Snowman_one schrieb:Eine Bibelzitat ist nicht gerade überzeugend aber okay.
Wieso nicht?
Ganz viel Schlaues steht im meistverkauften Buch der Welt drin und dass es überhaupt den Eingang in das Buch der Bücher geschafft hat hebt jedes Zitat daraus schon hervor.
Snowman_one schrieb:Gott bläst also jedem Menschen persönlich die Seele in die Nase. Wann geschieht das genau und warum wurde Gott noch nie dabei beobachtet?
Nein, so läuft das nicht.
Nach dem 1. Menschen hat Gott den 2. gemacht mit anderen Vorzügen und Fähigkeiten und seither läuft das so ab: Wenn ein Mann und eine Frau zusammenkommen und... ich denke du weisst Bescheid.
Wieso sollte Gott zudem sichtbar sein?
Gott ist Geist. Ausserdem ist er überall, er "läuft" nicht rum so wie eine Kreatur.
Snowman_one schrieb:Wenn jemand eine gespaltete Persönlichkeit hat und eine „Hälfte“ ist ein Atheist, was passiert mit dem Teil der Seele?
Den Fall hatte ich noch nie. Wenn du einen kennst bring ihn mal hier ins Forum. Ist sicher interessant.
Snowman_one schrieb:Du glaubst also blind etwas, hast also kein Grund dafür.
Gott hat mir die Augen geöffnet. Das ist so weit entfernt von blind wie der Nordpol vom Südpol.
Ich habe dutzende Gründe und Beweise, die du allesamt ablehnen würdest wenn ich sie dir aufzählen würde.
Snowman_one schrieb:Ich lehne das was du schreibst als falsch ab. Wie finden wir nun heraus wer von uns beiden recht hat?
Das ist einfach wir stürzen uns gemeinsam von der nächsten möglichst hohen Brücke.
Oder wir warten nochmal maximal + - 80 Jahre.
Snowman_one schrieb:Eine Demonstration der Existenz eines Gottes reicht schon. Du unterstellst mir das ich nur nicht an Gott glaube um zu sündigen.
Dies obwohl ich bereits schrieb warum ich nicht an Gott glaube und warum.
Frag also bitte nach, wenn du etwas willst.
Mir kommt vor du projezierst hier ziemlich viel in meine Aussagen.
Ich würde das nicht so sagen. Eher, dass es eigentlich keine Sünde gibt wenn man Gott für nicht real hält.
Daher müsste für einen Atheisten auch das Konzept Sünde surreal sein. Dennoch befinden fast alle zumindest gewisse moralische Gesetze für gut und notwendig.
"Praktischerweise" ist das dann aber für einen Atheisten dehnbar und selbst definierbar was er/sie halten soll oder will oder nicht.
In Wahrheit ist aber Sünde ja nicht schlecht weil Gott uns den Spass verderben möchte, sondern weil die Sünde selbst uns schadet, direkt, oder mit der Zeit. So wie Karies am Zahn.
Und sie trennt uns von Gott, wir sind gegenüber Gott feindlich eingestellt.
Snowman_one schrieb:Sobald also jemand blind an Gott glaubst, sieht man ihn dann. Wie praktisch.
Nein, niemand kann einfach so glauben, das erwarte ich nicht. Es ist auch eine Gnade Gottes wenn man glauben kann und zum Glauben kommt. Wir irrten alle in der Dunkelheit umher ohne Licht.
Snowman_one schrieb:Aber du hast bis du Theist wurdest noch nie vom Urknall gehört und was Wissenschaftler darüber sagen.
Klar die sind laut genug, aber hast du die Wissenschaftler gehört die nicht an den Urknall glauben?
Heide_witzka schrieb:Wenn du hingehst und behauptest, etwas Komplexes (Gott) könne ohne einen Schöpfer existieren, dann bist du erklärungsbedürftig aufzuzeigen, warum das ausschließlich für deinen Gott gelten soll.
Nein bin ich nicht.
Diese Generation verlangt ständig nach Beweisen, sie werden aber keine bekommen.
Wenn sie nicht auf die Propheten gehört haben, nicht mal auf den Sohn Gottes, werden sie nicht mal hören wenn die Toten auferstehen.
Die Beweise sind kein Weg zu Gott.
Die sind um Naturwissenschaft zu betreiben und die Physik zu erörtern.
Der Weg zu Gott führt über das eigene Herz und das Gewissen.
Heide_witzka schrieb:Was soll denn Gottes Bedienungsanleitung fürs Leben sein?
Ich nehme mal an, du meinst die Bibel. Verstehe mich nicht falsch, du kannst das gerne glauben.
Aber versuch doch bitte nicht den Eindruck zu erwecken du hättest mehr als deinen Glauben.
Die Bibel und den Glauben an Gott, es könnte weniger sein. Aber ich bin Gott dankbar für beides!
Und auch wenn ihr mir das vielleicht nicht glaubt, ich hätte mich selbst vor wenigen Jahren noch ausgelacht wenn ich mir gesagt hätte ich vertraue darauf. Gott tut (für mich) offensichtlich Wunder.
off-peak schrieb:Furcht oder Ehrfurcht ist kein Wissen. Das ist Angst.
Furcht oder Ehrfurcht beweisen außerdem keine Existenz des Wesens/Dings, vor dem man sich fürchtet.
Ich kann zB. das Meer "fürchten", ich fürchte mich aber nicht wirklich davor, ich respektiere seine Kraft und seine Eigenschaften und ich muss mich davor beugen, aber ich liebe auch das Meer!
So wie Gott.
off-peak schrieb:Und um (Ehr)Furcht vor etwas / jemanden zu haben, sollte jenes tatsächlich existieren.
Dem stimme ich zu.
off-peak schrieb:Es sind keine erfüllten Prophezeiungen, den Du hast null Beweise dafür, dass sie erfüllt worden wären
Ich habe sogar nicht nur einen, auch nicht zwei oder drei, sondern vier!
Matthäus, Markus, Lukas und Johannes