Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.02.2025 um 16:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht nur @Doverex sondern alle Wissenschaften, oder besser gesagt, alles was Wissen schafft.

Worauf ich aber hinaus will, ist deine Aussage, zu glauben, es wörtlich nehmen zu müssen, obwohl man "weiß", dass es so nicht möglich ist - das ist Unsinn.
Es "wörtlich nehmen zu müssen"; naja, hab ich eigentlich so nicht behauptet. Aber vorher muss ich erst einmal wissen, dass es so nicht möglich ist - ja wie du ja selbst schreibst @Niselprim - es ist Unsinn!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jeder, wer das wörtlich nimmt und annimmt, dass es so wie beschrieben stattfinden könnte, überlegt hierbei nicht mit Wissen, sondern glaubt sonstigen Humbug auch - was weiß ich, vielleicht auch an Einhörner oder Mittelerde - oder Walküren. Zumal ich davon ausgehe, dass die meisten Leute damals nicht lesen konnten, ungebildet waren und ihnen ohnehin die Dinge vorgetragen wurden -> also, das dumme Volk war gewissermaßen von den sogenannten "Gelehrten" abhängig und musste ihnen glauben oder eben halt auch nicht.
Ich denke mal darüber, dass die sogenannten "Gelehrten" dies jahrtausendelang selbst wörtlich nahmen (dass ein Drittel aller Sterne vom Himmel auf die Erde runter fallen werden) und dies genau so den dummen Volk vortrugen :sleepy: . Wer jetzt da genau die Gelehrten wären und wer das dumme Volk, ist schwer zu unterscheiden mMn :D

Aber im Grunde geht es doch darum, WOHER sprudelte die Quelle welche der Schreiber der Offenbarung daanzapfte und niederschrieb? Von Jesus & Gottes Kraft her oder hat da wer ne Schale des Irrsinns über seinen Kopf ausgegossen (um auch mal in die Rhetorik des Johannes einzutreten) :saufmarkt: ?

Ich denke wir sind in vielen Punkten @Niselprim oft gedanklich nicht gar soweit auseinander, aber hier schon (macht ja nix).
Ich schreibe aber nicht von Wissen, sondern was ich nur sehr fest glaube. Eben, dass diese Schrift der Offenbarung des Joh. mit einer wahren Quelle (oder Inspiration) zu Jesus oder Gott gar nichts zu tun hat.
Der hat doch im Grunde von Entfernungen und Größenverhältnisse im Kosmos keinen blassen Schimmer davon gehabt, ja ich sage, genau so wie er es beschreibt, dass ein Drittel aller Sterne auf unsere Erde runterfallen wird, genau so hat er es in seinen Vorstellungen in seinem Hirn gehabt, prophezeit und auch formuliert.

Die ganze Schrift ist ein einziger Humbug, erst recht seine oftmalige völlig falsche Wiederholung (in gefühlter Dauerschleife) das Kommen von Jesus wird BALD geschehen.

Stell dir mal vor (als Beispiel), du wirst in ein Verlies eingeschlossen und jemand sagt zu dir "Keine Angst, du wirst eh BALD wieder raus kommen!"
Ja das gibt erstmals Hoffnung, die Zeit vergeht aber, die Jahre ziehen dahin, du wirst älter und älter und niemand kommt um dich zu befreien. Irgendwann stirbst du, dein Körper verwest im Verlies, die Jahrhunderte vergehen ......
Nach mehr als 2000 Jahren finden deine Knochen Archäologen, nehmen sie mit aus dem Verlies in ein Labor um sie zu untersuchen. Uuiiii, jetzt bist echt aus dem Verlies wieder raus gekommen, auch wenn es nur dein altes Skelett ist.

Also echt, ist doch die völlige Veraxxxxe was man zu dir am Anfang sagte, du kommst bald wieder raus aus dem Verlies.
Es ist genaus so die völlige Verarxxxe was da die Offenbarung von "wird bald kommen/geschehen" so oft darin behauptet wird.

Gut die Leute wussten damals nicht, um 100 oder 200 n. Chr.; vielleicht kommt er ja wirklich morgen oder übermorgen? Aber wir heute wissen genau, dass es fast 2000 Jahre mindestens dauern wird, denn früher kommt er ganz bestimmt nicht.
Weil du mir schreibst "Wissen aneignen"; ja gut, er kommt/es gschieht bald ist eine pure Lüge, die totale Unwahrheit was er darin prophezeit.

