Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Götter sind heute noch aktiv?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Götter sind heute noch aktiv?

01.09.2024 um 18:57
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Undercover wie Elvis, Hitler und Co auf einer Insel oder wie?
Nö. Ich denke da eher an Wiedergeburt oder so :) @Freeofdoms


Jedoch im anderen Kontext leben die ebenso ewig, wie es etwa Abraham tut. Was ich damit meine, ist, dass sich das mit der Ewigkeit womöglich lediglich auf den Namen bezieht - also die hinterlassenen Spuren.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Da muss ich jetzt aber nachfragen: Woher beziehst du deine Informationen über Gott?
Denn dass Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist, ist eine Aussage von Jesus.
Richtig. Also, mein Gott ist Christus.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Gott sagt schon von Anfang an: Wenn ihr von diesem Baum esst müsst ihr sterben!
Die Schlange sagte: Nein ihr müsst nicht sterben.
Wir kennen alle die Schöpfungsgeschichte und es ist mehr als klar wer gelogen hat und wer Recht behalten hat.
Wie ist das nochmal mit dem ewigen Leben - hast du nicht gemeint, dass man mit Gott ewig leben wird? Oder andersrum hast du gemeint, dass Gott sie wegrafft, weil sie nicht mit Gott sind. Wie jetzt - tötet er oder gibt er ewiges Leben?

Ach - und übrigens sagt die Schlange:
3,4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 3,5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
... während Gott sagt:
2,15 Und Gott, der HERR, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, ihn zu bebauen und ihn zu bewahren. 2,16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!
Also wer hat gelogen und wer nicht? Der Mensch stirbt - jedoch nicht an dem Tag, als er vom Baum der Erkenntnis ißt.

Wie man sieht, ist es an sich selbst, das Gute vom Bösen zu unterscheiden :ok:


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

01.09.2024 um 22:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Richtig. Also, mein Gott ist Christus.
Ok, danke für die klare Aussage, kann ich dann daraus schliessen dass du auch die bekanntesten Schriften über ihn als korrekt überliefert ansiehst?
(Die Evangelien+Apostelgeschichte)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - tötet er oder gibt er ewiges Leben?
Wieso meinst du es wäre entweder das oder das?
Ein "und" anstatt dem "oder" ist auch möglich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also wer hat gelogen und wer nicht? Der Mensch stirbt - jedoch nicht an dem Tag, als er vom Baum der Erkenntnis ißt.
Danke für das zitieren der Stellen!
Gott hat auch nie gesagt, dass man am selben Tag stirbt, das ist Interpretation.
Aber die Schlange sagte: "Keineswegs werdet ihr sterben" Es geht hier im Kontext um generelle Aussagen. Keiner sprach von wann.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie man sieht, ist es an sich selbst, das Gute vom Bösen zu unterscheiden
Ja ich denke wir wissen und sehen und tun jetzt alle Gutes und Böses.
Die Zeit der Unschuld ist definitiv vorbei.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

03.09.2024 um 20:04
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:kann ich dann daraus schliessen dass du auch die bekanntesten Schriften über ihn als korrekt überliefert ansiehst?
(Die Evangelien+Apostelgeschichte)
Ähm - Nö @Freeofdoms die Apostelgeschichte mit den Evangelien auf eine Stufe zu stellen, würde mir nie in den Sinn kommen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wieso meinst du es wäre entweder das oder das?
Ein "und" anstatt dem "oder" ist auch möglich.
Nein, ist es nicht. Hatte ich dir ja schon erklärt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 30.08.2024:Gott hat mit dem Tod nichts zu tun, denn Er ist ein Gott der Lebenden.
... und Jesus Christus erklärt, dass man mit Gott den Tod nicht schmecken wird. Also nur ohne Gott hat man mit dem Tod zu tun. Denn Jesus sagt auch, entweder ewiges Leben mit und durch Gott aufgrund der Nachfolge, oder das Gericht aufgrund anderer Wege.

Jedenfalls ist der Lohn für den Glauben an Jesus Christus und die Erlösung durch Ihn das ewige Leben.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Gott hat auch nie gesagt, dass man am selben Tag stirbt, das ist Interpretation.
Aber die Schlange sagte: "Keineswegs werdet ihr sterben" Es geht hier im Kontext um generelle Aussagen. Keiner sprach von wann.
Die ganze Bibel ist Interpretation bzw. die Auslegung dessen Inhalts. Du aber hast vorgegeben, die Schöpfungsgeschichte zu kennen und deshalb deine Meinung allgemein gültig sei. Dem aber ist nicht so. Bspw. ich interpretiere halt diese Textstellen anders.
Jedoch wollte ich darauf hinaus, dass dein Fazit so nicht wirklich funktioniert. Meiner Meinung nach hat das Sterben nicht wirklich mit dem Tod zu tun. Also die Lüge der Schlange ist belanglos, weil das Sterben ohnehin nicht zu verhindern ist. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum wir sterben - und warum wir nachdem wir gestorben sind aufgrund des Glaubens ewig Leben.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ja ich denke wir wissen und sehen und tun jetzt alle Gutes und Böses.
Die Zeit der Unschuld ist definitiv vorbei.
Hmm... Ich denke, die Versiegelten machen das Richtige und viele Gläubige gehen einen guten Weg.


