Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

2.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 09:41
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ah ja. Was man für wahr hält, ist wahr?
Noch beliebiger geht es ja kaum.
Nönö @Heide_witzka Man sollte sich die Wahrheit dann schon auch bestätigen ;)


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 09:43
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man sollte sich die Wahrheit dann schon auch bestätigen ;)
OK. Und was bestätigt, dass die Bibel die Wahrheit sagt?
Damit es zum Thema passt, führst du das am besten exemplarisch mit der Existenz der Seele vor.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 09:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:OK. Und was bestätigt, dass die Bibel die Wahrheit sagt?
Damit es zum Thema passt, führst du das am besten exemplarisch mit der Existenz der Seele vor
Warum soll ich dir was vorführen, wenn ich dir doch auf deine Frage erklärte, dass du das mit dir selber ausmachen müsstest? Es ist doch nicht meine Aufgabe, dir Wahrheit oder Lüge in der Bibel zu bestätigen @Heide_witzka Verstehe mich bitte nicht falsch - aber deine Erkenntnisse sind nun mal deine Erkenntnisse - auf nichts andres wollte ich auf deine Frage hinweisen:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Welche Stellen in der Bibel sind denn nachweisbar wahr und was folgt daraus?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das liegt doch an dir selbst, es zu erkennen @Heide_witzka Das ist doch der Anfang der Geschichte - das Gute vom Bösen zu unterscheiden, also Wahrheit und Lüge zu trennen. Was daraus folgt: deine Erkenntnis vielleicht? Und natürlich viele gute Dinge, wie Gemeinsamkeit mit den Mitmenschen und der Umwelt.
Und außerdem gibt es noch viele andere Schriften, Bücher, Lektüren etc. außer die Bibel, woraus man Erkenntnisse schöpfen und womöglich mit den Aussagen in der Bibel vergleichen kann. Jedoch - wie gesagt: ist das für dich dein eigenes Ding.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 12:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man sollte sich die Wahrheit dann schon auch bestätigen ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum soll ich dir was vorführen, wenn ich dir doch auf deine Frage erklärte, dass du das mit dir selber ausmachen müsstest? Es ist doch nicht meine Aufgabe, dir Wahrheit oder Lüge in der Bibel zu bestätigen
Naja. Du bestätigst Dir deinen Glauben den Du für die Wahrheit hältst. Das passt so.
Die Wahrheit wird damit allerdings nicht bestätigt.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 12:06
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Naja. Du bestätigst Dir deinen Glauben den Du für die Wahrheit hältst. Das passt so.
Die Wahrheit wird damit allerdings nicht bestätigt.
Das kann man nicht so einfach beweisen.
Ich z.B. fühle dass es wahr ist, und dass es
Gott gibt usw.
Andere fühlen das nicht, aber wie soll ich sie
dann überzeugen?
z.B. "Einen Atheisten überzeugen, dass er eine
Seele hat." Wenn derjenige das nicht selber fühlt,
wie soll man ihn dann überzeugen?


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 12:10
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das kann man nicht so einfach beweisen.
Ich z.B. fühle dass es wahr ist, und dass es
Gott gibt usw.
Andere fühlen das nicht, aber wie soll ich sie
dann überzeugen?
Warum musst du jemanden anderen von deinem Glauben überzeugen?
Der andere hat auch seine Wahrheit. Das passt doch so


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 12:11
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Warum musst du jemanden anderen von deinem Glauben überzeugen?
Der andere hat auch seine Wahrheit. Das passt doch so
Ja. stimmt. Normalerweise geh ich auch nicht rum, und will jeden bekehren.
Aber manche Leute tun mir schon leid, und dann denke ich mir, sie brauchen
Jesus Christus, damit es ihnen besser geht.


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 12:13
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber manche Leute tun mir schon leid, und dann denke ich mir, sie brauchen
Jesus Christus, damit es ihnen besser geht.
Passt doch. Nur, wenn sie es nicht glauben oder hören wollen, lass sie.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 13:16
Es ist sehr schwer, einen Realisten von irgendwelchen Hirngespinsten zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 13:52
@-VOLLSTRECKER- manchmal braucht es nicht viele Worte, der Satz bringt es perfekt auf den Punkt.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 14:40
@Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Falsch, denn Gott bewirkt es, wie das musst du ihn schon selbst fragen.
Ich habe gefragt wie eine Seele in den Körper kommt. Nicht mal diese simple Frage kannst du beantworten, bzw. deine Antwort ist ein kurzer nichtssagender Satz.

