Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:29
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Propheten sind aber laut den klassischen Religionen jene Leute, die behaupten, im Namen Gottes zu sprechen. Sie haben ihre Botschaft also von Gott, und diese verkündigen sie.
Wie du ja selbst schreibst - sie behaupten es @DerSonnenvogel

1x zitiertmelden

gestern um 12:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie du ja selbst schreibst - sie behaupten es @DerSonnenvogel
Ja, und die Anhänger der jeweiligen Religionen glauben es. Das ist Glaube. Deswegen hörst du ununterbrochen, sobald ein Prophet in der Bibel seinen Mund aufmacht, die Worte: "So spricht der Herr: ..."

1x zitiertmelden

gestern um 12:33
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Benutzt du den Ausdruck Sinn hier in einem erweitertem Sinne, eher in die Richtung: du möchtest so einen Gott nicht anbeten? Weil darum geht es mir nicht.
Nö. Warum sollte ich etwas anbeten, dessen Existenz gar nicht belegt ist? So etwas brauche ich nicht.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Warum macht die Tatsache, dass Gott, der Schöpfer aller Dinge, seinen Geschöpfen ewiges Leben verspricht, wenn sie an ihn glauben und gehorsam sind, die Idee von einem Gott oder einer Religion unsinnig?
Ist doch unsinnig. Beleg doch einfach die Tatsache, die du hier behauptest.
Kannst du nicht.
Ich muss mir halt solche Schwachheiten nicht einreden. Andere brauchen es halt. Ist doch i. O.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Ich beziehe mich ausschließlich darauf, dass die Idee von einem Gott oder Religionen an sich, mental gesehen, absolut in Ordnung sind, und dass man daran nichts verwerfliches finden kann.
Das kannst du halten wie ein Dachdecker, spricht dir doch niemand ab.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich ging davon aus, dass du an Gott glaubst. Dann hättest du aus deiner Position heraus den Sinn deines Glaubens erklären können. Musst da aber nicht.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Propheten sind aber laut den klassischen Religionen jene Leute, die behaupten, im Namen Gottes zu sprechen. Sie haben ihre Botschaft also von Gott, und diese verkündigen sie.
Fehlschluss.

1x zitiertmelden

gestern um 12:35
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Ja, und die Anhänger der jeweiligen Religionen glauben es. Das ist Glaube.
Nö, ist es nicht. Das ist Unsinn oder 'leeres Geschwätz', denn es ist unsinnig zu glauben, es hätte Gott gesagt, nur weil jemand behauptet, Gott habe das gesagt.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Ich bin der Meinung, der Glaube unserer Eltern wird und schon in der Kindheit so stark vermittelt, ohne diesen dann quasi zu hinterfragen.
Zu meinen Freundeskreis zählen Menschen mit unterschiedlichen Religionen. Neben Christen auch Moslems und Buddhisten. Alle von ihnen sind von ihren Ansichten überzeugt, aber keiner von ihnen könnte es glaubhaft beweisen. Oder hätte etwas erlebt, welches überzeugend wäre.
Daher glaube ich, gläubige Menschen werden in ihren Glauben gedrängt.
Ich selbst glaube nicht wirklich. Ich glaube jetzt nicht wirklich an einen Gott, welcher allmächtig ist oder so.
Oder besser gesagt : ich will nicht an einen Gott glauben, welcher schlimmstes Leid und Qualen zulässt und dann auch noch das Paradies verspricht. Aber das ist ein anderes Thema.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen, an was er glaubt. Nur leider entstehen genau aus Uneinigkeiten auch Kriege.

1x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Beleg doch einfach die Tatsache, die du hier behauptest.
Die einzige Tatsache, die ich behaupte, ist, dass die Idee eines Gottes oder einer Religion an sich nicht unsinnig ist. Dem hast du sogar zugestimmt, aber dann kamst du mit irgendwelchen Ansprüchen. Diese Ansprüche sind aber, soweit ich sehen kann, ausschließlich deinen Gefühlen geschuldet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, ist es nicht. Das ist Unsinn oder 'leeres Geschwätz', denn es ist unsinnig zu glauben, es hätte Gott gesagt, nur weil jemand behauptet, Gott habe das gesagt.
Ob das Unsinn ist oder leeres Geschwätz, das muss jeder für sich selbst entscheiden, laut den biblischen Propheten (und denen von anderen Religionen auch) auf Gefahr der eigenen Seele.

