Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Jesus-Thread

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 15:26
Gross, blond, blauäugig, strahlend. So stellt die abendländische Kunst Jesus dar, doch die historische Wahrheit trifft das nicht.
https://www.nau.ch/news/forschung/jesus-sah-wohl-aus-wie-ein-taugenichts-65597769


Vielleicht sah er ja so aus?

i37tnuzo7kik 86d9cca7-0001-0005-0000-000
https://www.spiegel.de/panorama/phaenomenologie-so-sah-also-jesus-aus-a-125150.html

Oder auch so?

xyhrwlpls0om th conv
https://www.designboom.com/technology/bas-sterwijk-artbreeder-ai-famous-portraits-07-11-2020/

Eher ganz ohne Bart, denn lange Haare und Bart waren zu der Zeit nicht so "up to date".


Umfrage —> Sah Jesus seinem Erzeuger/Vater ähnlich?


3x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 15:29
Zitat von soomasooma schrieb:Umfrage —> Sah Jesus seinem Erzeuger/Vater ähnlich?
Wie sieht denn sein Erzeuger aus? Sein Ziehvater Josef ist ja laut Überlieferung nicht sein Erzeuger. @sooma


2x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 15:31
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie sieht denn sein Erzeuger aus?
Ich hab die Umfrage nicht erstellt. :shrug:


melden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 16:00
@Niselprim

Es ist schwer Gott ähnlich zu sehen, denn wir wissen gar nicht ob Gott ein "Vater" ist.
Sogar der Katholische Katechismus gibt zu, dass Gott weder männlich noch weiblich ist.
Aber es wird immer davon ausgegangen dass er männlich ist. Man sagt: "der Vater
im Himmel" oder "der Herr". Nie sagt jemand "Die Dame im Himmel" oder sowas.


3x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 16:33
Auf die Umfrage bezogen, wissen wir tatsächlich nicht, wie Sein Erzeuger aussieht @Morumotto
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sogar der Katholische Katechismus gibt zu, dass Gott weder männlich noch weiblich ist.
Was die Katholische Kirche über Gott von sich gibt, muss ja nicht der Wahrheit entsprechen :ok:
Meiner Meinung nach muss Gott das Männliche und das Weibliche in sich vereint haben - (Yin und Yang)
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Es ist schwer Gott ähnlich zu sehen, denn wir wissen gar nicht ob Gott ein "Vater" ist.
...
Aber es wird immer davon ausgegangen dass er männlich ist. Man sagt: "der Vater
im Himmel" oder "der Herr". Nie sagt jemand "Die Dame im Himmel" oder sowas.
Allerdings wissen wir schon auch aus den Überlieferungen, dass Gott Der Vater Ist, Christus Gottes Sohn, Der heilige Geist Gottes Geist und Maria die Mutter Gottes; Belesene kennen auch die 'Braut Gottes' und auch die 'Mutter der Lebenden'.
Gott ähnlich zu sehen, ist für Den Sohn nicht schwer, zumal Er ja selbst auch schon erklärt, dass Er und Der Vater (also Gott) eins sind, und dass, wer Ihn sieht auch Den Vater sieht und so weiter.

Betrachtet man die Umschreibungen in der Dreifaltigkeit metaphorisch, dann sind Vater, Sohn und Geist keine Personen, sondern stellen sie eher Eigenschaften oder Prinzipien dar, welche in einer Entität vereint sind.


1x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 16:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Betrachtet man die Umschreibungen in der Dreifaltigkeit metaphorisch, dann sind Vater, Sohn und Geist keine Personen, sondern stellen sie eher Eigenschaften oder Prinzipien dar, welche in einer Entität vereint sind.
Aber wo ist das weibliche Prinzip? 2/3 der Dreifaltigkeit sind männlich: Vater und Sohn.
Etwas Weibliches ist da gar nicht enthalten.


1x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 16:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ein Jude wie Jesus mit z.B. mitteleuropäischem Aussehen wäre im Gebiet Palästina vor ca. 2000 Jahren allerdings wohl durchaus aufgefallen. Viel wahrscheinlicher ist dann doch, daß er wie die meisten Juden in dieser Region seiner Zeit im Aussehen wohl eher den meisten Arabern heutiger Zeit (also mit eher dunklerem Teint) entsprach.

