Libertin schrieb am 26.03.2021:Bitte was? Jesus war zwar nun wahrlich kein Freund der römischen Besatzungsmacht gewesen. Dafür aber, daß er "wahrscheinlich" sogar Mitglied einer paramilitärischen Widerstandsbewegung gewesen sein soll, die sich dem Kampf gegen die römische Besatzungsmacht verschrieb, hätte ich aber dann doch ganz gerne mit etwas mehr als bloßen Vermutungen unterfüttert.
Sein Kampf gegen die Römer u.a. war, nach allem, was wir wissen, doch eher pazifistischer und weniger militärischer Natur gewesen.
Für mich liest sich die Jesus-Geschichte so, daß man ihn gezielt als "Messias", also als Volksheld und Befreier von den Römern, aufgebaut hat - von der systematischen Ausbildung im Tempel, die nur von Christen, die nichts über die Ausbildung jüdischer Söhne wissen, als "Wunder" ausgelegt wurde, bis zum bewußt inszenierten Einzug in Jerusalem auf dem Esel, als "selbsterfüllende Prophezeiung".
Seine Familie war zwar arm, soll aber von vornehmer Abstammung (verwandt mit König David,"königliches Heldenblut") gewesen sein, daher wurde er als dafür geeignet betrachtet. Ihm wurde aber klar, daß ein Vorgehen gegen die damals praktisch allmächtigen Römer reiner Selbstmord war, und weigerte sich ("mein Königreich ist nicht von dieser Welt" - "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist" und weitere Sprüche), und daher wurde er als angeblicher Zelot den Römern ausgeliefert, weil er seiner Rolle nicht entsprechen wollte. Es gab noch etliche andere als Ersatz, die ähnlich gut geeignet waren und sich anders als Jesus nicht lange bitten ließen, wie die ständigen Aufstände damals beweisen, mit dem Ergebnis der Zerstörung Jerusalems und der Versklavung des jüdischen Volkes und seinem Verstreuen per Deportation in alle Welt.
Was besonders peinlich ist, wenn man überlegt, daß das römische Weltreich ein paar Jahrhunderte später von selber in sich zusammenbrach, wenn die Juden zur Zeit von Jesus nicht wie hirnlose Halbstarke zwecklose Aufstände angezettelt hätten, wäre ihnen ein paar hundert Jahre später die Freiheit ihres Landes auf dem Silbertablett zugeflogen.