2x zitiertmelden

gestern um 12:42
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Daher glaube ich, gläubige Menschen werden in ihren Glauben gedrängt.
Ich selbst glaube nicht wirklich. Ich glaube jetzt nicht wirklich an einen Gott, welcher allmächtig ist oder so.
Oder besser gesagt : ich will nicht an einen Gott glauben, welcher schlimmstes Leid und Qualen zulässt und dann auch noch das Paradies verspricht. Aber das ist ein anderes Thema.
Also ich wurde nicht in meinen Glauben gedrängt. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, eben aus den von dir vorgeführten Gründen. An solch einen Gott wollte ich auch nicht glauben @Linni_i dennoch glaube ich an Gott - und das in meiner freien Entscheidung.

1x zitiertmelden

gestern um 12:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also ich wurde nicht in meinen Glauben gedrängt. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, eben aus den von dir vorgeführten Gründen. An solch einen Gott wollte ich auch nicht glauben @Linni_i dennoch glaube ich an Gott - und das in meiner freien Entscheidung.

Wenn du dich frei für etwas entscheiden konntest, ist das voll ok. Auch, dass du einen Glauben gefunden hast, welcher dich scheinbar gern dran glauben lässt :)

1x zitiertmelden

gestern um 13:23
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Ob das Unsinn ist oder leeres Geschwätz, das muss jeder für sich selbst entscheiden, laut den biblischen Propheten (und denen von anderen Religionen auch) auf Gefahr der eigenen Seele.
Auch die Drohung mit der Gefahr für die eigene Seele wird wohl eben so leeres Geschwätz sein @DerSonnenvogel außerdem du kannst erklären, was die Seele darstellt und inwiefern diese in Gefahr sein könnte.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Auch, dass du einen Glauben gefunden hast, welcher dich scheinbar gern dran glauben lässt :)
Ja :) @Linni_i

melden

gestern um 13:28
@Niselprim
Kann ich dich fragen, was sich an deinem Glauben geändert hat?

1x zitiertmelden

gestern um 13:34
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Kann ich dich fragen, was sich an deinem Glauben geändert hat?
Ich glaube, Gott ist das Universum, und Sein Geist ist die schöpferische und universelle Kraft des Seins, des Lebens. Er richtet nicht und ist auch nicht zornig und straft nicht. Und noch andere Kleinigkeiten @Linni_i

1x zitiertmelden

gestern um 13:55
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Die einzige Tatsache, die ich behaupte, ist, dass die Idee eines Gottes oder einer Religion an sich nicht unsinnig ist.
Nö, du behauptest hier
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Warum macht die Tatsache, dass Gott, der Schöpfer aller Dinge, seinen Geschöpfen ewiges Leben verspricht, wenn sie an ihn glauben und gehorsam sind, die Idee von einem Gott oder einer Religion unsinnig?
Gott sei der Schöpfer aller Dinge. Könntest du den Beweis führen, hätten wir eine ganz andere Basis.
Kannst du aber nicht.
Natürlich steht es dir frei dir deinen ganz persönlichen Gott zurechtzuglauben, aber deswegen muss dein Konstrukt oder gar das Konstrukt Religion nicht für jeden Sinn machen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:56
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube, Gott ist das Universum, und Sein Geist ist die schöpferische und universelle Kraft des Seins, des Lebens. Er richtet nicht und ist auch nicht zornig und straft nicht. Und noch andere Kleinigkeiten
und sein Geist ist dann etwas, was alles irgendwie miteinander verknüpft? Denkst du, Menschen sind für das Leid hier auf der Welt selbst verantwortlich? Dann gibt es auch keinen Himmel und keine Hölle, wo auf uns gewartet wird :)