Ich habe also immens & exorbitant großer Zweifel daran, dass diese Schrift der Offenbarung des Joh. aus einer Quelle von Jesus oder Gott her stammen würde. Das sind mMn. reine Fantasiegebilde eines Gehirns die mit einer möglichen Realität so mal überhaupt nichts zu tun haben. Sind ja nicht nur die Sterne die runter fallen, der ganze Blödsinn mit den Schalen des Zorns ausgießen, die 1000 Jahre, die 144 000 Menschen, die Zahl 666, meine Güte, diese Schrift ist voll gespickt mit unsinnigen Behauptungen.

In Wahrheit ein totaler Rückschritt weit vor den Lehren Jesu, der da ja von Feindesliebe, Vergebung, Barmherzigkeit, Sanftmut predigte... ja den Prostituierten genauso Hoffnung gab; ins Paradies eintreten zu können.

melden

10.02.2025 um 18:44
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Über Jahrtausende hinweg, sind die nun alle deppert gestorben, weil sie dies für bare Münze hielten, dass ein Drittel aller Sterne vom Himmel auf die Erde runter fallen wird?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber umgebracht hat es sie nicht - oder?
Umgebracht?
Ich denke wenn wir Lügen/Unwahrheit über Jesus oder Gott glauben und uns diese zum Herzen nehmen, bringt es uns nicht näher zu Gott sondern weiter weg.

Unsinn/Lüge zu glauben oder gar zu lieben, denke darüber nicht, dass dies ein Weg zu Gottes Nähe hinführt. Wenn ich nun glaube, Unsinn & Lüge ist in Gott nicht existent, wird dies wohl kaum der Pfad sein, wo ich zu ihm hinfinde, oder?

Wäre ich ein Gegenspieler Gottes, würde ich auch schauen, dass über Jesus und Gott Schriften ins Neue Testament reinkommen, die nicht der Wahrheit entsprechen. Denn die Neugierde und das Interesse der Menschen war ja fix gegeben, als die Anhänger von Jesus mehr wurden. Über den Jüngsten Tag, da wird nicht gar sehr viel von Jesus darüber gesagt in den Evangelien. Auch die Lücke, was hat Jesus so alles gemacht bis zu der Zeit als er anfing öffentlich aufzutreten, liegt im Dunkeln.
Da ist es kein Wunder, dass dann wer irgendwann etwa ein Kindheitsevangelium über Jesus schreibt (sich ausdenkt) oder darüber"Visonen" verfasst, was so alles passieren wird, wenn Jesus wiederkommt, wie etwa in der Offenbarung.

Das es dazu eine große Tendenz gab, also eine Strömung unter Gäubigern die sowas sehr gerne aufnahmen, ist glaube ich gegeben.
Und die einen die den Unsinn glauben und lieben, bringt dies sicher nicht zu Gottes Nähe. Und die anderen Menschen, die es als Unsinn erkennen denken sich dabei, was soll ich mit so einer Religion anfangen, wo mir nur mit Strafe, Hölle und Leid gedroht wird, wenn ich nicht spure?

Und ich schrieb ja schon, Jesus hat bei der Auswahl seiner 12 Jünger auch einen dabei gehabt, der Verderben in sich trug. Wieso denkt man, die Auswahl des Kanons, bei den Schriften des Neuen Testament wäre keinerlei Schrift des Verderbens dabei? Wenn der Knecht nicht größer werden kann als sein Meister, ist im Grunde eine fehlerfreie Auswahl der Schriften für das Neue Testament ein Ding der Unmöglichkeit.

Um Gottes Ferne erwirken zu können schaut es mir sehr danach aus, wenn Lüge und Unsinn über Jesus & Gott den Einzug ins NT auch rein schaffen.
Und ich denke, dies ist auch passiert!

melden

10.02.2025 um 22:30
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:aber ob Gott eine Lüge ist weiß man wohl einfach (noch) nicht !
Doch, weiß man.
Erstens, einfach, weil Gott so, wie ihn Religionen beschreiben, nicht wahr ist. Also, muss die Beschreibung eine Lüge sein.

