Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
28.01.2023 um 12:49Carl138 schrieb:Das halte ich schon für stichhaltig.Das glaube ich dir. Ist es aber nicht. Eine Hypothese ist immer unbewiesen, das ist sozusagen Teil der Wortbedeutung.
Carl138 schrieb:Wieder mal ein total zusammenhangloser Schnipsel.Hättest du sachliche Fehler gefunden, hättest du ja Argumente auffahren können. Hat nicht geklappt, da meine Aussage sachlich absolut richtig wahr. Das bleibt auch so, selbst wenn du augenscheinlich nicht in der Lage bist das zuzugeben.
Carl138 schrieb:Was meinen Standpunkt angeht, wäre es vielleicht hilfreich, sich in die Formen neurotischer Todesverleugnung einzuarbeiten, um in etwa zu verstehen, warum ich dieser Auffassung bin.Du meinst, weil du wieder mal nicht in der Lage bist den Sachverhalt zu erklären, auf den du dich beziehst, soll ein anderer deine Defizite ausbügeln?
Glaubst du tatsächlich damit durchzukommen?
Weinache schrieb:Die einzige Möglichkeit, dir zu beweisen, dass meine Annahme richtig ist, ist, wenn ich dir zeigen kann, dass etwas real ist, und gleichzeitig nicht den materiellen Gesetzen unterlegen. Und das ist bei Gedanken, Gefühlen etc. der FallDann sei doch so gut und zeige auf, wie Gedanken ohne Materie entstehen. Habe ich dich schon einmal drum gebeten. Du beantwortest einfach Fragen nicht, die dich alt aussehen lassen und hoffst es geriete in Vergessenheit.
Wie unwert ist doch ein Glaube, der nur so funktioniert.
Carl138 schrieb:Warum, wozu, wofür oder für wen willst du also das Richtige tun? Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod?
Wenn es wirklich so wäre, wärst du in meinen Augen ein ganz armer Wicht. Niemand braucht einen Gott, um sich an Gesetze zu halten, seinen Nächsten zu lieben, zu Altruismus fähig zu sein etc. Der Humanismus benötigt auch nicht zwingend einen Gott, um gelebt werden zu können.
Wenn du göttliche Belohnung brauchst, um da zu deinen Mitmenschen aufzuschließen, dann ist das mehr als ärmlich.
Carl138 schrieb:Es ist also einfach nur eine völlig sinnentleerte und sinnlose Anschauung, die am Ende dem Anhänger weder einen Mehrwert, noch irgendeinen Lebenssinn bietet.Was für ein Quark. Nicht alles, was du augenscheinlich nicht verstehst, ist sinnlos, sinnentleert etc.
Damit solltest du langsam mal klarkommen.
Religiosität <----------/----------> Religiotie
Ich gewinne hier im Thread den Eindruck, dass sich mit einer gesunden Religiosität nicht mehr alles erklären lässt.