Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
20.06.2011 um 23:01Atheisten bleiben Atheisten. Zumindest wenn sie voll davon überzeugt sind. Davon wird sie dann auch niemand abbringen können. Also warum versuchen?
Xoxxo schrieb:- die Evolution hat uns nicht umsonst die Fähigkeit zur Spiritualität gegeben.Der eigentliche Sinn des ganzen war wohl ein anderer und wurde zweckentfremdet weiter darüber ins Schwachsinnige ausgedehnt.
The_Sorcerer schrieb:Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?Einfach durch einen absolut gültigen Beweis, dass so etwas wie eine Seele existiert.
The_Sorcerer schrieb:Wie kann man da überhaupt argumentieren?Mit Logik, das ist das Zeug was die Esoteriker und die restliche Glaubensgemeinschaft genau so fürchtet, wie der Teufel das Weihwasser.
The_Sorcerer schrieb:War selbst früher auch ein voll überzeugter Atheist, aber dann habe ich Qi Gong gelernt.Dann warst du kein echter Atheist, bzw. hast wahrscheinlich nicht mal verstanden was das ist.
The_Sorcerer schrieb:Aber Atheisten meinen, man kann alle Phänomene mit Physiologie oder Biochemie erklären, was ich traurig finde.Das ist z.B. der Grund warum ich als Atheist dich nicht mehr ernst nehmen kann. Es ist sowas von egal was du alles für traurig findest, dies ist kein Grund, warum sich das Universum an deine Vorstellungen anpassen soll. Und bedenke eins, wenn du mit einer Sache nicht klar kommst, so dass du sie nicht wahrhaben willst, so bedeutet, dass du sie nicht verstehst. Du erkennst weder den Sinn noch die Funktion dieser Sache, weswegen du sie nicht akzeptieren kannst. Diese Form von Verweigerung zeigt, dass du selbst nicht offen genug für Argumente bist und warum sollten wir Atheisten an dich anpassen, wenn du durch lächerliche Gründe dir Sachen und Vorstellungen aussuchst, die dir einfach in den Kram passen und dich selbst dadurch viel mehr verschließt, als die Atheisten, die angeblich etwas nicht akzeptieren wollen?
The_Sorcerer schrieb:Ich kenne keine Religion, die die ultimative Wahrheit ist um ehrlich zu sein.Alleine schon Religion und Wahrheit im selben Zusammenhang zu erwähnen macht deine Position unglaubwürdig.
The_Sorcerer schrieb:Aber ich weiss, dass es mehr Dinge gibt zwischen Himmel und Erde als es die Schulweisheit weiss.Nein das weißt du nicht, weil an deiner Wortwahl zu erkennen ist, dass du es nur so wahrhaben willst und es nicht der Tatsachen entspricht. Verräterische Anzeichen sind solche Sachen wie "mehr Dinge" oder der ausgewählte Definitionsbereich "Himmel und Erde", aber auch ganz lustig "Schulweisheit". Das sind alles viel zu schwammige Andeutungen, so dass man aus logischer Sicht sagen kann, es handelt sich letztendlich um alles mögliche aber auch nichts. Und dies unterschtützt nur die typische Eigenschaft der Esoteriker, über etwas zu schwafeln ohne selbst richtig zu wissen über was. Problem, deine Argumente, die auf solcher Grundlage aufbauen, sind als solche schon von vornherein nicht zu werten.
The_Sorcerer schrieb:Wie soll ich einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?Durch einen Beweis oder logiche Ausarbeitung, welche genau so klar ist, wie die Gravitation. Alles andere brauchst du erst gar nicht zu versuchen...
The_Sorcerer schrieb:Das wäre ja genauso als würde ich einen radikalen Wahabiten überzeugen wollen, dass im Jenseits höchstwahrscheinlich keine 99 Jungfrauen warten.Du kannst es einfach nicht, weil du nichts überzeugendes in der Hand hast, die deine Position begünstigt, weil sonst du dies einfach tun würdest und nicht solche Sachen schreiben...
The_Sorcerer schrieb:Mit anderen Worten denke ich, dass Atheisten, genauso wie Hardcore Katholiken oder Hardcorewahabiten nicht zu überzeugen sind, weil diese nach ihrem Dogma stur Leben.Wenigstens können wir unsere Ansichten logisch begründen, du deine nicht mal richtig definieren...
The_Sorcerer schrieb:Das Dogma der Atheisten ist, alles basiert auf Atomen,...Ohne einer logischen Begründung, warum dies ein Dogma sein soll, verkommt diese Aussage zu einer Unterstellung und mit Unterstellungen kennen sich die Gläubigen bestens aus, wie die Geschichte oft gezeigt hat.
The_Sorcerer schrieb:...dass diese Atome durch Schwingungen bestehen und in Bewegungen gebracht werden wird einfach ignoriert.Da wird gar nichts von den Atheisten ignoriert, es ist nur so, dass du dir dies nur zusammenreimst, was nur meine Vermutung bestätigt, dass dir richtige Argumente fehlen und du auf solche Methoden zurückgreifen musst. Wenn man sich schon mit Atomen beschäftigt, dann auch mit den dazugehörigen Details, es besteht keinen Grund aus atheistischer Sichtweise dort etwas zu ignorieren, da es sich nicht um persönliche Vorteile geht, die man insgeheim begünstigen möchte. Ein Atom ist ein Atom und man nimmt es so hin wie es ist.
The_Sorcerer schrieb:Nichtmal wenn ein Heiligenschein über seinen Kopf leuchten würde und alle es sehen würde würde er es glauben.Durch solche Unterstellung sinkt deine Glaubwürdigkeit.
The_Sorcerer schrieb:Ich persönlich finde radikalen Atheismus voll schlimm, weil er Menschen einfach zu Dreck degradiert und dem Menschen falsche Werte vermittelt, nehmen wir Sozialdarwinismus als Beispiel was bis heute die atheistischen Länder dominiert.Das ist die Religion, die falsche Werte vermittelt.
The_Sorcerer schrieb:Ich bin auch nicht für Theokratie und blinden religiösen Glauben oder so, sondern ein gesundes Mittelmaß.Dass die Religion eine Gesellschaft ins Mittelalter schickt oder noch weiter in die Vergangenheit, ist dir nicht aufgefallen. Guck dir mal die ganzen Islamstaaten an und wie die sich miteinander und auch Nichtislamisten und Frauen umgehen. Ein sehr schönes Beispiel wohin die Religion die Menschheit führen kann.
The_Sorcerer schrieb:Es gibt einfach zuviele Dinge auf der Welt, die eben nicht mit Physiologie und Biochemie einfach zu erklären sind.Du kannst es dir einfach nur nicht vorstellen, dass es geht. Aber dein Defizit wird definitiv nicht dazu führen, dass ich als Atheist sage, dass du mit deiner Einstellung Recht hast.
The_Sorcerer schrieb:Kann man Atheisten überhaupt gute schlagfertige Argumente liefern, dass jeder Mensch eine Seele hat?Es reicht eigentlich schon aus, wenn dir und deinesgleichen etwas einfällt, was man als Argument bezeichnen kann.
The_Sorcerer schrieb:Wie kann man dich als vollüberzeugten Atheisten überzeugen, dass du eine Seele hast?Durch logische Begründungen, die ihr nun mal nicht habt, weil eure Ansichten aus Wunschvorstellungen bestehen, die ihr als solche nicht akzeptieren wollt. Wahrscheinlich könnt ihr es einfach nicht. Vielleicht kennt ihr einfach nicht den Unterschied zwischen einer logischen Begründung und einer Wunschvorstellung...