The_Sorcerer schrieb am 20.06.2011:Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat ?
So beim querlesen fallen mir wieder die typischen Reaktionen auf die guten alten polarisierenden Fragen auf.
Vorweg, der Kern dieser Frage kann in allen möglichen Gewändern erscheinen, das Ziel ist dabei ebenfalls immer das Selbe.
Weil ich so bin wie ich bin, will ich, dass Andere genau so sind. Ich bin einzigartig und gut und mein Wesen kann ich in vielen Anderen nicht wieder finden.
Also soll an meinem Wesen der Andere genesen.
Vorab, es gibt kein Patentrezept wie man andere Menschen mit seiner guten und edlen Überzeugung
infizieren kann. Es verhält sich nun mal so, dass jeder Mensch in ungefähr die gleichen Empfindungen und Überlegungen hat. Werkzeuge mit denen er seinen Verstand formen kann und Programmierungen, die er von Haus aus bereits mitbringt oder die er über sich ergehen lassen will.
Oder die vielen unterbewusst herbeigeführten Programmierungen die er nicht bewusst wahrnimmt, die aber sein Denken und Handeln maßgeblich beeinflussen.
Um die Frage auf den Kern zurück zu führen, müsste sie folgendermaßen lauten: Wie kann ein Mensch einen anderen Menschen von der Imagination seines eigenen Wahrnehmungsgebäudes überzeugen? In diesem Fall geht es darum, dass Mensch A, Mensch B etwas namens Seele zu implementieren versucht. A verbindet mit dem Begriff Seele etwas positives, etwas das sein Selbstwertgefühl erheblich steigert. Sein Ego empfindet sich aus diesem Grunde als besonders gut. Jedenfalls so gut, dass er bei seinem Gegenüber, B, den Eindruck hat, dass genau dieses eine Gute fehlt.
Aus seiner Sicht wird alles was nicht im Besitz seiner guten Sache ist, wird daher automatisch klassifiziert und inkompatibel zu seinem Wahrnehmungsgebäude.
Er kann diesen Eindruck nur am Leben erhalten, wenn er in der Außenwelt genügend Anerkennung für sein Wahrnehmungsgebäude (oder seine Wahrheit) findet. Findet er diese nicht, wird er von Zweifel befallen und versucht sein Gebäude seinem Umfeld entsprechend anzupassen.
Hat er jedoch genug Übereinstimmung fühlt er sich dadurch bestätigt.
Die Frage sollte umformuliert werden in: Warum will jemand, dass ein Atheist eine Seele hat?