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.09.2024 um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm - Nö @Freeofdoms die Apostelgeschichte mit den Evangelien auf eine Stufe zu stellen, würde mir nie in den Sinn kommen.
Ok interessant, welches Buch der 5 ist dann auf einer niedereren Stufe und warum?
Die Apostelgeschichte und Das Lukasevangelium sind vom selben Autor niedergeschrieben worden, das ist dir wahrscheinlich bekannt.
Kannst du das genauer erklären wem du vertraust und wem nicht?
, ist es nicht. Hatte ich dir ja schon erklärt:

Niselprim schrieb am 30.08.2024:Gott hat mit dem Tod nichts zu tun, denn Er ist ein Gott der Lebenden.
Wer entscheidet dann wann bzw. ob jemand stirbt wenn nicht Gott?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und Jesus Christus erklärt, dass man mit Gott den Tod nicht schmecken wird. Also nur ohne Gott hat man mit dem Tod zu tun.
Heisst das du denkst du musst nicht sterben mit 80, 90, 100 spätestens?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.
Die ganze Bibel ist Interpretation bzw. die Auslegung dessen Inhalts. Du aber hast vorgegeben, die Schöpfungsgeschichte zu kennen und deshalb deine Meinung allgemein gültig sei. Dem aber ist nicht so. Bspw. ich interpretiere halt diese Textstellen anders.
Jedoch wollte ich darauf hinaus, dass dein Fazit so nicht wirklich funktioniert. Meiner Meinung nach hat das Sterben nicht wirklich mit dem Tod zu tun. Also die Lüge der Schlange ist belanglos, weil das Sterben ohnehin nicht zu verhindern ist. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum wir sterben
Ich sehe die Bibel so, dass sie sagt was sie meint und meint was sie sagt.
Oft passt Leuten eben nicht was sie ganz klar sagt und dann wird (her)uminterpretiert.

Wo habe ich denn gesagt:
"dass meine Meinung allgemein gültig sei"?
Ich habe eine Meinung ja, aber dass die immer und automatisch richtig ist vertrete ich nicht.

Wenn du vertrittst dass die Lüge der Schlange belanglos war und eigentlich gar keine Lüge und dass wir sowieso sterben müssen, dann verteidigst du die Schlange und unterstellst Gott zu lügen?

Kannst du natürlich machen, ist eine freie Welt, aber nur um das richtig zu verstehen.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.09.2024 um 19:18
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ok interessant, welches Buch der 5 ist dann auf einer niedereren Stufe und warum?
Die Apostelgeschichte und Das Lukasevangelium sind vom selben Autor niedergeschrieben worden, das ist dir wahrscheinlich bekannt.
Kannst du das genauer erklären wem du vertraust und wem nicht?
Eigentlich ist es ganz einfach. In den Evangelien wird von Jesus Christus erzählt, von Seinem Leben und was Er gesagt hat. Am besten finde ich das Johannesevangelium und ich richte mich überwiegend nach den daraus überlieferten Worten Des Herrn, Jesus Christus.
Die Apostelgeschichte kenne ich auch, aber ist für mich nicht wirklich wichtig.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wer entscheidet dann wann bzw. ob jemand stirbt wenn nicht Gott?
Das habe ich dir auch schon erklärt @Freeofdoms
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also die Lüge der Schlange ist belanglos, weil das Sterben ohnehin nicht zu verhindern ist. Vielmehr sollte man sich Gedanken machen, warum wir sterben
... man muss verstehen, dass das Sterben nicht zu verhindern ist und wir am Ende des Lebens eben sterben.

Klar kann man sagen, dass der natürliche Tod von Gott bestimmt oder vorgegeben ist, weil es der natürliche Lauf der Dinge ist. Aber sollte man nicht behaupten, Gott würde töten oder wegraffen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Heisst das du denkst du musst nicht sterben mit 80, 90, 100 spätestens?
Sterben muss ich schon auch - wie jeder hier.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich sehe die Bibel so, dass sie sagt was sie meint und meint was sie sagt.
Oft passt Leuten eben nicht was sie ganz klar sagt und dann wird (her)uminterpretiert.
Die Bibel sagt nichts @Freeofdoms das ist eine Zusammenstellung von Schriften und Büchern, eine Bibliothek. Und ganz klare Aussagen, wie du meinst, sind da oft nicht vorhanden. Hatten wir ja grade mit dem Sündenfall im Garten Eden.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wo habe ich denn gesagt:
"dass meine Meinung allgemein gültig sei"?
Bei deiner überzeugten Erklärung von der Schöpfungsgeschichte, über die Lüge der Schlange, des wüßten wir doch alle, weil es da so drinne stünde.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wenn du vertrittst dass die Lüge der Schlange belanglos war und eigentlich gar keine Lüge und dass wir sowieso sterben müssen, dann verteidigst du die Schlange und unterstellst Gott zu lügen?
Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen?
Nö. Ich unterstelle viel mehr dem Schreiberling, eine Geschichte erfunden zu haben. Zwar ist eine gewisse Weisheit in der Geschichte, aber ist einiges zugedichtet, um es interessanter zu machen und um eine Erklärung zu haben.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.09.2024 um 23:35
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:man muss verstehen, dass das Sterben nicht zu verhindern ist und wir am Ende des Lebens eben sterben.

