Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

2.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 13:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... weil du Gläubigen unterstellst, derartige Dinge nicht bewusst wahrzunehmen?
Wo mache ich das?
Ich habe lediglich beschrieben, wo ich das Problem sehe. Konkret habe ich niemanden benannt, der bereits dermaßen abgedriftet ist.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Beides muss sich nicht zwingend ausschließen, doch bleibt wissenschaftliches Arbeiten stets für sich. Religion oder religiöser Glaube dagegen ist Privatvergnügen und hat in der Forschungsarbeit nichts zu suchen.
Neil DeGrasse Tyson hat das mMn recht gut auf den Punkt gebracht.


107599-Neil-deGrasse-Tyson-Quote-The-dayOriginal anzeigen (1,3 MB)


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 14:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hättest du ja auch machen können, als du diese Aussage machst @Cachalot
Cachalot schrieb:
Seele=Psyche wenn man auf die Wortherkunft schaut. Dann ist ja alles geklärt, Psyche ist definiert.
Nene du. Was ich schrob ist kein Glaube sondern eine Definition bzw Wortherkunft.

Wikipedia: Psyche

Und genau deshalb, weil mir klar war das du da was vermischen willst, hab ich mehrfach nachgefragt ob die Definition so für dich passt oder ob du eine andere verwendest.

Und wie erwartet hast du es erst bestätigt und dann doch ausgeweitet.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wird die Psyche oder etwas von Psyche auch weitervererbt.
Das wiederum ist Glaube.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deshalb muss man ja die beiden nicht entzweien und kann trotzdem sagen, dass Seele und Psyche identisch sind
Hast du sowas tatsächlich nötig?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 16:30
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Belege dafür?
Jetzt wirst Du albern. Oder leidest Du an Gedächtnisschwund?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Religionen basieren auf Glauben.
Besonders das Christentum.
Und warum besonders das Christentum?
Gibt es es denn in anderen Religionen Behauptungen, die nicht auf Glauben beruhen?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die können nicht etwas glauben, wenn es keine ausreichenden
Beweise gibt.
Wenn es ausreichend Beweise gibt, dann weißt man dann muss man nicht glauben.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es gibt Leute, meist Atheisten, die das nicht können.
Das ist keine Frage des Könnens, sondern des Wollens.
Glauben ist keine lobenswerte Fähigkeit, die irgendwie wertvoll oder gar besser als Vernunft wäre.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Eben nicht. All diese voll ausgebildeten Galaxien die "direkt" nach dem Urknall entstanden sein müssten welche Webb gefunden hat widersprechen allen Berechnungen des Urknall Modells.
Kennst Du denn die Berechnungen des Urknall-Modells überhaupt?


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 17:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt es es denn in anderen Religionen Behauptungen, die nicht auf Glauben beruhen?
Ich finde, der Buddhismus basiert sehr auf logischer Überlegung.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 17:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich finde, der Buddhismus basiert sehr auf logischer Überlegung.
Kannst du ja in einem passenden Thread mal aufzeigen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 18:29
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das wiederum ist Glaube.
Das wiederum glaube ich dir nicht @Cachalot
Aber was glaubst du, wenn dir ein Psychiater erklärt, dass die Schizophrenie auf die Enkelkinder übergehen könnte?
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hast du sowas tatsächlich nötig?
Warum jetzt schon wieder? Sind Seele und Psyche in deinen Augen doch nicht identisch?


4x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 18:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber was glaubst du, wenn dir ein Psychiater erklärt, dass die Schizophrenie auf die Enkelkinder übergehen könnte?
Was hat das mit der Psyche zu tun?
Wenn z. B. eine Störung im Dopaminstoffwechsel (oder etwas anderes) vererbt wird, dann kann das die Entwicklung eine Schizophrenie vielleicht begünstigen, ändert aber nichts daran, dass 80 oder mehr Prozent der entstehenden Schizophrenien nichts mit Vererbung zu tun haben.
Hat jetzt aber auch mit "Seele" so viel zu tun wie Crème brûlée mit Fußpilz.


2x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 18:52
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was hat das mit der Psyche zu tun?
Ich streite mich doch jetzt mit dir hier deshalb nicht rum, was eine psychische Krankheit mit der Psyche zu tun hat @Heide_witzka


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 18:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich streite mich doch jetzt mit dir hier deshalb nicht rum, was eine psychische Krankheit mit der Psyche zu tun hat
Musst du nicht
Ich hatte mich allerdings auf "Seele" bezogen
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hat jetzt aber auch mit "Seele" so viel zu tun wie Crème brûlée mit Fußpilz.
Aber du kannst es natürlich halten, wie du willst.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 18:57
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich hatte mich allerdings auf "Seele" bezogen
Ähm ... die Frage also auch an dich @Heide_witzka
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind Seele und Psyche in deinen Augen doch nicht identisch?



melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 19:08
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sind Seele und Psyche in deinen Augen doch nicht identisch?
Da fragst du den falschen. Ich sehe keine Anzeichen für die Existenz einer Seele, die durch irgendwelche imaginären Entitäten dem Menschen eingeblasen werden muss. Daher habe ich für mich auch kein Konstrukt "Seele" entworfen.
Ist wahrscheinlich ähnlich subjektiv wie der restliche Glaube.
Solltest du der Meinung sein "Seele" sei inhaltsgleich mit dem Begriff Psyche, dann nehme ich das zur Kenntnis. Geantwortet habe ich auf
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber was glaubst du, wenn dir ein Psychiater erklärt, dass die Schizophrenie auf die Enkelkinder übergehen könnte?
Dahingehend war ich völlig im Topic


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 19:19
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich sehe keine Anzeichen für die Existenz einer Seele, die durch irgendwelche imaginären Entitäten dem Menschen eingeblasen werden muss. Daher habe ich für mich auch kein Konstrukt "Seele" entworfen.
Wer sagt denn hier, dass die Seele eingeblasen ist? @Heide_witzka
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Solltest du der Meinung sein "Seele" sei inhaltsgleich mit dem Begriff Psyche, dann nehme ich das zur Kenntnis.
Hier mal was zu Seele=Psyche

Ist also deiner Meinung nach mit Seele nicht die Psyche gemeint?


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 19:28
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer sagt denn hier, dass die Seele eingeblasen ist? @Heide_witzka
Wird mir zu doof hier.
Seele ist ein subjektives Konstrukt.
Ich hab mir keines gebastelt, weil ich es nicht benötige.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 19:29
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wird mir zu doof hier.
Okay @Heide_witzka Ich wünsche dir eine schöne Zeit.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 20:18
Ein Atheist ist zu realistisch, den kann man nicht von irgendwelchem eingebildeten Mumpitz überzeugen.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

22.09.2024 um 22:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Warum jetzt schon wieder? Sind Seele und Psyche in deinen Augen doch nicht identisch?
Im Gegensatz zu Dir bleibe ich bei den Definitionen.


1x zitiertmelden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.09.2024 um 19:19
Ich würde gar nicht erst versuchen jemanden zu irgendwas zu überzeugen. Sowas entsteht doch aus dem Ego jemanden zu überreden.


melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.09.2024 um 20:31
Eigentlich ist des hier schon geklärt - also bezogen auf die Frage im Threadthema. Denn weil ja die Seele und die Psyche identisch sind, hat natürlich jeder Mensch eine Seele so wie eine Psyche, egal was man glauben mag oder nicht.









Zitat von CachalotCachalot schrieb:Im Gegensatz zu Dir bleibe ich bei den Definitionen.
Das behauptest du @Cachalot Schau:
- aus deinem link:
Die Psyche (altgriechisch ψυχή ‚Seele, Schmetterling‘) bezeichnet die Gesamtheit aller geistigen Eigenschaften und Persönlichkeitsmerkmale eines Individuums oder speziell eines Menschen. Sie beinhaltet Fühlen, Denken und sämtliche anderen individuellen kognitiven Fähigkeiten, also somit auch unter anderem Lernfähigkeit, Emotionen, Wahrnehmung, Empfindung, Empathie, Wissen, Intuition oder Motivation. Darüber hinaus sind auch Träume mit der Psyche in Verbindung zu bringen. Im Gegensatz zur Seele umfasst die Psyche keine transzendenten Elemente. Erkrankungen der Psyche werden als psychische Störungen bezeichnet.

In der Medizin geht man heute von der Annahme aus, dass Körper (Physis) und Geist (Psyche) nicht voneinander unabhängig sind, sondern sich gegenseitig beeinflussen (Psychosomatik).

Obwohl im allgemeinen Kontext auf Menschen beschränkt, wird gelegentlich auch bei Tieren von einer „Psyche“ gesprochen. ...
- und aus meinem link:
Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in welchen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist hierbei oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint. In diesem Sinne ist „Seele“ weitgehend gleichbedeutend mit „Psyche“, dem griechischen Wort für Seele. „Seele“ kann aber auch ein Prinzip bezeichnen, von dem angenommen wird, dass es diesen Regungen und Vorgängen zugrunde liegt, sie ordnet und auch körperliche Vorgänge herbeiführt oder beeinflusst.

