paxito schrieb:Du hast jetzt einmal Salem besucht und urteilst damit alle neuheidnischen Bewegungen ab?
Ich urteile nicht über neuheidnische Bewegungen, sondern über eine gewisse Praxis, die sich hier und in den USA eingeschliffen hat. Man sucht sich einen spirituellen Baukasten, packt da alles rein, was einem gefällt und sucht dann Formen das auszuleben. Das kann für einen Selbst funktionieren, wenn sich das eigene Wahnpotential in Grenzen hält.
Wenn man dabei so richtig in die Kacke greift und anfängt zu missionieren, dann gibts auf einmal einen weiteren Destruktiven Kult.
Ich hatte einen afrikanischen Arbeitskollegen, der war Christ in einer charismatischen Freikirche. Der war aber nicht wirklich überzeugt und hat an seinem Animistischen Glauben festgehalten. Ich denke in so einem Fall, ist afrikanisches Heidentum das kleinere Übel, zumal er sich von Voodoo und ähnlichen Praktiken distanziert hat.
Die Freikirche, der er abgehörte, hatte irgendwie ein Problem mit AMORC, wahrscheinlich Konkurrenz, und hat den afrikanischen Konvertiten wohl richtig die Hölle heiß gemacht, dass das böse Leute sind die anderen die Seele stehlen.
Dem hab ich gesagt, das ist wie bei Voodoo, das wirkt nur, wenn man daran glaubt.
Infidel schrieb:Das Gebiet wo ich herkomme ist tatsächlich vor allem für Hexerei bekannt
Passive und aktive Hexerei basiert auf irrationalem magischen Denken. Gerade in Salem kann man sehen, wie Christen ihre irrationale Angst in Gewalt umgesetzt haben. Wahrscheinlich spielte da auch Ergotismus und Inzucht eine Rolle, aber auch die rauschhafte Machtausübung des Erweckungspredigers Samuel Parris.
Salem ist nicht der Normalfall, sondern Exzess und in diesem Fall waren die vermeintlichen Hexen Opfer eines offensichtlich geisteskranken Pastors.
Auch der Fall Henk Heithuis, den die pädophilen Mönche kastrieren ließen sowie
die aktuell in der Kritik stehenden Missbrauchsfälle oder die Vorfälle in der Odenwaldschule sind Exzess.
Alle die Religion oder Ideologie über den Menschen stellen, sind bereit Menschen um ihres Glaubens/Ideologie willen zu missbrauchen, im Normalbetrieb und im Exzess.
Deshalb lehne ich Religionen und Ideologien ab.