Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
30.06.2023 um 20:57@FibaAmrih
Denn Gnostiker und Agnostiker sprechen über etwas was sie wissen oder nicht wissen:
Was das ganze noch mit der Seele und dem Thema hier zu tun hat, kann ich auch nicht sehen.
FibaAmrih schrieb:Kurz: NeinGut dann bist du also ein Atheist.
Lang: In dem Sinne, in dem die meisten Gott assoziieren glaube ich nicht daran.
Denn Gnostiker und Agnostiker sprechen über etwas was sie wissen oder nicht wissen:
Die Ausdrücke Gnosis, Gnostik und Gnostizismus werden oft unterschiedslos verwendet. Üblicherweise bezeichnet Gnosis ein religiöses Wissen, das die Gnostiker nach eigenem Verständnis von der übrigen Menschheit abhebt.
FibaAmrih schrieb:Und da wiederspreche ich wehement! Diese Geschichten formen die Kultur, die Moral- und Wertvorstellungen und damit sowohl dein Weltbild wie quch deine Lebensbedingungen.Ja leider haben diese Geschichten die Moral und Wertvorstellungen geprägt, aber hier in Europa nicht mehr so sehr. Das ist aber was Gutes, denn was Schafhirten vor 2000 Jahren dachten ist nicht so wichtig.
FibaAmrih schrieb:Mit irrelevant meist du aber sicher, dass du es nicht glaubst oder dich damit beschäftigst.Ich sehe nur keinen Sinn darin über die Bibel zu diskutieren, solange du nicht demonstriert warum diese mich interessieren sollte.
Was das ganze noch mit der Seele und dem Thema hier zu tun hat, kann ich auch nicht sehen.