Darüber hinaus gibt es religiöse und philosophische Konzepte, in denen sich „Seele“ auf ein immaterielles Prinzip bezieht, das als Träger des Lebens eines Individuums und seiner durch die Zeit hindurch beständigen Identität aufgefasst wird. Oft ist damit die Annahme verbunden, die Seele sei hinsichtlich ihrer Existenz vom Körper und damit auch dem physischen Tod unabhängig und mithin unsterblich. Der Tod wird dann als Vorgang der Trennung von Seele und Körper gedeutet. ...
Wie ich ja schon versucht hab zu erklären:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:... - gilt halt meiner Auffassung nach nur für den lebendigen Körper. Was danach damit passiert, steht auf einem anderen Blatt. Also solange du lebst, hast du eine Psyche und auch eine Seele, denn sie sind identisch.



melden

Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?

23.09.2024 um 23:22
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du bist die Person hier die behauptet es gäbe eine Seele.
Das ist ja nicht meine persönliche Behauptung, das hat Gott uns so erklärt und das gebe ich weiter und vertrete ich:
Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Quelle: Markus 8,36
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du weisst es nicht. Das ist etwas Gutes und manchmal ist das die richtige Antwort.
Denn nun kann dies folgen:
„Lass es uns rausfinden.“
Ich weiss es auch nicht. Diese Antwort tut mir nicht weh und ist zumindest ehrlich.
Rausfinden... wenn du kannst. Für mich ist die Frage wie Gott das genau macht unwichtig, wie hilft dir das in deinem Leben weiter?
Wichtig für uns ist unsere Seele retten zu lassen.
Wir sind die Geschöpfe und nicht der Schöpfer.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du scheinst keine Methode zu haben, die Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden.
Weshalb du einzig mit „Wut“ antworten kannst.
Leider ist das so wenn man blind glaubt und nicht hinterfragt an was man glaubt.
Deine psychologische Analyse von mir ist weit weg von der Realität. Aber da ich dir das nicht beweisen kann wirst du wohl von deiner grossen Einsicht überzeugt bleiben. Gönn es deinem Ego, ich halte dich nicht auf.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du hast gesagt das man Gott nicht erfassen kann, nicht ich.
Kannst du das Universum erfassen?
Trotzdem kannst du Galaxien, Sterne, Planeten und Monde erkennen und beschreiben.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Du bist hier die Person die ständig von Gott redet, aber diesen gleichzeitig nicht erfassen kann.
Nein, du kannst ihn nicht erkennen.
Ich kenne Gott.
Durch den Glauben erkennen wir, dass die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, dass alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
Quelle: Hebrärer 11,3
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wieder erklärst du ein Mysterium mit einem weitern Mysterium.
Was ist nichtstofflich?
Kein Körper aus Atomen zusammengesetzt und nicht auf unsere 3 bzw. 4 Dimensionen limitiert.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Als Jesus läuft dieses "unsichtbares, allgegenwärtiges, nichtstoffliches Wesen" als Mensch in der Gegend herum.
Genau, Gott wurde Mensch und wohnte unter uns damit alle die an ihn glauben nicht in die Irre und verloren gehen.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das würde ich gerne mal nachlesen. Sei so gut und gib dafür eine verlässliche Quelle an.
Hat @Libertin netterweise schon getan, dazu findest du aber sicher auch selbst genügend im Internet.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das ist und bleibt ne Falschbehauptung. Du beziehst Dich wahrscheinlich auf Artikel wie diesen hier:
Universumsbrecher: James Webb entdeckt frühe Galaxien – Stimmt unser Bild vom Universum noch?
https://www.mdr.de/wissen/naturwissenschaften-technik/james-webb--entdeckt-fruehe-galaxien-die-es-so-nicht-geben-darf-
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du hast also nur eine Geschichte, die so ziemlich allem widerspricht, was bekannt ist.
Was widerspricht sie denn?
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Weil du schriebst, es gäbe welche. Was natürlich gelogen war.

Auch hier bliebst du die Antwort bisher schuldig.
Nein, ich bin dir gar nichts schuldig.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Beweise wurden nicht aufgezeigt. Ich gehe von einer weiteren Lüge aus.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Freeofdoms schrieb:
Der christliche Glaube basiert auf tausenden Fakten, alleine alle Begebenheiten im neuen Testament haben vor aller Augen in Israel im röm. Reich stattgefunden.
Quark.
Aha Beweise dafür warum das Quark sein soll!?...

Beantwortest du mit:
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Freeofdoms schrieb:
Keine einzige (!!) davon wurde je widerlegt und es gibt ausserbiblische Quellen die von Jesus und den frühen Christen berichten.

Erneuter Versuch der Beweislastumkehr.
Untauglich.
Du weichst den Argumenten aus, forderst Beweise für Beweise und dann Beweise für die Beweise die die Beweise beweisen. Anschliessend Beweise für Beweise, für Beweise, ...

