Gott und Religion sind Unsinn?
10.02.2025 um 16:00Es "wörtlich nehmen zu müssen"; naja, hab ich eigentlich so nicht behauptet. Aber vorher muss ich erst einmal wissen, dass es so nicht möglich ist - ja wie du ja selbst schreibst @Niselprim - es ist Unsinn!Niselprim schrieb:Nicht nur @Doverex sondern alle Wissenschaften, oder besser gesagt, alles was Wissen schafft.
Worauf ich aber hinaus will, ist deine Aussage, zu glauben, es wörtlich nehmen zu müssen, obwohl man "weiß", dass es so nicht möglich ist - das ist Unsinn.
Ich denke mal darüber, dass die sogenannten "Gelehrten" dies jahrtausendelang selbst wörtlich nahmen (dass ein Drittel aller Sterne vom Himmel auf die Erde runter fallen werden) und dies genau so den dummen Volk vortrugen :sleepy: . Wer jetzt da genau die Gelehrten wären und wer das dumme Volk, ist schwer zu unterscheiden mMn :DNiselprim schrieb:Jeder, wer das wörtlich nimmt und annimmt, dass es so wie beschrieben stattfinden könnte, überlegt hierbei nicht mit Wissen, sondern glaubt sonstigen Humbug auch - was weiß ich, vielleicht auch an Einhörner oder Mittelerde - oder Walküren. Zumal ich davon ausgehe, dass die meisten Leute damals nicht lesen konnten, ungebildet waren und ihnen ohnehin die Dinge vorgetragen wurden -> also, das dumme Volk war gewissermaßen von den sogenannten "Gelehrten" abhängig und musste ihnen glauben oder eben halt auch nicht.
Aber im Grunde geht es doch darum, WOHER sprudelte die Quelle welche der Schreiber der Offenbarung daanzapfte und niederschrieb? Von Jesus & Gottes Kraft her oder hat da wer ne Schale des Irrsinns über seinen Kopf ausgegossen (um auch mal in die Rhetorik des Johannes einzutreten) :saufmarkt: ?
Ich denke wir sind in vielen Punkten @Niselprim oft gedanklich nicht gar soweit auseinander, aber hier schon (macht ja nix).
Ich schreibe aber nicht von Wissen, sondern was ich nur sehr fest glaube. Eben, dass diese Schrift der Offenbarung des Joh. mit einer wahren Quelle (oder Inspiration) zu Jesus oder Gott gar nichts zu tun hat.
Der hat doch im Grunde von Entfernungen und Größenverhältnisse im Kosmos keinen blassen Schimmer davon gehabt, ja ich sage, genau so wie er es beschreibt, dass ein Drittel aller Sterne auf unsere Erde runterfallen wird, genau so hat er es in seinen Vorstellungen in seinem Hirn gehabt, prophezeit und auch formuliert.
Die ganze Schrift ist ein einziger Humbug, erst recht seine oftmalige völlig falsche Wiederholung (in gefühlter Dauerschleife) das Kommen von Jesus wird BALD geschehen.
Stell dir mal vor (als Beispiel), du wirst in ein Verlies eingeschlossen und jemand sagt zu dir "Keine Angst, du wirst eh BALD wieder raus kommen!"
Ja das gibt erstmals Hoffnung, die Zeit vergeht aber, die Jahre ziehen dahin, du wirst älter und älter und niemand kommt um dich zu befreien. Irgendwann stirbst du, dein Körper verwest im Verlies, die Jahrhunderte vergehen ......
Nach mehr als 2000 Jahren finden deine Knochen Archäologen, nehmen sie mit aus dem Verlies in ein Labor um sie zu untersuchen. Uuiiii, jetzt bist echt aus dem Verlies wieder raus gekommen, auch wenn es nur dein altes Skelett ist.
Also echt, ist doch die völlige Veraxxxxe was man zu dir am Anfang sagte, du kommst bald wieder raus aus dem Verlies.
Es ist genaus so die völlige Verarxxxe was da die Offenbarung von "wird bald kommen/geschehen" so oft darin behauptet wird.
Gut die Leute wussten damals nicht, um 100 oder 200 n. Chr.; vielleicht kommt er ja wirklich morgen oder übermorgen? Aber wir heute wissen genau, dass es fast 2000 Jahre mindestens dauern wird, denn früher kommt er ganz bestimmt nicht.
Weil du mir schreibst "Wissen aneignen"; ja gut, er kommt/es gschieht bald ist eine pure Lüge, die totale Unwahrheit was er darin prophezeit.
Ich habe also immens & exorbitant großer Zweifel daran, dass diese Schrift der Offenbarung des Joh. aus einer Quelle von Jesus oder Gott her stammen würde. Das sind mMn. reine Fantasiegebilde eines Gehirns die mit einer möglichen Realität so mal überhaupt nichts zu tun haben. Sind ja nicht nur die Sterne die runter fallen, der ganze Blödsinn mit den Schalen des Zorns ausgießen, die 1000 Jahre, die 144 000 Menschen, die Zahl 666, meine Güte, diese Schrift ist voll gespickt mit unsinnigen Behauptungen.
In Wahrheit ein totaler Rückschritt weit vor den Lehren Jesu, der da ja von Feindesliebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Sanftmut predigte... ja den Prostituierten genauso Hoffnung gab; ins Paradies eintreten zu können.