auf h7 viel versprechend ist.

Grüße
Omega Minus

melden

07.03.2025 um 12:43
Zitat von Donna_LittchenDonna_Littchen schrieb:Wo startet denn bei dir die Menschheit?
Bei Homo erectus
Wie ich geschrieben habe bei Homo Sapiens und Vielleicht auch der Neandertaler, weil es modernes Design Mensch ist, das die Außerirdischen durch Kreuzung oder Genmanipulation an vorhandenen Menschen so erschaffen haben. Oder vielleicht waren die angekommenen Außerirdischen selbst die Art Homo Sapiens.

3x zitiertmelden

07.03.2025 um 13:19
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Eines seiner bekanntesten Zitate dazu lautet:

"Die einzige wirkliche wertvolle Sache ist die Intuition."

Ein weiteres bekanntes Zitat von Albert Einstein, das die Beziehung zwischen Intuition und rationalem Denken beschreibt, ist:

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
Wann und in welchem Zusammenhang hatte Einstein das gesagt / geschrieben ?

Um beim Religions-Thema zu bleiben .. mit Quellenangabe
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
Quelle: Brief von Einstein an Erich Gutkind vom 3. Januar 1954 (u.A. https://www.theguardian.com/science/2008/may/12/peopleinscience.religion)

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 16:01
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Wann und in welchem Zusammenhang hatte Einstein das gesagt / geschrieben ?
Die beiden Zitate werden oft Albert Einstein zugeschrieben, allerdings gibt es keine belastbaren Belege dafür, dass er sie tatsächlich in dieser Form gesagt oder geschrieben hat. Insbesondere das zweite Zitat taucht in keiner seiner veröffentlichten Schriften oder bekannten Reden auf. Es wird häufig in Büchern, Artikeln und im Internet verwendet, aber die Ursprünge lassen sich nicht eindeutig zurückverfolgen. Es könnte sich um eine Paraphrase oder eine Interpretation von Einsteins Ansichten handeln, die im Laufe der Zeit verfälscht wurde.

Einstein betonte jedoch mehrfach die Bedeutung der Vorstellungskraft in der Wissenschaft. In einem Interview mit der Zeitschrift The Saturday Evening Post im Jahr 1929 sagte er:
"Ich bin genug von einem Künstler, um frei auf meine Vorstellungskraft zurückgreifen zu können. Fantasie ist wichtiger als Wissen. Das Wissen ist begrenzt. Imagination umkreist die Welt."
Einstein sprach tatsächlich über die Bedeutung der Intuition in der Wissenschaft. In einem Brief an Robert Thornton im Jahr 1944 schrieb er:
"Ich glaube an die Intuition und Inspiration. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich recht habe, obwohl ich den Grund dafür nicht kenne."
Dieses Zitat zeigt, dass Einstein Intuition als wichtig für wissenschaftliche Entdeckungen betrachtete, auch wenn er vorsichtig war, ihre Rolle präzise zu definieren.

melden

07.03.2025 um 16:19
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Um beim Religions-Thema zu bleiben .. mit Quellenangabe
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden.
Isaac Newton, der vor allem für seine Beiträge zur Physik und Mathematik bekannt ist, widmete sich auch intensiv theologischen Studien, insbesondere der Interpretation biblischer Prophezeiungen. In seinem posthum veröffentlichten Werk
"Observations upon the Prophecies of Daniel, and the Apocalypse of St. John"
analysierte er die Bücher Daniel und die Offenbarung des Johannes.

Newton glaubte, dass die in diesen Schriften enthaltenen Prophezeiungen nicht vollständig verstanden werden könnten, bis die vorhergesagten Ereignisse näher rückten. Er vertrat die Ansicht, dass das "Ende der Welt" nicht vor dem Jahr 2060 eintreten würde. Diese Berechnung basierte auf seiner Interpretation der biblischen Texte, wobei er einen Zeitraum von 1.260 Jahren ab dem Jahr 800 n. Chr. addierte, dem Jahr der Krönung Karls des Großen und der Etablierung des Heiligen Römischen Reiches.