Klar kann man sagen, dass der natürliche Tod von Gott bestimmt oder vorgegeben ist, weil es der natürliche Lauf der Dinge ist. Aber sollte man nicht behaupten, Gott würde töten oder wegraffen
Jetzt ist es so, da stimme ich dir zu. Ob es immer so war seit es Menschen gibt wissen wir nicht.
Wir können der biblischen Schöpfungsgeschichte in 1. Mose Glauben schenken, oder der Evolutionsgeschichte oder sonst einer Geschichte.
Aber dabei war von uns wohl niemand.

Gott muss das nicht und macht das auch meist nicht, kann er aber und hat er unzählige Male in der Bibel getan um Böses zu bestrafen.
Sogar noch im Neuen Testament beim überheblichen Agrippa:
Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab. Und von Würmern zerfressen, gab er den Geist auf.
Quelle: Apostelgeschichte 12, Bibel

Aber wenn du natürlich Cherrypicking betreibst und alle Schriften ablehnst ausser dem Johannesevangelium oder sie zumindest uminterpretierst kannst du natürlich auch das ablehnen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bibel sagt nichts @Freeofdoms das ist eine Zusammenstellung von Schriften und Büchern, eine Bibliothek. Und ganz klare Aussagen, wie du meinst, sind da oft nicht vorhanden. Hatten wir ja grade mit dem Sündenfall im Garten Eden.
Also zB. "esst nicht von dem Baum sonst müsst ihr sterben" ist dir also nicht klar genug?"

Ich denke denen beiden und dem Bärenanteil der Menschheit ist das klar genug.
Es braucht umgekehrt schon eher grosse Fantasie wenn nicht sogar kriminelle Energie diese Worte so zu verdrehen dass sie was anderes bedeuten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich unterstelle viel mehr dem Schreiberling, eine Geschichte erfunden zu haben. Zwar ist eine gewisse Weisheit in der Geschichte, aber ist einiges zugedichtet, um es interessanter zu machen und um eine Erklärung zu haben.
Unterstellungen der Verfälschung machst du auch schon gegenüber Mose und anderen.
Bei so unhaltbaren, beweislosen Verurteilungen gegenüber Gottes Gesandten kann ich dir nur raten erst von neuem geboren zu werden und Buße zu tun wie Jesus Nikodemus in Johannes 3 erklärt.

Dann ist für die objektive Wahrheit nicht mehr die Messlatte deine Meinung und Interpretation sondern was Gott dir offenbaren wird.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

06.09.2024 um 15:06
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Jetzt ist es so, da stimme ich dir zu. Ob es immer so war seit es Menschen gibt wissen wir nicht.
Wir können der biblischen Schöpfungsgeschichte in 1. Mose Glauben schenken, oder der Evolutionsgeschichte oder sonst einer Geschichte.
Aber dabei war von uns wohl niemand.
Du kannst gerne mal versuchen zu erklären, wann und wie das Leben auf Erden nicht sterben musste @Freeofdoms Würde mich wirklich interessieren, wie du diesen natürlichen Vorgang wegmachst. Denn seit es den in der Schöpfungsgeschichte beschriebenen - aus dem Lehm der Erde geformten - Menschen gibt, gilt die Formel, Erde zu Erde und Staub zu Staub. Und auch wenn wir damals nicht mit dabei waren, können wir davon ausgehen, dass eine immer wieder bestätigte Evolutionstheorie schon auch der Wahrheit entsprechen wird. Zusammenhängend kann man auch annehmen, dass eben dieses Aus-Dem-Lehm-Der-Erde-Formen mit Evolution bewerkstelligt wurde. Viele Menschen jedoch stellen sich halt vor, dass Gott den Adam wie ein Knetmännchen formte.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Gott muss das nicht und macht das auch meist nicht, kann er aber und hat er unzählige Male in der Bibel getan um Böses zu bestrafen.
Sogar noch im Neuen Testament beim überheblichen Agrippa:
Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, weil er Gott nicht die Ehre gab. Und von Würmern zerfressen, gab er den Geist auf.
Quelle: Apostelgeschichte 12, Bibel
Wie bereits erwähnt, halte ich von der Apostelgeschichte nicht viel.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Aber wenn du natürlich Cherrypicking betreibst und alle Schriften ablehnst ausser dem Johannesevangelium oder sie zumindest uminterpretierst kannst du natürlich auch das ablehnen.
Was es die Apostelgeschichte betrifft, pflege ich es so zu tun, ja.
Ansonsten lehne ich nicht alle Schriften ab, sondern unterscheide ich inhaltlich Wahrheit von Lüge, während die überlieferten Aussagen Des Herrn, Jesus Christus, mein Leitfaden sind. Was also den Aussagen Christis widerspricht, kann nicht der Wahrheit entsprechen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Also zB. "esst nicht von dem Baum sonst müsst ihr sterben" ist dir also nicht klar genug?"

