@paxito Ich finde nicht, dass Religion ein 'normales Schulfach' ist, und auch wenn es de facto zur Zeit so ist, ist dieser Umstand ja nicht in Stein gemeißelt. Schulreformen sind eine extrem zähe Angelegenheit, ich weiß, aber dass sich nie nichts ändern kann, stimmt auch nicht.
paxito schrieb:Wozu? So entscheidend ist das nicht
Oh, das finde ich sogar sehr entscheidend für ein künftig besseres gesellschaftliches Zusammenleben. Wenn endlich alle Kinder die gleichen theoretischen Grundlagen über Ethik und Moral, natürlich kindgerecht vermittelt, lernen, wird das mittelfristig dazu führen, dass die Spannungen zwischen den verschiedenen religiösen Gruppierungen abnehmen, und das ist mal ein Thema, das die Menschheit seit Jahrtausenden plagt.
Gemeinsamer Ethikunterricht für Schüler ist eine ganz einfache Maßnahme, um diesem Problemfeld endlich Herr zu werden.
paxito schrieb:Das würde einer Radikalisierung Vorschub leisten.
Nicht, wenn diesen Unterricht nur Lehrer Innen abhalten dürfen, die eine staatlich vorgegebene Ausbildung und Prüfung machen und in das Schulsystem eingebunden sind. Und das muss natürlich eine unbedingte Voraussetzung sein.