Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:22
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Richtig, voll akzeptiert, sehe ich keinen Widerspruch zu dem was ich gesagt habe.
Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Warum die Bibel Code nutzt, habe ich in diesem Thread ausführlich behandelt. Bitte lesen.
Habe ich. War vertane Zeit. Es bleibt ein Glaubenszeugnis, mehr nicht.
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Die Geschichten berichten aber von etwas globalem. Ich denke es war eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes.
Wie war die weltumspannende Sintflut denn so in Ägypten?

1x zitiertmelden

um 19:27
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Oder anscheinend du.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Habe ich. War vertane Zeit. Es bleibt ein Glaubenszeugnis, mehr nicht.
Schade, dass ich dich nicht überzeugt habe.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wie war die weltumspannende Sintflut denn so in Ägypten?
Was meinst du? Ich denke die Geschichte ist noch vor der Entstehung der Ägyptischen Kultur passiert.

1x zitiertmelden

um 20:00
@Heide_witzka

In der ägyptischen Mythologie gibt es keine direkte Sintflutgeschichte wie in der Bibel oder im Gilgamesch-Epos. Allerdings existieren Erzählungen mit ähnlichen Motiven von göttlicher Bestrafung und Neuanfang. Eine der bekanntesten ist die Legende von der Vernichtung der Menschheit, die im Buch der Himmelskuh beschrieben wird.

In dieser Geschichte wird der Sonnengott Ra zornig auf die Menschen, weil sie sich gegen ihn verschworen haben. Um sie zu bestrafen, sendet er die Göttin Hathor (in Form der löwenköpfigen Göttin Sachmet) zur Erde, die ein Blutbad anrichtet. Als Ra Mitleid bekommt, lässt er große Mengen Bier, rot gefärbt wie Blut, über die Erde fließen. Sachmet trinkt das Bier, wird betrunken und schläft ein, wodurch die Menschheit vor der völligen Auslöschung bewahrt wird.

Obwohl hier kein Wasser als zerstörerische Kraft vorkommt, weist die Geschichte Ähnlichkeiten zur Sintflut auf: die Bestrafung der Menschen durch die Götter, die drohende Auslöschung und schließlich das Eingreifen des göttlichen Wesens, um die Menschheit zu retten.

melden

um 20:10
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Was meinst du? Ich denke die Geschichte ist noch vor der Entstehung der Ägyptischen Kultur passiert
Wann denn?

1x zitiertmelden

um 20:37
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wann denn?
Woher soll ich das wissen? Sehr früh in der Entstehungsgeschichte der Menschheit, wann wohl. Wahrscheinlich war Noah, Sem, Ham und Jafet (seine Söhne) ein Codename für die ersten Homo Sapiens. Oder sie waren Außerirdische, die die ersten Homo Sapiens erschaffen haben. Aliens, die irgendwo im Universum eine kosmische Katastrophe durch Flucht überlebt haben. Dann wäre die Noahs-Arche wohl ein Raumschiff. Erscheint mir plausibler als eine globale Sintflut hier auf der Erde, weil seit der Entstehung des Homo Sapiens nirgendwo archäologische Funde für eine globale Sintflut zu finden sind. Ist aber nur meine Hypothese, verlange von mir keine Beweise, die habe ich nicht. Meine Intuition sagt mir aber irgendwie, dass ich richtig liege und Intuition irrt bekanntlich selten.

1x zitiertmelden

um 21:14
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:und Intuition irrt bekanntlich selten
Intuitiv eine Frage zum Selbsttest:
Ein Schläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schläger kostet einen Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

(Und erst wenn die schnelle gefühlsmäßige, instinktive, unterbewusst oder emotional getroffene Antwort 0,10 Euro lauten sollte, erst dann nach dem richtigen Lösungsweg "googeln"!)

melden

um 21:58
Um das Problem zu lösen, nennen wir den Preis des Balls x Euro. Da der Schläger 1 Euro mehr kostet als der Ball, wäre sein Preis x + 1 Euro.
Zusammen kosten sie 1,10 Euro, also ergibt sich folgende Gleichung:

x + (x + 1) = 1,10

Das lösen wir Schritt für Schritt:

1. 2x + 1 = 1,10
2. 2x = 1,10 - 1
3. 2x = 0,10
4. x = 0,10 / 2
5. x = 0,05

Der Ball kostet also 0,05 Euro (5 Cent) und der Schläger 1,05 Euro.

Zugegeben meine Intuition war zunächst ausgetrickst. Dann fiel mir ein, dass es leicht zu prüfen ist. Wenn der Ball 10 Cent kostet und der Schläger 1,10 (einen Euro mehr) dann kosten die beiden zusammen bereits 1,20 und nicht 1,10 wie verlangt.

Intuition ist trotzdem eine wunderbare Sache, ohne die könnten wir gar nicht überleben und die kann man schärfen, selbst für solche Beispiele gibt es Mathematiker, die trickst du nicht aus, weil ihre Intuition für solche Sachen tagtäglich geschult wird.

Schachspieler finden einfach nur geniale Züge intuitiv. Und je mehr du dich mit einer Sache beschäftigst, desto besser wird deine Intuition. Wie gesagt ohne die Intuition wäre das menschliche Leben nicht möglich.

Viele Wissenschaftler wie Albert Einstein haben zugegeben, dass sie ihre Entdeckungen intuitiv gefunden haben. Und die Relativitätstheorie ist schon ein anderes Kaliber als diese mathematische Spielchen.

Eines seiner bekanntesten Zitate dazu lautet:
"Die einzige wirkliche wertvolle Sache ist die Intuition."
Ein weiteres bekanntes Zitat von Albert Einstein, das die Beziehung zwischen Intuition und rationalem Denken beschreibt, ist:
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Verstand ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
@lim

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von the_moonshine
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »