Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 06:54
@freeofdoms

Was hat dich so überzeugt von der Existenz deines Gottes? Müsste er nicht direkt vor mir stehen oder eindeutige Wunder geschehen, um das zu behaupten zu können? Du schreibst, ohne ihn könnten wir keinen Atemzug tun und alles wäre Wahnsinn. Woher weißt du das? Du schreibst nicht, dass du glaubst, dass es so ist, sondern für dich ist das beschlossene Sache.

Wie siehst du das, wenn Menschen an etwas anderes oder überhaupt nicht glauben? Gelten die Gebote deiner Meinung nach nur für eine Religion? Wäre es nicht narzisstisch, wenn man für einen anderen oder nicht vorhandenen Glauben bestraft würde?

Versteh mich nicht falsch, ich will deine Ansichten nicht in Frage stellen, ich will nur verstehen, was passiert ist, dass du so felsenfest davon überzeugt bist, dass es Gott gibt.

melden

um 08:50
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Das habe ich nicht behauptet, sondern diesen Gedanken habe ich von dir aufgegriffen
OK, dann ist er also nicht der Schöpfer aller Dinge. Jeder kann sich seinen Gotthomunkulus so zusammensetzen wie es ihm passt.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Ich weiß zwar immer noch nicht, was daran genau ein Anspruch sein soll, aber das sei jetzt mal dahingestellt.
?
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Jedenfalls sagtest du, dass u.a. diese von mir zitierte Tatsache dazu führen würde, dass es unsinnig wird.
Und wieder behauptest du eine Tatsache.^^
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Dass das alles keine einfache Tatsachenbehauptung von mir war, sollte eigentlich klar sein.
Ich gewinne den Eindruck, dass du gar nicht so genau weißt, was du kurz zuvor geschrieben hast.
Zitat von DerSonnenvogelDerSonnenvogel schrieb:Jedenfalls sagtest du, dass u.a. diese von mir zitierte Tatsache dazu führen würde, dass es unsinnig wird. Und ich wollte wissen, was daran unsinnig ist, wenn der Schöpfer der Welt (das Thema mit dem ewigen Leben kam von dir, du wurdest also ziemlich spezifisch, deswegen habe ich mir den anderen Teil, den Schöpfer, dazu gedacht, um den Gedanken zu vervollständigen) seine Kreaturen zum Glauben und Gehorsam auffordert, und ihm dafür dann auch noch das ewige Leben verspricht.
Unsinnig ist z. B. Tatsachen zu behaupten, die nicht belegt werden können. So etwas kommt auch bei Gläubigen häufiger vor.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 779 Beiträge, am 21.09.2024 von Morumotto
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
779
am 21.09.2024 »
Spiritualität: Stoizismus als lebenspraktische Philosophie?
Spiritualität, 119 Beiträge, am 17.05.2024 von Polytropos
TvonSüchteln am 19.10.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 17.05.2024 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 120 Beiträge, am 19.10.2024 von freeofdoms
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 19.10.2024 »
Spiritualität: Gebets- und Hoffnungs-Thread - Teile Dein Gebet, Teile Deine Hoffnung
Spiritualität, 12 Beiträge, am 11.08.2024 von snickersfan
Carl138 am 13.01.2024
12
am 11.08.2024 »
Spiritualität: Wie seid ihr zum Glauben gekommen?
Spiritualität, 505 Beiträge, am 13.04.2024 von esgibtnureinen
Centrino am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
505
am 13.04.2024 »