Aber keine Sorge der Ansatz ist schon der falsche, Gottes Wort erkennt man nicht zuerst mit dem Verstand sondern mit dem Herzen. Wer sein Herz und Gewissen erhärtet sieht nur Irrtum in der Bibel und sieht doch nur in einen Spiegel.
„Weltliche Dinge muß man erkennen, damit man sie lieben kann. Göttliche Dinge muß man lieben, damit man sie erkennen kann.“ — Blaise Pascal
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Hier wurde schon intelligenter getrollt. Bist du vielleicht Zeuge Jehovas?
Deine Einschätzungen werden nicht besser.
Nein bin ich nicht, aber glaube mir, mich zu schubladisieren hilft dir auch wenn du die richtige Schublade für mich gefunden hast nicht weiter.
Denn du kritisierst im Kern nicht mich sondern Gott.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Keineswegs. Und dein Gott, sollte er existieren, wird mir da recht geben. Kannst du im Zweifelsfall also mit ihm abklären, wenn er dir die Rechnung präsentiert. Beispiele findest du weiter oben im Post.
Das nehme ich gerne an: Gott soll mich richten!
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Klar, die Prophezeiung von Tyros zum Beispiel.
Was passt dir denn an der nicht?

Es gibt viel was Menschen an der Bibel kritisieren, allerdings sollte jeder bedenken, dass ihr Ziel ist uns und jeden Menschen aufzudecken und das geschieht auch weiterhin selbst wenn man meint man könnte den Spieß umkehren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn du dich in der Bibel auskennst, wann wurde Adam erschaffen, der wohl erste Träger einer Seele?
Am 6. Tag.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wann fand die Sintflut statt, woher kam all das notwendige Wasser, wie kam es zur Artenvielfalt auf der Erde etc., aber das dann lieber in einem anderen Thread.
Offtopic aber egal:
Im 600. Lebensjahr Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, an diesem Tag brachen alle Quellen der großen Tiefe[2] auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
Quelle: 1.Mose 7,11

Die Variationen sind ein Feature des genetischen Codes das jede Art hat zur Adaption.
Deshalb kann man auch x verschiedene Hunde züchten, aber keine Hunde mit Schuppen oder Tentakeln.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Klar, mit "Gott war's" muss man ja auch nichts mehr weiter erklären.
Wieso eine komplexe falsche Hypothese aufbauen wenn die Wahrheit so einfach ist?
Es gibt genügend andere Themen die noch zu klären sind. ZB. wie kann ich mit meiner Schuld umgehen wenn mich Gewissensbisse plagen und ich versagt habe? Hilft nur umbringen und für den nächsten Platz machen oder mein handeln verdrängen und ignorieren usw.
Ist allerdings auch Offtopic.

Will damit nur sagen, dass Menschen am Ursprung herumforschen und ihre realen aktuellen und zukünftigen Probleme verdrängen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Widerspricht nur wörtlich genommen im Grunde so ziemlich allem, was wir über die Entstehung des Universums wissen
Das was zu 99% nicht funktioniert!?
Die Entdeckung stellt die Forschenden vor eine große Herausforderung. Denn sie steht mit 99 Prozent der kosmologischen Modelle in Konflikt. Die sechs Galaxien sind einfach zu massereich für diese Zeit.
Quelle: https://www.mdr.de/wissen/naturwissenschaften-technik/james-webb--entdeckt-fruehe-galaxien-die-es-so-nicht-geben-darf-100.html#sprung3
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Religion oder religiöser Glaube dagegen ist Privatvergnügen und hat in der Forschungsarbeit nichts zu suchen.
Das ist ein Dogma das die Wissenschaftsreligion von wirklicher wissenschaftlicher Arbeit abgrenzt.
Wissenschaft funktioniert nur weil Gott ein kontinuierlich ausreichend konstantes Universum designed hat und betreibt.
Nur so lassen sich länger gültige Aussagen treffen und wiederholen weil nicht alles fluktuiett und sich ständig ändert.
Law and Order entsteht nicht zufällig aus Chaos.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn es ausreichend Beweise gibt, dann weißt man dann muss man nicht glauben.
Genau deshalb gibt es das Feature mit dem Glauben, damit wir mehr Freiheit haben entweder freiwillig Gott zu suchen, oder uns nur mit uns und der näheren Umgebung beschäftigen wollen und möglichst nichts von Gott mitbekommen wollen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Glauben ist keine lobenswerte Fähigkeit, die irgendwie wertvoll oder gar besser als Vernunft wäre.
Die beiden stehen überhaupt nicht im Widerspruch.
Das ist ein Irrglaube.
Es ist höchst vernünftig zu glauben.
Es ist unvernünftig zu glauben alles wäre aus einer Ursuppe durch puren Zufall und ohne Sinn und Ziel entstanden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kennst Du denn die Berechnungen des Urknall-Modells überhaupt?
Nein leider nicht.
Kannst du sie mir erklären?


5x zitiertmelden