Ich denke denen beiden und dem Bärenanteil der Menschheit ist das klar genug.
Es braucht umgekehrt schon eher grosse Fantasie wenn nicht sogar kriminelle Energie diese Worte so zu verdrehen dass sie was anderes bedeuten.
Ha ha ha :D :D :D Los! Erklär mal den Baum der Erkenntnis und zeige auf, dass das jeder so sieht wie du @Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Unterstellungen der Verfälschung machst du auch schon gegenüber Mose und anderen.
Bei so unhaltbaren, beweislosen Verurteilungen gegenüber Gottes Gesandten kann ich dir nur raten erst von neuem geboren zu werden und Buße zu tun wie Jesus Nikodemus in Johannes 3 erklärt.
Wie jetzt - glaubst du wirklich, ein Mensch hat seinen Spazierstock zu einer Schlange verwandelt oder mit selbigen Stock das Wasser des Meeres gespalten? Nö, nicht wirklich - oder? Und was hat das mit diesem Gespräch zu tun?
Youtube: Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Jesus erklärt, dass der Mensch von neuem geboren werden muss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich meine, da geht es um ein völlig anderes Thema.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

10.09.2024 um 23:48
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 06.09.2024:Zusammenhängend kann man auch annehmen, dass eben dieses Aus-Dem-Lehm-Der-Erde-Formen mit Evolution bewerkstelligt wurde. Viele Menschen jedoch stellen sich halt vor, dass Gott den Adam wie ein Knetmännchen formte.
Ich stelle mir das so vor wie mit dem Knetmännchen, weil es so da steht.
Wieso du hier unbedingt die immer löchrigere Hilfshypothese der Atheisten, die Evolution einbauen willst erschließt sich mir nicht.
Sollte denn Gott irgendetwas unmöglich sein?
Wieso sollte er nicht alles in 6 Tagen erschaffen können?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 06.09.2024:Des Herrn, Jesus Christus, mein Leitfaden sind. Was also den Aussagen Christis widerspricht, kann nicht der Wahrheit entsprechen.
Ok nun gut, dann arbeiten wir mal mit dem.
Jesus Worte sollten genügend Wahrheit enthalten.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 06.09.2024:ha ha :D :D :D Los! Erklär mal den Baum der Erkenntnis und zeige auf, dass das jeder so sieht wie du @Freeofdoms
Wir könnten ja mal einen Versuch starten: 1 Apfelbaum mit Äpfeln, davor ein grosses Schild wo oben steht: Äpfel plücken verboten!
Nachdem man ein paar illegale Pflücker erwischt hat kann man 100 Richter fragen.
Wieviele werden wohl sagen: Klarer Fall Verbot übertreten schuldig und wieviele werden sagen: ja das war unklar und schwammig formuliert, das kann man auch ganz anders verstehen, etc.?
Leider etwas aufwendig der Versuchsaufbau.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 06.09.2024:glaubst du wirklich, ein Mensch hat seinen Spazierstock zu einer Schlange verwandelt oder mit selbigen Stock das Wasser des Meeres gespalten?
Ein Mensch nicht, aber Gott durch einen Menschen.
Hältst du das für schwierig für Gott?
Wie sieht es mit Brot vom Himmel aus, traust du das Gott auch nicht zu?
Joh 6,32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
Quelle: Die Bibel - Johannes


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

11.09.2024 um 19:17
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich stelle mir das so vor wie mit dem Knetmännchen, weil es so da steht.
Zeig mal @Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wieso du hier unbedingt die immer löchrigere Hilfshypothese der Atheisten, die Evolution einbauen willst erschließt sich mir nicht.
Sollte denn Gott irgendetwas unmöglich sein?
Das ist kein Versuch, sondern viel mehr eine Überzeugung. Der Mensch stammt nun mal vom Affen ab - oder der Affe vom Menschen. Aber jedenfalls stelle ich mir nicht vor, dass da jemand oder etwas irgendwie Männchen knetete.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wieso sollte er nicht alles in 6 Tagen erschaffen können?
Hmm... Naja - der Schreiberling war sicherlich nicht dabei.
Für mein Verständnis sind die Schöpfungstage synonym für Schöpfungsetappen oder -abschnitte.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Jesus Worte sollten genügend Wahrheit enthalten.
Ja, denke ich auch.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wir könnten ja mal einen Versuch starten: 1 Apfelbaum mit Äpfeln, davor ein grosses Schild wo oben steht: Äpfel plücken verboten!
Nachdem man ein paar illegale Pflücker erwischt hat kann man 100 Richter fragen.
Wieviele werden wohl sagen: Klarer Fall Verbot übertreten schuldig und wieviele werden sagen: ja das war unklar und schwammig formuliert, das kann man auch ganz anders verstehen, etc.?
Leider etwas aufwendig der Versuchsaufbau.
Erster schwerer Fehler: Woher weißt du, dass es ein Apfelbaum ist? - Es steht nämlich nicht drinne, dass es ein Apfelbaum ist. Also gehst du hier davon aus, was man dir irgendwie nahe gebracht hat. Der Wahrheit entspricht des aber nicht.
Zweiter schwerer Fehler: Wie kommst du darauf, dass da ein Schild war und darauf auch noch was geschrieben stand? Steht so auch nicht geschrieben.

Du glaubst also an erkenntnisbringende Baumfrüchte. Du glaubst also der Schlange:
"Keineswegs werdet ihr sterben! 3,5 Sondern Gott weiß, daß an dem Tag, da ihr davon eßt, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses."
... gestorben sind sie aber doch.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ein Mensch nicht, aber Gott durch einen Menschen.
Blödsinn. Wenn ein Mensch was tut, dann hat der Mensch das selbst getan.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Hältst du das für schwierig für Gott?
Ich traue Gott so einiges zu, denn Er ist allwissend und allmächtig.
Jedoch hat das, was Er tatsächlich vollbringt, nichts mit den Hirngespinsten von irgendwelchen Schreiberlingen zu tun.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wie sieht es mit Brot vom Himmel aus, traust du das Gott auch nicht zu?
Joh 6,32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
Quelle: Die Bibel - Johannes
Du solltest vielleicht erstmal versuchen zu verstehen, dass du damit grade deiner vorgelegten Denke widersprichst. Während du annimmst, dass Gott durch Moses irgendwie Brot vom Himmel fallen ließ, erklärt Jesus in deinem Zitat, dass Moses kein Brot vom Himmel gab. Verstehst du diese Aussage Jesu wirklich nicht?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ok nun gut, dann arbeiten wir mal mit dem.
Ähm.. - vielleicht übst du dich erstmal in Den Worten Des Herrn.