Zweitens weil Götter noch nie belegt wurden, und sich stark von einander unterscheiden, darf man davon ausgehen, dass noch niemand jemals einen Gott wahr genommen hätten. Also, entspringt alles, was über Götter gesagt wurde/wird, der Phantasie. Und das ist die wohlwollende Interpretation.

1x zitiertmelden

gestern um 01:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 07.02.2025:Was genau meinst Du damit? Dass Religionen im Allgemeinen fast immer einen Gott implizieren?
Oder dass sie Glaubenden das Gefühl vermitteln, es gebe eine Gott, zu dem sie jetzt gefunden hätten?
Oder dass am Ende dann doch ein echter Gott lauern würde? Der Einen aber nur aufnimmt, wenn man auch vorher ganz fest an ihn geglaubt hätte.
ich denke es ist eine hilfe

melden

gestern um 11:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, weiß man.
Erstens, einfach, weil Gott so, wie ihn Religionen beschreiben, nicht wahr ist. Also, muss die Beschreibung eine Lüge sein.

Zweitens weil Götter noch nie belegt wurden, und sich stark von einander unterscheiden, darf man davon ausgehen, dass noch niemand jemals einen Gott wahr genommen hätten. Also, entspringt alles, was über Götter gesagt wurde/wird, der Phantasie. Und das ist die wohlwollende Interpretation.
das mag schon sein... aber ob es Gott gibt oder nicht weißt du doch nicht... du weißt nicht, dass es ihn nicht gibt...
du hast versucht das plausible zu machen, aber von wissen kann hier keine Rede sein...
vielleicht ist diese Welt eine Schöpfung eines Gottes...
es entspringt auch nicht alles der Phantasie, sondern auch der Empirie...
z.B. die Schönheit der Welt, die Gutheit der Welt, scheinbar geniale Konstruktionen wie das menschliche Gehirn in der Welt, etc...

1x zitiertmelden

gestern um 17:08
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:du hast versucht das plausible zu machen, aber von wissen kann hier keine Rede sein...
vielleicht ist diese Welt eine Schöpfung eines Gottes...
Niemand kann wissen, was nicht ist. Aber man kann sehr wohl einige Behauptungen überprüfen.
Und wenn jetzt eine religion behauptet, es gebe nur einen Gott, eine andere aber behaupte, es gebe mehrere, tja, dann stimmt was nicht, nicht wahr?

Wenn dann diesem Gott auch noch typische Eigenschaften zugeschriebene werden, dann kann man diese überprüfen. Und wenn sie nicht stimmen, dann stimmt die Behauptung nicht, Dann kann man also wissen, dass eine Behauptung nicht wahr ist.

Guckt man noch näher hin, dann wird klar, dass die Behaupter es auch nicht wissen sondern lediglich erfunden haben.

Im Übrigen zeigt alleine die Verwendung des Wortes "vielleicht" in Deiner Antwort, deutlich, dass Du es eben nicht weißt, ob es einen Gott gibt. Das ist okay.
Nur sollte man es dann auch nicht behaupten.

2x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und wenn jetzt eine religion behauptet, es gebe nur einen Gott, eine andere aber behaupte, es gebe mehrere, tja, dann stimmt was nicht, nicht wahr?
Wer sagt dass nur die Religionen hierüber etwas zu sagen haben ? Nur weil die sich widersprechen heißt es doch nicht, dass es keinen Gott gibt... Gott ist vielmehr Sache der Wissenschaft, wenn es ihn denn gibt...
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen zeigt alleine die Verwendung des Wortes "vielleicht" in Deiner Antwort, deutlich, dass Du es eben nicht weißt, ob es einen Gott gibt. Das ist okay.
Nur sollte man es dann auch nicht behaupten.
Natürlich weiß ich es nicht, habe ich doch gesagt... ich behaupte doch nicht, dass es Gott gibt...

melden

gestern um 19:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Niemand kann wissen, was nicht ist. Aber man kann sehr wohl einige Behauptungen überprüfen.
Niemand kann mit Sicherheit wissen was >nicht ist<, weil es eben nicht überprüfbar ist. Wie auch? Aufgrund Offenbarungen oä. Schriftstücken? Diese Quellen sind ebenfalls nur subjektive Wahrnehmung einzelner Menschen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 17.05.2024 von Polytropos
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 17.05.2024 »