Für das neutestamentliche Glaubenszeugnis ist das Antlitz von Jesus aber im Grunde ohnehin belanglos.
Das ist aber echt sehr gut aus den bekannten Texten abgeleitet. Er war definitiv Jude und kein Mitteleuropäer, aber wie du richtig sagst spielt sein Aussehen absolut keine Rolle. Was er verkündete und tat war ihm wichtig.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Niemand hält es für nötig das "Mahabharata" oder
die "Bhagavad Gita" zu widerlegen.
Stimmt, darüber weiss ich auch nicht all zu viel, was da die ältesten erhaltenen Handschriften sind, usw. Aber wie ein/e Vorposter/in schon erwähnte ist das wohl nicht das richtige Thema dafür.
Zitat von soomasooma schrieb:Eher ganz ohne Bart, denn lange Haare und Bart waren zu der Zeit nicht so "up to date".
Das hat mich immer etwas gestört. Wieso hat Jesus in (fast) allen Darstellungen immer lange Haare? Wegen dem Turiner Grabtuch?
Wie du sagst waren kurze Haare und Bart zu der Zeit ehrenhafte Männerfrisur.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie sieht denn sein Erzeuger aus?
Soweit ich weiß legt der keinen großen Wert auf Äußerlichkeiten und mehr auf innere Werte (Herz).
Wie er gegenüber den Pharisäer und Schriftgelehrten kritisiert:
Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr seid wie die weiß getünchten Grabstätten[5]: Von außen erscheinen sie schön, aber innen ist alles voll stinkender Verwesung. 28 Genauso ist es bei euch: Ihr steht vor den Leuten als solche da, die Gottes Willen tun, aber in Wirklichkeit seid ihr voller Auflehnung und Heuchelei.
Quelle: Matthäus 23


melden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 16:47
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber wo ist das weibliche Prinzip? 2/3 der Dreifaltigkeit sind männlich: Vater und Sohn.
Etwas Weibliches ist da gar nicht enthalten.
Naja @Morumotto wenn du 2 von 3 bereits belegt hast ... :)
In den Sephiroth besteht das Oberste aus Kether, Chochmah und Binah - diese habe ich als Vater, Sohn und Geist ausgemacht.
Vater ist das Bewußtsein, Kether. Sohn ist das Wort, Chochmah. Geist ist die Hervorbringung, Binah.


1x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 18:15
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sogar der Katholische Katechismus gibt zu, dass Gott weder männlich noch weiblich ist.
Aber es wird immer davon ausgegangen dass er männlich ist. Man sagt: "der Vater
im Himmel" oder "der Herr". Nie sagt jemand "Die Dame im Himmel" oder sowas.
Das ist mMn ähnlich wie das generische Maskulinum beim Gendern. Das ist sehr inklusive. Es meint sowohl Männer also auch Frauen also auch Nichtbinäre.

Galater 3 beschreibt das z.b.:
Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. 27Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus angezogen. 28Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
Die weltlichen Definitionen gibt es nicht mehr, da man die Einheit in jedem sieht. Dort gibt es diese Definition von Mann und Frau nicht mehr oder immer weniger.

Wenn man sich der Welt zeigt muss man ein Geschlecht haben, da die das so gewohnt sind. Du musst aber alle Energien in dir haben, kannst aber je nachdem eine Energie mehr in dir haben als die andere. Du kannst somit Mann, Frau oder Androgyn sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In den Sephiroth besteht das Oberste aus Kether, Chochmah und Binah - diese habe ich als Vater, Sohn und Geist ausgemacht.
Vater ist das Bewußtsein, Kether. Sohn ist das Wort, Chochmah. Geist ist die Hervorbringung, Binah.
Viele sehen das als linke und rechte Gehirnhälfte. Die linke Gehirnhälte ist mehr das Bewusstsein, was oft mit Männlichkeit assoziiert wird und die rechte Gehirnhälfte ist das Unterbewusstsein, was oft mit Weiblichkeit interpretiert wird.

Güte ist mehr die positive männliche Energie und Liebe mehr die positive weibliche Energie. Männer haben mehr so die körperliche Stärke und Frauen mehr die mental/emotionale. Deswegen lernt man voneinander. Das wäre meine Interpretation.

So wie ich es gehört habe, kann man wenn man die Entwicklung von Jesus hat auch an mehreren Orten gleichzeitig sein. Deswegen kann jeder den heiligen Geist empfangen und muss sich nicht Sorgen machen dass man jemandem anderen etwas wegnimmt.