Aber dann weisst wiederum was falsch ist, nämlich alles was ich schreibe, aber was richtig ist, ja das muss halt jeder selber rausfinden.
Wie hast du bestimmt das:
"Es war Magie."
falsch ist?
Wie bist du vorgegangen?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Bei Gott kommen unsere kindlichen, menschlichen Vorstellungen an Grenzen. Das führt auch zu nichts das vorstellen zu wollen.
Dann weisst also nicht mal was du mit Gott meinst. Denn er sprengt ja die menschliche Vorstellung.
Eigentlich wollte ich wissen was das hier genau bedeuten soll:
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wieso sollte Gott zudem sichtbar sein?
Gott ist Geist. Ausserdem ist er überall, er "läuft" nicht rum so wie eine Kreatur.
Ich wollte wissen was
„Gott ist Geist“ bedeutet.
Obwohl Gott die Vorstellungskraft sprengt, weisst du dann aber wieder das er nicht sichtbar ist, keine Kreatur ist und das Gott überall ist.
Obwohl du selber schreibst das Gott deine Vorstellungskraft sprengt.
Das willst du dann wieder „wissen“.

Das ist gelinde gesagt ein wenig widersprüchlich.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 15:04
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es ist doch nicht meine Aufgabe, dir Wahrheit oder Lüge in der Bibel zu bestätigen @Heide_witzka
Kannst du ja auch gar nicht. Es lässt sich schlicht und ergreifend nur glauben. Mir ist das bewusst. Manchen Gläubigen anscheinend nicht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich z.B. fühle dass es wahr ist, und dass es
Gott gibt usw
Du hältst deinen Glauben für richtig. Das ist natürlich, sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt des Glaubens aus.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn derjenige das nicht selber fühlt,
wie soll man ihn dann überzeugen?
Evidenz, und damit meine ich Dinge, die über den persönlichen Einbildungshorizont hinausgehen, könnte da helfen.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber manche Leute tun mir schon leid, und dann denke ich mir, sie brauchen
Jesus Christus, damit es ihnen besser geht.
Mir tun manche Menschen leid, die auf "magic man did it" zurückgreifen müssen, um ihr Leben zu verbessern oder überhaupt geregelt zu bekommen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 15:18
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Und Glaube der nur auf Beweisen beruht ist auch keiner
Wie Du Dir immer wieder selbst widersprichst, ist einfach die allerbeste Comedy. ;)
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja, das ist die typische Reaktion von Atheisten, wenn man versucht sie zu bekehren.
Na ja, was erwartet Du denn? Wenn Du Vernunftbegabten etwas vom Pferd von unsichtbaren Wesen erzählst, dann genügt denen eben nicht nur die Erzählung alleine, die wollen das Pferd dann auch sehen.

Würden Theisten auch so glasklar logisch denken, gäbe es sie nicht mehr.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das liegt doch an dir selbst, es zu erkennen
So funktionieren Belege oder gar Beweise aber nun mal nicht.
So funktionieren allerdings Fantasie und Wahn.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Es ist sehr schwer, einen Realisten von irgendwelchen Hirngespinsten zu überzeugen.
Ich sage sogar, es ist unmöglich.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 15:23
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Du bestätigst Dir deinen Glauben den Du für die Wahrheit hältst. Das passt so.
Die Wahrheit wird damit allerdings nicht bestätigt.
Kommt darauf an, wie man "Seele" definiert @Cachalot Nimmt man so wie ich an, dass die lebende Seele der Psyche entspricht, dann kann man durchaus von Wahrhaftigkeit ausgehen, wenn man nicht auch noch die Psyche des Menschen abstreitet.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das kann man nicht so einfach beweisen.
Ich z.B. fühle dass es wahr ist, und dass es
Gott gibt usw.
Andere fühlen das nicht, aber wie soll ich sie
dann überzeugen?
z.B. "Einen Atheisten überzeugen, dass er eine
Seele hat." Wenn derjenige das nicht selber fühlt,
wie soll man ihn dann überzeugen?
Vermutlich hat das Fühlen sehr viel mit den Gedanken zu tun. Wenn man bspw. nicht bedenkt, dass die Psyche die Seele ist, dann wird man das auch nicht so fühlen. Auf die Idee kommt man dann auch nicht, also denkt man nicht soweit und wird es deshalb nicht spüren.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber manche Leute tun mir schon leid, und dann denke ich mir, sie brauchen
Jesus Christus, damit es ihnen besser geht.
Hmm... :ask: Müsste dann nicht Jesus selbst ... ? @Morumotto


