Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:02
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Trotzdem gibt es keinerlei Erkennbaren Vorteile ausser eben der Gemeinschaft.
Ewiges Leben, kein Leid, kein Tod, ewige Glückseeligkeit, Zufriedenheit, Gemeinschaft mit G'tt, Engeln und allen Kindern G'ttes.
Aber außer dem ist auch wirklich nicht viel drin am Vertrauen auf JHWH.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ohne Feen im Hintergrund der jedem Atem und Leben schenkt tut niemand einen Atemzug.“
Es ist also klar dass du falsch liegst, denn Feen schenken das Leben, steht ja da.
Solche Challenges gab es schon in der Vergangenheit, nur da hießen die Herausforderer eben Baal, Astarte, Pharao, Zeus, Diana, you name it.
Das ging dann so aus:
So sandte Ahab hin zu allen Israeliten und versammelte die Propheten auf den Berg Karmel. 21 Da trat Elia zu allem Volk und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Ist der HERR Gott, so wandelt ihm nach, ist’s aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.
...
24 Und ruft ihr den Namen eures Gottes an, ich aber will den Namen des HERRN anrufen. Welcher Gott nun mit Feuer antworten wird, der ist Gott. Und das ganze Volk antwortete und sprach: Das ist recht. 25 Und Elia sprach zu den Propheten Baals: Wählt ihr einen Stier und richtet zuerst zu, denn ihr seid viele, und ruft den Namen eures Gottes an, aber legt kein Feuer daran. 26 Und sie nahmen den Stier, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen den Namen Baals an vom Morgen bis zum Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten. 27 Als es nun Mittag wurde, verspottete sie Elia und sprach: Ruft laut! Denn er ist ja ein Gott; er ist in Gedanken oder hat zu schaffen oder ist über Land oder schläft vielleicht, dass er aufwache. 28 Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Spießen nach ihrer Weise, bis ihr Blut herabfloss. 
...
36 Und als es Zeit war, das Speisopfer zu opfern, trat der Prophet Elia herzu und sprach: HERR, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kundwerden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht und dass ich all das nach deinem Wort getan habe! 37 Erhöre mich, HERR, erhöre mich, dass dies Volk erkenne, dass du, HERR, Gott bist und ihr Herz wieder zu dir kehrst! 38 Da fiel das Feuer des HERRN herab und fraß Brandopfer, Holz, Steine und Erde und leckte das Wasser auf im Graben. 39 Als das alles Volk sah, fielen sie auf ihr Angesicht und sprachen: Der HERR ist Gott, der HERR ist Gott! 
Quelle: https://www.bibleserver.com/LUT/1.K%C3%B6nige18%2C21
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Tier Mensch ist ein soziales Wesen und in so einer Gesellschaft gibt es halt Regeln und Empathie.
Es braucht weder Gott, noch die Odem einhauchenden Feen dafür.
Der Mensch ohne G'tt wird schlimmer als jedes Tier! Siehe Sodom und Gomorra wo Massenvergewaltigungen von Ausländern anscheinend gängige Praxis und Kulturgut waren.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie sollte Gott oder die Feen diese Menschen denn betrafen?
Wieso sollte G'tt Sünder bestrafen?
Es steht doch du sollst.
Wie Feen das machen musst du wissen, das hast du doch erfunden.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Siehst es ging doch nur darum das ich, weil ich nicht glaube, betraft werde. Das war der ganze Zweck deines Versuchs.
Du wirst auch von deinen naturalistischen Naturgesetzen bestraft: wenn du von einem Abgrund runterspringst verletzt du dich oder stirbst.
Wenn du in eine Senke oder Grube voll Gärgasen steigst vergiftest du dich oder stirbst.
Wenn du in die Sonne schaust wirst du sehbehindert oder blind.
Wieso bestraft uns die Sonne, die Gravitation und die Chemie?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann willst du mir noch was über Moral sagen, aber einen Atheisten betrafen für etwas was dieser Denkt.
Die Moral erklärt dir die Welt genauso wie die Naturgesetze. Du kannst das aber auch alles ignorieren und dumm sterben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dein Moralkompass ist korrumpiert und die kannst nicht beurteilen was Moral überhaupt ist.
Woran richtest du denn deinen Moralkompass aus im Bezug auf alle moralischen Fragen und Werte?
ZB. verdienen Kinder die aus Vergewaltigungen hervorgehen überhaupt zu leben?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Denn das ist kein Gerechtes System.
Das sind die Feen übrigens viel offener, das ist belegt.
Lügen getarnt als Zynismus.
Altbekannte Taktik.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann wird also niemand betraft oder vielleicht doch.
Jeder und Jede erhält genau den Lohn den er oder sie verdient. Und im Himmel enden nur Freiwillige.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja doch es gibt eine betrafung.