1x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

13.10.2024 um 18:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:So wie ich es gehört habe, kann man wenn man die Entwicklung von Jesus hat auch an mehreren Orten gleichzeitig sein. Deswegen kann jeder den heiligen Geist empfangen und muss sich nicht Sorgen machen dass man jemandem anderen etwas wegnimmt.
Damit liegst du meiner Meinung nach völlig richtig @blueavian denn Der heilige Geist ist ja Jesu Geist, Der Christus. Jedoch, ob man selbst an mehreren Stellen gleichzeitig sein kann, etwa weil man die Entwicklung Jesu hätte, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ganz einfach weil niemand sein kann wie Jesus.


melden

Der Jesus-Thread

14.10.2024 um 00:24
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Bei "dunkelhäutig" bin ich mir nicht sicher. Schau dir mal den käsebleichen Juden Mark Zuckerberg an.
Kann es sein dass die Juden damals dunkelhäutiger waren als jetzt?
Ähm, beschäftige Dich doch mal mit der Geschichte der jüdischen Diaspora, dann ergibt sich die Frage im Grunde von selbst.
Zitat von soomasooma schrieb:Eher ganz ohne Bart, denn lange Haare und Bart waren zu der Zeit nicht so "up to date".
Das galt damals eher für jene Juden, welche die griechische oder römische Kultur adaptierten (meist jene, die außerhalb Judäas lebten, teils aber auch innerhalb), sich also entsprechend kleideten und sich sogar Namen aus selbigen gaben. "Traditionelle" Juden hingegen waren eher die, die sich zum großen Teil sogar ganz bewusst oppositionell insbesondere gegenüber der römischen Besatzungsmacht gaben und dies auch entsprechend (auch äußerlich) zum Ausdruck brachten. Zu Letzteren läßt sich bekanntlich auch Jesus einordnen, der ja laut Bibel fast ausschließlich durch die semitisch geprägten Gegenden Judäas wanderte.

Auf ner römischen Münzprägung aus jener Zeit wurde der "klassische Judäer" jedenfalls mit Bart und eher länglichen Haaren dargestellt, weshalb es zumindest sehr wahrscheinlich ist, daß auch Jesus diesem Bild entsprach und wohl eher nicht in Tracht und im Stile eines Griechen oder Römers umherzog.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Sogar der Katholische Katechismus gibt zu, dass Gott weder männlich noch weiblich ist.
Aber es wird immer davon ausgegangen dass er männlich ist. Man sagt: "der Vater
im Himmel" oder "der Herr". Nie sagt jemand "Die Dame im Himmel" oder sowas.
Nun, daß in der Bibel zumeist männliche Pronomen für Gott verwendet werden, muss aber kein Hinweis auf ein konkretes Geschlecht sein, auch wenn der Genus im biblischen Hebräisch hier nicht immer unbedingt wie etwa auch bei uns im Deutschen mit dem generischen Maskulinum vergleichbar ist. Denn bereits der biblische Eigenname JHWH legt einen männlichen Namensträger nahe, da sowohl in der 3. Person als auch in der 2. Person maskulin zu ihm gesprochen wird. Einzig bei der 1. Person (also sowohl bei den verwendeten Ich-Pronomen als auch bei allen Verbformen) ist der Genus neutral, weshalb hier letztlich nur der jeweilige Kontext Rückschlüsse aufs mitgedachte Geschlecht zulässt. In anderen Bibelstellen (unter den Prophetien) werden Gott jedoch u.a. auch durchaus klassische Mutter-/ Frauenrollen zugeschrieben und auch entsprechend so bezeichnet.

Summa summarum ist im biblischen Gesamtkontext betrachtet für Gott kein konkretes Geschlecht bzw. keine bestimmte Geschlechterrolle festgelegt, sondern kann je nach Botschaft, die in den Schriften an den Leser gebracht werden soll, sogar variieren.


1x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

14.10.2024 um 01:41
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ähm, beschäftige Dich doch mal mit der Geschichte der jüdischen Diaspora, dann ergibt sich die Frage im Grunde von selbst.
Ja. Ist mir bekannt .. Dann ist der Zuckerberg so bleich, weil seine Vorfahren zu lange
in Amerika waren?

Jesus soll übrigens zurückkehren, am Ende der Zeit, wenn
das jüngste Gericht stattfindet.
Es könnte sein dass er dann ein Asiate oder Schwarzer oder so
ist. Oder er kommt wieder als Jude zurück?


