Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Götter sind heute noch aktiv?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

29.03.2024 um 18:12
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Das kann ich schwer beurteilen. Ich stecke da nicht in der Materie drin.
Du sollst es mir ja nicht im Prinzip des Christentums erklären, sondern aus deiner Auffassung und Weltanschauung etc. heraus. Oder glaubst du, dass es andere Wege gibt, wenn es sich um andere Religionen handelt, und nicht alle Menschen den gleichen Weg ins Jenseits gehen müssen?
@Stadthexe

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 18:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du sollst es mir ja nicht im Prinzip des Christentums erklären, sondern aus deiner Auffassung und Weltanschauung etc. heraus. Oder glaubst du, dass es andere Wege gibt, wenn es sich um andere Religionen handelt, und nicht alle Menschen den gleichen Weg ins Jenseits gehen müssen?
@Stadthexe
Ja, dass glaube ich. Ich denke das nicht nur ein jeder hier seinen eigenen Lebensweg geht, sondern dies auch nach dem Tode tut. Ein indigener Schamane wird gewiss nicht den gleichen Weg ins Jenseits gehen wie ein Anhänger der abrahamitischen Religionen.

melden

29.03.2024 um 18:31
Wenn du dich nicht für Helheim entschieden hättest @Stadthexe könntest du dann auch einen anderen Weg gehen - und welchen?

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 18:35
Es gibt nur einen echten Gott, und das ist Jehova, der Schöpfer von Himmel und Erde.
Und natürlich ist er heute noch aktiv. Gott hat keinen Anfang und kein Ende.

melden

29.03.2024 um 18:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du dich nicht für Helheim entschieden hättest @Stadthexe könntest du dann auch einen anderen Weg gehen - und welchen?
Es gibt diverse Tore, die uns offen stehen. Es kommt in meinen Augen nur darauf an wen man folgt und an wen man glaubt. ;)

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 18:52
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Es gibt diverse Tore, die uns offen stehen. Es kommt in meinen Augen nur darauf an wen man folgt und an wen man glaubt. ;)
Okay @Stadthexe Denke ich auch. Neben dem Reich Gottes gibt es mindestens drei weitere Reiche (Totenreiche). Ist also im Endeffekt nur noch selbst zu entscheiden, in welchem Reich man sozusagen landen will.

1x zitiertmelden

29.03.2024 um 19:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay @Stadthexe Denke ich auch. Neben dem Reich Gottes gibt es mindestens drei weitere Reiche (Totenreiche). Ist also im Endeffekt nur noch selbst zu entscheiden, in welchem Reich man sozusagen landen will.
So ist es. Man kann meiner Meinung nach auch niemanden diese Entscheidung nehmen oder ausreden, durch Bekehren zum Beispiel. Ich stelle mir unter diesem Aspekt eine Hölle eher so vor, wie an einem Ort zu sein an dem man eigentlich gar nicht wirklich sein möchte... und das auf ewig.

melden

24.08.2024 um 15:20
Alle Götter sind aktiv, wobei der Gott dieser Erde tarnt sich nur als Gott, er ist der Vater der Lüge und wäre gerne Gott.
Die übrigen sind entweder kunstvoll gestaltete Designobjekte aus Holz, Stein, Metall,... oder Geistwesen welche Menschen verwirren und missbrauchen und zerstören.
Ein Gott der diesen Titel auch verdient, der Himmel und Erde geschaffen hat und alle Mächte kontrolliert und regiert gibt es nur einen einzigen.
JHWH

Ihn sollten wir fürchten und sonst niemanden.

1x zitiertmelden

24.08.2024 um 16:46
Das Testament des Pharao
Das Testament des Pharao
Doch erst jetzt kommt die dunkle Vorgeschichte des Allmächtigen an den Tag. Ägyptologen haben gleichsam die Wiege des Herrn aufgespürt. Sie verfolgen eine Fährte, die zum mysteriösen Pharao Echnaton (1353 bis 1336 v. Chr.) führt. Schon dieser ägyptische Herrscher schob 600 Jahre vor den Juden ein ungeheures Experiment an. Er huldigte nur noch einem Götzen, dem Lichtwesen Aton.
Nun zeigt sich: Obwohl Echnaton bald kläglich scheiterte und verfemt wurde, strahlten seine Taten bis nach Israel. Der biblische Mose war der Wiedergänger des »Ketzer-Pharao« aus Amarna - so lautet die neue Kernaussage der Religionswissenschaft.
Quelle: Von Matthias Schulz,21.12.2006, aus DER SPIEGEL 52/2006

..Voila,der erste Vertreter des Monotheismus!