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

12.09.2024 um 10:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zeig mal @Freeofdoms
Zeig mal was? @Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist kein Versuch, sondern viel mehr eine Überzeugung. Der Mensch stammt nun mal vom Affen ab -
Nein der Mensch wurde von Gott erschaffen und stammt nicht vom Affen ab.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Naja - der Schreiberling war sicherlich nicht dabei.
Für mein Verständnis sind die Schöpfungstage synonym für Schöpfungsetappen oder -abschnitte.
Der Schreiberling (wahrscheinlich Mose) war nicht dabei, dennoch ist es möglich, dass das korrekt ist.
Nicht jeder lügt und manipuliert per se die Wahrheit Gott sei Dank.
An uns liegt es natürlich die Glaubwürdigkeit und Integrität der vorliegenden Schriften und Autoren zu prüfen.
Achtung meine persönliche Meinung:
》Ich denke nicht dass sie keine Ahnung hatten was geschah und einfach irgendwas zusammengereimt haben.
Entweder wurde es gewissenhaft weitererzählt und/oder Gott hat es dem Mose offenbart.
Er hatte viele persönliche Gespräche mit Gott.《
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Erster schwerer Fehler: Woher weißt du, dass es ein Apfelbaum ist?...
Bitte sinnerfassend lesen.
Ich habe von einem Versuchsaufbau gesprochen um zu testen wie klar formuliert wohl allgemein alls klar definiert betrachtet wird.
Du kannst den Apfelbaum auch durch einen Mangobaum ersetzen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du glaubst also an erkenntnisbringende Baumfrüchte. Du glaubst also der Schlange:
Klar, genauso wie mit der Atombombe, wenn man die zum ersten Mal über einer Stadt zündet gewinnt man auch Erkenntnis; von Gut und Böse.
Sollte man es deshalb tun?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.
Blödsinn. Wenn ein Mensch was tut, dann hat der Mensch das selbst getan.
Wieso sagt dann Jesus dass wir ohne ihn nichts tun können?
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Quelle: Johannes, Die Bibel
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jedoch hat das, was Er tatsächlich vollbringt, nichts mit den Hirngespinsten von irgendwelchen Schreiberlingen zu tun.
Ich hoffe dir ist bewusst, dass "Hirngespinste von irgendwelchen Schreiberlingen" erst mal nur eine Unterstellung und persönliche Meinung über die Autoren deinerseits ist.
Selbst Jesus und die Apostel und Schreiber im NT haben die Mosebücher, Psalmen und Propheten für vertrauenswürdig erachtet und oft daraus zitiert.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Während du annimmst, dass Gott durch Moses irgendwie Brot vom Himmel fallen ließ, erklärt Jesus in deinem Zitat, dass Moses kein Brot vom Himmel gab.
Das haben wohl auch alle zu Jesus Zeiten und auch jetzt so verstanden.
Jesus sagt hier aber eben dass es nicht Mose war sondern Gott. Was war bzw. ist dann das Brot vom Himmel von dem er spricht?


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

12.09.2024 um 17:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Mensch stammt nun mal vom Affen ab - oder der Affe vom Menschen.
Nope. Affe und Mensch haben den gleichen Vorfahren
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Nein der Mensch wurde von Gott erschaffen und stammt nicht vom Affen ab.
Eher wohl ein glücklicher Zufall das zum Einen Leben entstanden ist und dann viele weitere Zufälle das wir daraus wurden.
Wäre spannend zu wissen was nach uns kommt.



Und ich bin wieder raus aus der Diskussion


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

12.09.2024 um 18:04
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Zeig mal was?
Das was du geschrieben hast:
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich stelle mir das so vor wie mit dem Knetmännchen, weil es so da steht.
Also wo steht was von Knetmännchen geschrieben?

Tatsächlich ist in der Bibel lediglich ausgeführt:
"... 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. ..."
und:
"... 2,7 - da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele. ..."
und:
"... 2,18 Und Gott, der HERR, sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht. 2,19 Und Gott, der HERR, bildete aus dem Erdboden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels, und er brachte sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er sie nennen würde; und genau so wie der Mensch sie, die lebenden Wesen, nennen würde, [so] sollte ihr Name sein. 2,20 Und der Mensch gab Namen allem Vieh und den Vögeln des Himmels und allen Tieren des Feldes. Aber für Adam fand er keine Hilfe, ihm entsprechend. ..."
und:
"... Und er nahm eine von seinen Rippen und verschloß ihre Stelle mit Fleisch; 2,22 und Gott, der HERR, baute die Rippe, die er von dem Menschen genommen hatte, zu einer Frau, und er brachte sie zum Menschen. ..."

