@Carl138 Carl138 schrieb:Aber wozu das alles? Für wen und was willst du „das Richtige“ tun? Und woher weißt du überhaupt, was das Richtige ist? Du glaubst doch nicht an Gott und ein Leben nach dem Tod?
Als Sozial orientiertes Herdentier liegt mir halt am Wohl anderer. Mir ist klar das dass wohlwollen anderer dem Leid anderer vorzuziehen ist. Denn auch ich möchte lieber ohne Leid durch mein Leben gehen.
Richtig machen ist das Leid mindern, das wohlwollen fördern, zumindest im ersten schritt. Du scheinst zu denken das ich als Atheist nicht weiss was Moral ist, bzw. brauchst offenbar einen wen der dich überwacht.
Bisher ist nicht klar, ja nicht mal im Ansatz eine Hypothese vorhanden, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Da ich nur wenige Jahre habe, ein paar Jahrzehnte wen es hoch kommt, verschwende ich Zeit, glaube ich blind an Sachen, die blosse Behauptungen sind.
Carl138 schrieb:Du wirst weder für deine schlechten Taten bestraft, noch für deine guten belohnt. Ob du das Richtige getan hast oder nicht, spielt mit so einer Einstellung doch überhaupt keine Rolle.
Doch natürlich würde ich für meine schlechten Taten betraft, vielleicht hast du schon mal von Gefängnissen gehört? Auch im sozialen Bereich kommt es nicht gut an wenn man sich wie ein Arsch verhält.
Als Mensch der seit 30 Jahren in der Dienstleistung arbeitet, kann ich dir sagen, das ein Danke, ein Lächeln und die Freude anderer, eine wunderbare Belohnung ist, die lange hält.
Carl138 schrieb:Naja, dann aber bekommst du nicht die Erlösung. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod steht im Zusammenhang mit dem Glauben an eine höhere Macht, und Gott (die ich als diese höhere Macht identifiziere) macht ausdrücklich klar, dass er keine Menschen mag, die Unheil stiften.
Dann bist du also nur brav weil dir sonst Konsequenzen von Gott drohen, nachdem du tot bist. Ein toller Ansatz um diejenige die du liebst zu unterstützen und moralisch zu handeln.
Carl138 schrieb:Da du offensichtlich lebendig bist, ja.
Was also passiert mit der Seele eines Atheisten, wenn er hirntot ist?