Es ist wichtig zu betonen, dass Newton diese Berechnungen nicht als definitive Vorhersagen verstand, sondern als Interpretationen biblischer Chronologie. Seine Absicht war es, spekulativen Vorhersagen entgegenzuwirken und darauf hinzuweisen, dass solche Prophezeiungen erst mit der Zeit klarer werden würden.

Newton sah das Jahr 2060 nicht unbedingt als Zeitpunkt einer katastrophalen Zerstörung, sondern möglicherweise als Beginn einer neuen Ära des Friedens und der göttlichen Ordnung auf Erden, entsprechend der christlichen Vorstellung vom Tausendjährigen Reich.

Diese Aspekte von Newtons Arbeit verdeutlichen, wie er wissenschaftliche Methodik mit theologischer Interpretation verband, um ein tieferes Verständnis der Welt und ihrer möglichen Zukunft zu erlangen.

Wie ich auch mehrfach betonte, vieles wenn nicht alles in der Bibel ist Code.

Quellen:
https://www.thesun.co.uk/tech/33381443/letter-isaac-newton-prediction/?utm_source=chatgpt.com

https://nypost.com/2025/02/13/science/heres-when-the-world-will-end-according-to-1704-letter-from-sir-isaac-newton/?utm_source=chatgpt.com

https://nypost.com/video/heres-when-sir-isaac-newton-predicts-the-world-will-end/?utm_source=chatgpt.com

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 16:29
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Isaac Newton, der vor allem für seine Beiträge zur Physik und Mathematik bekannt ist, widmete sich auch intensiv theologischen Studien, insbesondere der Interpretation biblischer Prophezeiungen. In seinem posthum veröffentlichten Werk
Gibt auch Atheisten bei Physikern, die an den Grundlagen arbeiten?

Grüße
Omega Minus

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 16:57
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Gibt auch Atheisten bei Physikern, die an den Grundlagen arbeiten?
Ob Physiker weiß ich nicht, aber atheistische Wissenschaftler schon sicher aber aus anderen Gründen als Gläubige.

1x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:41
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie ich geschrieben habe bei Homo Sapiens und Vielleicht auch der Neandertaler, weil es modernes Design Mensch ist, das die Außerirdischen durch Kreuzung oder Genmanipulation an vorhandenen Menschen so erschaffen haben. Oder vielleicht waren die angekommenen Außerirdischen selbst die Art Homo Sapiens.
Diese Denke setzt doch aber voraus, dass der Mensch nicht so erschaffen wurde, wie beispielsweise in der Bibel vorgegeben, oder?
@Jedi-Maximus

3x zitiert1x verlinktmelden

07.03.2025 um 17:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese Denke setzt doch aber voraus, dass der Mensch nicht so erschaffen wurde, wie beispielsweise in der Bibel vorgegeben, oder?
Wie gesagt: Die Bibel ist Code, auch die Schöpfungsgeschichte über Adam und Eva.

4x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:49
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Die Bibel ist Code, auch die Schöpfungsgeschichte über Adam und Eva.
Interessant! @Jedi-Maximus Kannst du mir bitte mehr über diesen Code erzählen - und wie du darauf kommst?

2x zitiertmelden

07.03.2025 um 17:58
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Viel lieber als diese Pauschalaussagen wären mir echte Argumente. Ich habe weiter oben viel geschrieben darüber, dass die Bibel Code verwendet und auch warum.
Wieso Pauschalaussage, das finde ich echt Scheiße, wenn du etwas aus dem Zusammenhang reißt und als Pauschalaussage verkaufst.

melden

07.03.2025 um 18:09
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Wie gesagt: Die Bibel ist Code, auch die Schöpfungsgeschichte über Adam und Eva.
Junge, das ist hier ein Thread über Religion und nicht über Verschwörungstheorien.

1x zitiertmelden