Danach gab es ja die nächste Sonnenanbetende Kultur in China,aber der Drache fiel dem Maoism zum Opfer.

Und ja : es wird immer Götter geben,die Menschen anbeten können!
Interessant sind dann die Vertreter der jeweiligen Religion,die Priester
...wie und ob sie ihre Leute in Reduktionstechniken trainieren;
ob sie ihre Leute weiter bringen im Leben;
oft werden ihnen Probleme nahegebracht,für die sie mit ihren Gläubigen dann Lösungen finden müssen.

2x zitiertmelden

24.08.2024 um 18:58
Zitat von cumfidecumfide schrieb:Quelle: Von Matthias Schulz,21.12.2006, aus DER SPIEGEL 52/2006
Dieser Matthias Schulz ist in der Geschichts- und Religionswissenschaft für diesen Artikel (und andere) regelrecht zerrissen worden, weil seine Behauptungen an den Haaren herbeigezogen und eindeutig tendenziös sind. Der renommierte Ägyptologe Jan Assmann wurde von Schulz ebenfalls genannt und sah sich deshalb zu einer Klarstellung veranlasst. Zum Artikel (Quelle der folgenden Zitate): https://www.welt.de/print-welt/article708288/Ist-eine-Spiegel-Titelgeschichte-massiv-antisemitisch.html
Ist eine "Spiegel"-Titelgeschichte massiv antisemitisch?

Von Hannes Stein
Freier Korrespondent
Veröffentlicht am 13.01.2007

Vor Weihnachten brachte das Hamburger Nachrichtenmagazin den Titel "Gott kam aus Ägypten" heraus. Es geht um den Monotheismus, den die Juden aus Ägypten übernommen hätten. Als Autorität wird der Ägyptologe Jan Assmann genannt. Der verwahrt sich gegen seine Vereinnahmung - und den Ton des "Spiegel"-Artikels.
Schulz' Behauptung, die Juden hätten den Monotheismus aus Ägypten, ist laut Assmann völliger Blödsinn:
WELT.de: Wie ist es denn nun: Haben die Juden ihren Monotheismus wirklich von Echnaton „abgekupfert“?

Assmann: Völliger Unsinn. Erstens einmal: Was heißt hier Juden? Wir bewegen uns in der Spätbronzezeit, wo soll es denn da Juden gegeben haben? Im Pentateuch heißt der betroffene Personenkreis ja nie „Juden“ ¿

WELT.de: ¿ sondern „b’nei Jisrael“, „Söhne Israels“.

Assmann: So ist es. Die Bezeichnung „Juden“, „Jehudim“, kommt zum ersten Mal im biblischen Buch Esther vor. Da sind wir in einer ganz anderen Welt und Epoche. Zweitens: Ich habe mich als Ägyptologe viel mit Echnaton und seiner Amarna-Religion beschäftigt, und ich sehe überhaupt keine Verbindung zwischen dieser Amarna-Religion und dem biblischen Monotheismus. Da geht es um grundverschiedene Dinge.
Der latent antisemitische Tonfall von Schulz' Artikel stößt ebenfalls übel auf:
WELT.de: (...) In dem bewussten „Spiegel“-Artikel wird der Tempel in Jerusalem als „dunkler Kultbau auf dem Zionsberg“ bezeichnet, in dem „alle Fäden zusammengelaufen“ seien.

Assmann: Das klingt nach Weltverschwörung, absolut. Schon merkwürdig, dass der Autor nicht merkt, was für Töne er da anschlägt. Für mich ist es sehr peinlich, in diesem Kontext zu erscheinen.
---

Auch der Historiker Felix Wiedemann (zur Person) bezeichnet diesen Spiegel-Artikel von Matthias Schulz als "religionshistorischen Unsinn" und "massiv antisemitisch". Quelle: Wiedemann, Rassenmutter und Rebellin, S. 377 (Blick ins Buch)

melden

24.08.2024 um 20:23
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Alle Götter sind aktiv, wobei der Gott dieser Erde tarnt sich nur als Gott, er ist der Vater der Lüge und wäre gerne Gott.
Der ist ja nicht der Gott dieser Erde, sondern nur Herr der Erde. Gemacht aber hat schon Gott Der Schöpfer die Erde. Von daher stimmt die Aussage, dass jeder, wer sich als Gott ausgibt, ein Lügner ist.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Ein Gott der diesen Titel auch verdient, der Himmel und Erde geschaffen hat und alle Mächte kontrolliert und regiert gibt es nur einen einzigen.
JHWH
Dieser JHWH muss ein Dummkopf oder Schwächling sein, wenn er sich seine Identität rauben lässt @freeofdoms

melden

25.08.2024 um 22:18
@Niselprim:
Wie meinst du das, dass er sich die Identität rauben liess/lässt?

Gott lässt, aber in der Tat viel Lüge, Verblendung und Hochmut ungestraft (vorerst wohl gemerkt)
Schließlich kann jeder aufstehen und behaupten:
"Ich bin Gott, der Allmächtige, huldigt mir!"
Haben schon unzählige Pharaonen, Herrscher, Könige, Religionsführer, Brahmanen, etc gemacht.
Aber später oder früher sind die alle weggerafft worden...

1x zitiertmelden

26.08.2024 um 18:37
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Wie meinst du das, dass er sich die Identität rauben liess/lässt?

Gott lässt, aber in der Tat viel Lüge, Verblendung und Hochmut ungestraft (vorerst wohl gemerkt)
Schließlich kann jeder aufstehen und behaupten:
"Ich bin Gott, der Allmächtige, huldigt mir!"
Du gibst ja selbst die Antwort auf deine Frage @freeofdoms

Aber warum sollte Gott bestrafen - weil jemand behauptet, Gott würde bestrafen?
Ich glaube nicht, dass Gott jemand bestraft.
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Haben schon unzählige Pharaonen, Herrscher, Könige, Religionsführer, Brahmanen, etc gemacht.
Aber später oder früher sind die alle weggerafft worden...
Nö. Die sind nicht von Gott weggerafft worden, sondern sind sie entweder von Menschen ermordet oder von einem wilden Tier gefressen worden, von einer Krankheit hingerafft oder eines natürlichen Todes gestorben oder oder oder.

melden

29.08.2024 um 15:32
@Borromini
Als erstes wiederlegt er (d.i.J.A.) den Begriff Juden - o.k.!
Mir fällt dazu ein,daß diese Hebräer/später Juden einfach die ersten semitischen Stämme waren,die in der Gegend (Judäa u.a.Provinzen) siedelten.

Zweitens:
in Jerusalem als „dunkler Kultbau auf dem Zionsberg“ bezeichnet, in dem „alle Fäden zusammengelaufen“ seien.
Quelle: Zt. von welt.de/aus dem Spiegel Artikel,um den es geht.

Was für Fäden könnten gemeint sein?
Alle zwölf semitischen Stämme,die mit Jerusalem als Hauptstadt geeint wurden?
Fäden der Religion? Haupttempel auf dem Zionsberg?
Wieso wird das so merkwürdig interpretiert?

Weltverschwörung?
Der Berg und der Tempel liegen in ihrem eigenen Land(Israel),selbst wenn Hebräer zu der Zeit dunkle Steine verwendet haben,
was hat das mit Weltverschwörung von Hebräern zu tun?

Also "welt" versus "Spiegel"?
Zwei nette Blättchen?
Für mich bringt der Ägyptologe Assmann nicht ein Faktum,das nun seinerseits seine Auslegung des Textes von Herrn Matthias Schulz unterstützt.

melden

29.08.2024 um 16:23
@Borromini
Ergänzung zu meinem Beitrag:
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 24.08.2024:Der biblische Mose war der Wiedergänger des »Ketzer-Pharao« aus Amarna - so lautet die neue Kernaussage der Religionswissenschaft.
Moses
mosis = der Sohn (Ägyptisch)
Quelle: vorname.com

Eltern v. Tut-ench-Amun:
Tut-ench-Amun,Sohn v.Ech'NAton
Ein Forscherteam in Ägypten hat mit modernsten genetischen Verfahren geklärt, wer die Eltern des berühmten Pharaos Tutanchamun waren, an welchen Krankheiten er litt.
Ihre harte Arbeit hat sich jetzt ausgezahlt: der Vater von Tutanchamun ist der Pharao Echnaton, dessen mumifizierter Körper in einem Grab im Tal der Könige am Westufer des Nils geborgen wurde. Seine Mutter ist offenbar die sogenannte "Younger Lady", die man zusammen mit einer älteren weiblichen Mumie in einem benachbarten Grab fand.
Die Wissenschaftler haben ihre Studie in der Fachzeitschrift Journal of the American Medical Association (JAMA) publiziert.
Quelle: cordis.europa.eu/article/id/31778...