Wo knetet, tont oder töpfert da jemand? @Freeofdoms
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Nein der Mensch wurde von Gott erschaffen und stammt nicht vom Affen ab.
Ähm.. - der Affe wurde auch von Gott erschaffen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Der Schreiberling (wahrscheinlich Mose) war nicht dabei, dennoch ist es möglich, dass das korrekt ist.
Nicht jeder lügt und manipuliert per se die Wahrheit Gott sei Dank.
An uns liegt es natürlich die Glaubwürdigkeit und Integrität der vorliegenden Schriften und Autoren zu prüfen.
Achtung meine persönliche Meinung:
》Ich denke nicht dass sie keine Ahnung hatten was geschah und einfach irgendwas zusammengereimt haben.
Entweder wurde es gewissenhaft weitererzählt und/oder Gott hat es dem Mose offenbart.
Er hatte viele persönliche Gespräche mit Gott.《
Haben andere Leute außerhalb der Bibel auch. Und es gibt viele andere heilige Schriften, Überlieferungen etc., welche sich nicht unbedingt mit den Schilderungen in der Bibel decken. Da waren sicherlich auch einige Schreiberlinge dabei, die Ahnung hatten und nicht einfach irgendwas zusammenreimten.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Du kannst den Apfelbaum auch durch einen Mangobaum ersetzen.
Eben ja nicht - denn ich gehe nicht davon aus, dass es sich da um einen tatsächlich Früchte tragenden Baum handelte, sondern ist es bildhaft dargestellt (Metapher). Deshalb funzt auch deine Anmerkung mit den Richtern nicht, weil es nicht unbedingt etwas zu nehmen gab. Kennst du die Büchse der Pandora? Ist womöglich nur ein Gedicht.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Klar, genauso wie mit der Atombombe, wenn man die zum ersten Mal über einer Stadt zündet gewinnt man auch Erkenntnis; von Gut und Böse.
Sollte man es deshalb tun?
Eigentlich hast du das Gedicht bereits verstanden. Was aber tut man bevor man die Erkenntnis hat und man ziemlich neugierig ist?
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Wieso sagt dann Jesus dass wir ohne ihn nichts tun können?
Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Quelle: Johannes, Die Bibel
Auch hier ist Verständnis gefragt; etwas andere Übersetzung:
"... 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. ..."
Deiner Meinung nach müssten wohl alle Gläubigen wie Moses den Spazierstock zur Schlange verwandeln können. Dem aber ist nicht so. Jesus meint in deinem zitierten Beispiel lediglich, dass die Wege ohne Ihn ins Verderben führen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich hoffe dir ist bewusst, dass "Hirngespinste von irgendwelchen Schreiberlingen" erst mal nur eine Unterstellung und persönliche Meinung über die Autoren deinerseits ist.
Ja klar ist das meine Meinung, wenn ich davon ausgehe, dass da hin und wieder ...
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Selbst Jesus und die Apostel und Schreiber im NT haben die Mosebücher, Psalmen und Propheten für vertrauenswürdig erachtet und oft daraus zitiert.
Die werden sich halt auch das rausgesucht haben, was sie für richtig hielten.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Das haben wohl auch alle zu Jesus Zeiten und auch jetzt so verstanden.
Jesus sagt hier aber eben dass es nicht Mose war sondern Gott. Was war bzw. ist dann das Brot vom Himmel von dem er spricht?
Johannesevangelium:
Vom Brot des Lebens
6,22 Am folgenden Tag sah die Volksmenge, die jenseits des Sees stand, daß dort kein anderes Boot war, als nur jenes, in das seine Jünger gestiegen waren, und daß Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff gestiegen, sondern seine Jünger allein weggefahren waren. 6,23 Es kamen aber andere Boote aus Tiberias nahe an den Ort, wo sie das Brot gegessen, nachdem der Herr gedankt hatte. 6,24 Da nun die Volksmenge sah, daß Jesus nicht dort war, noch seine Jünger, stiegen sie in die Schiffe und kamen nach Kapernaum und suchten Jesus. 6,25 Und als sie ihn jenseits des Sees gefunden hatten, sprachen sie zu ihm: Rabbi, wann bist du hierhergekommen? 6,26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich, nicht weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid. 6,27 Wirket nicht [für] die Speise, die vergeht, sondern [für] die Speise, die da bleibt ins ewige Leben, die der Sohn des Menschen euch geben wird; denn diesen hat der Vater, Gott, beglaubigt. 6,28 Da sprachen sie zu ihm: Was sollen wir tun, damit wir die Werke Gottes wirken? 6,29 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Dies ist das Werk Gottes, daß ihr an den glaubt, den er gesandt hat.
6,30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du nun für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? 6,31 Unsere Väter aßen das Manna in der Wüste, wie geschrieben steht: `Brot aus dem Himmel gab er ihnen zu essen. 6,32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel. 6,33 Denn das Brot Gottes ist der, welcher aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt. 6,34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot! 6,35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens: Wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird nimmermehr dürsten. 6,36 Aber ich habe euch gesagt, daß ihr mich auch gesehen habt und nicht glaubt. 6,37 Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen, und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen; 6,38 denn ich bin vom Himmel herabgekommen, nicht daß ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 6,39 Dies aber ist der Wille dessen, der mich gesandt hat, daß ich von allem, was er mir gegeben hat, nichts verliere, sondern es auferwecke am letzten Tag. 6,40 Denn dies ist der Wille meines Vaters, daß jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.

