freeofdoms schrieb:Also wenn du "Bildete vom Erdboden" mit: Er ließ aus der Ursuppe Einzeller entstehen die sich über einen beinharten Selektionskampf und Abermillionen von Zwischenstufen über fischartige Wesen, Landtiere, etc. weiterentwickeln mussten, während Billiarden Arten und Individuen aussterben mussten bis er schliesslich seinen gewünschten Menschen hatte dem er sich offenbaren wollte, interpretierst, dann steht natürlich Tür und Tor offen für jegliche Interpretation.
Nur ist es halt auch so, dass der Mensch als die sogenannte Krone der Schöpfung womöglich noch nicht ganz im Bilde Gottes fertiggestellt ist. Und aussterben mussten und werden immer wieder Arten, welche sich ihrer momentanen Umgebung nicht auf längere Zeit anpassen können - oder sie wandern um, wenn möglich.
freeofdoms schrieb:Ich nehm es so wie es da steht und wie es ein kleines Kind versteht.
Nochmal - für dich zum mitschreiben
@freeofdomsDa steht nichts von Knetmännchen.
freeofdoms schrieb:Und woher kommt dann das Böse? Gabs keinen Sündenfall, keine Schlange, keinen Satan?
Ehrlich gesagt, werde ich aus deinen Fragen, zusammenhängend betrachtet, nicht schlau. Natürlich kann eine Metapher oder ein Bild auch das Böse darstellen. Aber in der Geschichte im Garten Eden ist sicher nicht der Mensch das Böse, sondern ist die Verführung der listigen Schlange das Übel der Menschheit. Wird jedenfalls so in der Offbg d Johannes 12,9 so erklärt und Jesus gibt auch einen wichtigen Hinweis dazu; Johannesevangelium:
"... 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. ..."
... dieser Menschenmörder von Anfang an, damit meint Er die Schlange im Garten Eden, das ist das Übel der Menschheit.
freeofdoms schrieb:Selbst Jesus spricht davon das solche Zauberer wieder auftreten:
Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, sodass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführten.
Quelle: Matthäus 24,24
Ja, wenn da schon wieder die Verführung bei ist, kann es sich doch auch wieder nur um Lüge handeln - also diese "Wunder" werden dann wohl Täuschungen sein, um zu verblenden und hinters Licht zu führen. Schau - das Zitat der von dir genannten Stelle etwas anders:
24,4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch niemand verführe! 24,5 Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin der Christus! Und sie werden viele verführen.
... da geht um falsche Propheten, nicht darum, dass man aus einem Spazierstock wie aus Zauberhand ein Lebewesen macht.
freeofdoms schrieb:Man tut es?!
Ich denke wir haben das alle schon getan, etwas wider besseren Wissens, aus Neugier und Rebellion, deshalb haben auch alle gesündigt und niemand hat eine Entschuldigung. Wir hätten alle von der verbotenen Frucht gegessen wie Adam und Eva. Wir sind keinesfalls besser.
Aber warum schleicht da bei dir die Rebellion mit ein? Neugier hat doch nichts mit Rebellion zu tun. Was allerdings falsch ist, ist das Einreden oder Überreden eine Sünde zu begehen. Siehst du den Knackpunkt? Man tut es ja nicht wider besseren Wissens, sondern geht man davon aus, dass es gut ausgehen wird. - Sonst wäre es tatsächlich ziemlich töricht.
freeofdoms schrieb:Und du machst das ebenso?
Wie ich bereits erklärte, gehe ich danach, was Jesus Christus sagt.
freeofdoms schrieb:Und woher kam jetzt das Manna in der Wüste?
Gabs das gar nicht oder wie?
Das gab es schon auch und es kam vom Himmel gefallen, aber Moses hat es ihnen nicht gegeben, denn er war ja nicht im Himmel, von wo das Manna gekommen ist.
Isst man aber Das Brot des Lebens, dann stirbt man nicht.