Mal hü dann Hott.
Entscheide dich doch mal was Gott denn nun gut findet oder finde den Weg zu den Feen.
Mal hü mal hott, so ist es!
G'tt handelt individuell mit uns, es lässt sich kein ausschließlich 1 oder 0 Menschensystem auf ihn anwenden.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Was hat dich so überzeugt von der Existenz deines Gottes? Müsste er nicht direkt vor mir stehen oder eindeutige Wunder geschehen, um das zu behaupten zu können? Du schreibst, ohne ihn könnten wir keinen Atemzug tun und alles wäre Wahnsinn. Woher weißt du das? Du schreibst nicht, dass du glaubst, dass es so ist, sondern für dich ist das beschlossene Sache.
So ist es, nun G'tt hat mich gerade AUS dem Wahnsinn und Irrsinn meiner atheistischen naturalistischen Einbildung befreit.
Die mich geradewegs in Abhängigkeiten, Süchte, Aberglauben aller Art geführt haben.
Daher war er die Heilung für diese Krankheit.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Wie siehst du das, wenn Menschen an etwas anderes oder überhaupt nicht glauben? Gelten die Gebote deiner Meinung nach nur für eine Religion? Wäre es nicht narzisstisch, wenn man für einen anderen oder nicht vorhandenen Glauben bestraft würde?
Menschen können überall erkennen was gut und richtig und was böse und verdorben ist:
Denn wenn Nationen, die kein Gesetz haben, von Natur dem Gesetz entsprechend handeln, so sind diese, die kein Gesetz haben, sich selbst ein Gesetz. 15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen –
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer2
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Versteh mich nicht falsch, ich will deine Ansichten nicht in Frage stellen, ich will nur verstehen, was passiert ist, dass du so felsenfest davon überzeugt bist, dass es Gott gibt.
Eben gerade dieses Erkennen von G'tt in meiner völlig gottlosen Phase meines Selbstfindungstrips in der Natur und den Kräften der Natur welche mich unbemerkt in psychische Störungen, Abhängigkeiten und sogar ins Gefängnis gebracht haben.
Anschließend hat das Wort G'ttes das ich in der Bibel gelesen habe mich wie einen Pfeil ins Bullseye getroffen, überführt und mir mein Leben aufgedeckt und erklärt.
Die Zusagen und Versprechen die Jesus uns machte sind eigentlich absolut unfassbar (gut).
Ich habe daran geglaubt obwohl ich es nicht fassen oder erkennen konnte wie G'tt mich aus meiner Situation wieder in ein normales stabiles Leben bringen könnte oder wird.

Aber er hat es getan, der Kelch von Verzweiflung Depression, Lebensmüdigkeit, Selbstmordgedanken, zog an mir vorüber und langsam aber konstant und zuverlässig zog er mich aus dem tiefen Loch in das ich mich verirrt hatte und stellte mich auf einen sicheren starken Felsen.
Daher kann ich bezeugen es ist alles wahr was Jesus/JHWH denen verspricht die an ihn glauben und ihm vertrauen.

1x zitiertmelden

um 14:42
@freeofdoms
unabhängig davon, woran ich glaube… ich freu mich für dich, dass du etwas gefunden hast, was dir hilft :)

melden

um 15:30
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Und was hat dich letztendlich davon überzeugt, an deine Vorstellung von Gott zu glauben? Und was ist deiner Meinung nach der Sinn dahinter? Oder warum glaubst du, ist dieser Glaube der richtige?
Der Sinn ist, das Richtige zu tun und im Notfall vorbereitet zu sein. Dies glaube ich, weil ich es wie eine Norm betrachte - eine Richtschnur, Vorgaben, welchen man folgt, für sich und das eigene "System" auslegt, um besser zu werden, es besser zu machen. In meiner Vorstellung ist Gottes Wort quasi vergleichbar mit einer Norm etwa ähnlich einer DIN ISO SOWIESO, wofür sich Unternehmen je nach dem zertifizieren lassen und deren Vorgaben für sich auslegen und einhalten.
In der Spiritualität lege ich diesen Gedanken auf das Leben und die Gesellschaft in der ich lebe um und gehe davon aus, Gott Der Schöpfer ist das Universum, welches in sich wirkt und All-Es hervorbringt. Hierbei denke ich an ein zyklisches Universum, das einem Lebewesen bzw. einem lebenden Organismus entspricht.

Tatsächlich aber gehe ich noch einen Schritt weiter - nämlich wäre die Erde ein Teil eines Organs, von dem aus das Universum belebt werden soll @Linni_i

Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist aber ein Grundsatzproblem.
Nehmen wir an der allmächtige G'tt erscheint dir oder irgendjemand heute persönlich, redet mit dir erleuchtet dich.
Dann hätte ich für mich selbst die Bestätigung, welche sehr wohl nur für mich als Solches gelten wird - alle anderen, welche dies nicht selbst erleben, haben nach wie vor nur die Möglichkeit zu glauben oder halt eben auch nicht.
Dein Grundsatzproblem hierhin aber ist es @freeofdoms dass wir nicht alles glauben müssen, was sonst jemand von sich gibt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wieso muss denn G'ttes Natur für uns nachvollziehbar sein?
Ich denke das bestimmt das höhere Wesen selbst was und wieviel es von sich selbst wie offenbaren will und zu welchem Zweck.
Weil ich nur das glaube, wovon ich mich auch überzeugen kann - also es muss wenigstens folgerichtig nachvollziehbar sein.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Niselprim schrieb:
Diese Aussagen von Propheten und sonstigen Verkündern sind aber Aussagen jener - nicht dass ein Gott tatsächlich gesprochen hat. Unsinnig wäre es hier also, zu glauben, dass Gott dies und das gesagt hätte, obwohl es eigentlich klar auf der Hand liegt, dass es Gott nicht war.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wieso liegt es klar auf der Hand dass es G'tt nicht war?
G'tt selbst!! hat uns mitgegeben wie wir richtige von verlogenen Propheten unterscheiden können:
1 Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 2 "Weissage, Mensch, gegen die Propheten Israels, die nach eigenem Gutdünken prophezeien: 'Hört das Wort Jahwes!' 3 So spricht Jahwe, der Herr: Wehe den Propheten der Schande, die ihren Einfällen folgen und nichts gesehen haben! ...
Auch hier in deinen Beispielen liegt klar auf der Hand, dass das nicht Gott sondern sonst jemand gesagt/geschrieben hat.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:"Hat G'tt wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?"
Denk mal drüber nach ;)
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Tatsache bleibt diese verdorbene, leiderfüllte, hassgetriebene Welt wird verbrannt werden.
Nicht aufgrund Klimaerwärmung, CO2 oder Umweltverschmutzung oder dem Ablaufdatum unseres Heimsterns, sondern auf Grund der abartigen menschenverachtenden egoistischen Sünden und Verbrechen die wir Menschen fortwährend gegen G'tt, Menschen und Tiere ohne Aussicht auf Besserung begehen.

Aber keine Sorge, G'tt wird diese Welt anschließend komplett neu aufsetzen!
Und du bist dabei? @freeofdoms

melden

um 16:25
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:hassgetriebene Welt
Dazu leistest du einen großen Beitrag. Immerhin kommt keiner seiner Beiträge ohne Drohungen gegen die ach-so-sündige Menschheit aus, also gegen uns, die nicht an Gott glauben und/oder andere Glaubenssysteme/Religionen haben.
Nur wer deinen Gott folgt, wird gerettet werden. Das ist die Quintessenz deiner ganzen Posts hier. Alle anderen sind des höllischen Mauses.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Solche Challenges gab es schon in der Vergangenheit, nur da hießen die Herausforderer eben Baal, Astarte, Pharao, Zeus, Diana, you name it.
Aber ist doch klar, dass ein Buch, geschrieben von den Anhängern eines Wettbewerbsteilnehmers, diesen immer zum Sieger küren wird.
Bei den Griechen ist Zeus der Sieger, bei den Pastafari da Spaghettimonster usw.
Wie in Nordkorea eben, in dem die Machthaber in Challenges immer gewinnen, weil sie göttlich sind.
Du agierst genauso, wie diejenigen, die sich in Nordkorea die Geschichten über Kim & Co. einfallen lassen. Und damit eben auch, wie diejenigen, die an der Bibel beteiligt waren.

Der eigene Held muss immer Sieger bleiben.
Da sind mir “Masters of the Universe” dich deutlich lieber.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Der Mensch ohne G'tt wird schlimmer als jedes Tier! Siehe Sodom und Gomorra wo Massenvergewaltigungen von Ausländern anscheinend gängige Praxis und Kulturgut waren.
Und derjenige, der MIT Gott ist, hat eine Massenvergewaltigung seiner Töchter erst ermöglicht, weil er sie der hysterischen Masse zum Frass angeboten hat, um die “Ausländer” zu schützen.
Deswegen muss Gott danach, nachdem er die zwei Töchter dem ausgesetzt hat, sue zu mit den größten Sünderinnen der Bibel machen, in er diese mit ihrem Vater schlafen lässt. Papi hat eine Blüte reine Weste und die Töchter wollten das alles so. Ab…straight to hell.

Aber da du ja alles unkritisch abnickst, was dein Gott so geschaffen hat…egal…nur zwei Mädels.
Mit der Story von Sodom und Gomorrha (oder generell so einigen Stories in der Bibel) könnte man heutige sexualisierte Gewalt oder generell Gewalt (bspw. gegen Homosexuelle, Transgender, Frauen usw.) auch noch relativieren und sogar legitimieren.

Naja…eigentlich wollte ich mich ja hier zurückhalten, weil ich dich als nicht wahrhaftig sehe, um mal deine Sprech zu wählen.
Bibel zitieren kriegt nahezu jeder hin, der eine Suchfunktion, copy und paste beherrscht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 2.013 Beiträge, am 28.09.2024 von Libertin
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.013
am 28.09.2024 »
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
am 16.10.2024 »
Spiritualität: Ungläubige leben unter einer Käseglocke
Spiritualität, 1.564 Beiträge, am 08.07.2024 von Anubis13
Pinar am 12.02.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 76 77 78 79
1.564
am 08.07.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »