AgathaChristo schrieb:Es geht hier um persönliche Meinungen
Auch eine persönliche Meinung kann kompletter Unsinn sein, die Meinenden täuschen oder von ihnen dazu verwendet werden, andere anzulügen.
Carl138 schrieb:Ich behaupte und glaube, dass jeder Mensch mit dieser Angst geboren wird.
Kannste machen. Ändert trotzdem nichts daran, dass du nicht wissen kann, wie jeder Einzelne damit letztendlich umgeht, solange Du Dich nicht mit ihnen darüber unterhalten hast.
Weinache schrieb:Willst du das etwa auch leugnen?
Habe ich das denn getan? Wie wäre es, wenn Du mal aufhörst, Dinge zu unterstellen.
Weinache schrieb:Es geht darum, dass Gefühle (wie Gedanken) anderen Gesetzmäßigkeiten unterliegen,
1. Das tun sie aber nicht. Wie schon mehrmals erwähnt, entstehen sie körperlich. Und das lässt sich auch nachweisen (Hormone, Botenstoffe)
2. Wenn man sie nicht nachweisen könnte, dann solltest Du erst recht keine Behauptungen darüber aufstellen, die Du nicht nachweisen kannst.
3. Erst, wenn Du wirklich nachweisbar belegen könntest, dass Gefühle nicht körperlicher / materieller Natur wären, dann lägst Du richtig.
Weinache schrieb:Und das ist eine immaterielle Substanz, das ist: deine Seele, dein immaterieller Teil.
Hier gilt dasselbe: Du hast bisher diese immaterielle Substanz genau so wenig nachgewiesen wie eine Seele oder dass diese aus jener imaginären immateriellen Substanz bestünde.
Weinache schrieb:Aber es reicht, zu wissen, dass das eine nicht dasselbe ist wie das andere
Das reicht nicht, denn Du hast Deine Annahme nicht bewiesen.
Weinache schrieb:und das alles wirfst du mit deinem materiellen Weltbild über den Haufen.
All das, das Du aufzeigst,
ist materieller Natur.
Weinache schrieb:Und das hat dementsprechend auch überhaupt keine Aussagekraft?
Doch, und wie. Nämlich die, dass man es nicht weiß. Das ist eine konkrete Aussagekraft.
Weinache schrieb:was wir nicht auf diese Weise erfassen können, existiert nicht.
Und schon wieder Unterstellungen oder Leseschwäche.
Das habe ich nämlich nicht gesagt.
Ich sagte, man kann ohne Belege / Beweise nicht behaupten, etwas würde ohne Belege / Beweise existieren.
Weinache schrieb:heißt das also im Umkehrschluss, dass du nicht liebst, nicht hasst, nicht denkst?
Hier gibt es keinen Umkehrschluss, sondern nur ein Pseudoargument, das mal wieder auf Unterstellungen basiert. Ich werde aber auch nicht permanent wiederholen, was Du dann wieder ignorierst oder anders behauptest.
Weinache schrieb:Ich muss diese Dinge nämlich nicht zum Ausdruck bringen.
Das ändert nichts daran, dass man es sehen kann, wenn Du es tust.
Weinache schrieb:vielleicht lüge ich ja. Kann man das wissenschaftlich erfassen?
Wie schon mehr als nur einmal erwähnt, kann ich nicht nachprüfen, ob Du nun an Fische oder an Shrimps denkst.
Nur auch das sagte ich schon. Und werde es ebenfalls zukünftig nicht mehr wiederholen. Ich erwarte von Diskussionsteilnehmern, dass sie sich Antworten auf ihre Fragen auch mal merken.
Weinache schrieb:Oder sagst du jetzt, deine Gedanken und Gefühle existieren nicht?
Ditto. Woran liegt das, dass Du permanent nach etwas fragst, dass Dir bereits öfters genau beantwortet wurde? Aufmerksamkeitsdefizite?
Carl138 schrieb:Sorry, aber das ist nur ein lächerlicher Versuch jemand anderem die Meinung zu verbieten, weil man auf die Argumente seines Gegenübers nicht klarkommt.
Genau das ist der Eindruck, denn Dein Diskussionsstil hinterlässt.
militarynerd schrieb:die Bibel lehrt die Auferstehung des Leibes,
Tja, nur ist die Bibel halt ein Märchenbuch und deren Verfasser hatten wenig Ahnung von Biologie und Neurologie.
Oder haben heftig gelogen. Ich plädiere für Letzteres, denn selbst damals wusste man schon, dass Körper verwesen und somit leibliche Auferstehung ein Ding der Unmöglichkeit ist.