3x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 15:33
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf die Idee kommt man dann auch nicht, also denkt man nicht soweit und wird es deshalb nicht spüren.
Wir reden ja hier nicht von "spüren" im Sinne der Sensorik, sondern eher davon irgendetwas so zu interpretieren.
Das spielt sich im jeweiligen Hirn ab und besitzt keinerlei Referenz außerhalb des eigenen Einbildungshorizontes.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 16:36
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wir reden ja hier nicht von "spüren" im Sinne der Sensorik, sondern eher davon irgendetwas so zu interpretieren.
Das spielt sich im jeweiligen Hirn ab und besitzt keinerlei Referenz außerhalb des eigenen Einbildungshorizontes.
Ich hatte davon gesprochen, dass die Gefühle ziemlich viel mit den Gedanken zu tun haben:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Vermutlich hat das Fühlen sehr viel mit den Gedanken zu tun.
Will damit sagen, Gedanken und Gefühle liegen bei der Informationsübertragung (Kommunikation) des Körpers sehr nahe beieinander. Deshalb beeinflussen sich Gedanken und Gefühle. Wenn man an sowas wie eine Seele keinen Gedanken verschwendet, wird man sie auch nicht spüren oder fühlen oder sonst irgendwie an sich selbst entdecken. Also erst wenn man sich mit sich selbst befasst und in sich geht, wird man bspw. das Totem finden - und auch die eigene Lebensenergie (Seele). Und natürlich ist dieses Empfinden rein subjektiv.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 16:44
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man an sowas wie eine Seele keinen Gedanken verschwendet, wird man sie auch nicht spüren oder fühlen oder sonst irgendwie an sich selbst entdecken.
Wenn ich dir mit einem Hammer auf den großen Onkel haue, wirst du das spüren, ganz gleich, ob du gerade an einen Hammer denkst oder nicht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und natürlich ist dieses Empfinden rein subjektiv.
Eben, man denkt sich was aus und ist dann auch noch die einzige Referenz.
Der Beliebigkeit sind alle Tore geöffnet, sperrangelweit.
Kann man natürlich machen. Kein Problem. Problematisch wird es m. E. an der Stelle, an der es einem selbst nicht mehr bewusst ist.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 16:47
Sehen wir es einmal realistisch, Glauben bedeutet doch nichts zu wissen.

Wenn ich am Sonntag Morgen mal im TV in einen Gottesdienst zappe, dann kann ich nur den Kopf schütteln, was die Pfarrer / Priester für einen unsäglichen Blödsinn reden. Ich frage mich da schon wer mehr spinnt, der Pfarrer / Priester oder die Gläubigen die ganz andächtig dem Unsinn lauschen und auch noch Hosianna singen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 17:22
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn ich dir mit einem Hammer auf den großen Onkel haue, wirst du das spüren, ganz gleich, ob du gerade an einen Hammer denkst oder nicht.
Damit hast du sicherlich recht @Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Eben, man denkt sich was aus und ist dann auch noch die einzige Referenz.
Der Beliebigkeit sind alle Tore geöffnet, sperrangelweit.
Kann man natürlich machen. Kein Problem. Problematisch wird es m. E. an der Stelle, an der es einem selbst nicht mehr bewusst ist.
Ja. Tatsächlich ist der Glaube was eigenes und hat eigentlich mit sich selbst zu tun. Aber wenn viele Leute das Gleiche glauben, dann wird das eine allgemeine Sache. Jedoch, um dies zu erreichen, müssten sich mehrere Leute mit der Sache befassen und gleiches oder ähnliches erfahren und erkennen. Jemanden überzeugen zu wollen, macht also so gesehen nicht wirklich Sinn. Sondern funktioniert der Glaube in der Gemeinschaft eigentlich nur, wenn es eigentlich nur noch um Austausch der Erfahrungen geht. Deinem Beispiel mit dem Hammer kann ich also folgen und stimme dir zu. Aber hast du dich schon mal bspw. aufgrund eines bestimmten Duftes an ein Ereignis in der Vergangenheit erinnert? Und hattest du wegen des Geruchs vielleicht entsprechende Empfindungen und Reaktionen? Da spielt mMn nämlich das Bewußtsein durchaus ein große Rolle. Oder wird dir wegen der Geruchsempfindung das vergangene Ereignis nicht bewußt?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

21.09.2024 um 19:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Kommt darauf an, wie man "Seele" definiert @Cachalot Nimmt man so wie ich an, dass die lebende Seele der Psyche entspricht, dann kann man durchaus von Wahrhaftigkeit ausgehen, wenn man nicht auch noch die Psyche des Menschen abstreitet.
Seele=Psyche wenn man auf die Wortherkunft schaut. Dann ist ja alles geklärt, Psyche ist definiert.
Nur vermute ich mal das für dich die beiden dann doch nicht übereinstimmen. Die Psyche stirbt mit dem Körper.


2x zitiertmelden