3x zitiertmelden

Der Jesus-Thread

14.10.2024 um 10:09
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Jesus soll übrigens zurückkehren, am Ende der Zeit, wenn
das jüngste Gericht stattfindet.
Es könnte sein dass er dann ein Asiate oder Schwarzer oder so
ist. Oder er kommt wieder als Jude zurück?
Stellst du dir ernsthaft vor, dass Er wieder erstmal geboren wird und so weiter? @Morumotto
Guckst du mal in der Bibel nach, im NT in den Evangelien - da ist beschrieben, seine Wiederkunft wird blitzartig geschehen.


melden

Der Jesus-Thread

14.10.2024 um 13:52
@Niselprim

Stimmt. Ich hab gerade nochmal darüber nachgedacht. Als Mensch
war er doch schon hier, und hat alles notwendige getan. Nochmal
als Mensch zu kommen wäre somit sinnlos. Natürlich wird er dann
als Gott zurückkommen.


melden

Der Jesus-Thread

gestern um 22:34
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Jesus soll übrigens zurückkehren, am Ende der Zeit, wenn
das jüngste Gericht stattfindet.
Es könnte sein dass er dann ein Asiate oder Schwarzer oder so
ist. Oder er kommt wieder als Jude zurück?
Würde es irgend einen Unterschied machen?
Ob er äusserlich als kleines Mädchen, Lamm oder fliegendes Spagettimonster kommt wird völlig egal sein.
Ich denke spätestens dann werden endlich alle einsehen, dass unsere lächerlichen und kindischen Streits über Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Status, usw. alle völlig sinnfrei waren und nur unserem Feind in die Hände gespielt haben.
Das Reich Gottes wird mit ihm kommen und darauf sollten wir uns vorbereiten.


melden

Der Jesus-Thread

gestern um 23:39
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ja. Ist mir bekannt ..
Das glaube ich nicht, sonst würdest Du nicht Fragen wie solche stellen:
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dann ist der Zuckerberg so bleich, weil seine Vorfahren zu lange
in Amerika waren?
Weia.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Jesus soll übrigens zurückkehren, am Ende der Zeit, wenn
das jüngste Gericht stattfindet.
Es könnte sein dass er dann ein Asiate oder Schwarzer oder so
ist. Oder er kommt wieder als Jude zurück?
Sagtest Du nicht, Du seist gläubiger Christ/ Buddhist? In der Bibel wird die endzeitliche Wiederkunft Christi sogar an gleich mehreren Stellen beschrieben, wie hier zum Bleistift:
25Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, 26und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. 27Und als dann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. 28Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

(Lk. 21, 25-28)
Jesus' Rolle wird dann hierbei einzig die des Richters und Erlösers sein. Irgendwelche Angaben zu seinem menschlichen Erscheinungsbild oder dergleichen wirst Du hierzu nicht finden, da solche für die für ihn vorgesehene Funktion völlig irrelevant sind.


melden

Der Jesus-Thread

um 05:02
@Libertin

Ich weiß nicht viel über die jüdische Diaspora.
Es ist die Zerstreuung der Juden in der Welt.
Hat wohl angefangen, mit dem Exil in Babylon.
Dann als die Römer Jerusalem zerstört haben,
und viele Juden das Land verlassen haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Missionswerk Freundes-Dienst - was haltet ihr davon?
Spiritualität, 50 Beiträge, am 25.09.2015 von Kotknacker
CountDracula am 05.08.2015, Seite: 1 2 3
50
am 25.09.2015 »
Spiritualität: Bin ich gläubig wenn ich an einen Gott denke?
Spiritualität, 105 Beiträge, um 05:11 von Morumotto
Kephalopyr am 31.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
um 05:11 »
Spiritualität: Würdet ihr für Gott alles tun?
Spiritualität, 63 Beiträge, am 26.05.2020 von Wurstsaten
Ramiremas191 am 24.05.2020, Seite: 1 2 3 4
63
am 26.05.2020 »
Spiritualität: Die Prophezeiungen des Bhavishya Purana, Jesus in Indien, Mohammed
Spiritualität, 51 Beiträge, am 02.03.2019 von IngwerteeImke
Fosca am 28.02.2019, Seite: 1 2 3
51
am 02.03.2019 »
Spiritualität: Wer war Jesus Christus wirklich?
Spiritualität, 25 Beiträge, am 17.08.2019 von perttivalkonen
JakeGabriel am 21.07.2019, Seite: 1 2
25
am 17.08.2019 »