6,41 Da murrten die Juden über ihn, weil er sagte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; 6,42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie sagt denn dieser: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen? 6,43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander! 6,44 Niemand kann zu mir kommen, wenn nicht der Vater, der mich gesandt hat, ihn zieht; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 6,45 Es steht in den Propheten geschrieben: `Und sie werden alle von Gott gelehrt sein. Jeder, der von dem Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 6,46 Nicht daß jemand den Vater gesehen hat, außer dem, der von Gott ist, dieser hat den Vater gesehen. 6,47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer glaubt, hat ewiges Leben. 6,48 Ich bin das Brot des Lebens. 6,49 Eure Väter haben das Manna in der Wüste gegessen und sind gestorben. 6,50 Dies [aber] ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit man davon esse und nicht sterbe. 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.

6,52 Die Juden stritten nun untereinander und sagten: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? 6,53 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Sohnes des Menschen eßt und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch selbst. 6,54 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag; 6,55 denn mein Fleisch ist wahre Speise, und mein Blut ist wahrer Trank. 6,56 Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, bleibt in mir und ich in ihm. 6,57 Wie der lebendige Vater mich gesandt hat, und ich lebe um des Vaters willen, so auch, wer mich ißt, der wird auch leben um meinetwillen. 6,58 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist. Nicht wie die Väter aßen und starben; wer dieses Brot ißt, wird leben in Ewigkeit. 6,59 Dies sprach er, als er in der Synagoge zu Kapernaum lehrte.




1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

12.09.2024 um 22:11
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:- da bildete Gott, der HERR, den Menschen, [aus] Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wo knetet, tont oder töpfert da jemand?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:.. - der Affe wurde auch von Gott erschaffen.
Also wenn du "Bildete vom Erdboden" mit: Er ließ aus der Ursuppe Einzeller entstehen die sich über einen beinharten Selektionskampf und Abermillionen von Zwischenstufen über fischartige Wesen, Landtiere, etc. weiterentwickeln mussten, während Billiarden Arten und Individuen aussterben mussten bis er schliesslich seinen gewünschten Menschen hatte dem er sich offenbaren wollte, interpretierst, dann steht natürlich Tür und Tor offen für jegliche Interpretation.
Ich nehm es so wie es da steht und wie es ein kleines Kind versteht.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ja nicht - denn ich gehe nicht davon aus, dass es sich da um einen tatsächlich Früchte tragenden Baum handelte, sondern ist es bildhaft dargestellt
Und woher kommt dann das Böse? Gabs keinen Sündenfall, keine Schlange, keinen Satan?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach müssten wohl alle Gläubigen wie Moses den Spazierstock zur Schlange verwandeln können
Nein absolut nicht.
Selbst die Priester des Pharao konnten das und denen hat diese Macht sicher nicht Gott verliehen.
Selbst Jesus spricht davon das solche Zauberer wieder auftreten:
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Quelle: Matthäus 24,24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eigentlich hast du das Gedicht bereits verstanden. Was aber tut man bevor man die Erkenntnis hat und man ziemlich neugierig ist?
Man tut es?!
Ich denke wir haben das alle schon getan, etwas wider besseren Wissens, aus Neugier und Rebellion, deshalb haben auch alle gesündigt und niemand hat eine Entschuldigung. Wir hätten alle von der verbotenen Frucht gegessen wie Adam und Eva. Wir sind keinesfalls besser.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die werden sich halt auch das rausgesucht haben, was sie für richtig hielten.
Und du machst das ebenso?
Wenn jeder denkt wie er meint und lügt weil der andere schon gelogen hat, wo kommen wir da hin?
Ich glaube (vertraue), dass die Propheten und Apostel wahrhaftig und korrekt alles überliefert haben aus Gottesfurcht in der Liebe zu den Menschen und Gewissenhaftigkeit im Bewusstsein dass vor Gott alles offenbar ist.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:6,48 Ich bin das Brot des Lebens. 6,49 Eure Väter haben das Manna in der Wüste gegessen und sind gestorben. 6,50 Dies [aber] ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit man davon esse und nicht sterbe
Und woher kam jetzt das Manna in der Wüste?
Gabs das gar nicht oder wie?


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

13.09.2024 um 17:09
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Also wenn du "Bildete vom Erdboden" mit: Er ließ aus der Ursuppe Einzeller entstehen die sich über einen beinharten Selektionskampf und Abermillionen von Zwischenstufen über fischartige Wesen, Landtiere, etc. weiterentwickeln mussten, während Billiarden Arten und Individuen aussterben mussten bis er schliesslich seinen gewünschten Menschen hatte dem er sich offenbaren wollte, interpretierst, dann steht natürlich Tür und Tor offen für jegliche Interpretation.
Nur ist es halt auch so, dass der Mensch als die sogenannte Krone der Schöpfung womöglich noch nicht ganz im Bilde Gottes fertiggestellt ist. Und aussterben mussten und werden immer wieder Arten, welche sich ihrer momentanen Umgebung nicht auf längere Zeit anpassen können - oder sie wandern um, wenn möglich.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Ich nehm es so wie es da steht und wie es ein kleines Kind versteht.
Nochmal - für dich zum mitschreiben @Freeofdoms
Da steht nichts von Knetmännchen.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Und woher kommt dann das Böse? Gabs keinen Sündenfall, keine Schlange, keinen Satan?
Ehrlich gesagt, werde ich aus deinen Fragen, zusammenhängend betrachtet, nicht schlau. Natürlich kann eine Metapher oder ein Bild auch das Böse darstellen. Aber in der Geschichte im Garten Eden ist sicher nicht der Mensch das Böse, sondern ist die Verführung der listigen Schlange das Übel der Menschheit. Wird jedenfalls so in der Offbg d Johannes 12,9 so erklärt und Jesus gibt auch einen wichtigen Hinweis dazu; Johannesevangelium:
"... 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. ..."
... dieser Menschenmörder von Anfang an, damit meint Er die Schlange im Garten Eden, das ist das Übel der Menschheit.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Selbst Jesus spricht davon das solche Zauberer wieder auftreten:
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Quelle: Matthäus 24,24
Ja, wenn da schon wieder die Verführung bei ist, kann es sich doch auch wieder nur um Lüge handeln - also diese "Wunder" werden dann wohl Täuschungen sein, um zu verblenden und hinters Licht zu führen. Schau - das Zitat der von dir genannten Stelle etwas anders:
24,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe! 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
... da geht um falsche Propheten, nicht darum, dass man aus einem Spazierstock wie aus Zauberhand ein Lebewesen macht.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Man tut es?!
Ich denke wir haben das alle schon getan, etwas wider besseren Wissens, aus Neugier und Rebellion, deshalb haben auch alle gesündigt und niemand hat eine Entschuldigung. Wir hätten alle von der verbotenen Frucht gegessen wie Adam und Eva. Wir sind keinesfalls besser.
Aber warum schleicht da bei dir die Rebellion mit ein? Neugier hat doch nichts mit Rebellion zu tun. Was allerdings falsch ist, ist das Einreden oder Überreden eine Sünde zu begehen. Siehst du den Knackpunkt? Man tut es ja nicht wider besseren Wissens, sondern geht man davon aus, dass es gut ausgehen wird. - Sonst wäre es tatsächlich ziemlich töricht.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Und du machst das ebenso?
Wie ich bereits erklärte, gehe ich danach, was Jesus Christus sagt.
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Und woher kam jetzt das Manna in der Wüste?
Gabs das gar nicht oder wie?
Das gab es schon auch und es kam vom Himmel gefallen, aber Moses hat es ihnen nicht gegeben, denn er war ja nicht im Himmel, von wo das Manna gekommen ist.

Isst man aber Das Brot des Lebens, dann stirbt man nicht.


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

13.09.2024 um 17:14
Kommt bitte wieder zum Thema zurück für alles andere gibt es entsprechende Threads, zum Beispiel den:

Was steht wirklich in der Bibel?


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

13.09.2024 um 17:23
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 21.02.2011:Die 12 griechischen Goetter gibt es laengst nicht mehr.
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 21.02.2011:Die Aegyptischen Goetter gibt es laengst nicht mehr.
Warum nicht?
Wie können denn Götter verschwinden? Wer lässt sie verschwinden?


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

13.09.2024 um 21:18
Was ist denn überhaupt ein Gott?
Eine Definition bräuchte es wohl zuerst.

@Niselprim:
Die Relevanz der Schöpfungsgeschichte können wir dann ja mal bei einem passenden Thema wieder aufgreifen.

Aber durchaus zum Thema passen würde meine Frage ob ein böses, lügenhaftes, täuschendes Wesen auch zu den aktiven Göttern gezählt würde wenn es existiert und wirkt?


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

13.09.2024 um 21:34
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Aber durchaus zum Thema passen würde meine Frage ob ein böses, lügenhaftes, täuschendes Wesen auch zu den aktiven Göttern gezählt würde wenn es existiert und wirkt?
In der griechischen Mythologie gab es tatsächlich Götter mit deinen genannten Wesensmerkmalen.

Wenn es Götter geben sollte, könnte ich mir das definitiv vorstellen.


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

14.09.2024 um 10:57
Zitat von FreeofdomsFreeofdoms schrieb:Aber durchaus zum Thema passen würde meine Frage ob ein böses, lügenhaftes, täuschendes Wesen auch zu den aktiven Göttern gezählt würde wenn es existiert und wirkt?
Der sogenannte "Fürst der Erde" beherrscht derzeit die Menschheit und treibt sein Unwesen. Wenn dieser tatsächlich mit seinen Machenschaften beeinflusst und bewirkt, es schafft, aufgrund seiner Blendungen als Gott gehalten zu werden, ist da eine Kraft, welche Böses wie Vernichtung und Zerstörung oder Verderben hervorruft @Freeofdoms
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:In der griechischen Mythologie gab es tatsächlich Götter mit deinen genannten Wesensmerkmalen.

Wenn es Götter geben sollte, könnte ich mir das definitiv vorstellen.
Ja @BrightSide259 diese "Götter" könnte man als Archonten bezeichnen - das sind die Kräfte des ersten Archon - also sind quasi die Kinder, Kindeskinder etc. Satans.


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

14.09.2024 um 20:04
Zitat von BrightSide259BrightSide259 schrieb:In der griechischen Mythologie gab es tatsächlich Götter mit deinen genannten Wesensmerkmalen.

Wenn es Götter geben sollte, könnte ich mir das definitiv vorstellen.
Aber dann könnte sich dieser Gott ja verstellen und täuschen da er der Lüge nicht abgeneigt ist.
Aus Schadenfreude zB. oder um Anhänger zu gewinnen.
Dieser Gott könnte sich als Heilsbringer und Licht präsentieren (wie es übrigens auch viele Könige und Diktatoren gemacht haben und machen).
Wie könnten Menschen sich da dann vor dieser Täuschung schützen?


1x zitiertmelden