@FibaAmrih FibaAmrih schrieb:Statt dessen möchte ich dazu anregen, anders über Religion und Bibel nachzudenken.
Die Bibel ist leider eine Sammlung von Geschichten die für mein Leben absolut irrelevant sind. Da gibt es halt nicht viel nachzudenken oder ich bin schlicht der falsche um darüber zu schreiben.
Ausser sehr fragwürdigen Moralischen Ansichten, aus denen man lernt wie man etwas nicht macht, natürlich.
FibaAmrih schrieb:Aberderseits versuche ich heraus zu arbeiten, dass die Form von Glauben, den Christen und andere haben, sich auch bei uns allen anderen manifestiert. Glauben im Sinne von Hypothesen und Konzepten die unserer Wahrnehmung und unserem Weltbild zugrundeliegen und die unbelegt und spekulativ sind.
Nein du spielst nur mit der Definition des Wortes glauben herum.
Ich schrieb bereits das an Gott glauben, ein blinder glaube ist.
Zu glauben das die Sonne aufgeht, ist da nicht die gleiche form des Glaubens.
Es gibt verschiede Grade des Glaubens. Aber du kannst gerne eines dieser Konzepte vorschlagen und wir können herausfinden ob dies ein blinder glaube ist oder mehr.
Mein Vorschlag wäre die Seele und ob diese mehr ist als ein Konzept an das man blind glaubt.
Bisherige Erkenntnisse deuten darauf hin das dass ich eines Menschen nach dem Hirntod aufhört zu existierten.
FibaAmrih schrieb:Das z. B. kann nicht sein. Entweder lehnt man die Existenz Gottes ab. Das ist eine Hypothese, das ist Glauben, das ist Atheismus.
Trotzdem bin ich ein Agnostischer Atheist, denn ich weiss nicht ob ein Gott existiert und ich glaube an keinen Gott.
Theisten machen eine Aussage über etwas was sie glauben.
Gnostiker machen eine Aussage über etwas was sie wissen.
Und nein, nicht glauben ist kein glaube. Das ergibt keinen Sinn.
Ich denke du meinst Anti-Theisten
Wenn du schreibst das du Agnostiker bist und dich jemand fragt ob du an Gott glaubst. Was antwortest du diesen Leuten?