1x zitiertmelden

gestern um 14:25
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:und sein Geist ist dann etwas, was alles irgendwie miteinander verknüpft? Denkst du, Menschen sind für das Leid hier auf der Welt selbst verantwortlich? Dann gibt es auch keinen Himmel und keine Hölle, wo auf uns gewartet wird :)
Das sind einige Aspekte in deiner Frage @Linni_i
Sein Geist ist diese Kraft, die alles zusammenhält und erhält. Natürlich aber gibt es auch die gegensätzliche Kraft.
Der Mensch ist nicht für alles Leid selbst verantwortlich, jedoch aber für viel Leid, bspw. verursacht durch Krieg - und der Mensch könnte dazu beitragen, dass es allen Geschöpfen hier auf Erden besser bzw. gut geht.
Himmel und Hölle gibt es schon auch, je nach Definition - aber wartet da nicht jemand auf uns, sondern befinden wir uns dort - bspw. verursachen wir durch Krieg am Kriegsschauplatz eine Hölle auf Erden --- andersrum aber könnten wir auch sozusagen einen Himmel auf Erden schaffen.

2x zitiertmelden

gestern um 14:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich aber gibt es auch die gegensätzliche Kraft.
Der Mensch ist nicht für alles Leid selbst verantwortlich
Was ist diese gegensätzliche Kraft?

Dann wäre die Erde aktuell die Hölle finde ich. Und müsste die Menschheit nicht vereint die Welt zu einem besseren Ort machen um sie Himmel nennen zu können? Dann sind die Aussichten schon sehr düster:)

Es sei denn, jeder erschafft für sich selbst ein kleines Stück Himmel.

Was glaubst du passiert nach dem Tod?

Das mit der Hölle hier hatte ich selber schon mal in Erwägung gezogen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Gott sei der Schöpfer aller Dinge.
Das habe ich nicht behauptet, sondern diesen Gedanken habe ich von dir aufgegriffen. Ich wollte wissen, welche Ansprüche denn dazu führen würden, dass der Glaube an Gott unsinnig erscheinen würde, und dann meintest du:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:in der Anbetung von etwas Ungewissem, um mir damit ein ewiges Leben zu ermöglichen
Ich weiß zwar immer noch nicht, was daran genau ein Anspruch sein soll, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Jedenfalls sagtest du, dass u.a. diese von mir zitierte Tatsache dazu führen würde, dass es unsinnig wird. Und ich wollte wissen, was daran unsinnig ist, wenn der Schöpfer der Welt (das Thema mit dem ewigen Leben kam von dir, du wurdest also ziemlich spezifisch, deswegen habe ich mir den anderen Teil, den Schöpfer, dazu gedacht, um den Gedanken zu vervollständigen) seine Kreaturen zum Glauben und Gehorsam auffordert, und ihm dafür dann auch noch das ewige Leben verspricht.

Dass das alles keine einfache Tatsachenbehauptung von mir war, sollte eigentlich klar sein.

melden

gestern um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sein Geist ist diese Kraft, die alles zusammenhält und erhält. Natürlich aber gibt es auch die gegensätzliche Kraft.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Was ist diese gegensätzliche Kraft?
Demnach natürlich das, was gegen den Erhalt der Schöpfung wirkt - bspw. Alterung, Verschleiß oder mutwillige Vernichtung.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Dann wäre die Erde aktuell die Hölle finde ich. Und müsste die Menschheit nicht vereint die Welt zu einem besseren Ort machen um sie Himmel nennen zu können? Dann sind die Aussichten schon sehr düster:)
Richtig @Linni_i sehe ich auch so. Jedoch denke ich, dass wir in letzter Zeit schon auch Besseres anstreben. Ob wir es erreichen, wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Es sei denn, jeder erschafft für sich selbst ein kleines Stück Himmel.
Das wäre in jedem Fall ein ganz guter Anfang, würde ich meinen.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Was glaubst du passiert nach dem Tod?
Ich glaube an die Auferstehung. Also meine Wiedergeburt ist bei mir hoch im Kurs - sozusagen.
Zitat von Linni_iLinni_i schrieb:Das mit der Hölle hier hatte ich selber schon mal in Erwägung gezogen.
Ja. Allerdings funzt diese Überlegung nur, wenn man sich eben so auch Gedanken über den Himmel machen kann.

1x zitiertmelden

gestern um 16:31
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Ihr lasst es so aussehen, als wäre das die übliche Verhaltens- und Denkweise von Gläubigen, aber eigentlich beschreibt ihr nur @freeofdoms
Das war definitiv nicht meine Absicht, denn das weiß ich ja auch; kenne ja viele Gläubige. Und 99% sind absolut leger in ihrem Glauben, obwohl sie kirchlichen oder besser: christlichen Gemeinden/Gemeinschaften angehören.
Innerkirchlich habe ich jemanden, wie @freeofdoms, in all den Jahren nur einmal erlebt und der hat sich sogar über einen Türgriff in Form einer Schlange (sanierter Bauernhof neben unserem Heim) aufgeregt, noch mehr darüber, dass ich im Krankenhaus „Sr. Diazepina“ genannt wurde und ums Verrecken hat er meine Freundin immer mit Sr. Rosine angesprochen, statt Rosina, so dass selbst sie, die eigentlich alles still ertragen hat, schon offen mit den Augen rollte.

Nur außerhalb, unter Weltlichen, hatte ich immer mal wieder Begegnungen mit Leuten, wie unser fod hier.
Plakativ mit Rosenkranz bewaffnet, das Weihwasserfläschchen stets griffbereit ging man hörbar (natürlich den Rosenkranz) betend spazieren oder versuchte zu missionieren.
Nicht zu vergessen die auffällige Kreuzkette bei Frauen, wahlweise Kreuzanstecker bei Männern.
Das waren auch immer die, wenn sie zu uns oder in der Dorfkirche im Gottesdienst kamen, ganz vorne knieten und am lautesten sangen, damit Gott sie auch ganz bestimmt hört.
Denen hat selbst unsere Oberin schon den Vogel gezeigt.

Lange ist’s her.

Wie gesagt, es war und ist nicht meine Absicht fod als Beispiel für alle Gläubigen herzunehmen/darzustellen. Ganz im Gegenteil. Selbst ich war nicht so, als ich mich in meiner christlich-fundamentalistischen Phase befunden habe (muss so 2010/2011 gewesen sein).

Die meisten sind absolut bodenständig und haben einen ganz selbstverständlichen Glauben, sind offen, tolerant; lassen anderen ihren Glauben, können sachlich darüber diskutieren ohne zu missionieren und drohen auch nicht unterschwellig mit Gottes Rache, wenn man nicht sofort Christ wird.

Aber es gibt immer welche, wie man an fod ja sieht, die aus ihrem Glauben/ihrer Religion das goldene Kalb machen, um das sie herumtanzen es anbeten, dabei fie krudesten Rituale erfinden
und versuchen, jeden dafür zu gewinnen, auch mit (unterschwelligen) Drohungen der Rache Gottes.

Das ist schade. Und traurig. Gerade für diese Personen selbst. Sieht man ja.

melden

gestern um 16:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch denke ich, dass wir in letzter Zeit schon auch Besseres anstreben. Ob wir es erreichen, wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen.
Ich finde ja auch, dass ein Wille da ist. Aber es sind ja nicht nur die großen Dinge wie Krieg, Umweltkatastrophen und Hunger welche die Welt irgendwie dunkel machen. Ich finde, Menschen flachen immer mehr ab. Sicher sieht es nicht jeder so. Ich aber sehe zbsp Unzufriedenheit und Missgunst total. Dabei haben wir ja eh alles eigentlich.
Müsste sich meiner Meinung nach für den Himmel hier jeder einzelne Mensch ändern. Aber wie gesagt sehe ich ( Unzufriedenheit 😆) so und will das nicht verallgemeinern:)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich glaube an die Auferstehung. Also meine Wiedergeburt ist bei mir hoch im Kurs - sozusagen.
Das glaub ich tatsächlich auch, nur was wenn wir immer wieder in eine noch schlimmere Welt geboren werden? Vl erinnern wir uns deshalb nicht?