Ich lernt nur aus dem Text,daß Ech'NAton der erste war,der Monotheismus predigte;
da Moses ein ägyptischer Name für Sohn ist,realisierte vielleicht ein ägyptischer Priester über den Sohn die Ideen des Vaters,obwohl er die 7 Plagen erzeugen konnte und sich mit Hebräern den Weg erst frei kämpfen mußte.
Jedenfalls war er nicht der Pharao selber oder ein Widergänger!
Der Zweck war eher,daß sie(,die Hebräer aus Ägypten und Moses) gen Norden zogen,wo "Pulastu/Phillister" eingefallen waren und sich via Israel Ägypten näherten,also sich eher der Verteidigung Ägyptens widmeten-mit Hilfe eines Priesters !

1x zitiertmelden

29.08.2024 um 17:57
An dieser Stelle relevant ist nur die Behauptung von Schulz, dass eine Verbindung zwischen Echnaton und Moses bzw. dem Judentum bestünde. Das widerspricht dem Stand der Forschung. Auch Assmann, auf den Schulz sich berufen will, weist solche Theorien und den Artikel deutlich zurück, wie bereits oben zitiert.
Die These, Echnaton bilde aufgrund mehrfacher Entsprechungen eine personelle Einheit mit Moses, wird von den meisten Forschern abgelehnt.
Quelle: Wikipedia: Echnaton#Auswirkungen der Echnaton-Herrschaft

Damit ist diese Aussage von Schulz schlicht und einfach gelogen:
Der biblische Mose war der Wiedergänger des »Ketzer-Pharao« aus Amarna - so lautet die neue Kernaussage der Religionswissenschaft.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/das-testament-des-pharao-a-c56aff69-0002-0001-0000-000049976963

Das Thema Antisemitismus in der Wortwahl führt in diesem Thread zu weit, dazu eventuell mehr an geeigneter Stelle.
Zitat von cumfidecumfide schrieb:die 7 Plagen erzeugen
Es sind 10 Plagen Ägyptens. 7 Plagen gehören in die Apokalypse.

Wikipedia: Zehn Plagen
Wikipedia: Sieben Plagen der Endzeit

melden

30.08.2024 um 14:45
Nö. Die sind nicht von Gott weggerafft worden, sondern sind sie entweder von Menschen ermordet oder von einem wilden Tier gefressen worden, von einer Krankheit hingerafft oder eines natürlichen Todes gestorben oder oder oder.
Und warum sind sie überhaupt gestorben und leben nicht ewig?

1x zitiertmelden

30.08.2024 um 19:59
Zitat von freeofdomsfreeofdoms schrieb:Und warum sind sie überhaupt gestorben und leben nicht ewig?
Woher willst du wissen, dass sie nicht ewig leben? @freeofdoms

Abgesehen davon, muss doch nicht Gott die Ursache deren Todes sein. Gott hat mit dem Tod nichts zu tun, denn Er ist ein Gott der Lebenden. Wenn Gestorbene - egal aus welchem Grund - also nicht ewig leben, dann weil sie nicht mit Gott sondern mit den Toten mehr zu tun hatten.

2x zitiertmelden

30.08.2024 um 22:02
Der eine Gott, der wirklich aktiv ist, ist natürlich unser
Herr Jehova.
Es gibt Religionen die die alten Götter wiederentdeckt haben,
und solche, die kontinuierlich bei ihren Göttern geblieben sind.
z.B. der Hinduismus. Wann fingen sie an? vor 8000 Jahren vielleicht,
und sie beten ihre Hindu-Götter immer noch an.

melden

01.09.2024 um 18:27
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Woher willst du wissen, dass sie nicht ewig leben?
Undercover wie Elvis, Hitler und Co auf einer Insel oder wie?
Jemand der älter als 200 Jahre ist und nicht gestorben ist könnte sich ja mal melden. Ist dir da jemand vertrauenswürdiges bekannt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Abgesehen davon, muss doch nicht Gott die Ursache deren Todes sein. Gott hat mit dem Tod nichts zu tun, denn Er ist ein Gott der Lebenden.
Da muss ich jetzt aber nachfragen: Woher beziehst du deine Informationen über Gott?
Denn dass Gott ein Gott der Lebenden und nicht der Toten ist, ist eine Aussage von Jesus.

Aber das Gott nicht die Ursache des Todes ist, das sagt mir nichts.
Gott sagt schon von Anfang an: Wenn ihr von diesem Baum esst müsst ihr sterben!
Die Schlange sagte: Nein ihr müsst nicht sterben.
Wir kennen alle die Schöpfungsgeschichte und es ist mehr als klar wer gelogen hat und wer Recht behalten hat.

1x zitiertmelden