Was meinst du mit bei dir hoch im Kurs stehen?

melden

gestern um 17:58
@freeofdoms
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist für mich eine Illusion. Ohne G'tt im Hintergrund der jedem Atem und Leben schenkt tut niemand einen Atemzug.
Menschen können also nur aus Gottes Gnade einander helfen. Das heißt nicht dass das nicht trotzdem gut und erstrebenswert ist.
Trotzdem gibt es keinerlei Erkennbaren Vorteile ausser eben der Gemeinschaft.
Da du auch einfach mal eben behauptest das es so ist, hilft da nicht wirklich.
Denn man kann dieses Satz auch beliebig ändern:
„Ohne Feen im Hintergrund der jedem Atem und Leben schenkt tut niemand einen Atemzug.“
Es ist also klar dass du falsch liegst, denn Feen schenken das Leben, steht ja da.

Das Tier Mensch ist ein soziales Wesen und in so einer Gesellschaft gibt es halt Regeln und Empathie.
Es braucht weder Gott, noch die Odem einhauchenden Feen dafür.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ein Ablehnen jeglicher göttlichen Autorität bewirkt hingegen absolut 0 moralische Verantwortung außer der die man eben gerade so für nötig oder für sich selbst passend erachtet. Anarchistische Moral dank Naturalismus:
Du willst mir was von Moral erzählen und das sind deine Beispiele:
:D
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:-Ehebruch?... Sche##drauf!
-Du sollst nicht neidisch sein??? ... was soll das den bewirken, brauch ich nicht!
-Den Sabbat (Sonntag).... was? Schwachsinn.
-Nicht fluchen?.... ts welchen Gott sollte das stören?
Wie sollte Gott oder die Feen diese Menschen denn betrafen?
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist definitiv ein Fehlschluss.
Die Sünde ist nicht deshalb schlecht weil G'tt dich dafür bestraft, sondern weil sie selbst dich "betrügt" und auf einen dunklen Weg verführt der dich zu Fall und in Leid bringen wird.
Siehst es ging doch nur darum das ich, weil ich nicht glaube, betraft werde. Das war der ganze Zweck deines Versuchs.
Dann willst du mir noch was über Moral sagen, aber einen Atheisten betrafen für etwas was dieser Denkt.
Dein Moralkompass ist korrumpiert und die kannst nicht beurteilen was Moral überhaupt ist.
Denn das ist kein Gerechtes System.
Das sind die Feen übrigens viel offener, das ist belegt.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich weiß es aber nicht nicht, sondern ich weiß dass G'tt lebt! Nur durch G'tt macht ALLES Sinn.
Ich weiß es aber nicht nicht, sondern ich weiß dass Feen leben! Nur durch Feen macht ALLES Sinn.
Du wirst schon noch einsehen das du falsch liegt und das die Erlösung nur in den Feen liegen kann.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ich weiß, dass es von Menschen erdachte Konzepte und Hypothesen (Science Fiction) sind.
Du weiss also nicht was die Evolutionstheorie oder der Big Bang sind. Danke für die Bestätigung.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Aber manche wollen einfach nicht: "Lasst mich in Ruhe damit, will ich nicht."
Sollte auch jeder akzeptieren, denn selbstverständlich hat jeder seinen freien Willen und kann und muss und soll sich selbst entscheiden was oder wem er/sie/es folgen will.
Dann wird also niemand betraft oder vielleicht doch.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Das ist definitiv ein Fehlschluss.
Die Sünde ist nicht deshalb schlecht weil G'tt dich dafür bestraft, sondern weil sie selbst dich "betrügt" und auf einen dunklen Weg verführt der dich zu Fall und in Leid bringen wird.
Ja doch es gibt eine betrafung.

Mal hü dann Hott.
Entscheide dich doch mal was Gott denn nun gut findet oder finde den Weg zu den Feen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 184 Beiträge, am 20.09.2024 von Cachalot
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
184
am 20.09.2024 »
Spiritualität: Der Jesus-Thread
Spiritualität, 57 Beiträge, am 16.10.2024 von Morumotto
Morumotto am 28.09.2024, Seite: 1 2 3
57
am 16.10.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus